Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtstrahlen (Wellenlänge)
#1
Hallo,
ich habe mich jetz mal mit dem Thema mit den Wellenlängen bei Lichtern auseinandergesetzt und würde gerne meine Erfahrungen teilen damit ihr später evtl mehr durchblick beim kauf haben werdet.

[Bild: terra-UV-fs-int.jpg]
Quelle: sera GmbH

das ist eine übliche Wellentabelle welche man im internet oder auf den verpackungen der Leuchtstoffe findet.

dann fang ich mal an die Farblängen zu definieren:

Farblängen: (Farben die wir als Menschen beim Licht erkennen)
390-700 nm. Blau wird zu hellblau (400-500); Grün zu Gelb (500-550); Geld zu Orange (550-600); Orange zu Rot (600-700);
Umso höher die Wellenlänge in einem bestimmten Bereich umso anders erscheint uns die Farbe des Lichtes.

CRI: (Farbwiedergabe Index) Das Sonnenlicht hat einen Wert von 100. Man kann sagen umso höher der Wert umso natürlicher sieht das Tier/Pflanze darunter aus.

Kelvin: Auch wieder ein Wert welcher für die Lichtfarbe gebraucht wird.
Unter 2500 Kelvin: Rötlicher (2500 hat eine handelsübliche Glühlampe)
bis 4500 Kelvin: Bläulich-Weißlich
Umso höher der Kelvinwert steigt umso bläulicher wird das Licht, normales Tageslicht hat etwa einen wert von 5600 Kelvin. Wobei man bei Sonnenuntergang einen wert von 2000 Kelvin hat.

Fazit: Das natürlichste Licht wird man mit 95+ CRI und 6000 Kelvin haben.


UVA: Geht von 320-400 nm und ist für uns unsichtbar. Dieser Wert ist für Reptilien (weiß nich inwiefern das für Krabben wichtig ist) wichtig, da sie durch diese Strahlung sehen, sollte diese Strahlen nich da sein, wird ihre Sichtweise verändert was Streß als Ursache hat.

UVB: Geht von 290-320 nm und ist wichtig für den Aufbau des Vitamins D3. Vitaminpulver ist nicht so wirksam (auch qualitativ) wie eine Bestrahlung mit UVB bei Reptilien. Auch hier kann ich nich genau sagen wie wichtig diese Strahlen für Krabben sind.

UVC: Geht von 180-290 nm und ist schädlich für alles.

Infrarot: Geht von 700-1200 und sind diese Strahlen welche wir als Wärme empfinden.



Pflanzenwachstum: Wichtig für den Pflanzenwachstum ist die Wellenlänge von 400-450, dadurch wird die Photosynthese angeregt. (Zucker wird erzeugt, welcher als Brennstoff dient)

Hoffe das hat euch etwas geholfen.

Shapy
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643