Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Feuerkrabbe" Indonesien
Hi,
wer Interesse an Holthuisiana hat, kann sich mit mir per PN austauschen
Mir ist da eventuell eine Bezugsquelle bekannt

*Edit by Ygra* wie besprochen @Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hatte Dir auf die PN nicht geantwortet, sorry!

Ich möchte keine mehr.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
hast du die Möglichkeit dann Geschlechter sortiert zu bekommen -
oder nehmen was kommt - also im Extrem 25 Männchen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hi,
@Knut: Hast ne Pn Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Huhu!

Ich hab die Woche auch ein Paar Feuerkrabben erhalten...ärgerlich war nur, dass dem Männchen mehrere Fußglieder fehlen und es dadurch eher herum humpelt, statt zu laufen.

Meine Frage: Die beiden haben schwarze Markierungen auf ihrem Panzer, keine roten. Färben die sich erst später ein oder hab ich nu Aschekrabben?

Ansonsten halten sie sich bis jetzt lieber im Wasser auf und quetschen sich da in die Höhle (sollten ja eigentlich Landkrabben sein und darum ist der Wasserteil etwas kleiner ausgefallen).

Das Fressen haben sie bislang nicht angerührt. Ich hoffe ihr Appetit kommt bald wieder...

Lieben Gruß
Zitieren
Hi,
mach bitte mal ein Foto von den Krabben und dem Becken.
Son paar Parameter wären auch nicht schlecht (Beckengröße,Temperatur usw.).
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo Sniggle,

kannst Du mal ein Bild machen und einstellen?

Die Beine kommen ja mit der nächsten Häutung wieder, das ist also nicht so schlimm. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Ähm ja....ich versuch mal nen scharfes Bild hinzukriegen...Zum Aquaterrarium: Bodengrund sind diese Kokosfasern mit einer Schicht Holzspänen (Terrariumholz). Als Höhlen dienen Blumentöpfe und eine Kokosnussschale. Pflanzen sind (noch) nicht drin. Da such ich grad noch was Passendes. Wasserteil ist mit schwarzem Kies bedeckt und ein Kunststein mit Höhle steht drin, den sie als Ausstieg benutzen können. Die Temp halt ich so um die 25 °C tagsüber und die Luftfeuchte wird durch das feuchte Bodensubstrat ganz gut oben gehalten.

Bis jetzt sind sie munter unterwegs und tauschen eben ihre Plätze. Entweder Blumentopf an Land oder Höhle im Wasser. Bis jetzt hab ich es hauptsächlich mit Pflanzenkost probiert, gerade aber hier gelesen, dass fleischliche Kost lieber angenommen wird. Na mal sehen.

Klar wachsen die Beinchen nach, aber es sieht bemitleidenswert aus, wie er hektisch mit den Beinen wirbelt, weil sein gewohnter Gang eben grad nicht möglich ist Icon_mrgreen
So ich hoffe das klappt so

   



   



   

Hat sich nun aber erledigt, da die beiden heute morgen tot waren...
Zitieren
Hiho Icon_wink

Ja, denkbar, dass es eine Farbvariante ist. Sie sind ja schon adult, eine Jungtierfärbung ist es also eher nicht. Vielleicht auch eine andere Art, mag ebenfalls sein. Über diese Gattung habe ich leider nicht genug Material, um da mehr sagen zu können.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
schade das sie eingegangen sind!
Was hast du denn genau gefüttert?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Oh damn, das hatte ich nicht gesehen. Das ist sehr schade! Icon_sad
Zitieren
Tja, da sie laut Interaquaristik Allesfresser sein sollten, hab ich ihnen zunächst Karotte und Salat angeboten - natürlich gewaschen und geschält- aber das haben sie anscheinend als Teil des Bodensubstrats angesehen; mehr Beachtung haben sie dem Grünzeug nicht geschenkt.

Dann hatte ich es mit Futtertabs versucht, die ne Mischung aus pflanzlichem und tierischem Material sind - Fehlanzeige. Von den Vampiren werden die Tabs immer gern genommen.

Dann hab ich hier am Freitag im Forum gelesen, dass sie doch eher fleischliche Kost bevorzugen. Also wollte ich am Samstag los und Tubifex oder etwas in der Art holen, doch dann waren sie morgens tot. Das Weibchen lag im Wasser und ihre Bauchklappe hing locker herab (da hab ich sofort gesehen: Die ist tot). Der Kerl lag im Blumentopf. Icon_sad

Tja. Warum sie nun eingegangen sind (sind am Dienstag gekommen, also hatte ich nicht mal 5 Tage Freude an ihnen), kann ich mir nicht erklären.

Zur Färbung: Laut Interaqua kommen sie aus verschiedenen Fanggebieten, daher variiert die Farbgebung.
Zitieren
Hallo Franzi,
lange nichts mehr von dir gelesen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann hattest du die Krabben erst im Laufe der vergangenen Woche erhalten – das ist eine relativ kurze Zeit und läßt annehmen, dass die Tiere eventuell schon mit einer Vorschädigung zu dir kamen – jedoch ist es relativ auffällig, dass beide Tiere quasi zeitgleich verendet sind, denn dieser Umstand wiederum läßt den Gedanken an eine akute Vergiftung zu. Wir können, wenn du magst hier detailliert nochmal sämtliche Haltungsparameter miteinander durchgehen und prüfen, ob da eine Ursache für das Verenden zu finden ist – Also welche NAhrungskomponenten genau wie oft in welcher Form verabreicht. Woher beispielsweise stammte der Salat, welcher war es genau?
Woher stammen welche Einrichtungselemente?
Was genau ist mit Terrariumholz gemeint?
Wurde im Aufstellungsraum des Haltungsbecken mit irgendwelchen Chemikalien hantiert. Oder leben bei dir noch andere Tiere, die in irgendeiner Form medikamentös behandelt wurden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Huhu!

Also Nahrung siehe oben (wir haben wohl gerade zeitgleich geschrieben Icon_wink ). Es war Eisbergsalat aus dem Supermarkt, aber ich hab Blätter aus dem Inneren genommen und sie ordentlich abgespült.

Zum Bodensubstrat: Als Grund hab ich eben dieses Zeug, was man in Blöcken kaufen und in Wasser einweichen kann- gepresste Kokosfasern. Darüber hab ich ne Schicht - mom ich hiev mal Schachtel vom Regal - Terrariumsubstrat gestreut. Das heißt Forrest Bark, sind eben Fichtenrindestückchen. Hab die gleiche Kombi bei den Vampiren drin. Und der Kies wurde ebenfalls ausgewaschen.

Zu den Höhlen: Der Blumentopf wurde kräftig abgeschrubbt (war zuvor mal bei meinen Vogelspinnen drin) und die Kokosschale, sowie die Mangrovenwurzel, die zur Deko auf dem Boden lag hab ich dreimal im Ofen erhitzt (über 200°C) und gründlich mit ner Zahnbürste abgeschrubbt.

Der Kletterstein, der als Zugang zum Wasser dient, ist aus Kunststoff und stammt ebenfalls von IA.

Und, ne Chemie wurde im Raum nicht versprüht oder ähnliches. Und keine meiner Tiere wird grad medikamentös behandelt...
Zitieren
Auch ich habe heute drei der hübschen Krabben (1 M / 2 W) von IA bekommen. Bestellt und bezahlt waren allerdings 5 Tiere - naja Icon_rolleyes angry

Überrascht war ich von der Größe der Krabben (3 bis 3,5 cm). Hab gedacht, dass die größer wären, aber seit dem ich Krümel habe, sind für mich irgendwie alle Krabben klein Icon_mrgreen Weiß jemand, wie groß die werden können?

Allerdings kann auch bei meinen nicht von "Feuer"krabben die Rede sein. Die Zeichnung auf den Panzern ist eher grau bis schwarz. Find ich aber auch sehr hübsch. Hoffe nur, dass die länger als bei Franzi durchhalten...

Männchen (Größe: 3 cm)

   

Weibchen (Größe: 3 cm)

   

Weibchen (Größe: 3,5 cm)

   

LG
Carina
Zitieren
hey carina,
na das passt ja, habe eben einen neuen post zu meinem feuerkrabbenbecken geschickt.
Mit der Größe finde ich beruhigend, denn ich hatte gerade das gefühl, dass das Becken zu klein sei, wobei 3 cm echt klein ist.
Drücke Dir und den 3en die Daumen. Bin mal gespannt ob ich meine bekomme, wenn du schon nur 3 bekommen hast.
Zitieren
Hab mir auch gerade Dein Becken angeschaut Smile Zwei Pärchen sollten darin ausreichend Platz finden.

Ich denke bei mir hat IA es einfach verpeilt, dass ich 2 Pärchen und ein Weibchen bestellt habe und haben mir nur ein Pärchen + ein Weibchen eingepackt. Denke nicht, dass es an zu wenig vorhandenen Krabben lag. Ich hab IA schon angeschrieben und bin gespannt, wann ich die anderen zwei bekomme.

LG
Carina
Zitieren
hey carina, wie groß ist dein becken? bei IA steht ja als endgröße 6cm carapax... wenn du mal zeit hast mach doch mal ein foto, bin neugierig auf das becken Icon_wink
Zitieren
Mein Becken ist 120 x 50 x 50 cm und hier die Fotos:

   
   
   
   

LG
Carina
Zitieren
Massig Platz Smile

Sieht gut aus ... sie werden noch etwas umgraben^^.

Ich sehe neuerdings zumindest die Beine einer meiner Krabben immer wieder Smile Sie lässt sich aber auch durch Leckerlis nicht rauslocken. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich aber mal umgraben um zu schauen wer da noch alles im Becken lebt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
tolles becken carina Zustimm aber echt riesig für so 3cm kräbbchen Icon_wink aber wachsen ja noch ...
Zitieren
sind sie denn schon im untergrund verschwunden oder siehst du sie noch?
Zitieren
Hallo Heike -ich habe sie auch letzte Woche bestehlt-ich schetze das si nechste Woche kommen.
bei Internetaquauristik kanst du auch Weible bestehlen...
https://www.interaquaristik.de/

liebe Grüße Lenka
Zitieren
(Friday, 3. September 2010, 5:04)Krabbert schrieb: tolles becken carina Zustimm aber echt riesig für so 3cm kräbbchen Icon_wink aber wachsen ja noch ...
Danke Smile Für drei ist das in der Tat sehr groß, aber ich hoffe ja, dass die fehlenden zwei Krabben bald geliefert werden. Ich habe heute nochmal mit IA telefoniert. Zur Zeit sollen die Feuerkrabben ausverkauft sein, aber Ende nächster Woche soll eine neue Lieferung kommen... na mal abwarten...

(Friday, 3. September 2010, 5:04)Krabbert schrieb: sind sie denn schon im untergrund verschwunden oder siehst du sie noch?
Bis jetzt sehe ich alle drei noch. Dort wo sie sich beim Einsetzen versteckt haben, sitzen sie bis jetzt immer noch. Nur das Männchen erkundet schon ein wenig das Becken. Habe ihnen gestern Frofu vor die "Nase" gelegt, aber gefressen haben sie auch noch nicht.

@Püffi: Was fressen Deine???

LG
Carina
Zitieren
Gute Frage Carina ... .

Was sie fressen weiss ich bis heute nicht genau. Sie graben sehr viel, so das ausgelegtes Futter morgens nicht mehr sichtbar ist. Sie bekommen Granulatfutter, sowie gefriergetrocknete Mückenlarven die über den Landteil versteut werden. Ab und an gibts nen Stück Fisch. Außerdem leben diverse Würmer und Schnecken im Becken. Die Schnecken sind auch der Grund warum ich nicht weiss, was sie vom Grünfutter fressen. Denn da stürzen sich die Schnecken auch drauf. Ich vermute sie fressen die Regenwürmer die im Becken reichlich unterwegs sind.

Fischstücke verschwinden aber schon auffällig oft Icon_wink

Ach ja .. ich habe noch mindestens 2 Tiere, da ich 2 gleichzeitig gesehn habe, als sie in ihren Höhleneingängen gesessen haben. Irgendwann grabe ich doch nochmal um ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643