Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



100x40x50 Glasterrarium- Besatz?
#1
Hallo an alle,
da hab ich nach meiner Vorstellung (mich und mein Becken- Bereich Süßwasser) gleich noch ne Frage zu meinem leeren Glasterrarium:

Dachte an Vampire http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Vampiren in einem Glasterrarium mit Frontschiebetüren gemacht? Gibts dabei was spezielles zu beachten? Kann man sie eigentlich in so einem Terra artgerecht halten?

Eine Wasserschale 30x40x15 habe ich bereits bei meinem Aquarienbauer bestellt.

Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#2
Hi,
also meine Vampire (16 Weibchen und 2 Männer + unzähligen Nachwuchs) leben in einem 100x50x50 (LxBxH) cm Becken.
Das Problem bei Terrarien ist das die Mini Krabben problemlos zwischen den beiden schiebe-scheiben hindurchpassen und außer halb des Beckens überleben sie nur wenige Stunden.

Klar kann man die Vampire in einem Becken Artgerecht halten nur sollten zwischen den beiden Frontscheibe ein Silikon oder Heizkleber Streifen eingeklebt werden, damit die kleinen nicht abhauen ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo Nina,
diese Vollglas-Terrarien kann man prinzipiell problemlos so einrichten, dass dort auch Geosesarma Sp. vampir gut drin leben können, jedoch würde ich in Hinblick auf kommenden Nachwuchs eine Absicherung der Frontscheiben empfehlen. Die Minis könnten sonst schnell durch den Spalt zwischen den beiden Scheiben entweichen. Ist natürlich ein recht großes Becken für die Vampire, daher solltest du mit einer entsprechenden Besatzstärke beginnen, sonst siehst du deine Tiere erstmal sehr lange nicht. So 8 bis 10 Tiere dürften da für den Anfang schon rein.

*Edit* sehe gerade, dass Andre das eben schon mit den Schiebetüren ansprach (hatte dieses Fenster schon ne geraume Weile offen). Absichern kann man indem man einen Luftschlauch längs aufschneidet und über die Seitenkante der vorgelagerten Schiebetür stülpt, der Durchmesser des Schlauchs sollte so gewählt werden, dass die Rundung nach überstülpen den Spalt verschließt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Nina,

Andre hat das schon sehr gut beschrieben. Das Problem ist der Zwischenraum zwischend en Schiebetüren. Der muss zu. Wahlweise mit Klebeband das Du auf die Scheibe klebst und so den Spalt reduzierst.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Danke für die prompte Antwort! ;o)
Das Problem mit dem kenne ich bereits vom Strumpfbandnatter- Nachwuchs meiner Cousine, sie hatte nen knetbaren Radiergummi zur abdichtung benutzt.
Diesen finde ich aber ungeeignet für Krabben, der könnte schön zerpflückt werden.
Danke für die Anregungen die Spalte wird noch heute dran glauben müssen ;o)

Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#6
Hi,

wie kriegt ihr die Terrarien auf die Haltungstemperaturen? Sprich tagsüber 26 bis 27 Grad und nachts so um die 23-24 Grad?

Ein aufgeschnittener Gummischlau der entsprechenden Dicke ist eigentlich Mittel der Wahl. Mache das auch wenn ich Nachwuchs von Vogelspinnen habe.

Gruß Abubu
Zitieren
#7
Hi Abubu,
die Idee mit dem Schlauch schien mir auch die einfachste Lösung des Spalten- Problems zu sein Smile Danke auch dir für den Vorschlag :biggrin

Mein Glasterrarium (mit Strumpfbandnatter) heize ich über einen für die Schlange unerreichbaren handelsüblichen Spottstrahler.
Das habe ich bei meiner Cousine abgeguckt (klappt auch nur weil Strumpfbandnattern kein spezielles UV-Licht benötigen!)

Das Terrarium hat zwei Temperaturzonen.
Nachts kühlt alles auf ca. 20° Grad (die reguläre Temperatur meines Wohnzimmers).

Im Laufe des Tages (im Winter 8 Stunden Beleuchtung) steigt die Temperatur im Lichtspott auf der Erde und den Pflanzen stetig bis auf 30° Grad zum Ende der Beleuchtung an.
In der kühlen, feuchteren Temperaturzone steigt die Temperatur bis kurz vor dem Ausschalten der Lampe auf 23° an.

Dieses System hat sich bei meiner Natter bewährt, ob es für Krabben auch eine Möglichkeit wäre kann dir bestimmt einer der erfahreneren Krabbenhalter sagen.
Ich bin auch neugierig auf verschiedene Möglichkeiten, bin ja auch noch Anfänger in der Planungsphase eines Vampirbeckens (Glasterrarium).

Liebe Grüße, Nina



Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#8
Guten Morgen (und von mir an dieser Stelle *g* ein Willkommen) Nina Icon_wink

Terrarien sind grundsätzlich wunderbar geeignet, die Belüftung ist natürlich besser als bei einem AQ. Das einzige Problem (Frontscheiben) wurde ja schon gelöst.

Spotstrahler sind wahrscheinlich nicht so recht geeignet für Krabben. Ob die Tiere eine Überhitzung an dieser Stelle rechtzeitig bemerken würden, ist zweifelhaft – wobei 30 Grad zwischenzeitlich gehen, aber an der Grenze sind. Als Dauertemperatur ist das zu hoch. Insofern müsste man etwas bebachten, ob sie sich unter dem Spot dauerhaft aufhalten oder nur kurzzeitig. Ansonsten wären einfache Leuchtröhren oder kleine Scheinwerfer vielleicht die bessere Wahl. Ich weiß nicht, ob eine Wärmelampe brauchbar wäre, die Du genauso statt des Spots in die Fassung schrauben könntest – falls die ihre Strahlung weit genug verteilen und das Becken insgesamt nicht zu heiß wird, könnte das auch eine Möglichkeit sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Danke für dein Willkommen, Beastie Icon_mrgreen

Eine Wärmelampe habe ich noch zur Hand. (falls im Winter mal die Heizung ausfallen sollte Icon_wink)

Wenn ich mein Becken erst mal eingerichtet habe (wird jeden Tag ein bisschen drangearbeitet...) dann teste ich vor dem Besatz mit Krabben erst mal ein paar Tage regelmäßig zu verschiedenen Tageszeiten die Temperatur im Terrarium.

Das habe ich bei meiner Schlange auch so gemacht, aus Neugier zum einen und vor allem zur Sicherheit für das Tier/ die Tiere.
Hab da auch ein bisschen rumexperimentiert mit der Zeitschaltung der Lampe, vor allem im Sommer bei hohen Temperaturen (ich wohne in einer leider schlecht isolierten Dachwohnung) habe ich die Lampe auch mal Tagelang nicht eingeschaltet.

Den Raum habe ich abgedunkelt für ein bisschen Kühlung.

Um der Schlange trotzdem den gewohnten Licht/ Tagesrhythmus zu geben habe ich noch eine Tageslicht- Stromsparlampe mit eingebaut, zwingend notwendig ist das für die Schlange allerdings nicht in normalen Wohnräumen.
Und was ich bisher im Forum gelesen habe ist das Licht für die Krabben ja auch nicht sooo relevant Smile

Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#10
Glückauf Icon_wink

Nitschka schrieb:Und was ich bisher im Forum gelesen habe ist das Licht für die Krabben ja auch nicht sooo relevant Smile
Darauf wollte ich Dich gerade zur Beruhigung hinweisen, aber wenn Du es schon mitbekommen hast, umso besser. Smile

Nee, Ausnahme sind, das wissen wir mittlerweile, eigentlich nur Winkerkrabben (vielleicht auch nahe Verwandte aus der Familie Ocipodidae), die Licht tatsächlich benötigen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643