Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aegla platensis - krabbenkrebse im aquarium?
#1
ersteinmal eine kurze anmerkung von mir: bin nicht mehr so oft hier, da mein eigentlich für aubryi gedachtes terrarium mittlerweile von einigen riesentausendfüßlern bewohnt wird, und ich somit ausser meinen einsiedlern derzeit keine krabben halte...

nun bin ich bei interaquaristik auf diese kleinen knilche hier gestoßen:
Aegla platensis heißen sie sich, und sind wasserbewohnende tierchen... wollt nun mal fragen, ob jemand von euch erfahrung mit den kerlchen hat, und ob diese zu empfehlen sind? hab halt auch fische drin (boliv. schmetterlingsbuntbarsche, schw. phantomsalmler und silberbeilbäuche), und wär schon erfreut, wenn sich der fischbestand nicht allzusehr reduzieren würde^^

freu mich über jede antwort, gruß, Morg
Zitieren
#2
Hi Morg,

Aeglas sollen recht friedliebend (und einfach nachzuziehen) sein und gehen AFAIK nicht an Fische. Aber wart mal, bis sich Heike meldet, die hält selber welche. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi Morg,

auch ausgewachsene Aeglas sind ausgesprochen friedlich, ich hab sie noch nie kämpfen sehen oder irgendeinem anderen Tier nachstelle (ausser vielleicht den kleinen Blasenschnecken, denn die halten sich in dem Becken in Grenzen und Schneckchen gehören auf den natürlichen Speiseplan).
Sie fressen jegliches Tabletten-, Granulat- und Pelletfutter das für Fische und Wirbellose geeignet ist, Gurke und Ähnliches, durchfiltern aber gerne auch den Bodengrund nach Schwebeteilen und natürlich Aas.
Sie brauchen die Möglichkeit sich einzugraben weshalb Sand oder feiner Kies am Besten wären, dazu Unterschlupf unter Steinen, Wurzeln oder in Höhlen/Kokosnußschalen.
Wegen der Fische würde ich nicht zu kleine Tiere nehmen sonst enden sie vielleicht als Fischfutter.
Mit der Nachzucht hat es bei mir leider nie geklappt.
Die Fotos mal zur Veranschaulichung der Friedlichkeit, da wird höchstens mal beiseite geschubst.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
schauen ja drollig aus, die bilder Smile
wo hast du deine denn gekauft? auch bei interaquaristik?
und wie lange hast du sie schon?
das mit der nachzucht wär nat. ne schöne sache...

PS: danke für die wie immer schnellen antworten Smile
hab jetzt bei einem laden namens http://www.fraku-aquaristik.de gesehen, dass es die tiere dort für 10€ gibt, statt für 16 wie ein IA.
hat jemand erfahrungen mit diesem laden?
Zitieren
#5
Hi,

ui Krabbenkrese. Die finde ich auch voll interessant. Die werden auch in mein Nachzuchtprojekt aufgenommen. Man sollte sie zwischen 18 - 24 Grad halten und viele Versteckmöglichkeiten bieten eine Haltung auf Sand wäre sinnvoll weil die gerne graben und sich einbuddeln.

Fressen tun die alles was denen schmeckt *sfg* und eine Vermehrung findet wohl am besten in einem Artenbecken statt. Für 3 bis 5 Krebse reicht ein 54 Liter Becken aus.

Gruß Abubu
Zitieren
#6
für ein artbecken hab ich leider keinen platz... aber wie gesagt, hab ein gutstrukturiertes 80er aqua, da sollten sie gut reinpassen... höchstens wegen der temperatur bin ich grad am überlegen...hab derzeit 26° im becken...
Zitieren
#7
Hi,
ja mit FraKu habe ich (und viiiiiele andere) immer gute Erfahrungen gemacht.
Interaquaristik würde ich nicht empfehlen!!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Hi,

ich hab meine hier beim Fressnapf gekauft, sind Nachzuchten.
Ich hatte nur noch meine Große Dame und die hab ich gerade an einen Bekannten geliehen der 4 Männchen hat. Er hat sie mit einem zusammengesetzt und sie sind schon zusammen in eine Höhle gezogen, schaun mer mal.
Ich bestelle äußerst selten online, ich schau mir die Tiere lieber selber an und suche aus, hab erst 1x Landeinsiedler im Internet bestellt und die sind super gut angekommen.
Ich finde sie auch einfach nur süß.
Das ist "Winzig" den hab ich mal bei Zajac gekauft, da war er 1cm groß, aber leider ist er dann doch früh verstorben.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Huhu, klar Fraku-aquaristik ist sehr zu empfehlen Smile
sehr gute Verpackung, geht sehr schnell auf Wünsche ein etc. & die tiere wurden bei mir sogar um 11 uhr schon versand, waren am nächsten Tag dann da Smile

Interaquaristik würde ich dir nicht empfehlen Smile
Zitieren
#10
Hi,

gucken wir mal wo ich die bestelle. Wenn der og. Shop so gut ist, dann werde ich die evtl. sofern sich keine anderen Quellen finden lassen, dort bestellen. Müsste dann per Express bestellen, damit am anderen Tag ankommen. Habe ja nur einen Tag in der Woche frei.

Gruß Abubu
Zitieren
#11
Huhu, hmn.. also bei mir waren die Pakete innerhalb einem Tag da(bei Fraku), aber express wäre bei dir dann wohl sicherer (wie bei allen anderen auch) ..
musst ihm dann halt sagen, das er einen Tag vorher verschickt!
Zitieren
#12
Hi,

dauert noch was, bin gerade meinen Umzug am planen. Gut zu wissen, das es Quellen gibt. Leider ist es fast unmöglich ohne Gewerbetreibende an die Tiere zu kommen. Also ist der Aufbau eines Zuchtstammes doch sinnvoll.

Gruß Abubu
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643