Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Geosesarma ertrinken?
#1
Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich schon viel im Forum gelesen habe.

Bisher halte ich rote Mangrovenkrabben und baue gerade an einem Becken für Vampire.

Verschiedentlich taucht im Net und bei Händlern der Hinweis auf, Vampirkrabben könnten ertrinken. Da ich den Landteil so geplant habe, dass darunter noch Wasser ist, mach ich mir etwas Sorge, ob die Viecher wieder rausfinden wenn die Druckluftflaschen leer sind. Irgendwie fällt es mir aber auch schwer zu glauben, dass die wirklich ertrinken können. Bei den Mangrovenkrabben habe ich einige, die fast permanent unter Wasser sind und es geht ihnen prima.

Was sagen denn die Experten dazu?

danke für Hilfe,


Fred
Zitieren
#2
Huhu, Geosesarma sp. Vampir kann nicht ertriken, sie halten sich auf des öfteren in Wassr auf, d.h. wäre 1/3 Wasserzone hier optimal

dennnoch musst du sicher gehen können, das es viele verschiedene Auf & Abgangsmöglichkeiten gibt (z.B. wenn eine Stell blockiert wird).
Zitieren
#3
Hi,
ja Phil hat Recht, Geosesarma spec. "Vampir" kann nicht ertrinken.
Es gibt aber wirklich (eine) Geosesarma Art(en) die ertrinken können.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Hallo & Willkommen, Fred Smile

Vampirkrabben können definitiv nicht ertrinken, da haben Andre und Phil recht^^.

Es gibt Krabbenarten die ertrinken können. Ich vermute der Hinweis der Händler resultiert aus der Anfangszeit als die Vampirkrabben erstmal eingeführt wurden. Damals wussten wir noch nix über die kleinen Krabbler. Und manche Händler sind da nicht so schnell Icon_wink

Prinzipiell finde ich aber den damit verbunden Hinweis das Krabben einen Landteil brauchen sehr gut. DAS wird nämlich oft verschwiegen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Danke fürs Willkommen,

es ist halt ein Hinweis der recht oft auftaucht, auch in Foren und Haltungsbeschreibungen, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen. Viele Leute im Net schreiben natürlich einfach voneinander ab.

Daher vielleicht angehängt noch die Frage, welche Erfahrungen zu der Einschätzung führen, dass Vampirkrabben höhere Temperaturen brauchen als z.B. Mangrovenkrabben. Das Klima zwischen Thailand und verschiedenen Inseln Indonesiens im Flachland gibt sich ja nu nix.

Wie vereinbart Ihr bei Euren Aquaterrarien höhere Temperaturen und Luftfeuchte mit einer gewissen Durchlüftung? Oder wäre zuviel Luftzug eh nicht gut?

Schöne Grüße,

Fred
Zitieren
#6
Höö? - wie kommst du auf Thailand & Indoneisen? (woher die Geosesarma sp. kommen, ist noch nicht beweisen!)

Zitat: Daher vielleicht angehängt noch die Frage, welche Erfahrungen zu der Einschätzung führen, dass Vampirkrabben höhere Temperaturen brauchen als z.B. Mangrovenkrabben
Brauchen die eigtl. nicht, also Zimmtertemperatur (Nicht im Keller etc.) reicht vollkommend aus.
Es wird abundzu behauptet, sie kommen aus Sulawesis, daher wird dies wohl kommen (MV)

Zitat: Wie vereinbart Ihr bei Euren Aquaterrarien höhere Temperaturen und Luftfeuchte mit einer gewissen Durchlüftung? Oder wäre zuviel Luftzug eh nicht gut?
Durchlüftung? - Naja, also wenn du einen festen Wasserteil hast & das Aquarium mit Plexiglas abdeckst, ist ja schonmal eine gewisse feuchte drinen, die i.d.r ausreicht, sofern keine schlitze da sind, ansonsten Sprühen Smile
Zitieren
#7
Pseudosesarma spec = Thailand, Malaysia, also Festland
Geosesarma = irgendwo in Indonesien, evtl. Sulawesi oder auch evtl. Sumatra???
dachte ich so im Kopf zu haben (lerne noch); aber was ich eigentlich sagen wollte: nach meiner Erinnerung ist es da überall gleich heiß und feucht.

Daher habe ich mich darüber gewundert, dass es teilweise heißt Geosesarma müssten wärmer gehalten werden.

Grüße,

Fred
Zitieren
#8
Hallo Fred,

Vampire sind dehr deutlich kälteempfindlich. Das zeigt sich einmal daran, das sie häufig einen Versand bei Temperaturen unter 6° nicht überleben (selbst mit Heatpack). Hinzu kommen Beobachtungen, das Temperaturen unter 21/22° zu einem deutlichen Rückgang der Aktivität der Tiere führen.

Allerdings ergeben sich bei geschlossenem Aqua-Terrarium mit einer Beleuchtung direkt darüber, immer Temperaturen um 24-26°, die ich als ideal ansehen würde.

Die Klimabedingungen in Sulawesi/Thailand etc sind durhcaus unterschiedlich. Am Strand mögen sie alle einigermaßen gleich sein, aber es gibt da auch Berge/höhergelegene Regionen, die wesentlich kälter sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Okidoki,

dann kriegen die zur Sicherheit eine Heizung mit rein, kommt hinter den Mattenfilter und stört nicht weiter.

Kommen die lieben Kleinen denn bis in die Bergregionen vor? Habe noch keine Verbreitungskarten gesehen - gibts die irgendwo?

Dachte Mangroven=Strand

Grüße,

Fred
Zitieren
#10
Hallo Fred,
willkommen im Panzerwelten-Forum, schön dass du zu uns gefunden hast Smile
Nun – Verbreitungskarten zu Geosesarma Sp. vampir gibt es bisher noch nicht, eben weil der genaue fundort noch nicht bekannt gegeben wurde, wir alle warten mit großem Interesse auf genauere Informationen dazu.
Zum Thema Heizung:
Inwieweit du eine solche für diese Krabben benötigst, hängt vorrangig davon ab, welche Temperatur in dem Raum ist, in dem das Haltungsbecken der Krabben aufgestellt wird. Sofern es sich um einen normal beheizten Raum handelt ist eine Heizung eigentlich nur ein unnötiger Stromfresser. Zwar mögen die Vampire im Bereich der wirklich niedrigen Temperaturen durchaus empfindlicher sein, als manch andere Krabbenart (6°C Transport-Temperatur überlebt jedoch kaum eine Krabbenart...) jedoch kommen sie mit normalen Raumtemperaturen hervorragend klar und dies schließt ebenfalls eine ganz normal Absenkung über die Nachtstunden mit ein.
Unser Becken der Vampire hat Jahreszeiten-bedingt durchaus auch phasenweise grad mal 20 bis 22°C, da wir nur relativ wenig beleuchten und somit auch nicht permanent Wärme durch die Beleuchtung erzeugt wird. Den Krabben gehts dabei gut und sie sind nicht wirklich weniger aktiv als bei Temperaturen um 26 bis 28°C.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Fred schrieb:Dachte Mangroven=Strand

Das ist richtig, aber die Geosesarma sp. Vampir ist keine Mangrovenkrabbe Smile

@Moni: Du hast natürlich recht, das die meisten Krabben einen Transport bei 6° nicht überstehen (ohne Heatpack). Aber die Vampirkrabben haben beim Transport in kühleren zeiten erheblich höhere Ausfälle als andere Arten. Zumindest wurde mir das von einem Onlineshop mal gesagt, die seitdem die Tiere nur noch bei höheren Temperaturen verschicken.

Wir haben ja schon mehrfach (auch bei anderen Arten - Falsche Spinnenkrabbe, pantherinas, Vampire) die Diskussion darüber gehabt, ob die Aktivität bei Krabben wesentlich von der Temperatur abhängt.

Ich selber konnte es bei den Vampiren nicht beobachten, weil die es bei mir nicht so kalt haben, die sind immer bei 24-26°. Von daher würde ich mich da eurem Urteil anschließen, das 20-22° ausreichend sind, denn ihr seid eine verlässliche Quelle *g*

Bei den pantherina war ich schon eher der Meinung das etwas heizen nötig ist, aber das konntet ihr bei euren ja auch gar nicht feststellen.

Bei den falschen Spinnenkrabben konnte ich keinen Unterschied in der Aktivität feststellen, egal ob sie bei 22-23° oder bei 27° gehalten wurden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643