Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passt alles?
#1
Servus
Ich ded vielleicht ein Becken für Leopardkrabben(Ceylonthelphusa kandambyi) einrichten und wollt euch fragen ob auf der folgenden Liste alles passt.
Becken: 96l
Bodengrund: Sand
Deko: Wurzeln, Steine, Tonröhren, Laub
Landteil: gehäufter Sand, nicht groß
Futter: Frost und Lebenfutter(Mülas, Gammerus, Fischfleisch, Muschelnfleisch, Garnelen, Artemia etc. ) Gemüse, Laub

Ich hätt noch ein paar Fragen:
Wieviele Tier kann ich in Becken halten? Die Grundfläche ist 80x30cm.
Welche Wasserwerte wollen die am liebsten? Ich habe in den Fischbecken GH 20 und pH 8 , ich vermute das wird in nem Krabbenbecken nicht anders sein, oder?
Gibt´s sonst noch irgendwas zu beachten?
LG Stefan
Zitieren
#2
Hi,
Becken ist so ganz ok, nur an Land würde ich Terrariumhumus statt Sand einsetzten!

Von der Beckengröße könntest du schon 4-5 Tiere darin halten aber du müsstest schon ein Foto einstellen, damit wir wissen wie gut es Strukturiert ist.
Die Wasserwerte sind ok, nur ich persönlich würde den PH-Wert etwas absenken.

Ich denke mal größte Problem ist die Tiere zu bekommen, die wurden schon seit Jahren nicht mehr importiert.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo Stefan – und willkommen bei den Panzerwelten! Icon_wink

In der Tat, hast Du wirklich eine Quelle für die Ceylonthelphusa (Leopardkrabbe) aufgetan? Oder meinst Du vielleicht Parathelphusa pantherina, die "Pantherkrabe"? Die hat nämlich ganz andere Anforderungen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hi,
hab vergessen zu schrieben das der Landteil aus Humus besteht, da könnens auch besser graben : ) 10cm höhe passt oder? Wie groß soll der ungefähr sein?

Die kann man im Inet bestellen, ich meine eh die Leopardkrabben ; )
Obwohl die Pantherkrabben auch hübsch sind aber ich nimm lieber die Leopardkrabben

LG Stefan
Zitieren
#5
Hallo,
wo kann man die denn bestellen?
Mir wäre keine Quelle bekannt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
ups.. hab die di eman bestellen kann doch mit Parathelphusa sp. red ( http://www.pets-paradise.at/index.php?k=561 ) verwechselt.. peindlich

ich glaube ich nehme dann doch Vampirkrabben : )
meint ihr das man die die abdeckung weg lassen kann? wie hoch sollte der WAsserstand meindestens sein? 1/4- 1/3 Wasserteil reicht eh oder?
LG Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stefan,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum. Wie ich sehe, hast du generell erstmal den wunsch, dir krabben zuzulegen. Es würde – denke ich – Sinn machen, wenn du erstmal schilderst, was genau du dir im Zusammenhang mit der Haltung dieser tiere vorstellst/wünschst, dann könnte man gemeinsam besser überlegen, welche der vielen krabbenarten auch diesen Vorstellungen entspricht. Die einzelnen Arten haben sehr verschiedene Haltungsansprüche und weisen teilweise auch sehr unterwschiedliche Verhaltensweisen auf. Manche sieht man sehr regelmäßig, andere wiederum leben eher versteckt, andere sieht man gar nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi,
also mit Vampirkrabben hab ich mich schon mal ausseinander gesetzt, ich glaube ich kenne mich mit denen ein bissi aus..
meine Krabben sollten
viel im Wasser sein, muss abe rnicht sein
die sollten klein sein
sie sollten robust sein
eigentlich würde mir jede passen die diese 3 punkte erfüllt
LG Stefan
PS: Ich kann eventuell ein größeres Becken kaufen, 100x50cm Grundfläche oder so
Zitieren
#9
Also kleinbleibend ist tatsächlich wohl ei Kriterium, das die Geosesarma-Arten am ehesten erfüllen und auch die anderen Aspekte passen da, wobei die Nutzung des Wasserteils ein wenig von den individuellen Vorlieben der einzelnen Tiere abhängt. Beckengröße (80 x 30 x 40 cm, oder?) wäre für vampire ebenfalls völlig ausreichend, insofern hast du dann ja eine gute Wahl getroffen. Hier würde es reichen, wenn du 1/4 bis 1/3 der Beckengrundfläche als Wasserzone abteilst, Wasserstandshöhe sollten so mindestens 8cm ab Bodengrund sein, dürfen aber auch gerne 15 bis 20cm werden.

Ebenfalls geeignet wären bei entsprechendem Beckenaufbau auch die Pseudosesarma-Arten, die zwar ein wenig größer werden, aber mit maximal 4cm Panzerdurchmesser auch noch eher eine überschaubare Größe erreichen. hier jedoch ist eine Vermehrung nur mittels speziellem Aufzuchtbecken möglich, da sie zum primitiven Fortpflanzungstyp gehören. Diese Krabben halten sich gerne, häufig und lange im Wasser auf, daher würde sich hier ein Aufbau anbieten, bei diem Landteile in zweiter ebene eingestellt werden, so dass die komplette beckengrundfläche als Wasserzone verbleibt. Wasserstandshöhe hier wenigstens 12 bis 15cm ab Bodengrund, also könntest du hier die Landteile auf der Höhe von 20 cm ab Beckenbodenplatte aufbauen.

Abdecken musst du das Becken bei allen Arten, Krabben sind wahre Ausbruchskünstler.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi,
danke
ich tu mir irgendwie schwer mir vorzustllen bei sonem schmalen Becken Wasser und Landteil schon reinzubringen.. aber um so größer um so besser : )
ich versuch ein schönes Becken zu finden
wären rote Mangrovenkrabben auch ne Möglichkeit? Ich ded das Becken dann mit roten Mangrovenkrabben(wenn sie passen) oder Vampirkrabben besetzen
LG Stefan
Zitieren
#11
*nickt* Rote Mangrovenkrabben sind die Pseudosesarma-Arten, da gibt es P. moeschii, P. crassimanum, P. bocourti, P. edwardsii, verkauft werden sie im Allgemeinen alle unter der Trivialbezeichnung Rote Mangrovenkrabben.

Kennst du schon unseren Artensteckbrief?
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Und hinsichtlich einer möglichen Beckengestaltung, da kannst du vll. hier einige Anregungen finden:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

Und gerade auch in diesem Unterforum wirst du jede Menge Aquaterrarien finden:

http://www.panzerwelten.de/forum/forumdi...php?fid=31
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Danke, den Steckbrief habe ich schon gesucht aber nicht gefunden/übersehen..

passt für Mangrovenkrabben als Bodengrund für den Landeteil auch Sand?
LG Stefan
Zitieren
#13
Ich würde dir eher Terrarienhumus empfehlen, bei Sand kann es schnell zu Staunässe kommen und daraus dann Fäulnisherde entstehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
okay

es wir ein Terrarium mit den Maßen 80x50x50cm : )
wie füttert ihr eure Mangrovenkrabben eigentlich?
achja, wie hoch soll der Wasserstand bei Mangrovenkrabben sein und wieviele würdet ihr bei meiner Terragröße reingeben?
Zitieren
#15
Hi,

ich füttere sie zur Zeit mit Krabbentabs, Welstabs, Gurken und Laub. Im Internet hab ich ihnen jetzt zur fleischlichen Ergänzung noch einen "Proteinmix" bestellt (mit Daphnien, Artemia, etc.).

Der Wasserstand sollte mind. 15 cm betragen, mein Mangrovenkrabben sind richtige Wasserratten und kaum mal an Land anzutreffen Smile
Für die Beckengröße würde ich sagen etwa 6 Tiere? Kommt sehr auf die Strukturierung des Beckens an.

lg, nyx
Zitieren
#16
Danke : )
Sollt ich die eher pflanzlich ernähren oder sind das eher Räuber oder 50:50?
Ich schau das ich einen schönen großen Wasserteil zambring : )
der Besatz hat ja noch zeit, ich schau das es viiiiiiiiiiele Verstecke gibt
LG Stefan
Zitieren
#17
Huhu!
Sie nehmen beiden, Fleichlich, als auch vegetarich!
Wasserteil, wie gesagt ca. 70% (wobei es sich ja empfiehlt, die landebene auf 2ter ebene anzusetzen & dann zu fluten)
15 cm muss nicht unbedingt sein, wichtig ist, das sie gut rein bzw. herauskommen & es mehrere Möglichkeiten dazu gibt.

Was ist den Promix?
Zitieren
#18
das mit der 2ten Eben versteh ich nicht.. aber auf jeden fall ganz viel wasser : )

Promix? das versteh ich auch ned ganz..

LG Stefan
Zitieren
#19
http://www.panzerwelten.de/forum/attachment.php?aid=521

sowas in etwa
Zitieren
#20
achso danke : )
schaffens die Krabben au nder Sandbestreuten Shcied rauszukraxln oder sollt ich steine oder Kork nehmen?
wie groß sollte die 2te Ebene sein?
Zitieren
#21
Huhu!
wo sollen sie raus krabbeln können - verstehe dich nicht ganz Icon_wink

Steine oder Kork bzw. Äste sind optimal!


Nunja, die 2te Ebene, es gibt verschieene möglichkeitne wie du es geschalten kannst, ich habe bei den Mangrovenkrabben eine 2te Ebene von 12*60cm² sowie 14*18cm² drinen, die sind miteinander verbunden, unten sit wasser Smile
Zitieren
#22
Ne mischung ist wohl am besten (fürs aussehen des terrariums und auch für die Krabben). eigentlich sollte alles zum besteigen gehen, Silikon auch jedoch hab ich die beobachtung gemacht das sie wenn dann an wurzeln und Steinen klettern. (wobei sie letzteres noch mehr bevorzugen)

da du ein 80x30 hast würd ich die 2 ebenen empfehlen von je 30x30 einfach damit man leichter unter diese ebenen greifen kann. (bei 40 cm länge wird es fast unmöglich ganz darunter zu kommen) Alternativ kannst auch nur ein ebene anbringen welche in der mitte ist da könntest dann sogar bis 50 cm länge haben. (jedoch muss du von beiden seite her gut unter diese ebene kommen)

am besten du misst deinen unterarm+hand dann haste die maximal länge mit welcher du später reinigen kannst. das ist dann deine maximal länge der ebene. (bei der einzelnen eben dann natürlich mal 2)

warum ich das mit dem darunter kommen erwähne ? mir ging es so bei einer ebene von 50x25, wo ich nicht mehr richtig säubern und co konnte. wenn du nich genau was ich meine hier mal 2 fotos von meinem terrarium:

[Bild: img8153.jpg]
das war die alte 2te ebene, welche 50x25 war.

[Bild: img8308.jpg]
hier sieht man noch so einigermassen (hab kein besseres foto auf die schnelle) das die 2te ebene kürzer ist und zwar nur noch 30x25 ca.

shapy
Zitieren
#23
ich meine aus dem wasser rauskraxeln ; )

ja, so mach ich´s : )
super idee, danke
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643