Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Crux mit den Trivialnamen
#1
Hallo,

das Händler ihren Tieren Trivialnamen geben, die sich bei verschiedenen Anbietern oft unterscheiden, ist ein altbekanntes Problem. Für den Neuling in der Krabbenhaltung stellt sich dadurch bei seiner Auswahl das Problem, mit welchem Tier er es zu tun hat. Das gilt ganz besonders dann, wenn ein Anbieter veraltete Fachnamen verwendet und wenn der lateinische Artname nur mit "specificum" angegeben ist, was heißt, dass die Art noch nicht näher bestimmt ist.

Bei zwei großen Aquaristik-Shops wimmelt es von Krabben, die den Artnamen "Geosesarma specificum" haben, sodass bei der Unterscheidung nur die Bilder weiterhelfen und die Kurzbeschreibungen, sofern überhaupt vorhanden.

Seht ihr die folgenden Arten als identisch an?

1.) Purpuralba Vampirkrabbe, Geosesarma sp. lilaweiß im Interaquaristik-Shop = Indigo blue, Geosesarma sp. bei Garnelio?
2.) Blood Devil, Geosesarma sp. im Interaquaristik-Shop = Tomato, Geosesarma sp. bei Garnelio?
3.) Vampir Ultra Purple Arm, Geosesarma sp. bei Garnelio = welche Krabbenart im Interaquaristik-Shop?`

Viele Grüße,
Tante Droll
Zitieren
#2
Hi, diese ganzen neuen "Arten" die die genannten Shops auf den Markt bringen sind soweit ich weiß alle noch nicht klar bestimmt daher wird dir da wohl keiner sicher sagen können bei welchen Namen es sich um die identische Art handelt bzw was du da eigentlich genau kriegst.

Als Anfänger würde ich immer zu den Klassikern Geosesarma Sp. Vampir oder Hagen raten. Die werden von mehreren Shops angeboten, Fall es am Anfang Rückschläge gibt und du welche nachkaufen musst bist du nicht von diesen einem Shop abhängig ob er noch welche verkauft.
Zitieren
#3
Hallo @KrabbenFelix,

gutes Argument!

Von Geosesarma sp. "Vampir" habe ich schon öfter hier im Forum gelesen, allerdings finde ich die Art unter dem Namen in keinem Shop. Ist es möglich, dass sich in der Taxonomie etwas geändert hat? Wenn ja, unter welchem Namen wird die Art aktuell geführt?
Zitieren
#4
Geosesarma Dennerle Sp. Vampir, Geosesarma Hagen werden oft als Red Devil verkauft.
Zitieren
#5
Danke!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643