Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Feuerkrabbe" Indonesien
Genug Kleinviehzeugs wie Würmer und Asseln tummeln sich in allen meinen Becken. Schnecken gibts nur im Wasser. Hört sich so an, als ob Du noch welche an Land hast. Welche kann ich da nehmen???

Ich versuche es dann morgen mal mit Fisch, vielleicht mögen das meine ja auch Smile

Dir viel Spaß beim umgraben!

LG
Carina
Zitieren
Hallo Carina,

na ich denke das Umgraben wird noch etwas dauern. Dieses Wochenende ist keine Zeit dafür und es dient ja eigentlich auch nur der Befriedigung meiner Neugier Icon_wink

Schnecken ... ja, da habe ich mir eher ein Plage eingeschlept. Es handelt sich um kleine Nacktschnecken, die wohl mal mit Laub oder Moos ins Becken gekommen sind. Die habe ich in 3 Becken und jedesmal wenn eine neue Krabbenart einzieht denke ich: Na ... vielleicht fressen die die ja Icon_wink

Aber ... bisher hat sich noch keine Art für die Nacktschnecken interessiert. Die einzigen die die Nacktschnecken fressen sind die Macrobrachien (Großarmgarnelen). Aber nur wenn die Schnecken ins Wasser fallen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo,
habe eure Unterhaltung verfolgt - ihr schreibt über Futter und Wasser-/Landaufteilung. Aber wenn das stimmt, dass sie aus Indonesien kommen – was ist mit dem Klima? Das habe ich gefunden: "Indonesien hat tropisches Klima. Die Hitze wird jedoch durch die Seewinde etwas gemildert. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt in etwa 27°C. Je nach Region weisen die Durchschnittstemperaturen jedoch geringfügige Unterschiede auf. So liegen sie in den Küstengebieten bei etwa 24-35°C, im Inland bei 20-30°C, im Bergland bei 16-26°C. Die Luftfeuchtigkeit ist allgemein hoch. In den Bergen kühlt es nachts oft empfindlich ab."
Und deshalb meine Frage: Bei welche Temp. haltet ihr die kleinen Racker? Und die LuftfeuchtigkeitHuh In der Int.Aqua. schreiben sie auch, dass die Temperatur höher sein soll.... Lenka
Zitieren
Hallo Lenka, bitte gib die Quelle an, aus der du den zitierten Text über die Temperaturverhältnisse entnommen hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Moni,
das ist so das über Indonesien, also wenn es stimmt das sie daher kommen habe ich aus der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Indonesien#Klima und
http://www.transasien.org/pages/indonesi...sezeit.php
so und bei Internetaquaristik stehet bei den Krabben Folgendes... Temperatur23-28 Grad-hier der Link xxxx

*Edit by Ygra* Link verweist auf ein anderes Produkt, die Tiere sind bei IA aktuell nicht mehr im Sortiment, insofern existiert derzeit dort auch keine entsprechend Haltungsbeschreibung.
Zitieren
Hi Lenka Icon_wink

Du kannst gerne aus Quellen wie Wikipedia zitieren (wenn es nicht zu lang ist), aber bitte die Quelle mit angeben, danke! Icon_wink

Wieso gibt Interaquaristik die Temperatur viel höher an? Die schreiben 23-28 Grad (eine Angabe, die eben für nahezu alle tropischen Krabben in etwa so gilt, meist reichen sogar 20 Grad). Du zitierst die Wikipedia mit 24-35 Grad (Küste) und 20 bis 30 Grad (Inland) – Bergland kannst du erstmal weglassen, da leben nur wenige Arten. Das beinhaltet doch genau den von IA genannten Bereich.

Generell können sie wie gesagt bei 20 bis 28 Grad gehalten werden. 20 sind etwas an der Grenze, andererseits leben die Krabben übrigens auch schneller, wenn es wärmer ist (das trifft eigentlich auf alle Wirbellosen zu, die Lebensspanne ist dann entsprechend kürzer). Die Luftfeuchtigkeit sollte schon mindestens (!) 70 bis 80 Prozent haben – ODER die Tiere haben einen Wasserteil, wo sie ebenfals ihren Flüssigkeitsbedarf decken können, dann muss die Luftfeuchtigkeit nicht zwingend so hoch sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
ja gut dann danke ich euch. bin mal gespannt was ich bekomme, stelle dann Bilder hier rein eigentlich müssen sie in den nächsten Tagen kommen.
liebe Grüße Lenka
Zitieren
habe hier irgendwo gelesen, dass jemand von euch eine Bezugsquelle weiß, kann mir jemand die kleinen besorgen?
Zitieren
Carina-
haben sie sich gemeldet - und hast du das fehlende Paar schon bekommen?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Nein, leider habe ich mein fehlendes Paar auch noch nicht bekommen.

Eigentlich sollte ja diese Woche eine neue Lieferung bei IA eintreffen, was aber wohl nicht geschehen ist. IA hatte mir am Dienstag eine Email geschrieben, dass leider doch keine Feuerkrabben mitgeliefert wurden und ein erneuter Termin für die 39. KW vorgesehen ist.

Es bleibt also spannend und ich harre der Dinge... Icon_rolleyes

LG
Carina
Zitieren
wie gehts denn den übrigen deiner racker carina?
Zitieren
(Thursday, 9. September 2010, 19:41)Krabbert schrieb: wie gehts denn den übrigen deiner racker carina?

Die drei sind wohl auf. Das Männchen hat sich irgendwo hin verkrümelt, wo ich es nicht sehen kann, aber die beiden Mädels sitzen immer noch an den gleichen Stellen wie bei Einzug und haben auch noch nicht angefangen zu buddeln. Das von mir angebotene Futter wurde allerdings auch noch nicht angerührt, aber sie scheinen genug im Humus zu finden...

LG
Carina
Zitieren
hört sich ja gut an Icon_wink
Zitieren
Hier auch ein kleines Update von meinen Feuerkrabben. Ich denke ich habe immer noch 3 Tiere, wobei sie allesamt jetzt eher so aussehen:

   

Sie sind also grau geworden und nicht gelb geblieben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hm, ist ja schon irgendwie schade, dass sie ihre gelbe Farbe verlieren. Wie groß sind Deine jetzt???

LG
Carina
Zitieren
Hallo Carina,

ich habe ihn nicht vermessen, würde ihn auf jetzt 4cm schätzen.

Aber der Zeitpunkt rückt näher wo ich umgraben werde Icon_wink

Der Humus hat diese Puddingartige Konsistenz erreicht, das gefällt mir nicht. Und wenn ich den austausche, dann grabe ich ja eh alles aus. Und dann wird gemessen und fotografiert.

Eigentlich müsste man die Tiere jetzt mal auf hellem Substrat halten, um zu schauen ob sie dann die Farbe wieder zu gelb wechseln. Das wäre aber Sand ... und der ist mir nicht buddelfähig genug. Bzw zu instabil für diese sehr intensiv grabenden Tiere,

Oder ich besorge mir helles Laub. Mal gucken^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Also meine drei haben bis jetzt nicht ansatzweise gebuddelt. Das Männchen und ein Weibchen sitzen im Wasser und das andere Weibchen an Land unter einem Korkstück.

Wir ziehen Anfang Dezember in eine neue Wohnung. Da ich dann eh alle Becken auseinander nehmen muss, werde ich das der Feuerkrabben bei der Gelegenheit umgestalten. Ich werde ihnen dann mal einen Teil mit Sand und einen Teil mit Humus anbieten. Mal schauen, was sie dann bevorzugen...

LG
Carina
Zitieren
Heute habe ich von IA zwei weitere Feuerkrabben bekommen. Es waren die letzten beiden, die sie noch da hatten und leider sind es beides Weibchen.

Dieses Weibchen ist bereits 4 cm groß - die graue Zeichnung ist sehr blaß.
   

Dieses Weibchen ist gerade mal knapp 3 cm groß. Ich habe es kostenlos von IA dazu bekommen, da es nur noch 5 Beine hat - aber die wachsen ja wieder nach. Erfreulicherweise kann man bei dieser Krabbe tatsächlich von Feuerkrabbe sprechen, denn es hat eine rote Zeichnung. Smile
   

Bis auf ein Weibchen wuseln jetzt alle im Wasser rum. Auch bis heute wurde nicht bebuddelt...

LG
Carina
Zitieren
Leider musste ich am Wochende das große Weibchen von der zweiten Lieferung tod aus dem Wasser holen und heute ist ein weiteres Weibchen verstorben. Sie hatte vorher zwei Beine und beide Scheren abgeworfen. Icon_sad

Da waren es wieder nur noch drei... Icon_sad Icon_sad

LG
Carina
Zitieren
Hey Carina! Traurig! Aber die haben ja auch einen wirklich weiten Weg hinter sich, da muss man leider mit Ausfällen rechnen… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
oh, das ist ja traurig!!!
Zitieren
Schade drum

hoffe der Rest bleibt stabil
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Ja, hoffe auch, dass die restlichen drei mir erhalten bleiben.

Ich weiß allerdings auch immer noch nicht so wirklich was die fressen. Huh Jegliches pflanzliche Futter wird komplett irgnoriert. Auch PHS oder Blasenschnecken scheinen sie nicht wirklich zu mögen. Bei Thunfisch bin ich mir nicht sicher. Da scheint das eine oder andere Stück mal zu verschwinden. Krill und zerkleinertes Muschelfleisch haben sie wohl auch gefuttert... Sind auf jeden Fall schwierige Kandidaten, was die Ernährung angeht!

LG
Carina
Zitieren
(Friday, 24. September 2010, 10:02)Püffi schrieb: Eigentlich müsste man die Tiere jetzt mal auf hellem Substrat halten, um zu schauen ob sie dann die Farbe wieder zu gelb wechseln. Das wäre aber Sand ... und der ist mir nicht buddelfähig genug. Bzw zu instabil für diese sehr intensiv grabenden Tiere,

Oder ich besorge mir helles Laub. Mal gucken^^

Hab hier ein sehr interessanten Sand-Lehm-Gemisch gefunden:
http://www.echsen-shop.de/Bodengrund/San...7ca4808665

Ist zwar für Wüstentiere gedacht, aber könnte man das nicht auch für Krabben verwenden? Wäre zumindest buddelfähig...

LG
Carina
Zitieren
Halte ich für keine so gute Idee – zum einen dürfte dieses Lehm-Sand-Gemisch nach Trocknung steinhart werden, Krabben aber verändern zunächst angelegte Bauten gerne, zum anderen würe ich mir da unsicher, inwieweit dieses gemisch in feuchten Zustand vll. die Kiemenbereiche verpappen könnte
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643