Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi???????
#1
Hallo

Habe ein paar Fragen zu Chameleonkrabben.
Wie viel Liter?
Mehr Land oder wasser?
Vielleicht ein paar Bilder von geeignetes Aquaterrarium?

MFG THOMAS
MFG Thomas
Zitieren
#2
Huhu, die Chameleonkrabbe (diesen triavalname gibt es eigtl. nicht heißt zwerghaloweenkrabbe, oder red handy krabbe).. ist eigtl. eine reine Landkrabbe, geht sehr selten ins wasser, baue gerade ein neues Becken auf!

Hier findest du bilder: http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=b...category=4
& hier ein Bild von einem m. aubryi becken: http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=about

P.s. dein post gehlört nied zu geosesarma arten Icon_wink
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

die aubryi sind landorientiert und benötigen nur eine Wasserschale oder einen kleinen Wasserteil. Ein Paar oder 1M + 2 W solltest Du in einem 60x30x30 problemlos halten können
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
hmn.. wie kommst du denn auf die Besatzdichte, pfüffi? ´sie werden ja kleiner als mangrovenkrabben arten & sin d sehr friedlich..
Zitieren
#5
Hallo Phil,

ich gönne ihnen lieber etwas mehr Platz Icon_wink
In einem gut strukturiertem Becken gehen sicherlich auch 2 mehr, aber dazu würde ich das Becken gerne erstmal sehen
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo

Wie sollte das Becken aussehen für die aubryis?

MFG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#7
Narf-Norf schrieb:& hier ein Bild von einem m. aubryi becken: http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=about

Schau Dir doch den Link von Phil an, dann findest Du ein schönes Beispiel für ein passendes Becken^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Nuja, wenns nicht grad nur eine platte Humusschicht im Becken ist, sondern ein wenig mit verschiedenen Höhen, Korkrinden/-röhren etc und gemäßigter Bepflanzung strukturiert wird, dann dürfen schon locker sechs M. aubryi (2.4 oder 1.5) in so ein 54 L-Becken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Zitat: Nuja, wenns nicht grad nur eine platte Humusschicht im Becken ist, sondern ein wenig mit verschiedenen Höhen, Korkrinden/-röhren etc und gemäßigter Bepflanzung strukturiert wird, dann dürfen schon locker sechs M. aubryi (2.4 oder 1.5) in so ein 54 L-Becken.
Jups, sehe ich auch so.. da sie ja nicht viel größer als Geosesarma werden.. (Naja meine sind zZ schon groß..) & Aggressivität konnte ich wie gesagt keine feststellen.
Zitieren
#10
hm... doch sie werden schon deutlich größer, erscheinen hier bei uns aber auch extrem friedlich, wie sollten die auch zanken, leben ja bevorzugt in ihren Höhlen, dies aber zeitweise auch gerne gemeinsam.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11

Unsere 6 Aubryis sind von einem 40cm,über ein 60cm nun in ein 75cm AQ umgezogen,
noch ohne Pflanzen aber mit Wurzeln und nun auch einem Wasserteil mit Filter.
In den kleineren Becken gingen sie nicht ins Wasser.
Nun im 75cm Becken sitzen sie manchmal auf der Wurzel im Wasserteil,
manchmal drunter und gehen aber auch kurzzeitig ganz ins Wasser,
was wir mit den Wasserschalen vorher nicht beobachten konnten Icon_mrgreen
Sitzen oft trotz genug Platz auf sehr engem Raum zusammen und zanken garnicht.
Wenn sie sich dann doch mal berühren geht eine der beiden beteiligten dann aber schon ein Stückchen weiter Icon_mrgreen
Buddeln gerne Höhlen,
aber sind bei uns nach der Eingewöhnung nicht scheu Icon_mrgreen
Icon_eek und jagen und futtern auch Heimchen, was wir nun zum ersten Mal versucht haben Icon_eek

Kurze Korrektur: seit eben doch Pflanzen drinnen, Ableger von welchen, die wir schon lange haben ohne Belastung
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643