Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflanzen für Krabben
#1
Moin moin Boardies,

leider hab ich zu diesem speziellen Thema nicht viel gefunden. Habt ihr eigentlich eine kleine Liste an Pflanzennamen, möglichst lat. Namen inkl. Trivialnamen, diese man für Krabbenbecken verwenden kann? So kann ich dann mal zum Händler gehen und eine Bestellung mit Pflanzenwünschen aufgeben.

Gruß und Danke
Paolo
Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit einer Lieferung für das 1. Quartal 2038. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Zitieren
#2
Hallo Paolo
In unseren Aquaterrarien haben wir in den Landzonen Chlorophytum comosum (Grünlilie), Waldmoose, Bambusgewächse, verschiedene Bromelien und einige Tillandsien und Dracaena (Drachenbaum), wobei ich hier die Blattkronen vom Stamm gekürzt und neu wurzeln lassen habe. Im Wasser kannst du eigentlich alle herkömmlichen Aquarienpflanzen einsetzen, jedoch mußt du je nach Krabbenart mit erheblichen Verlusten rechnen. Die Scherenträger fressen sie teils ( bevorzugt feingliedrige Pflanzen) oder schreddern eine Menge. Im Grunde kann man da nur ausprobieren, welche Pflanzen in Ruhe gelassen werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den AQ-Pflanzen hab ich mir schon gedacht, ist nicht wesentlich anders wie bei Krebsen. Meine bekommen alle zwischendurch nen 10l Eimer Nixkraut, das wächst hier für blöd *g*

Gruß
Paolo
Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit einer Lieferung für das 1. Quartal 2038. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Zitieren
#4
Hast du schon Krabben oder planst du die Anschaffung von welchen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,

ich plane die Anschaffung von Vampirkrabben, habe mich aber diesbezüglich erstmal gründlich eingelesen, denn auf dem Gebiet war ich bis vor kurzem garnicht auf dem Laufendem =)

Gruß
Paolo
Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit einer Lieferung für das 1. Quartal 2038. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Zitieren
#6
Na, dann hast du dir zumindest eine Krabbenart ausgesucht, die keinerlei Pflanzen zerstört oder frißt^
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Da hat sich meine Frage für heute auch schon erledigt.
Also meine Entscheidung ist zu Gunsten der Krabbe (Harlekin Krabbe) gefallen.
Gibts noch Tips wie man die Pflanzen eventuell sichern kann gegen ausgraben? Wollte die Landpflanzen in Topfen lassen und mit Topf einbuddeln und die Wasserpflanzen rum rum mit Steinen sichern.
Liebe Grüße Yvonne
Zitieren
#8
Also die Idee mit Topf kann funktionieren, jedoch müßte der Topf selber von oben auch noch abgesichert werden, weil sich die Krabbe sonst vll einfach mit in den Topf einbuddelt.
Möglicherweise kann ein Kunsstoffgitter entsprechend angepasst werden.
Das Sichern mittels Steinen unter Wasser ist hingegen verschwendete Liebesmüh, die Krabben räumen Steine einfach aus dem Weg, so sie sich durch sie gestört fühlen, oder aber zwicken Pflanzen oberhalb der Steine ab.
Mir haben meine Beiden schon eine bepflanzte Wurzel einfach komplett begraben (unter Wasser) was dem Farn darauf gar nicht gut bekam.
Bepflanzung im Wasserteil bei Harlekinkrabben erfordert vor allem viel Geduld beim regelmäßigen Neueinsetzen von Pflanzen und regelmäßigen Pflanzennachschub.
Was gut funktioniert sind Mooskugeln, da diese auch weiterwachsen, wenn sie zerfleddert werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Holla Icon_wink

Da wir hier noch nicht sooo viel zu Pflanzen haben, erlaube ich mir mal einen Link auf Denis' liebevoll zusammengetragene Liste, die einige gute Anhaltspunkte gibt: http://www.krabben-portal.de/viewtopic.php?p=701#701
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo,

danke für die Liste der Pflanzen. Mal nebenher, dann muss man nicht ein neuen Thread für evtl. eine Antwort öffnen. Wassertemperatur unbeheizt bei mir ca. 23° für Vampirkrabben sollte ja meines Wissens ausreichen. Wie sieht das da eigentlich mit der Lufttemperatur aus? Ich komm, wenn Licht an ist auf Maximal 24°, sobald das Licht ausgeht, fällt über nacht die Temp auf ca. 21° zurück. Schlimm oder sollte ich da nachhelfen, wenn ja, was empfehlt ihr mir?

Gruß
Paolo
Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit einer Lieferung für das 1. Quartal 2038. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Zitieren
#11
Morjen Icon_wink

Nein, die Temperaturen sollten okay sein, denke ich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallöchen,

mal ein kleiner Zwischenbericht. Um Pflanzen hab ich mich bemüht, dank eurer Hilfe bin ich dann auch fündig geworden. Die Temperatur im Becken wird nun digital überwacht und ist mit am AQ-Computer angeschlossen. Die Lufttemperatur beträgt in der Nacht ca. 21° und am Tag Max. 24°. Die Wassertemperatur liegt immer zwischen 25.5 und 25.9°, ich hoffe dies ist okay? Püffi, ich werde mich nächste Woche einmal mit Dir in Verbindung setzen um einen Termin für eine Übergabe abzumachen.

Gruß
Paolo
Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit einer Lieferung für das 1. Quartal 2038. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Zitieren
#13
Hallo Paolo,

hört sich ganz gut an. Ich persönlich würde noch 1-2° mehr empfehlen. Solltest Du bemerken, das die Krabben recht inaktiv sind, wäre die angesprochene Temperaturerhöhung sinnvoll.

Sag einfach Bescheid, mit 1-2 Tagen Vorlauf sollten wir die Übergabe hinbekommen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Hallo,

Du würdest die Lufttemperatur höher empfehlen? Die pendelt sich leider nur in diesem Bereich ein mit einer 15 W T8 Röhre. Viel. einen Tipp die Lufttemp. zu erhöhen? Ich denke Heizmatten würden die Temperatur doch eher unkontrolliert nach oben schnellen lassen oder?

Gruß
Paolo
Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit einer Lieferung für das 1. Quartal 2038. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Zitieren
#15
HI!
Wollt nur mal sagen : Man kann Pflanzen verkehrt herum in Töpfe setzen, SO, das die Zweige/Blätter durch das Loch an der Unterseite herausragen (geht halt nur mit dünnblättrigem oder noch kleinen Pflanzen).
Hält prima und *fast* sicher vor den Krabben zumindest was das ausbuddelnangeht.
Zitieren
#16
Hallo Paolo,

ich denke Du brauchst erstmal gar nichts zu tun. Ich meine beobachtet zu haben, das die Vampire unter 20° deutlich inaktiver werden. Deswegen ist meine generelle Empehlung 25-26°. Ich kanns aber nicht belegen, ist einfach nur eine Einschätzung. Also versuch es erstmal so, kann sehr gut sein, das sie sich dabei wohl fühlen. Wir wissen ja über das Originalhabitat und die dort herrschenden Verhältnisse rein gar nichts Icon_sad
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Ich würde erstmal auch nichts an den Temperaturen ändern, die scheinen mir durchaus in Ordnung.
Unsere Vampire leben ja nun bei Zimmertemperatur, das heißt im Herbst/Winter durchaus deutlich unter 25-26°C, im Sommer teils deutlich drüber. Eine Auswirkung auf ihre Aktivität war unter den Temperaturdifferenzen nicht zu beobachten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643