Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo an alle
#1
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich damit liebäugele, mir Vampirkrabben oder andere kleine Krabben anzuschaffen. Mein Nickname stammt von meiner Vorliebe für die guten, alten Karl-May Bücher.

Ich bin ein großer Terraristikfan und pflege seit über 20 Jahren verschiedene Terrarientiere und auch Fische. Angefangen hat alles mit einer Vogelspinne, bald darauf folgte ein Aquarium mit Fächergarnelen und Amanogarnelen, sonst nichts, keine Fische. Damals - kurz vor der Jahrtausendwende - war es noch nicht so verbreitet, wenn man ein AQ "nur" mit Garnelen hielt. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie die Frau, von der ich mein erstes Aquarium kaufte, sich kaputt lachte und sagte: "Haha, das ist ja lustig, nur Garnelen halten!"

Zu Vampirkrabben kam ich vor zwei Jahren durch Zufall, weil ein Mann sein Terrarium verschenkte mit zwei Vampirkrabben darin. Ich war aber enttäuscht, da ich nur eine Krabbe zu Gesicht bekam, und das nur nachts für höchstens eine halbe Stunde, wenn sie zum Fressen oder Baden kurz heraus kam.

Wie ich dann erfuhr, sind zwei Krabben viel zu wenig für ein so großes Terrarium, weil sie Angst haben, aus ihren Verstecken zu kommen. Ein Händler auf einer Börse riet mir aber ab, aufs Geratewohl Krabben dazu zu kaufen, solange ich nicht die genaue Art wüsste. Die Gefahr sei groß, dass sie sich gegenseitig töten würden. Die genaue Art konnte ich aber nicht herauszufinden, und so ließ ich die beiden allein sitzen, bis sie am Alterstod starben.

Seit letztem Jahr steht nun das Terrarium leer. Es hat die Maße: 80 cm x 45 cm x 50 cm Höhe.

Außerdem habe ich ein zweites Terrarium mit den Maßen: 45 x 45 cm x 63 cm Höhe

Vorher lebten dort Rosenkäfer. Inzwischen habe ich das Terrarium schön bepflanzt, sodass ich ungern wieder Käfer einsetzen möchte, da die Larven die Pflanzenwurzeln fressen. So denke ich über Krabben nach.

Die Arten, mit denen ich favorisiere, sind: 
Metasesarma obesum (Marmorkrabbe) oder Metasesarma aubryi (Chamäleonkrabbe) fürs ehemalige Käferterrarium

Fürs 80 cm Länge Terrarium:
Geosesarma sp. lilaweiss (Purpuralba Vampirkrabbe)
Geosesarma sp. (Pitaqya-Vampirkrabbe)
Neosarmatium sp. purple (Lila spider crab)                          

Alle Krabben sind erhältlich beim Interaquaristik-Shop, der eine Geschlechterauswahl anbietet. 

Purpuralba Vampirkrabbe ist im Zierfische-Shop angeboten unterm Trivialnamen Indigo Blue.
"
Die Vampirkrabbe "Vampir Ultra Purple Arm", Geosesarma sp., finde ich auch hübsch (erhältlich im Garnelio-Shop). 
Laut Angabe des Shops soll die Krabbe nach einer Eingewöhnungsphase auch tagsüber sichtbar sein.
Nur weiß man wieder nicht, um welche Art es sich handelt und der Shop bietet wohl keine Geschlechterauswahl an - oder irre ich mich?

Wer hat Haltungserfahrungen mit diesen Arten?

Habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße,
Tante Droll
Zitieren
#2
Goodday Meschurs and hello Tante Droll,

willkommen in unseren Panzerwelten, wenn auch spät.

Cool, der Händler auf der Börse hat Dir richtig geraten. Unseren Erfahrungen mit verschiedenen Geosesarma-Arten in einem Becken zerfleischen sie sich.

Über die neuen Arten wissen wir ehrlich gesagt noch ziemlich nichts – sie sind neu.

CU, Hobble Frank
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643