Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Feuerkrabbe" Indonesien
Naja, aber da steht ja, "Lassen Sie Ihre Tiere einfach die Höhle selbst graben". Verstehe ich also so, dass das Zeug nach Austrocknung nicht so hart sein kann, dass es nicht mehr grabfähig wäre. Oder haben Echsen da so viel mehr Kraft als Krabben? Müsste ich sonst erstmal mit einer kleinen Menge probieren, wie hart das tatsächlich wird...

LG
Carina
Zitieren
Hi Carina,

Echsen haben sicher nicht unbedingt mehr Kraft, aber Krallen, mit denen sie grabend kratzen. Krabben hingegen greifen sich mit ihren Scheren ein Häufchen Erde und bringen das hoch, aber so wie wir ein Kind in Armen halten. Dass sie so steinharte Lehmmischungen aufbuddeln können, glaube ich auch nicht. Wenn es feucht ist, ja klar. Ob das feine Zeuchs womöglich wirklich Kiemen verkleben könnte? Interessante Frage!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
(Tuesday, 5. October 2010, 22:38)BEASTIEPENDENT schrieb: Krabben hingegen greifen sich mit ihren Scheren ein Häufchen Erde und bringen das hoch, aber so wie wir ein Kind in Armen halten.
Hi Olli... ja, dieses Verhalten konnte ich schon bei unserem dicken Krümelmonster beobachten. Smile

Das Verkleben der Kiemen könnte eventuell ein Problem werden... hm. Ich werde mir mal eine kleine Menge von dem Zeugs besorgen und das auf Härte testen und wie die Konsistenz in nassem Zustand ist. Eventuell könnte ich das ja auch noch mit Spielsand mischen, damit es nicht ganz so lehmig ist. Muss ich bei Spielsand auf irgendwas achten???

LG
Carina
Zitieren
*nickt* ja du musst ihn vor Einsatz wirklich gut (mehrfach!) waschen, denn auch der schlammt fürchterlich. Wenn du da sehen kannst, was sichj da an Schmodder auf der Wasseroberfläche absetzt, dann siehst du direkt, was du besser nicht an deinen Krabben haften haben möchtest – auch hier wieder das Risiko der verklebten Kiemenbereiche.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Aber Spielsand ist doch als Bodengrund im Wasser schon erprobt worden oder? Bin zumindest der Meinung das hier schon mehrfach gelesen zu haben.

Ich möchte den ja nu im Landbereich einsetzen, um zu testen, ob die Feuerkrabben diesen Untergrund lieber mögen als Humus. Wie gesagt, werde ich mir erstmal ein Gemisch aus Spielsand und dem Lehm-Sand zusammenrühren und die Konsistenz ohne Krabben testen und dann schau ich mal weiter...

LG
Carina
Zitieren
*nickt* Spielsand ist völlig okay, sollte eben nur – wie ich vorhin schrieb – vor dem Einsatz gut gewaschen werden. Und dies natürlich auch im LAndbereich, denn feucht bis nass wird er dort mit der Zeit ja auch…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Das werd ich auf jeden Fall machen... Danke erstmal!

LG
Carina
Zitieren
Hi,
wie siehts aus? Leben eure noch, oder gibts sogar trächtige Weibchen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Ja, 1-2 Tiere leben noch, sind aber wie immer komplett weggegraben, ich sehe ab und zu nur mal 3-4 Beinspitzen im Erdloch, wenn ich dort hineinleuchte.

Ich muss immer noch mal richtig umgraben und alle Tiere ausbuddeln. Vorher kann ich nichts definitives sagen. Wann ich dazu komme ... wird die Zeit zeigen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
also sitzen die nur an Land, in ihren Höhlen?
Gehen die garnicht ins Wasser?
Wie ist es eigentlich mit deinem fehlgehäuteten Weibchen weiter gegangen?@Püffi
Glück auf!
Andre
Zitieren
Meine Feuerkrabben sind leider alle verstorben. Icon_sad Gebuddelt haben Sie bei mir nicht. Einige saßen überirdisch in oder unter Korkröhren versteckt und andere saßen im Wasser.

Die Fütterung war sehr schwierig. Es wurde so gut wie nichts angenommen. Schade, schade, sind wirklich hübsche kleine Krabben, aber nochmal würde ich mir diese nicht holen.

LG
Carina
Zitieren
Ich weiss es nicht Andre, ich sehe immer nur Beinspitzen und die sehen normal aus. Ich werde es nur herausfinden, wenn ich den Landteil komplett umgrabe.

Eine Zeitlang saß eine Krabbe immer hinter der Filtermatte, im Wasser. Aber ich habe sie dort seit eingen Wochen nicht mehr gesehen

@Carina: Das kann ich bestätigen. Ich habe bis heute keine Ahnung was sie fressen. Sie bekommen Granulatfuter und ab und zu werfe ich mal ein Stück Muschel o.ä. in das Erdloch. Ob sie das fressen kann ich aber nicht sagen. Ich vermute sie leben von den zahlreichen Würmern die im Erdreich leben. Aber wissen tue ich es nicht.

Sie leben aber schon so lange bei mir (10 Monate), das sie irgendetwas gefressen haben müssen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
So .. heute habe ich nun endlich gegraben Smile

Es lebt noch ein Männchen mit ca. 3-3,5 cm Panzerbreite. Hier mal ein paar Fotos, direkt nach dem Ausgraben:

   
   

Nach einer leichten Spülaktion mit etwas Wasser aus dem Becken sah man dann mehr:

   
   
   

Die linke Beckenhälfte ist ja der Landteil und den musste ich völlig leerräumen, um diese Krabbe zu finden.

Jetzt ist er neu aufgebaut:
   
   

Und hier noch ein letztes Foto von ganz dicht dran. Da fällt mal wieder auf, wie klein die Augen sind.

   

Nun stellt sich mir die Fragen was ich tun soll. Ein Männchen behalten ist ja recht sinnlos. Entweder ich kaufe noch ein paar Weibchen dazu oder ich gebe das eine Männchen ab *grübel*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Klasse, dieses verschmiert-verklumpte Etwas sieht genau aus wie unsere letzte "Bollywood-Krabbe", wenn wir sie ausgraben… Icon_mrgreen
Zitieren
hi püffi, wie hast du dich entschieden? hast du weibchen nachgekauft? wollte die ganze zeit mal nach den feuerkrabben fragen und sehe jetzt, dass sich einiges getan hat. es entwischen einem ja doch immer wieder beiträge Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hallo Marco,

ich habe mich noch gar nicht entschieden, das Männchen lebt immer noch alleine. Aber ich denke es wird eher darauf hinauslaufen, das ich noch Weibchen hinzukaufe.

Es sei denn jemand aus dem Forum hätte Interesse an dem Kerlchen^^. Wenn ja, bitte möglichst bald melden Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Icon_wink viel erfolg!!! fand die ja die ganze zeit interessant, aber habe keinen platz mehr
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
hat sich was verändert? gibt es noch die feuerkrabben?
hält noch jemand die tiere?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
Hi Krabbert,

damals war ja irgendwann auch mein letztes Männchen verstorben.
Wundersamerweise hab ich vor kurzem per Zufall wieder eins bekommen, noch recht klein, es war ein "Fototier" das mir ein Freund überlassen hat, bis es bei mir ankam wußte ich gar nicht daß es sich um die gleiche Art handelt, er ist aber noch sehr klein, so um die 2cm Panzerbreite.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
Noch habe ich ein Männchen, das zieht aber nächste Woche zu Moni + Ollie um Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
hat denn noch jemand von euch seine feuerkrabben? die tiere faszinieren mich gerade sehr!
Zitieren
*meld* das Männeken von Püffi lebt inzwischen bei uns…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
in was für einer umgebung lebt denn das kerlchen zur Zeit ?
Zitieren
Sehr feuchter bis nasser Matsch aus Humus – das beschreibt es am Besten. Dort mockt er sich soweit ein, das man nix mehr sieht und ist immer sehr empört, wenn ich ihn mal rauswühle um zu sehen, ob er noch da ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
also doch wieder eine abkehr vom wasser ? sah ja auf den letzten seiten hier so aus als würden sie sich dort sehr wohl fühlen ?!

wie groß ist denn das Terra?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643