Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo Miteinander
#1
Hallo Miteinander,
ich bin seit Sonntag dabei und dachte ich stelle erst mich und mein Palu vor, bevor ich euch zu den unterschiedlichsten Themen belästige
Ich komme eigentlich aus der Pflanzenecke und hatte zunächst Terrarien für dies eingerichtet, konnte daher schon etwas Erfahrung bzgl Aufbau und Gestaltung von Terras sammeln. Durch eine Diskussion mit Kollegen stieß ich auf Vampirkrabben und wenige Monate später fasste ich den Entschluss mich näher mit den Tieren zu befassen, ich bin da immer etwas vorsichtig, lieber ein Buch/einen Beitrag mehr gelesen als Eine/s zu wenig, so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und nutze es seither immer wieder gerne, um Rat oder Ideen zu finden.
Seit März bin ich nun stolzer Besitzer eines Paludariums, wird gleich noch näher beschrieben, mit mehreren Geosesarma cf. Rouxi ( Smilie_krabbe ).
 Das Palu ist ein Klarglasterra mit den Maßen 50x100x60, ein Drittel der Grundfläche habe ich als Wasserteil mit ein paar Bucen, Anubias sowie einem HCC Bodendecker, sowie Quarzsteinen ausgestalltet, seit gestern unterstützen hier auch fünf Neocaridina davidi „red fire“ meine wöchentliche Reinigungsroutine ( teilweiser Wasserwechsel, Hardscape schrubben und der evtl Rückschnitt der Pflanzen) gedeckt durch einen Wolfsmilchteppich. Der Bereich wird von einem 20x20x20 Luftheberfilter gereinigt.
Nun zum Landteil, als Drainageschicht dient Lavagestein, darüber folgt Erdsubstrat und eine Deckschicht aus Pinienrinde, alles aus dem Terraristikbereich. Als Hardscape habe ich eine große Mangrovenwurzel sowie kleinere Stücke beim Terraristiker in meiner Nähe  gefunden. Bei der Bepflanzung zieren Orchideen (Mechodes, Masdevillias, Leptotes) aber auch ein Philodendron Micans, ein Anthyrium Christalynum und eine Alocasia Black Velvet,  sowie mehreren Bromelien die Behausung meiner Krabbanten. Als Versteckmöglichkeiten biete ich den Tierchen zusätzlich Muscheln an, gefüttert wird hauptsächlich mit frischer Nahrung, Ei, Rotbarsch, Schrimps plus Gemüse und Obst. Beleuchtet wird die Szenerie mit einem Skylight PR-80, sodass auch ein Tag/Nacht Modus gefahren werden kann.

Auch wenn ich im Forum immer aus der ich-Perspektive schreiben werden, meine Partnerin ist bei dem ganzen Spaß natürlich ebenso, manchmal evtl sogar mehr als ich selbst, engagiert. Soviel vorerst zu mir und meinem Setup, ich freu mich schon darauf mit euch zu schreiben

Grüße,
Wyne
Zitieren
#2
Hallo & willkommen in unseren Panzerwelten Wyne! ;-)

Liest sich doch alles ganz gut.

Wöchentliches Schrubben des Hardscapes? Wie stelle ich mir das vor?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643