Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Feuerkrabbe" Indonesien
#1
Hi ihr Lieben,

habe heute diese Schönheit erstanden. Gelistet auf der Stockliste ist sie mit dem Namen "Feuerkrabbe".
Herkunft : Indonesien
Landkrabbe, wahrscheinlich Regenwald
Carapax ca 3 x 2cm.
Schaut mal bitte in welche Richtung ich nachschauen muß, eine eindeutige bestimmung wäre natürlich super.
Geschlecht: im Moment würde ich männlich sagen, aber bei der Größe kann sich ja noch etwas an der Form des Pleon tun.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Ist das net die von Tropicwater!? - oder woher haste die?

Wenn es die von Tropicwater ist, dürfte es eine aquatile Art sein (Zumindestens sind die Tiere von Indien.. & tropical export hier & die halten diese, sofern es die ist (die mir hier vorliegt..) Heijkes sieht ein wenig anderst aus.. aber in der Richtung sehen sie ein wenig gleich aus.. hmn, seit längerer Zeit in Süßwasser, wie die Pantherinas Smile
Zitieren
#3
Hi Phil,

nee sie ist nicht von Tropicwater sondern aus dem Fressnapf und sie hockt an Land und macht keine Anstalten in die Wasserschale zu gehen, die ich für alle Fälle hineingestellt habe.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
Tja, Potamidae halt, vermutlich Unterfamilie Potamiscinae. Sehr hüsches Tierchen. Ein Männchen? Du kennst das ja: Mehr Bilder, am besten in höchster Auflösung per E-Mail an mich – worauf es ankommt, weißt Du ja. Icon_wink In dieser Familie am wichtigsten wären eigentlich Gonopoden und v.a. die Struktur des 8. thorakischen Sterniten *lol*, da wirst Du am lebenden Tier kaum rankommen…

Also: Carapax aus verschiedenen Blickwinkeln/Graden von oben und vorne, Gesicht, Mundwerkzeuge, Bauch (!), Beine, evtl. Behaarung (Beine, Maxillipeden). Scheren sind bei dieser Familie nicht sooo wichtig. Mein Postfach verträgt etliche Gigabyte, Du kannst also empfangsseitig nahezu unbegrenzt große E-Mails an mich schicken. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Die sind ja schön Smile

Ich hatte vorgestern bei Tropicwater nachgefragt was das denn für Krabben sind, die sie da auf der stockliste stehen haben. Er wusste es auch nicht und wollte am WE mal ein paar Fotos machen und schicken. Hier seine mail:
---------
Sehr geehrter Herr Günter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider können wir Ihnen zu den Tieren auch nicht viel mehr sagen, als das, was auf der Stockliste steht, denn wir waren selber neugierig, um welche Tiere es sich handeln könnte, als wir die auf den Exporteur-Listen entdeckt haben und so haben wir die quasi "blind" bestellt.

Ich versuche kommenden Freitag mal ein Foto von denen zu machen und schicke Ihnen das dann am Wochenende zu.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Löll
Geschäftsführer TROPICWATER Ltd.
------------


Bin mal gespannt. Die Körperform (sehr rundlicher und glatter Carapax, Beine schier und ohne Haare), erinnern mich sehr an die Geotelphusa Albogiva. Bin mal gespannt was Ollie da rausfindet Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Narf-Norf schrieb:Ist das net die von Tropicwater!? - oder woher haste die?

Wenn es die von Tropicwater ist, ist es eine aquatile Krabbenart Smile

Hallo Phil,

wie kommst Du darauf? Spontan würde ich sie der Körperform nach eher in Richtung Landkrabbe einordnen. Hinzu kommt, das ich der Aussage von jedwedem Händler prinzipiell misstraue, der behauptet aquatile Krabben zu haben. Die verkaufen sich nämlich deutlich besser als Landkrabben. Es gibt nur kaum welche^^.

Ich bin auch bei den Paratelphusa pantherina immer noch nicht 100% überzeugt das es rein aquatile Krabben sind. Meine waren zwar auch nie an Land, aber in der wissenschaftlichen Artenbeschreibung werden ausdrücklich Fundorte wie "Unter Baumstämmen" genannt.
Da Krabben im Laufe ihres Lebenszyklus durchaus unterschiedliche Lebensräume bevorzugen, kann es sein, das die Krabben die bei uns leben, einfach noch nicht groß genug sind, um diesen Teil ihres Lebenszyklus schon erreicht zu haben.

Wenn wir sie jetzt aber in reine Wassertanks einsperren, die keinen Landteil haben, werden sie früher verenden. Bevor ich eine Krabbenart als aquatil bezeichnen darf, muss ich ihren kompletten Lebenszyklus beobachtet haben.

Keinesfalls sollte man - in dieser Hinsicht - verkaufsfördernde Aussagen von Händlern weiterverbreiten. Bitte sei etwas zurückhaltender mit Aussagen dieser Art. Du weisst doch das Gerüchte schnell reisen. Besonders im Internet. Und ich möchte nicht, das es heißt: "Panzerwelten hat gesagt das sind aquatile Tiere."

Also bitte: Benutze den Konjunktiv oder schwäche diese Aussage in jedem Fall dahingehend ab, das es nicht wie jetzt, wie eine Tatsache erscheint. Denn das ist sie nicht.

Ich danke Dir Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Püffi schrieb:Die Körperform (sehr rundlicher und glatter Carapax, Beine schier und ohne Haare), erinnern mich sehr an die Geotelphusa Albogiva. Bin mal gespannt was Ollie da rausfindet Smile
Ja, das stimmt. Ng vergleicht die ein oder andere Potamiscinae, an die mich Heikes Krabbe erinnerte, auch mit G. albogilva (bzw. einige waren da auch früher mal als Unterart einsortiert), aber G. albogilva hat ganz andere Loben (bzw. keine sichtbaren). Icon_wink
Zitieren
#8
Hi,
ja wenn sie von Fressnapf sind, sind sie von Tropicwater :biggrin .

Ich glaub mal Phil hat sich irgendwie vertan ?!
Tropicwater meinte zu mir auch das sie angeblich mehr an Land leben als im Wasser.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Phil hat mir eine PN geschrieben, das ganze ist geklärt, alles ist gut Icon_wink

Er hat mir die HP von garfishindo.com empfohlen. Dort findet sich ein weiteres Foto dieser Krabbe:

http://www.garfishindo.com/gallery/crab/fire_crab.jpg

Auf diesem Foto sehen die Scheren wesentlich kleiner aus als auf dem Foto von Heike, finde ich.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hi,
ja das hat er mir auch gezeigt :biggrin .

Ja aber es wäre ja durchaus Möglich das die Krabbe von Heike ein Männchen und die Krabbe auf dem Bild ein Weibchen ist, das würde den Scheren größen Unterschied erklären.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hi ihr Lieben,

leider hatten sie bei dem Großhändler nur Männchen, sonst hätte mein Bekannter mindestens 1/1 genommen, er kennt mich eben in dieser Beziehung zu gut, daß ich selten widerstehen kann, aber er versucht sein Bestes mir noch mindestens ein Mädel zu besorgen.
Seine Info war eben die, die ich oben schon erwähnt habe.
Olli, du kennst doch meine fotografischen Möglichkeiten Icon_sad , ich hab eine viel bessere Idee, die nächste Excuvie schicke ich dir einfach zu und dann kannst du schauen soviel du willst, kann sie auch in 70% Alkohol einlegen.
Vorher mache ich dann natürlich Fotos davon, aber glaub mir, er hatte gestern keine Lust auf Fotos und vor lauter Fingern wäre eh nix zu sehen gewesen, ist nicht so einfach so einen Zwerg zu Stillhalten zu bekommen.
Ich bin mir auch sicher daß sie nicht rein aquatil ist, vielleicht semiaquatil, was aber auch nichts zu sagen hat, da gerade größere Landkrabben (siehe meine Cardisoma) im juvenilen und semiadulten Stadium auch noch zwischen Wasser und Land hin und her pendeln als wenn sie sich nicht entscheiden könnten.
Danke ersteinmal für die Richtung in die ich schauen muß und falls ich doch vor der nächsten Häutung das ein oder andere brauchbare Foto hinbekomme schicke ich es dir.
Was bitte sind Sterniten und Loben, damit ich mir nicht im Netz einen Wolf nach diesen Begriffen suchen muß und dabei eh nur Unsinn finde? Smile
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#12
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=98 :
• Tergite: Rückenschilder, am Cephalothorax sind die Tergite der Segmente vereint und bilden den Carapax (von gr. charax = Befestigung{sanlage} und pagios = fest)
• Abdomen: Bauchplatte (von lat. abdomen = Bauch); oder auch:
• Pleon: (von gr. plein = schwimmen)
• Sternite: Bauchpanzerplatten (gehören zum 3. Beinpaar)
• Sternum: Brustbein
• Sternalplatte: Mittelteil zur Aufnahme des hochgeschlagenen Abdomens grubig vertieft
• Telson: kleine, dreieckige Platte, lässt ventral den After erkennen, kein Schwanzfächer

Loben (Epigastralloben) bedeutet Lappen, gemeint sind hier die beiden "Höcker" auf der Stirn. Daran schließen sich nach außen meist die Crista/Cristen (kammartige Leisten) an, manchmal auch mit den Loben verschmolzen. Hauptbestimmungsmerkmale bei vielen Arten.

So klein ist das Tierchen? Hätte den Racker eher groß eingeschätzt. Exuvie, klaro! Bitte in Alkohol legen und verschicken, damit sie flexibel bleibt (sonst komme ich nicht mehr an die Gonopden, ohne allerhand zu zerstören bzw. eingetrocknet bleibt da nicht mehr viel über, was zu erkennen wäre).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hi Olli,

wie gesagt, Carapax so 3 x 2 cm (für mich nicht wirklich groß, aber ok, ich hab auch noch kleinere Krabben, aber die sind ja zum Glück schon bestimmt), wenn ich da etwas festhalten will sieht man kaum noch etwas.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#14
Devil-Crusta10 schrieb:wie gesagt, Carapax so 3 x 2 cm
Oha, stand ja wirklich schon da – hab ich übersehen Icon_redface
Zitieren
#15
Hi Olli,

hab heute Antwort von Peter Ng bekommen (war einfach so frech ihn anzuschreiben), hier mal seine Antwort:

Hello Heike
How odd – not sure – maybe it is a Holthuisana …. What does the abdomen look like if it is male? Have a look at this paper maybe?
Peter

Das Paper das er meint war leider zu groß um es an euch weiter zu schicken, war aus ZOOTAXA:
Two new species of Holthuisana Bott, 1969 (Crustacea: Decapoda: Brachyura:Gecarcinucidae) from West Papua, Indonesia (Daisy Wowor und Peter Ng, 2009)
Wenn ihr mögt drucke ich es aus und bringe es euch nach Stuttgart mit.
Ob meine Krabbe nun dazu gehört weiß ich auch nicht, ich habe Peter geschrieben, daß ich fototechnisch mein bestes geben werde und wenn es erst von der 1. Excuvie ist, und ihm die Bilder dann zuschicke.
Vielleicht habt ihr ja noch etwas über die Spezies Holthuisana in eurem Fundus.
Ich werde jedenfalls mal weiter suchen gehen und mir die PDF mal durchlesen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#16
Hallo Heike,

schicks ruhig per mail an Ollie, dessen Posteingang kann das locker ab Smile
Ich würds auch nehmen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Huhu Püffi, vllt. meinte sie, das sie es nicht hochladen kann, da es zu groß ist Icon_wink? - meien Vermutung! - Geht ja bei Freemail anbeiter nur ne bestimmte Größe..
Zitieren
#18
Hi Püffi,

genau das was Phil sagt ist das Problem, die PDF hat über 7MB, die wollte mein e-mail Anbieter nicht verschicken, der erlaubt nur bis 4MB pro mail, aber ich überlege mir was und sonst bekommst du auch einen Ausdruck in Stuttgart. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#19
Holthuisana? Hmmmmm… Erstens wüsste ich nicht, wie eine Krabbe von Neu-Guinea oder Australien legal hierhin kommen sollte. Aus Australien geht es jedenfalls nicht. Zweitens muss ich gestehen, dass ich den Bestimmungsschlüsseln nach H. eigentlich recht eindeutig ausschließen würde – allerdings wird Ng das besser wissen (und ich kann auf den Fotos wirklich überhaupt kaum Merkmal sehen). Wenn ich mir so die Fotos im Bott anschaue, erinnern sie noch eher an Sundathelphusa… Naja, demnach wär's also keine Potamidae, sondern eine Parathelphusidae.

Hier kannst Du auch noch vergleichen: http://decapoda.nhm.org/pdfs/26950/26950.pdf

Hm, so "Email-Anbieter", die derart unbrauchbare Beschränkungen ausgerechnet beim Email-Versenden haben, würde ich ja eher als unbrauchbar bezeichnen *g*. Da kann man ja nicht mal ein einziges Foto versenden? Naja, Du solltest es als Anhang in einer PN schicken können, das habe ich kürzlich AFAIR auf 10 MB hochgesetzt. Icon_wink

Und wie sieht nu' die Bauchklappe aus? Das ist nämlich in der Tat ein wichtiges Bestimmungsmerkmal: Bis wohin geht sie, wie genau geformt T oder Dreieck, wie breit, wo Einengungen konkav oder konvex etc.) und die Geschichte mit der Struktur des 8. thorakischen Sterniten. Icon_wink

Achso: Holthuisana gelten eher als Landkrabben. Bestimmte Arten leben in der Wüste und können bis zu mehreren Jahren ohne Wasser auskommen (allerdings hocken sie dann nur in ihrer "Bude", wo es feucht genug für die Kiemen ist. Würden sie den Ausgang öffnen, würde die Feuchtigkeit natürlich verfliegen). Letzteres gilt zumindest für die aus H. abgetrennte Gattung Austrothelphusa (die es, wie der Name schon sagt, nur in Australien gibt, in ariden und semi-ariden Gegenden).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hi Olli,

also sie hockt z.B. auch gerade wieder an Land, also würde ich eine reine Süßwasserkrabbe schonmal ausschließen.
Das mit der PN ist eine super Idee, werde ich gleich mal ausprobieren und mit der Bauch klappe schaue ich dann mal.
Wenn er sich häutet werde ich alles akriebisch fotografieren. Icon_wink

LG Heike

Edit: Ööööhm, sorry, aber wo hänge ich denn da Dateien an, ich finde da keinen Button für.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#21
Das is ja ein Kack, das geht ja gar nich. *hmpf* Ich glaubs nich… Icon_sad

Eine Möglichkeit wär: Du hängst es hier an eine Antwort an, ermittelst schnell den Link des Attachments, kopierst und schickst ihn mir per E-Mail und entfernst das Attachment per "Edit" wieder aus dem Beitrag (löschst es aber nicht über das "Control Panel"). Umständlich, aber so wärs möglich…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Hallo Heike, vielen Dank für das Angebot Smile
Da komme ich gerne drauf zurück ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Hi Olli,

ok, probier ich mal.

Edit: Nur das Entfernen per Edit bekomme ich nicht hin, vielleicht kannst du das ja machen nachdem du es dir runtergeladen hast(oder Moni oder Püffi).

EDIT: Ich habe das Dokument entfernt. Und maile es weiter an Moni & Ollie. DANKE!

Püffi
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#24
Hi,

mir ist gerade noch etwas aufgefallen, die Form der Augen.
Bei dieser Krabbe sitzen die Augäpfel kugelrund wie Stecknadelköpfe nach oben ausgerichtet auf den Augenstielen, bei meiner Cardisoma z.B. sind die Augäpfel länglich oval und vom Augestiel aus nach vorne ausgerichtet.
Kann diese Info auch bei der Bestimmung der Art hilfreich sein oder zumindest bei der Ein-/ Ausgrenzung bestimmter Arten? :Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#25
Hideho Icon_wink

Klar kann es das – im Allgemeinen. Bei den meisten Arten werden die Augen nicht erwähnt, aber bei manchen sind ihre Form, die Form und/oder Bezahnung an oder in den Orbitalen (Augenhöhlen) durchaus Bestimmungsmerkmal. Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643