Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
armoured ground cricket "Kampfgrille"
#26
Hi Abu,

keine Ahnung, er hat leider nur 2 Tage bei mir überlebt, ich weiß aber auch nicht so recht womit er zirpen soll, Flügel hat diese Art wohl keine oder nur rudimentär.
Mein Ellatodon Männchen zirpt aber auch, wie ich finde, noch recht dezent, ausser er erschreckt sich. Da springt er schrill zirpend durch das Terrarium, wie so ein kleiner Gummiball. Seine Dame nimmt das Ganze gelassen hin und läßt sich nicht aus der Ruhe bringen wenn ich im Terra rumwerkel.
Bei denen hoffe ich auch bald mal Eier zu finden, weiß nur noch nicht genau wo ich suchen muß.
War heute mal mit den Eiern bei meinem Bekannten (meinem Zoodealer) und hab ihm die Eier gezeigt.
Wir vermuten einfach mal ins "Blaue" hinein, daß die lange Entwicklungszeit mit der Regenzeit zusammenhängen könnte.
Habe mir das etwa so vorgestellt:
Regenzeit; die Adulten Tiere haben sich ordentlich kräftig gefuttert, paaren sich und legengegen Ende die Eier ab.
Trockenzeit; Eier liegen wie Dauereier (haben dabei an Artemia gedacht) im Boden und warten.
Regenzeit; die Eier quellen auf und entwickeln sich weiter, die kleinen Heuschrecken schlüpfen und finden Futter im Überfluß.
Bliebe die frage ob sie sich in dieser Zeit noch zum adulten Tier entwickel und sich verpaaren oder ob dies wiederum bis zur nächsten Regenzeit dauert.
Was auch nicht klar ist, ist ob man die Regenzeit auch zu jedem anderen Zeitpunkt simulieren kann oder ob die Trockenphase eben ca. 12 Monate dauern MUSS.
Ich werde mal abwarten wieviele Eier sie noch legt und dann ein kleines Bißchen mit ein paar von ihnen rumexperimentieren.
Es sei denn es findet sich jemand der mir vorher netterweise Info geben kann.

@ Moni,

ich kann den doch nicht einfach mal eben so anrufen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#27
Zitat: ich kann den doch nicht einfach mal eben so anrufen.
wieso nicht? .. wenn er wirklich diese tiere nachgezogen hat & an so tieren interesse hat, denke ich, wird er dir schon helfen

hat er sie nicht nachgezogen... wird es auch kein ding sein..
Zitieren
#28
Kannst du nicht?
Warum das nicht? Er stellt doch seine Seite (Als Infoseite bennant übrigens) inklusive Adresse und Telnr (genaugenommen sogar gleich zwei Telnrs.: Festnetz und Mobile) ins Netz. Rest ist einfach: Zahlen auf Tastatur antippen, Klingeln gespannt lauschen und wenn wer Ton gibt ein freundliches Hallo ins Tel. schicken und eben nacvh Infos fragen. Ich bin zuversichtlich, dass da keine unfreundliche Antwort zurückkommt. Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Hi Moni,


überredet, fragen kostet ja nix, oder nur ein paar Cent Telefon. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#30
Zitat: überredet, fragen kostet ja nix, oder nur ein paar Cent Telefon.
Na siehst du.. Moni kann das eben gut *gg*
lass uns deinen telefonaustausch aber wissen, ja Icon_mrgreen

wieso kostet das cent? .. hassu keine flat?
Zitieren
#31
Hi Phil,

doch, aber die muß ich ja auch bezahlen, also nicht umsonst. Icon_mrgreen
Hab gerade mal angerufen wurde aber auf die Mailbox umgeleitet, auf sowas rede ich nicht gerne, hab ersteinmal aufgelegt, vielleicht versuche ich es ja doch noch mal.
Sooo, hab gerade doch mal eine Nachricht hinterlassen, schaun mer mal.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#32
Zitat: Sooo, hab gerade doch mal eine Nachricht hinterlassen, schaun mer mal.
bin gespannt...

Zitat:
doch, aber die muß ich ja auch bezahlen, also nicht umsonst.
jep... aber ob du da dann anrufst, doer net, kommt das slebe bei raus Smile
Zitieren
#33
*nickt* hast du gut gemacht, nur nicht entmutigen lassen und wer Info an seine Seite dranschreibt, der sollte auch gewillt seine selbige herauszugeben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Devil-Crusta10 schrieb:Ich werde mal abwarten wieviele Eier sie noch legt und dann ein kleines Bißchen mit ein paar von ihnen rumexperimentieren.
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen, wenn (!) sich genug Eier finden.

Zitat:ich kann den doch nicht einfach mal eben so anrufen.
Wieso? Meinst, das ist ein Übermensch, den man nicht stören darf? Dann kann er das am Tele immer noch sagen Icon_mrgreen

Devil-Crusta10 schrieb:Sooo, hab gerade doch mal eine Nachricht hinterlassen, schaun mer mal.
Schon besser Icon_wink Außerdem hast Du da doch sonst auch keine Scheu (denke mal an Schubart, Ng)?! *wunder*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#35
Hi Olli,


na auf dem Gebiet stehe ich auch nicht ganz so dumm da und hab doch schon einiges an Wissen gesammelt auch wenn ich´s nicht studiert und keine wissenschaftlichen Abhandlungen geschrieben habe, aber es gibt eine Kommunikationsbasis.

Aber hast ja recht, ich hab wegen der Grillen ja auch schon etliche Leute/Institutionen angeschrieben (verschiedene Zooaquarien, eine Professor einer afrikanischen Uni und so weiter, hab auch zum Teil Antworten bekommen, aber leider wissen sie nix über meine Grillen.
Vielleicht werde ich ja doch noch mal berühmt wenn ich das mit der Zucht hinbekomme. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#36
Jau, dann kannsu Vorträge auf Messen halten, in Duisburg, Stuttgart, Österreich… Icon_mrgreen Icon_wink
Zitieren
#37
Hi Olli,


nöööö, danke, das überlasse ich lieber Anderen, ich hatte schon immer Probleme mit Vorträgen und so, das war mir schon in der Schule ein Graus. Da schreib ich dann lieber einen Artikel, da sieht mir wenigstens keiner bei ins Gesicht und wartet darauf was ich als Nächstes sage.
Ich werde bei sowas immer zur wandelnden Tomate. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#38
Hallo Heike,

das is ja eine ganz tolle Überraschung, ich drück dir ganz
fest die Daumen und bin total gespannt ob dir die
Inkubation gelingt ^^.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#39
Hi Theodora,

danke sehr, ich tipper mir hier auch schon die Finger wund um Antworten zu bekommen.
Im Arthropoda Forum hat mir jemand geschrieben ein Freund von ihm aus England hätte sie schon nachgezogen.
Sobald der von weiß-ich-wo wieder zurück ist, wirde er ihm meine e-mail Addy geben und ich hoffe dann mal handfeste Infos zu bekommen.
Zudem hab ich heute noch die Leiter von 3 Unis in Liberia, Tanzania und Namibia angeschrieben, wo diese Grillen vorkommen. Hab mich auf Unis beschränkt die Fakultäten für Forst-, Agrarwirtschaft und Entomologie hatten.
Mal schauen ob da was zurück kommt, da die Grillen da ja wahrscheinlich eher als Pest für die Agrarwirtschaft gelten. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#40
Hi,
also ich habe jetzt von einer befreundeten Mantiden-Züchterin gehört (die war schon öfters unten in Tanzania zwecks Ootheken sammelung) das die damals viele Eier(pakete)von den Spalacomimus direkt an einen Flussbett der durch die Vegetation lief gefunden haben.Das würde natürlich bedeuten das die Eier nie wirklich 100%tig austrocknen.

Sie hatte ein paar Eipakete mitgenommen, aus denen sind nach ca. 6 Monaten die Jungtiere geschlüpft.

So wie ich das verstanden hab hat sie die darauffolgende Generation nicht mehr zum Schlüpfen gebracht, aber momentan hat sie wieder WF´s aus Tanzanina.

Weiß natürlich nicht ob die Informationen stimmen......

In den nächsten Tagen kommt die eh vorbei und ich kann sie ja nochmal Fragen ob sie noch mehr Infos hat, eventuell gibt sie auch welche von den Wf´s ab?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#41
Hi Andre,

du kannst ihr gerne meine e-mail addy geben, ich kann sie dir bei bedarf dann ja vorher geben.
Obwohl ich mir das mit dem Flußbett kaum Vorstellen kann, meine Grille reagiert auf Wasser wie der teufel auf´s Weihwasser, bloß nicht damit in Berührung kommen wenns nicht unvermeidbar ist.
Und sie sollen ja auch trocken gehalten werden.
Aber fragen kannst du sie trotzdem.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#42
Metasesarma aubryi scheut auch meist das Wasser, Gecarcinus-Arten eigentlich immer – aber die Larven benötigen es doch zwingend… Icon_wink

Davon ab kann so ein Flussbett aber gerade in der Gegend auch meines Wissens nach durchaus etliche Monate völlig trockenliegen (selbst in Südfrankreich gibt es das schon, und da ist es nichtmal wirklich arid).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Hi,
die Weibchen betreten das Wasser auch nicht sondern sie legen die Eier im Umkreis von ca. 5 Metern um das Flussbett.
Was ich vergessen hab: Sie meinte das sie die Eier nur in Gegenden gefunden hat wo es immer relativ feucht war(ca. 60% Luftfeuchte bei 28C°). Die kleinen Bäche sind wohl nie wirklich ausgetrocknet.

Würde es aber auch so machen das du wartest bis sie mehr Eier gelegt hat oder du trennst die Eier mit einem scharfen skalpell und setzt ihnen verschiedene klimtische Bedingungen aus. Würde es einfach mal aussprobieren
Glück auf!
Andre
Zitieren
#44
Hi,

wieviel Eier hat das Weibchen denn bisher gelegt?

Ich würde da nur zwei Möglichkeiten testen

Einmal 28 Grad und 60 % Bodenfeuchtigkeit und einmal wie die Trockenhaltung im Terrarium.

Gruß Abubu
Zitieren
#45
Hi Abu,

hab noch nicht wieder geschaut, aber insgesammt sind es noch nicht so viele daß ich was austesten kann.
Da, wo sie die Bisherigen gelegt hat war es staubtrocken aber schattig, ich hatte ihr ja auch feuchtes Substrat angeboten, da hat sie aber nichts hinein gelegt.
Hab heute gerade Antwort von Dr. Gibbs von der Uni in Victoria/NZ bekommen, den ich wegen der dortigen Riesengrillen angeschrieben hatte, da sie dort eine Erhaltungszucht dieser Art betreiben, um eventuell für meine etwas ableiten zu können.
Er hat mir sehr nett geantwortet und meinte daß mit dem Ablegen der Eier in Gefangenschaft eigentlich schon die schwierigste Hürde genommen sei, da dies das größte Problem darstelle, und er hat mir viel Erfolg gewünscht, fand ich total nett.
Zudem hat er gesagt, daß er mir auf Wunsch einen Kontakt zu jemandem herstellen kann der mit diesen Insekten (den Wetas) arbeitet und schonmal Eier zum Schlupf gebracht hat.
Hab natürlich nicht nein gesagt. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#46
Das sind wahrscheinlich die neuseeländischen Riesenwetas die er dort züchtet oder?

Die sind auch klasse nur leider streng geschützt. Also es gibt kaum bzw. gar keine Ausfuhren von denen.
Lass dich mal mit dem Herren der die züchtet verbinden. Damit haste dann den besten Kontakt. Solche Kontakte haben noch nicht mal die Hardlliner der Insektzucht in Deutschland.

Frag dann mal ob ich welche von den Wetas haben kann zu Nachzuchtzwecken. Kriegst dann auch zwei. Lach

Bin mal gespannt ob die sich aus Afrika bei dir melden. Die dürften ja die Tiere kennen auch wenn es nicht unbedingt Schädlinge sind. Wer Heuschrecken frisst ist kein Schädling !!! Hat mir mal ein afrikanischer Importeur gesagt.

Gruß Abubu
Zitieren
#47
Hi Abu,

na bis auf die Heuschrecke dann selber.

Ich knüpfe inzwischen Kontakte wo ich nur kann, man weiß ja nie wofür es gut ist.
Wenn die leute merken daß man wirklich Interesse hat und sich auch schon eigenständig Wissen angeeignet hat, sind die meistens sehr hilfsbereit und nett.
Ich schreib inzwischen Jeden an dessen Name mir über den Weg läuft wenn ich fragen hab und von dem ich glaube daß er mir helfen kann.
Ausfuhr der Riesen Wetas gibt es nicht, auch nicht kaum, die sind wirklich strengstens geschützt da vom Aussterben bedroht, wie übrigens alle anderen in Neuseeland endemischen Weta Arten auch.
Weta ist übrigens kein Gattungsname sondern leitet sich von der von den Maoris gebrauchten Benennung Wetapunga ab, was auf deutsch "Gott der häßlichen Dinge" bedeutet und umfaßt ganz trivial mehrere Gattungen.

Dr. Gibbs schrieb mir auch, daß er gerade von der jährlichen Kontrolle zurück sei, bei der nachgeprüft wird wie sich die derzeit einzige Riesen Weta Population erholt, nachdem ihre Fressfeinde (irgendwelche Ratten) von der Insel entfernt wurden auf der sie heimisch sind, und daß geplant ist in gefangenschaft nachgezogene Tiere demnächst auf 2 weiteren Inseln anzusiedeln sobald auch die rattenfrei sind.
Ich finde es wirklich erstaunlich und interessant was man so alles nebenbei erfährt wenn man sich etwas tiefer in eine Materie hineinkniet.
Informationssuche ist schon zu meinem 2. Hobby geworden.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#48
Hallo Heike,
es ist ja unglaublich, du lernst ja noch Gott und die Welt
kennen durch deine Tiere!!!
Aber es ist wirklich spannend zu lesen wie sich die Geschichte
entwickelt, diese Grillen sind echt der Hammer.
Bei uns ist am Sonntag auch Börse, vielleicht sollt ich dieses
Mal auch hingehen Icon_mrgreen, wer weiß vielleicht haben die sogar
schon bis zu uns gefunden ^^.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#49
Hi Theodora,

mach mal, wer weiß, vielleicht hast du ja Glück, sind wirklich tolle Tiere.
Schade daß Wien so weit weg ist, sonst wäre ich glatt vorbei gekommen.
Bitte berichte doch mal am Montag wie es so war und Fotos wären natürlich auch gerne gesehen. Icon_mrgreen

Ja, es ist ein super Gefühl wenn man die Leute anschreibt und sie antworten.
Ich bin aber auch immer erst ganz höflich und sieze die Leute, wenn sie dann zurückschreiben werde ich meistens geduzt, dann duze ich eben auch, aber man weiß ja nie vorher wie die Mentalität ist.
Ich denke es ist wichtig daß die Leute merken daß man ein ernsthaftes Interesse hat.
Und wenn mal einer nicht direkt helfen kann, dann entschuldigen sie sich, sagen entweder daß sie die Anfrage direkt weitergeleitet haben an jemanden den sie dafür für qualifizierter halte oder nennen einen Namen und manchmal sogar ne e-mail Addy an die ich mich noch wenden könnte.
Ist schon echt toll.
Vor Allem, wenn ich bedenke, daß ich von Leuten, die sie hier als Nachzuchten verkaufen, bis heute noch keine Antwort bekommen habe.
Das gibt mir dann doch zu Denken.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#50
[quote=Devil-Crusta10]

Zitat:Aber es ist wirklich spannend zu lesen wie sich die Geschichte
entwickelt, diese Grillen sind echt der Hammer.
Yup! Smile

Zitat:…aber man weiß ja nie vorher wie die Mentalität ist.
Ich denke es ist wichtig daß die Leute merken daß man ein ernsthaftes Interesse hat.
Jau, so scheint es zu sein. Ob "Co"-Wissenschaftler oder Hobbyist spielt dann bei vielen wohl keine große Rolle mehr, erleben wir im Krabbenbereich ebenso.

Zitat:Und wenn mal einer nicht direkt helfen kann, dann entschuldigen sie sich…
Yep, so isses. Man ist wirklich erstaunt! Oder sie freuen sich, wenn sie Tiere/Proben von uns Hobbyisten bekommen – schön! :-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643