Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser im Aquarium müffelt
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir von meinem Nordsee Urlaub zwei Strandkrabben mitgenommen.
Die beiden teilen sich ein 30 er Aquarium, welches ich mit Kies ( aus Tiergeschäft ), Sand ( vom Meer ), Steine vom Meer, Schnecken ( vom meer, ein paar auch mit Seepocken ) und 3 Liter original Nordseewasser sowie 1 Liter selbstangesetztes Salzwasser gefüllt habe. Ich füttere die beiden kleinen mit Sera Crabs Natural Hauptfutter und ab und an ein kleines Stück gefrorenen Stintefisch ( was ich auch wieder aus dem wasser fische, wenn sie nicht alels packen).
Zudem habe ich mir gleich eine kleine pneumatische Filterpumpe gekauft.
Das Wasser ist klar, aber es müffelt sehr unangenehm.
Daher meine Frage, hat jemand schon das gleiche Problem gehabt oder weiss Rat?
Das Salzwasser anders riecht wie normales ist klar, aber der Geruch ist erst ca. nach 48 Stunden entstanden.....
Temperatur des Wassers ca. 20 Grad.

Schon mal vielen Dank!

LG
Peter
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Peter Icon_wink

Ja, das Problem kennen wir! Alles raus, was von der Nordsee ist (Sand, Wasser) und den Sand entweder gut ausspülen oder neuen Spielsand verwenden. Es fault schlicht und Du wirst bald viel schwarze Flecken finden – die Krabben gehen dann bald ein (wie wir leider auch schon feststellen mussten).

Das Problem ist offenbar, dass der Original-Sand Bakterien und andere Mikroorganismen enthält, die mit anderer Salinität und oder den wärmeren Temperaturen nicht klarkommen und dann in Masse sterben, was das Wasser kippen lässt. Es ist dementsprechend sinnvoller, sauberen Sand zu verwenden – dann dauert es halt etwas jänger, bis sich dort die richtigen Bakterien bilden, die mit den Bedingungen klarkommen. Muss man evtl. ein bisschen häufiger als später Wasser wechseln.

Die Seepocken werden bald von den Krabben aufgefressen werden, kleine Wattschnecken ( http://www.panzerwelten.de/v/Schnecken/Wattschnecke/ ) überleben gut, die größeren Strandschnecken ( http://www.panzerwelten.de/v/Schnecken/Strandschnecke/ ) haben bei uns nicht lange überlebt (vielleicht aber aus dem gleichen Grund wie die Krabben, der Fäulnis), Muscheln haben keinerlei Chance in so einem Becken.

Hier findest Du noch einige grundsätzliche Infos zu Carcinus maenas: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=780
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo,
Danke für die schnell Antwort! :razz:
Reicht dann nen Salzgehalt von35g/L wenn ich neu ansetzte?
Hab da so reines Meersalz ohne Irgendwelche Zusätze!
Wo hast Du Deine Strandkrabben her?
Will mir noch nen paar mehr zulegen! Icon_mrgreen
LG,
Pit
Zitieren
#4
Hiho Icon_wink

35 gr/L sollte an sich das höchste sein, was Du gibst. Ist eh schon gut ein Gramm mehr als in der Nordsee. Schau mal in dem Steckbrief, da stehen genaue Zahlen drin, was die Krabben in welchem Alter vertragen, denen reicht auch erheblich weniger, v.a. wenn es bereit Krabben (und keine Larven mehr) sind. Reines Meersalz ist natürlich das Optimum.

Wir hatten unsere bei Cuxhaven eingesammelt – und den Sand bei Stade an der Elbe, wo wieder eine deutlich geringere Salinität herrscht. War also nicht sehr klug von uns.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo,
mit den promill-Angaben kann ich leider nichts anfangen:-
Werde dann morgen mal das becken ausräumen und mit Spielsand ansetzen.
Auch neuen Kies nehmen? Und reicht es, wenn ich die Nordsee Feuersteine mit heißem Wasser abwische?

Wieviele krabben hast Du denn? Ich hab zwei Männchen, eines davon mit 13 mm Panzerbreite und der andere 35 mm.
Ich hab meine vor Neßmersiel aufgesammelt :lol
Nochmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, will ja, das es meinen beiden Crabs gut geht Smile

LG
Pitt
Zitieren
#6
Hallo Pitt,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie Beastie schon schrieb, haben wir derzeit leider keine mehr, da unser Becken seinerzeit auch kippte, werden den Versuche aber sicherlich nochmal starten, wenn wir wieder die Gelegenheit zum Sammeln haben sollten.
Salze dein Wasser einfach so auf, dass du 32 bis 34 g pro Liter einrührst (aber außerhaöb des Beckens büdde) und die Steine kannst du heiß abwaschen. Hier jedoch bitte auch nochmal mit einer Bürste rüberschrubben, so dass auch keine organischen Reste in eventuellen Ritzen verbleiben, sonst gammelt es erneut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe eben das becken neu angesetzt, wie gestern beschrieben. In der zeit habe ich sie in neu angesetztes Wasser in ein Glas getan, da fingen sie dann plötzlich an zu krampfen und im wasser nur noch rumzutreiben....
Jetzt bewegen sie sich zwar wieder, aber kippen immer wieder nach hinten um. Der große macht mit seinen Scheren vor seinem Mund rum...
Kann mir jemand sagen, was los ist? Ich habe das Wasser wie immer gemacht.....

Vielen Dank Icon_sad
LG
Pitt
Zitieren
#8
Hola Icon_wink

Wie schon per PN, so auch hier (das macht mehr Sinn). Icon_wink

Was Du beobachtest, sind häufig Anzeichen von Vergiftungserscheinungen. Hat das Wasser vielleicht eine deutlich andere Salinität oder Temperatur (zu plötzlich sollten Änderungen nicht sein, gerade bei jungen Tieren). Kann es sein, dass das Salz noch nicht ordentlich aufgelöst war? Kann es sein, dass Du Kupfer (aus den Leitungen) im Wasser hast? Kann es sein, dass im Glas Rückstände von Spülmittel o.ä. waren?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hm.. beschreib doch bitte mal detailliert wie du Schritt für Schritt vorgegangen bist.
Also zunächst hast du ja die Tiere aus dem Becken entfernt – wo hast du sie zwischengeparkt?
Neuer Sand: also Spielkastensand neu gekauft? Wurde er vor dem Einsatz gewaschen?
Steine heiß abgewaschen? Hast du sie auskühlen lassen?
Wasser angerührt: war die Trübung die dabei erst entsteht weg, als du es ins Becken gegeben hast?
Welche Temperatur hat das Wasser?
Wann hast du wie genau die Krabben wieder eingesetzt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Soweit kam es ja nicht mal, das Aquarium ist immernoch leer.
Ich habe die zwei in seperaten Gläsern untergebracht, während ich das AQ ausgeleert habe.
Und in diese Gläse habe ich die Salzwasser-Mischung wie gestern und die Tage zuvor reingegeben. Es waren 500 ml / 11 g Meersalz.
Naja und nach 15 Minuten haben sie angefangen rumzuzucken und sind leblos umhergetrieben im Wasser.
Nun habe ich das Wasser neugemacht in einen großen Topf ( 2 Liter / 66 m Meersalz) und es geht ihnen ímmernoch nicht wirklich besser. Sie bewegen sich zwar, aber sehr komisch und nicht normal...Fallen oft nach hinten um und laufen nicht, nichts. Bis jetzt habe ich das AQ noch nicht neugemacht, weil ich einfach nicht weiss, wo der Fehler lag! Ich trau mich ja schon nicht mehr eine Salzmischung zu machen.......
Icon_sad
War irgendwas falsch??
Zitieren
#11
Moment... du gibst auf 500ml Leitungswasser 11 g Salz? Das ergibt für mich rechnerisch aber dann nur 22g pro Liter während du Eingangs geschrieben hattest:
REDSH schrieb:und 3 Liter original Nordseewasser sowie 1 Liter selbstangesetztes Salzwasser gefüllt habe.
Da scheint mir dann aber doch eine kolossale Schwankung der Salinität vorzuliegen, die Nordsee hat einiges mehr als 22g/L an Salinität aufzuweisen. Oder missverstehe ich dich da gerade?
Im Becken waren sie also mit dreiviertel Nordseewasser und einem Viertelselbst angesetzem Wasser mit 22g pro Liter, würde also bei einer angenommen Salinität von etwa 34g pro Liter in der Nordsee einen salzgehalt von 33,5g/L oder bei angenommen 33g/L Nordsee eine Salinität von 30,25g/L im Becken ausgemacht haben. Sofern sie nun aber in den Gläsern mit Wasser mit nur 22g/L direkt ohne Anpassung umgesetzt wurden, kann diese gravierende Schwankung ihnen durchaus zu schaffen machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich habe weniger Salz genommen, weil ich dachte, das es doch zuviel ist. Da 34 g / Liter ja doch etwas zuviel waren.
Bin mir nun total unsicher, wie ich das AQ nun anreichern soll.
ich nehme einfach 33 g / L dafür....
Wenn den zweien das nun soviel ausgemacht hat, überleben Sie es nun im Becken? Oder schaffen Sie es nicht mehr sich zu regenerieren?
Danke Icon_sad
Zitieren
#13
Also lass uns das mal ganz in Ruhe durchgehen, okay?
Das Problem ist halt, wenn zum einen deutliche Schwankungen im Salzgehalt zu schnell erfolgen, man erhöht oder senkt Salinität immer in Teilschritten, so dass Lebewesen darin sich den jeweils neuen Verhältnissen sanft anpassen können. Desweiteren ist eine Absenkung an sich ja nicht falsch, aber die darf man nicht zu gravierend machen, daher schrieb ich ja gestern, dass du 32 bis 34g pro Liter versuchen solltest. 22g/L ist nu leider wesentlich niedriger. Nutzt aber nu nichts, wenn du die Tiere nun wieder in Wasser mit 33g/L umgesetzt hast kann man erstmal nur abwarten, ob sie sich wieder stabilisierten. Ich würde dir da gerne was Definitiveres zu sagen, aber das kann ich leider nicht.

Aber unabhängig vom Salzgehalt würde ich doch noch gerne wissen, was voher in den Gläsern war, in die du die Krabben zwischengeparkt hast und auch, welche Temperatur das Wasser hatte, das du in diesen Gläsern hattest. War es leitungskalt oder hattest du es irgendwie angewärmt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Ja, da hab ich dann wohl kurz den Überblick vor lauter gramm angaben verloren. Ist mir bis jetzt nur bei den Gläsern passiert.
Und in den Gläsern war seit Monaten nichts drin. Damals mal Marmelade und Geschirrspülmaschine. Und heute eben öfter ausgespült ( war ja verschlossen aber keineswegs schimmelig oder so ).
Das Wasser war kaltes Leitungswasser, laut Fingerprobe genauso frisch, wie das Alte in dem AQ.
Also die beiden sitzen in dem AQ immer auf dem gleichen Fleck. Sie haben die Beinchen so nach innen gezogen und bewegen sich höchstens auf und ab. Aber das sieht nicht gesund aus :cry2
Das ist alles so verdammt ärgerlich.
Zitieren
#15
*nickt* manchmal läuft es einfach blöd, aber warten wir mal ab würde ich sagen. Die Gläser sollten jedenfalls kein Problem mit sich gebracht haben und kaltes Leitungswasser ist auch okay.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi Pitt Icon_wink

Bgl. Verwirrung Salinität, Dichte etc. 34 Promille Salzgehalt ist dasselbe wie 34 gr/L. Für die Dichte, wie etwa 1.024, braucht man dann tatsächlich Umrechnungstabellen oder -programme, aber Promille, Prozent oder gr/L sind im Prinzip dasselbe. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallo zusammen....
Danke für die Antworen und Ratschläge!
Meine 2 Crabs sind Gestern gegen 23Uhr verstorben... Icon_sad
Mist verfluchter.....
Wo kann ich denn so ein Gerät zum Salzgehalt im Wasser kaufen?
LG,
Pit
Zitieren
#18
Ohjeh, das ist schade! Icon_sad

Aräometer bekommst Du im Zoohandel oder bei eBay. Diese Art von Salzmesser würde ich am ehesten empfehlen, da es relativ genaue gibt (z.B. von JBL für ca. 20 Euro), Refraktometer o.ä. Geräte sind um ein Vielfaches teurer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Zitat: Aräometer bekommst Du im Zoohandel oder bei eBay. Diese Art von Salzmesser würde ich am ehesten empfehlen, da es relativ genaue gibt (z.B. von JBL für ca. 20 Euro), Refraktometer o.ä. Geräte sind um ein Vielfaches teurer.

20€? - woher hast du denn diese Preise, bei uns kosten die 5 - 9€ ... ?

Edit: Meinst du diesen Hier? http://www.interaquaristik.de/aquaristik...lf3pmuilvd

den habe ich noch garnicht entdeckt, aber ob für ein solches Becken nicht auch einer von der Firma Hobby ausreicht Icon_wink?
Zitieren
#20
merkwürderlich Phil, was ich so an Preisangaben für JBL-Aräometer auf Anhieb finden kann liegt schon im Bereich um etwa 20 Euro, man kann dieses Produkt aber durchaus auch teurer einkaufen...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Zitat: merkwürderlich Phil, was ich so an Preisangaben für JBL-Aräometer auf Anhieb finden kann liegt schon im Bereich um etwa 20 Euro, man kann dieses Produkt aber durchaus auch teurer einkaufen...

Jep.. dachte gerade an einen "normalen" Aräometer, schau mal im Post oben drann, da hatte ich es schon eddiert & einen Link eingesetzt & gefragt ob es dieser ist :-)
Zitieren
#22
Ich weiß, aber du hattest editiert während ich tippte und dann überschneiden sich die Posts eben ;P
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643