Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
armoured ground cricket "Kampfgrille"
#1
Hi,

ich oute mich dann auch mal als neuen Liebhaber von gewissen Kreaturen.
Im Dezember sind ja schon ein Ephibolus pulchripes und ein kleiner heimischer Diplopde bei mir eingezogen.
Seit einer Woche wohnt nun auch noch eine weibliche Spalacomimus "Madiga" liberiana (Kampfgrille) bei mir.
Das Männchen ist leider gleich nach 2 Tagen verstorben, aber die Dame ist wohl trächtig und nächste Woche habe ich die Möglichkeit noch Artgenossen dazu zu bekommen.
Und dann hab ich noch eine andere, ähnliche Grillenart ins Auge gefaßt.
Ich hätte nie gedacht das ein Krebs vor mehr als 4 Jahren mal hierhin führen würde.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Hi,

Kampfgrillen sind schon interessante Tiere. Stimmt das, dass die Männchen so laut zirpen? In einer Mietwohnung wäre das schlecht. Ansonsten finde ich die Tiere richtig klasse. Was fütterst du die?

Gruß Abubu
Zitieren
#3
Hi,

leider hat das Männchen nur 2 Tage bei mir gelebt, ich denke mal es war schon irgendwie angeschlagen, gezirpt hat es nicht, ich glaube das machen sie auch nur zur Paarungszeit.
Leider gibt es kaum Informationen über diese Schönheiten und Haltungs und Zuchtberichte schon gar nicht.
Alles was ich gefunden habe ist die Herkunft, und das sie Trocken und warm gehalten werden, omnivor sind aber fleischliches Futter bevorzugen und sogar lebende Heimchen etc. fressen.
Ich habe schon 2-3 Leute angeschrieben in der Hoffnung mehr Infos zu bekommen, mal schauen ob und wann ich Antwort bekomme.
Bei mir hat sie bis jetzt diese getrockneten Artemiawürfel (angefeuchtet) bekommen und Wasserlinsen.
Die andere Art die ich versuchen werde zu bekommen ist Enyaliopsis sp. (petersi? ), auch sehr schöne Tiere.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
wie groß sind den soclhe tiere und wo kriegt man solche tiere her ?
Zitieren
#5
Hallo Heike,
sehen ja schon echt spannend aus, diese Grillen. Wie groß sie sind würde ich auch gerne mal wissen.
Magst vll. auch noch Blaptica dubia (Argentinische Waldschaben) haben? Sind pflegeleicht und hervorragendes Lebendfutter und ich hab eh zuviel Große derzeit, könnte dir also bei Bedarf ein paar als Zuchtstamm nach Stuttgart mitbringen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi,

die Weibchen werden etwas größer als die Männchen, so etwa 7-8cm, meine Dame ist also ausgewachsen.
Leider weiß ich auch nicht wie alt sie werden können.
Schaben, ich weiß nicht, dürfte ich sie eventuell auch weiter geben an einen guten Bekannten, ich glaube nicht daß ich die verfüttern kann.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Guten abend Heike,

boah, das ist ein krasses Tier!!! Und die Größe ist echt der Hammer Icon_eek.
Von diesen Grillen hab ich noch nie gehört. Ich wünsche dir dass
dir die Zucht gelingt. Und dass du uns darüber berichtest Icon_mrgreen.

Einen Riesentausendfüßer hatte ich mal in einer Blumenlieferung aus
Südafrika dabei, leider hat er nicht überlebt, ich denke die Kühlung der Blumen hat ihn umgebracht.
Schade, ich hätte mich echt gefreut wenn er es geschafft hätte.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#8
Hi Theodora,

ich bin auch mindestens 3 Wochen um die Tierchen herum geschlichen und hab mich derweil gefragt ob ich langsam mit zunehmendem Alter merkwürdig werde, wenn ich solche Tierchen nun auch noch pflegen will.
Aber sei´s drum, dann bin ich eben merkwürdig, hat ja lange genug gedauert und schadet nix. Icon_mrgreen

Das mit dem Tausi tut mir leid, schade um das Tier.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Devil-Crusta10 schrieb:…und hab mich derweil gefragt ob ich langsam mit zunehmendem Alter merkwürdig werde, wenn ich solche Tierchen nun auch noch pflegen will.
Icon_mrgreen *lol* auf die Idee waren wir so noch nicht gekommen (und wir pflegen ja auch allerhand komisches *g*).

Krasse Grillen. Die kannte ich vor Deiner Mail in der Tat auch noch nicht, aber es scheint ja auch wirklich wenig bekannt zu sein über sie, noch nicht mal einen dt. Trivialnamen habe ich auf Anhieb gefunden.

Heimischer Diplopod? Das ist aber doch nicht der auf Deinen Bildern, oder? Solche Centipeden (das gleiche wieDiplopoden?) gibt es doch hier nicht, oder?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hi Olli,

nee, der auf dem Bild ist ein "Ephibolus pulchripes" und kommt aus Afrika, hab in Firefoot getauft.
Der Kleine heimische war wohl ein "Tachypodoiulus niger", hab gestern mal seine Behausung durchsucht, aber er ist nicht mehr auffindbar.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Guten morgen Heike!

Wie kommst du auf die Idee dass wir mit zunehmendem Alter komisch werden Icon_rolleyes??
Ich für meinen Teil wars immer schon :mrgreen.
Hat keinen Stein gegeben den ich nicht umgedreht hab !
Hab auch mal zur Freude meiner Mutter eine dieser runden
Waschmittletrommeln halb voll angefüllt mit allerhand Kreuchgetier, Schnecken, Käfer, Raupen....., und die dann auf dem Küchentisch ausgeleert. Wollte doch meine Freude über meine Funde geteilt haben ^^.
War aber irgendwie net so :Icon_wink......
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#12
Hi Theodora,

dir auch einen guten Morgen. :Icon_wink

Ich hab mich langsam rangetastet.
Als Kind hab ich geschrien wenn es im Gras gekrabbelt hat.
Irgendwann mochte ich Schnecken und Raupen (nachdem ich wußte daß die mal Schmetterlinge werden), na und manche Käfer und Grillen sahen ja auch ganz nett aus.
Spinnen waren der Horror, bis ich zu der Erkenntnis kam daß ich die Stärkere bin, von da an waren sie meist einfach nur ekelig und mußten lebend entfernt werden.
Würmer und Maden waren einfach nur eklig und letztere mag ich immer noch überhaupt nicht.
Dann hab ich irgendwann meine eigene Hauskreuzspinne gehabt mit der ich einen "Deal" abgeschlossen habe (sie bleibt vor dem Fenster und fängt Viehzeug und darf bleiben solange sie sich dran hält). Icon_mrgreen
Später die Arbeit im Kindergarten wo ich ja nicht meine Abneigungen auf die Kinder übertragen wollte, reicht ja wenn ich sie habe.
Na und dann vor etwa 4 Jahren der Einstieg ins Hobby mit meinem 1. Krebs.
Etliche Krebse, Garnelen, Krabben, Schnecken und Fische später hab ich mich letztes Jahr endlich getraut und eine Vogelspinne (eigentlich 2) auf die Hand genommen.
Seitdem gibt es Tiere vor denen ich Respekt habe und sie deshalb nicht anfasse oder die ich einfach nur eklig finde und es deshalb vermeide, aber ich hab keine Angst/Abneigung mehr.

Hab also etwas länger gebraucht bis hierher. Icon_redface
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#13
Morjen Heike Icon_wink

Devil-Crusta10 schrieb:nee, der auf dem Bild ist ein "Ephibolus pulchripes" und kommt aus Afrika, hab in Firefoot getauft.
Der Kleine heimische war wohl ein "Tachypodoiulus niger", hab gestern mal seine Behausung durchsucht, aber er ist nicht mehr auffindbar.
Ah, hätt mich doch auch extremst gewundert, wenn es solche Kugler hier gäbe. Sowas wie diesen Tachypodoiulus ja, sowas hab ich auch schon gesehen, klar.

Achja, hab nochmal geschaut, Centipeden sind das gleiche (ist wohl einfach der im Englischen üblichere Begriff). Sagt ja auch dasselbe aus eigentlich… Dass es welche gibt, die 30 cm werden und Mäuse und Fledermäuse fressen, hätte ich allerdings nicht gedacht. Icon_eek
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hi,

also Tausendfüßler wie die beiden auf den Bilder, fressen keine Mäuse oder Fledermäuse *sfg* Das können die anatomisch gar nicht...lach

Welche ihr meint sind Hunderfüsser also Skolopender und die machen sowas die hat die Natur mit der nötigen "Technik" ausgestattet. Ich hatt bis vor einem Jahr auch einen adulten Skolopender ( Scolopendra gigantea) mit knapp 30 cm. Die Tiere sind nicht zu verharmlosen. Blitzschnell und sind auch giftig. Wenn die einen beißen findet man sich auf der Intensivstation wieder. Die werden auch in speziellen Terrarien gehalten mit einem Schiebeschacht der sich oben auf dem Deckel befindet. Ich habe mit dem Tier kein Problem gehabt, meiner war sogar ein recht ruhiger Vertreter seiner Art.

Aber Skolopender empfehle ich nicht unbedingt Anfänger. Da eher Tausendfüsser die sind problem zu halten und zu vermehren und werden auch bis zu 30 cm groß.

Gruß Abubu
Zitieren
#15
Morjen Abubu Icon_wink

Abubu schrieb:also Tausendfüßler wie die beiden auf den Bilder, fressen keine Mäuse oder Fledermäuse *sfg* Das können die anatomisch gar nicht...lach

Welche ihr meint sind Hunderfüsser also Skolopender…
Genau! Tut mir leid, wenn das missverständlich rüberkam – war mir aber schon so bewusst. Icon_wink Solche Skolopender waren es auch, wo man mit dem Suchbegriff "Centipeden" bei YouTube Filmchen von sowas angezeigt bekommt *g*
Zitieren
#16
Hi,

den Film mit dem Skolopender der eine Maus jagd und frißt habe ich auch gerade die Tage gesehen, hätte ich auch nie vermutet. Zählt eindeutig in die Kategorie: "Sieht schön aus, hab ich Respekt vor, muß ich nicht anfassen" Icon_mrgreen
Mein Ephibolus wird so ca. 12cm, meiner hatte 11 als ich ihn bekam, ist also schon fast ausgewachsen.
Erstaunt hat mich die Lebenserwartung von 10 Jahren, hätte ich nicht erwartet.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
Tadaaaaaaa,

vor 8 Tagen saß meine Dame mehr als 2 Stunden mit dem Popo im Bodengrund, heute hab ich mich mal getraut nachzuschauen, uuuuuund........ ich bin fündig geworden, ist wie Ostern, nur daß die Eier nicht groß und bunt sind.
Soweit, so gut, ich hab sie jetzt in eine Heimchenbox mit trockenem Vermiculite gelegt.
Das erste Ei hab ich so lose gefunden, die anderen waren/sind in so zusammengepapptem Sand, man konnte das ganze so aus dem Bodengrund heraus heben.
Oben ist der Sandklumpen flach, nach unten wird er schmaler und ist abgerundet.
So, aber jetzt mal Bilder. Für ideen wie ich weiter mit den Eiern verfahren könnte wäre ich sehr dankbar.
Achso, die Eier sind so 9mm lang und an der dicksten Stelle 3mm im Durchmesser.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#18
Hallo Heike,
viel ist über diese Tierchen/Nachzucht ja wirklich nicht zu finden, aber über diesen Namen stolperte ich nu mehrfach, er soll sie schon nachgezüchtet haben:
Herwig Kahlenberg
Vll. hilft es dir ja, diesen Herren mal zu kontaktieren?
Adresse sollte hier zu finden sein:
http://www.exoticspider.de/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hi Moni,

lieben Dank, aber so weit war ich schon und hab ihn auch angeschrieben, nur eine Antwort hab ich bis heute noch nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich Nachzuchten hat, dann sollte es zumindest irgendwelche Infos darüber geben oder Bilder von Eiern und Jungtieren, aber nix-nada.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#20
hm… natürlich eher demotivierend sowas – allerdings sehe ich auch immer wieder, wie oft Mails in übereifrigen Spamordnern verschluckt werden und so die angepeilten Adressaten gar nicht erreichen können... daher ist es vll. eine Überlegung wert, sich einfach mal ans Telefon zu klemmen und es so zu versuchen?
Das keinerlei Nachzucht-Infos zu finden waren finde ich zwar auch ein wenig irritierend, jedoch andersrum taucht die Info auf diesen Namen schon vermehrt auf und möglicherweise ist ja doch was dran …
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
das ist ja spannend!
liebe grüße nadja&nils....und krabbi!
Zitieren
#22
huhu viel erfolg heike.. & viel spaß beim weiteren berichten *gg*
Zitieren
#23
Moin,

Glückwunsch, du bist der Erste Halter deutschlandweit dem Aufnahmen von den Eiern gelungen sind. Im Netz gibt es keine Aufnahmen davon. Ich weiß nur das die Eier eine sehr lange Entwicklungszeit haben. Im Netz wird von bis zu 12 Monaten berichtet.

Gruß Abubu
Zitieren
#24
Also die letzte Angabe die ich fand sprach von 14 Monaten...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hi,

okay, also stellen wir uns auf eine lange Entwicklungszeit ein. Ich würde sie auch im Terrarium lassen. Zirpen die Männchen eigentlich auch so laut wie man man so liest?

Gruß Abubu
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643