Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Feuerkrabbe" Indonesien
#51
Hallo,
ja ist sehr komplex, was alles benötigt wird.
Warten wir gespannt & geduldig ab!
-danke,lg connie-
Zitieren
#52
Tja, also wenn Peter Ng oder Christoph Schubart etwas herausfinden, erfahrt Ihr es als erste nach mir. Icon_wink Bisher haben sie dazu aber noch nichts neues herausgefunden. Ich hab meine Einschätzungen ja geschrieben (die zu der von Peter Ng differiert), kann es aber keinesfalls eindeutig/endgültig einordnen.

Falls es eine neue Art sein sollte, wird es allerhöchstens erstmal nur einen Gattungsnamen geben, denn ohne Fundort ist eine Beschreibung nicht möglich (und Angaben a la "Indonesien" reichen da auch nicht aus, das muss genauer sein, d.h. die Tiere müssten erst einmal wieder in freier Wildbahn gefunden werden).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#53
Neeneenöööööö Olli,

als zweites nach mir und ich als erstes nach dir, sorum muß das sein! Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#54
tztztz… genaugenommen darf mal angenommen werden, dass Ollie kaum umhinkommt, mir zuerst von der Antwort zu berichten, nicht wahr Schatz…

Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#55
Hi Moni,

naaaaaa guuuuut, weil du es bist. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#56
Hi,

leider ist mein Männchen nun auch gestorben, nachdem es sich ein 3/4 Jahr gut bei mir gehalten hatte. Gewachsen (also gehäutet) ist sie bei mir nicht mehr.
Sie saß einfach so da, hatte einen kompletten Scherenarm sauber abgetrennt, der aber am anderen Ende des Terrariums lag. Da sie alleine gelebt hat kann ich mir nicht erklären wieso der abgefallen ist.
Gefressen hat sie bei mir überwiegend carnivor, an Grünzeug ist sie nicht dran gegangen, rote Mülas hat sie dagegen sehr schnell verspeist
Hab sie brav alkoholisiert falls nochmal Material gebraucht wird.
Traurige Grüße
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#57
Traurig, aber vielleicht hatte sie auch schlicht ihr Alter. So klein war sie ja gar nich mehr. Unser edwardsi-Männchen ist auch etwas träge geworden die letzten zwei Tage und hat eine Schere abgeworfen. Wir nehmen an, dass auch er sein Alter hat – haben das Pärchen ja vor drei Jahren (!) von Chris Lukhaup bekommen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#58
Hi Olli,

na ich hoffe der Kleine will sich noch nicht verabschieden!
Ja....mit dem Klein ist das so...wenn ich halt meine "Dicke" anschaue ist irgendwie Alles was weniger als 4cm Carapaxbreite Endgröße hat klein.
Ich hatte halt einfach gedacht sie würde noch wachsen, hab sie irgendwie eher als Jungtier gesehen, vielleicht weil sie mich immer ein wenig an die Geothelphusa albigova erinnert hat.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#59
Hallo Heike,

das ist ja schade ... . Wirft ein Tiere unbedrängt und außerhalb einer Häutung Scheren ab, dann ist es meist sehr bald vorbei.
Ich würde es mit diesen Tieren sehr gerne noch einmal probieren, aber derzeit ist da ja wohl kein rankommen.

Gegenüber einer Cardisoma sind das alles natürlich nur Winzlinge Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#60
Diese Art ist wieder verfügbar!

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...p1kd2mfj7c

Habe gerade welche bestellt und hoffe, das es diesmal besser klappt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#61
wieviele haste denn bestellt püffi?
Zitieren
#62
5. 2 M + 3 W. Mein Standard-Erstbesatz Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#63
Standart?
Bei den Papukrabben sah der doch anderst aus, na dann ma viel glück, dass wir richtigste bekommen.
Zitieren
#64
Hi,

na unproblematisch und Allesfresser sehe ich aber etwas anders als da beschrieben.
Meine hat Grünzeugs, Laub, Flockenfutter und Tabs nicht mal angeschaut, aber alles was Proteine waren hat sie gefressen, das Andere hat sie gammeln lassen und sich lieber derweil Springschwänze zusammengeklaubt.
Ich hoffe mal das du diesmal mehr Glück hast, ich drück ganz feste die Daumen und wenn mal Nachzuchten kommen, dann denk an mich. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#65
wie groß wurden denn deine tiere
und waren die agil?

bekomme auch 2 tiere, wegen der beckengröße Icon_wink
Zitieren
#66
(Sunday, 28. February 2010, 23:05)Devil-Crusta10 schrieb: Hi,

na unproblematisch und Allesfresser sehe ich aber etwas anders als da beschrieben.
Meine hat Grünzeugs, Laub, Flockenfutter und Tabs nicht mal angeschaut, aber alles was Proteine waren hat sie gefressen, das Andere hat sie gammeln lassen und sich lieber derweil Springschwänze zusammengeklaubt.
Ich hoffe mal das du diesmal mehr Glück hast, ich drück ganz feste die Daumen und wenn mal Nachzuchten kommen, dann denk an mich. Icon_wink

Na klar tue ich das Smile Erstmal hoffe ich, das die Tiere stabil sind. Wenn sie dann auch noch Nachwuchs kriegen, dann bist Du auf jeden Fall dabei Smile

Was das Fressverhalten angeht, das werde ich Interaquaristik mitteilen.

Erfreulicherweise ist mein Hinweis darauf, das die P. maculata KEINE aquatile Art ist, sofort umgesetzt worden und die Beschreibung wurde geändert.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#67
Hi Püffi,

da kannst auch gleich sagen daß 60cm für eine kleine Gruppe wo die Tiere mal 6cm Carapax und 10cm Spannweite bekommen etwas arg klein ist. Und Rindenmulch und Buchenhack eignen sich auch nicht wirklich zum Buddeln, Torf könnte zu huminhaltig sein und damit zu säurehaltig sein. Am Besten ist Kokosfaser weils auch nicht so schnell schimmelt und der Bodengrund soll ja feucht sein, ebenso wie die Luftfeuchtigkeit.
Und wer ist auf die Idee gekommen eine Vergesellschaftung mit Landeinsiedlern vorzuschlagen.
Aso...der Begriff Aquarium ist auch sehr irreführend.
Wäre schön wenn du das da auch noch zur Sprache bringen könntest da du ja einen guten Draht zu denen zu haben scheinst. Icon_wink
Ansonsten kann ich es aber auch selber machen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#68
und wie siehts aus, wer hält die tiere denn nu?
Zitieren
#69
Hab mir am Wochenende drei bestellt und warte auf Lieferung
Zitieren
#70
hmn, ist ja wieder wärmer, bin mal gepsannt habe ja nen gutschein gehabt und warte seit 3 wochen, aber es war kalt, und vernünftig, das nicht versand wurde Smile
Zitieren
#71
Ich habe Mitte letzter Woche ne mail bekommen, das sie eventuell Anfang dieser Woche versenden, ja nach Temperatur. Wenn sie dann versenden, dann gibts ja noch ne mail. Die kam aber bisher nicht. Soweit ich weiss hatte IA bei der ersten Lieferung relativ hohe Ausfälle, da die Tiere nicht gut, bzw nicht richtig verpackt waren. Sie kamen komplett in Wasser verpackt an. Das kann bei eher terrestrischen Krabben durchaus zu massiven Vorschädigungen führen.

Es sollte dann Anfang letzte Woche eine neue Sendung kommen, bei der IA von vornherein darauf hingewiesen hat, das die Tiere anders verpackt werden müssen. Ich denke man hat diese Sendung noch abgewartet um stabile Tiere verschicken zu können. Ich hoffe mal, das sich in den nächsten Tagen etwas tut. Wir werden sehen. Wärmer wirds ja jetzt Smile

@Heike: Ich habe gestern erst die mail geschrieben ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#72
Habe soeben die Mail bekommen, das die Tiere auf dem Weg sind. Morgen sind sie da Smile

Bilder folgen dann umgehend ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#73
das ist ja echt doof ich kann garkein bild sehen Icon_sad
Zitieren
#74
*verwirrt_guck*
…naja, Püffi hat bisher ja auch noch keines eingestellt, die Krabben kommen ja erst morgen bei ihm an…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#75
aber auf der ersten seite sind doch bilder ... hmm und es werden auch bilder angezeigt ... hatte das schon öfter hmm...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643