Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
armoured ground cricket "Kampfgrille"
#51
Hallo Heike,

werd die Kamera mitnehmen ^^.
Das ist eine riesige Haustiermesse, also nicht nur für Terrarianer was,
die Börse ist da angeschlossen.
Da wird sich ja hoffentlich das eine oder andere Fotomotiv finden,
vorausgesetzt ich krieg nicht Platzangst Icon_redface .
Und zuviel Geld darf ich auch nicht einstecken :Icon_wink, das ist immer
verführerisch....:-
Was hast du eigentlich bezahlt für deine Grillen???
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#52
Hi Theodora,

für das Pärchen Spalacomimus liberiana 30€ (Freundschaftspreis weil ich beide genommen habe), für das Pärchen Lesina sp. (ehem. Eumegalodon, nicht Ellatodon; hab wieder was gelernt) 70€ wobei m/25€, w/45€ da die seltener importiert werden als die Männchen.
Hab von George die e-mail Addy bekommen und gleich eine absolut fantastische erfolgsgeschichte dieses Manne dazu.
Der hat es geschafft mit Hilfe von 3 Tieren der Art Motuweta isolata, die nur von einer 10ha großen Insel Neuseelands bekannt waren (sind seitdem dort nicht mehr gesehen worden) mit nur einem Pärchen als Basis wieder soviel Nachwuchs zu züchten, daß sie auf 2 Inseln erfolgreich etabliert werden konnten.
Da kann ich ja nur gute Tips bekommen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#53
Hi Heike,

ich hab leider nicht auf dir Börse fahren können, bin immer noch
krankgeschrieben Icon_sad.
Aber ich hoffe doch dass es sich am 28.06. ausgeht, da gibts auch
einige Insekten zu kaufen ^^.

Tut mir sehr leid wegen deinem Einsiedler :-.....
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#54
Hi Theodora,

danke, mir auch, zum Einen weil es ein geschenk war, zum Anderen weil es ein Weibchen war.
Ich weiß nicht wie groß die Chancen sind noch einmal ein Weibchen zu bekommen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#55
Soooo,

Schreck überwunden, Adrenalinspiegel und Herzschlag wieder auf einem Normalnieveau und sehen kann ich auch wieder was.

Nee, nicht was ihr vielleicht denkt, bin kerngesund (hoffe ich jedenfalls mal) aber meine "Kampfgrillendame" hat mir heute morgen schon einen Schock versetzt.
Komm ich doch ins Zimmer und sehe daß ich "Schussel" gestern abend vergessen habe den Deckel vom Terra zu zu machen.
Da half auch alles Drehen und Wenden nix und auch alles Lehrräumen nicht, die Dame hat die Gelegenheit genutzt und ist auf Wanderschaft gegangen.
Kurzer rundumblick im Nochzimmer meines Sohnes, und auf das dort herrschende Chaos, und gleich losgeheult.
Wie soll ich denn da meine kleine Grille wiederfinden, auch 7cm Körpergröße sind angesichts dieses Tohuwabohu nicht wirklich groß.

Mein schlechtes Gewissen über meine "Blödheit" und "Unachtsamkeit" und mein Ärger über mich und meinen mal wieder nicht anwesenden Sohn (der es einfach nicht gebacken bekommt endlich Ordnung zu schaffen) und meine Hoffnungslosigkeit angesichts der Lage führten ersteinmal zu einem Heulkrampf, was es natürlich auch nicht besser gemacht hat, war doch die Sicht dadurch mehr als nur verschwommen.

Zwischen Heulen und Augenwischen überlegt wo "ich als Grille" wohl lang gehen würde, Sachen beiseite geräumt, mit der Taschenlampe in Ritzen und unter Möbel und wer weiß wohin geleuchtet (hab gerade festgestellt, daß ich auch noch "Wollmäuse" beherberge, echt pflegeleicht und kommen ganz von alleine :Icon_wink ), wieder einen Heulkrampf bekommen, meinen Sohn angerufen er solle gefälligst kommen und mir beim Suchen helfen.
Weitergesucht und dann vor lauter Ärger schonmal ein paar Bilder von der Wand gerissen, kommen ja eh bald ab und "Grillie" hätte ja darunter sitzen können. War zwar nicht so, aber es hat ungemein geholfen etwas runter zu kommen.
Nochmal, nach ca. 1,5 Stunden die Gardinen beiseite gezogen, mmmmhhh, komisch, da hängt was an der Gardine und stubst gegen meinen Arm, sicher wieder irgendwas von dem Krempel der auf der Fensterbank liegt dran hängen geblieben, nachgeschaut, uuuuund...... Grilliiiiiiiiiiiie.
Die Dame vorsichtig abgepflückt, nächsten Heulkrampf bekommen, aber diesmal vor Erleichterung und Freude. Gefühlt wie mir ein dicker Stein von der Seele geplumpst ist.
Klar, jetzt kann man sagen: "Wie blöde ist die denn, die Tiere leben doch eh nur kurz", aber meine Grille ist was Besonderes, sie ist zutraulich, und wenn sie von natur aus stirbt ist es was Anderes als wenn ich dafür durch meine Unachtsamkeit verantwortlich bin.
Mir bildlich vorzustellen sie irgendwann in einer Ecke vertrocknet wieder zu finden hat echt weh getan.
Sie ist übrigens äußerst interessiert am Forenleben uns an meinem Laptop wie man sehen kann.
Ach so, meine Sohn ist übrigens gerade angekommen, hat natürlich keine Zeit zum Aufräumen, muß dringend berichtshefte schreiben, aber immerhin, er ist gekommen und wollte suchen helfen. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#56
Och Heike,
fühl dich mal doll geknuddelt. Smile
Und JA! ich verstehe dich in mancher Hinsicht wirklich gut, im Zimmer meines Sprößlings würde ich auch kein Tier "verlieren" wollen, das würde sich rettungslos verirren *g*
Schön jedenfalls, dass das Mädel wieder da ist, man muss ja sagen so als Monitor-Deko macht sie sich hervorragend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
Oooch Heike!

Du kannst einen schrecken Icon_eek!!
Ich kann dir nachfühlen wie das ist, mir ist mal eine winzige Kornnatter
aus dem Terrarium entwichen, nicht viel größer als ein Bleistift.
Nach der hab ich auch das ganze Zimmer vorsichtig auf den Kopf
stellen müssen, hab sie dann im Regal hinter den Büchern gefunden.
Man rechnet dann schon mit dem Schlimmsten..

Aber schön dass es nochmal gut ausgegangen ist, ich freu mich
für dich Icon_mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#58
*rofl* Das hast Du aber viel lustiger geschrieben, als es sich angefühlt haben muss! Icon_wink Schöne Geschichte! Wenn früher unsere Katze entfleucht ist, haben wir immer mit der Brekkies-Schachtel geschüttelt (was dann dieses Geklapper ergibt), vielleicht versuchen wir es bei der nächsten Fluchtkrabbe mal damit Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#59
Hi ihr Lieben,

gut daß nicht nur ich so fühle für so "Viehzeugs".

Glaub mir Olli, ich hab auch überlegt womit man eine Grille wohl hervorlocken kann oder was ich überall deponieren könnte, was sie vielleicht anlocken oder zumindest retten könnte (Wasser, Futter), aber sie ist ja kein Krebs/Krabbe die zum Wasser läuft, gerade das kann sie meist überhaupt nicht leiden, nur tropfenweise auf irgendwelchen Oberflächen, aber bloß nicht auf ihrem Körper.
Und zirpen tut sie auch nicht und zum Hüpfen ist sie auch nicht gebaut, dann hätte ich mal ein Bißchen Krach machen können oder ich hätte sie sonstwie aufgescheucht und dann gesehen wohin sie springt, aber neeee, die läuft.
Mein Sohn war auch ganz erstaunt wie die einmal durchs ganze Zimmer gelaufen ist, muß ner halben Weltreise durch Berg und Tal gleichgekommen sein.
Jedenfalls bin ich super froh und glücklich daß sie wieder da ist.
Stimmt, aber da war ich ja auch schon wieder erleichtert, daß Alles gut ausgegangen ist, sonst hätte sich das bestimmt anders gelesen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#60
Hallo Heike,
so entfleuchte Tiere sind immer ein wahres Abenteuer, vor allen Dingen gefühlsmäßig.
Stell Dir das söhnliche Chaos X2 vor und dann noch in weiblich, dann weißt Du warum bei meinen Weibsen (Töchtern) keine Tiere im Zimmer sind!
Schön, dass Du Grillie wieder gefunden hast!
Schade, dass einer Deiner Erdbeerkrebse gestorben ist, ich hab ja selbst drei. Wenn man die mal eine Weile nicht sieht, macht man sich auch sofort Sorgen.
LG Marion
Zitieren
#61
Hi Marion,

ja das mit der wandelnden Erdbeere hat auch sehr geschmerzt, zum Einen eben weil sie ein Geschenk war, dann weil sie sich als Mädel herausgestellt hat und als letztes weil sie schon die besten Importbedingungen hatte die so ein Tier auf so einem langen Weg überhaupt haben kann. genutzt hat es trotzdem nix.
Ich hab aber die Möglichkeit noch welche dazu zu bekommen, damit die eine nicht so alleine ist.
Und jetzt wird schonmal ein größeres Terra geplant, wird langsam Zeit, muß die Tage schonmal im Baumarkt schauen was ich zu den OSB Platten noch so alles brauchbares finde.
Gut daß Ende Juli wieder große Terrabörse in Köln ist, das trifft sich einfach prima, falls ich noch Material brauche.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#62
Hallo Heike,
bitte sag mir wann und wo die Börse in Köln ist!
Vielen Dank
LG Marion
Zitieren
#63
Hi Marion,

die ist am 01.08. von 11-16Uhr im Tanzbrunnen in Köln (laut Reptilienbörse.de)
Wenn du hin gehst sag bescheid, vielleicht kann man sich ja treffen.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#64
Huhuu,

hab heut endlich Antwort von Chris Winks, dem Nachzüchter bekommen, er hat mir gleich eine PDF geschickt wie sie damals vorgegangen sind ("Captive-rearing of the Middle Island tusked wëtä").
Er hat mir Hilfe angeboten wenn ich noch Fragen habe und würde auch gerne wissen wie es bei meinem Project weiter geht.
War echt interessant zu lesen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#65
Hallo Heike,

also dafür dass du einen Nachzuchtbericht erhalten hast bist du aber
ganz schön nüchtern Icon_eek.
Wie schauts aus?? Ist die Inkubation schwierig?? Passt es wie du es
bis jetzt gemacht hast?? Und wie lang dauert es jetzt definitiv bis
zum Schlupf??????
*kopfschüttel* jedes Wort muss man ihr aus der Nase ziehn!! Icon_mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#66
Hi Theodora,

na zum einen ist es schon eine andere Art.
Dann war die nachzucht natürlich unter laborbedingungen.
Zudem hatten sie dort die Möglichkeit die Umweltbedingungen aus dem Habitat zu messen.
Sie haben Lufttemperatur, Bodentemperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen, sowohl im Habitat wie auch auf der Insel wo die Nachzuchten später angesiedelt werden sollen und beides im Jahresverlauf verglichen.
Sie hatten 1 Männchen und 2 Weibchen, haben jeweils das männchen über bestimmte Zeiträume mit jeweils dem einen oder anderen Weibchen zusammengesetzt.
Sie haben jedem Weibchen jeweils 3 Sustratmischungen und davon jeweils 2 Behälter angeboten und gezählt wo wieviele Eier abgelegt wurden, und und und,
Leider hab ich ja so genaue Daten nicht von meinen Grillen, aber ich werde mich zumindest über die Luftfeuchtigkeit und die Lufttemperatur annähernd schlau machen können.
Ich muß halt probieren, entweder es klappt oder nicht, dann probiere ich es eben wieder.
Ich habe mir schon feste vorgenommen, daß sollte meine maddie sterben ich auf jeden Fall alles daransetzen werde diese Art wieder zu bekommen und auch noch eine ähnliche.
Ich finde diese Tiere einfach nur toll.
Wenn du magst kann ich dir die PDF schicken, mußt mir nur per PN deine e-mail Addy schicken und dann nach meinem Nick (nur etwas anders) ausschau halten in deinem Postfach.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#67
Moin,

bei dem Nachzuchtbericht handelt es sich aber nicht um die afrikanische Kampfgrille oder?

Gruß Abubu
Zitieren
#68
Hay sei Gegrüßt soweit ich Infomiert bin fressen sämtliche Tropische Schrecken Brombeerblätter, ob noch Zusatz Futter gefüttert wird,in dieser Richtung hab ich noch nie etwas gehört. Mich interesieren nur Arten ohne Stachel mit schneller Vermehrung zwecks verfütterung. Hatte aber auch schon etliche Jahren lang Insekten in dieser Richtung. Gruß klaus Ps. Koikarpfenfutter in Pelletzform könnte man zusätzlich geben zumindest probieren. Meine Steppengrillen fressen die wie vewrückt.
Zitieren
#69
Hi,

diese Art ist hauptsächlich carnivor, frißt in der freien Natur durchaus auch kleinere Grillen und andere Insekten.
Schnelle Vermehrung läuft da wohl nicht, die Eier sollen bis zu einem Jahr liegen hab ich mal gelesen, könnte nach meinem Empfinden etwas mit Regenzeit oder so zu tun haben.
Hab Antwort vom Naturkundemuseum Chemnitz, die sie auch halten, aber dort such man selber auch nach Infos, ich hab angeboten Alles weiter zu geben was ich bekomme.
Auch die Uni, die ich in Namibia angeschrieben habe hat sich gemeldet, der Dekan hat meine mail tatsächlich weiter geleitet.
Die Damen die zuständig sind konnten jetzt mit dem Namen nicht so richtig etwas anfangen, haben mich um Fotos gebeten um zu sehen ob sie weiter helfen können. Sie haben auch von einer anderen Grillenart geschrieben, selbe Familie, andere Gattung, eine "armoured bush cricket".
Alle die bis jetzt geantwortet haben sind super freundlich, nett und hilfsbereit.
Das macht richtig spaß so auf Informationssuche zu gehen, schade daß es sowas nicht als Job gibt. Icon_sad
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#70
Devil-Crusta10 schrieb:Das macht richtig spaß so auf Informationssuche zu gehen, schade daß es sowas nicht als Job gibt. Icon_sad
Yep, in so einem Bereich, das wär was *träum*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#71
Und sie zirpen doch.......

Habe heute für meine Maddie noch ein Pärchen zur Gesellschaft gekauft (Namen muß ich mir noch zufliegen lassen) und hoffe demnächst noch ein weiteres zu bekommen.
Der junge Mann ist noch recht klein, kleiner jedenfalls als "Jiminy Cricket" war.
Na was soll ich sagen, kaum sind sie im Terrarium zirpst er das ebenfalls neue Weibchen an.
Jawoll, er zirpt, unter dem Rückenschild befindet sich ein minikleines, rudimentäres Flügelpaar, daß gerade mal zum Zirpen reicht.
Dazu beugt er sich so daß das Rückenschild sich etwas abhebt, normal sieht man von den Flügeln aber nix.
Und dann mußte ich mir doch ein herzhaftes Lachen verkneifen, aber der Kleine scheint noch nicht viel Erfahrung zu haben.
Er krabbelt der Dame auf den Rücken (kann ja sein, daß das bei dieser Art so muß), dumm nur daß sie an der Scheibe sitzt und beide dann rücklings auf dem Boden landen, und das nicht nur 1X sondern gleich 2-3X. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#72
Hi Heike,

die Lautstärke dürfte sich aber in Grenzen halten oder?? Du schreibst
gar nix drüber ^^.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#73
Hay Devil setz doch bitte mal die Adresse deines Verkäufers ein,wäre auch an den Kerlchen interesiert. Gruß klaus
Zitieren
#74
@ Theodora,

also ich empfinde es jetzt nicht als so sehr laut, aber ich schlafe ja auch nicht in dem Raum.
Ich weiß aber durch meine Lesina sp. daß die Tierchen ihre Lautstärke variiren können, wenn da das Männchen in heller Aufregung war weil ich ins Terra gegriffen habe, dann hat er ganz schrill und laut gezirpt, so zirpt er eher in meinen Ohren leise.

@ Klaus,

ich hab die ganz normal vom Fressnapfhier bei mir in Köln (Kalk). Allerdings kennt mein Bekannter dort auch meine tierischen Vorlieben und hat sie mal einfach auf gut Glück für mich mit bestellt, da er ja wußte daß ich noch welche haben wollte.
Er hat sie von Tropicwater, aber auch Odenwaldexoten (Insektenkönig) hat die ab und an im Angebot.

Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#75
Hallo zusammen,

leider ist meine Zeit eher knapp und ich kann nicht regelmäßig in Foren mitlesen und etwas schreiben. Aber nachdem ich das hier fand, will ich kurz etwas schreiben.

Spalacomimus liberiana habe ich ca. 1997 bei einem Amerikaner in Hamm gefunden; 2 adulte Weibchen für ich meine 50,- oder 60,- DM was damals für mich unglaublich viel Geld war (Studium). Ich kannte die Tiere nur in kleiner von Fotos aus Bildbänden. Über die Biologie wusste ich damals gerade garnichts und Datenbanken und das Ganze www war bei weitem noch nichts so voll mit Infos, auch wissenschaftlichen Sachen. Jedenfalls verstarben die Tiere damals ohne dass ich sie beim Eier ablegen beobachten konnte. Und ich hatte mir natürlich alle möglichen weitere Bücher zu denen, die ich schon hatte, über afrikanische Insekten besorgt aber natürlich auch darin nichts Neues gefunden. Die Tiere sind im südlichen Afrika als armoured ground crickets bekannt und fressen dort auch Mais. Manchmal treten sie massenhaft auf und werden dann zu tausenden auf Straßen überfahren. Dann fressen sie auch ihre toten Artgenossen.
Einige Jahre später freute ich mir ein Bein aus, als Herwig Kahlenberg dann wieder genauso große Tiere und weitere Hetrodinae hatte. Ich kaufte einen ordentlichen Schwung, gestaltete ein Extra-Terrarium und es dauerte nicht lang, da erwischte ich die Tiere auch bei der Eiablage. Ich hielt sie eher trocken und fütterte Grillen, Zophobas, viel Obst, Gemüse und Flockenfischfutter. Nach der Eiablage ließ ich die Gelege im Terrarium und ließ es zunächst auch wieder eher trocken. Nach einigen Monaten simulierte ich eine Regenzeit und begoß/besprühte das Substrat täglich. Im Terrarium war eine Backofenglühbirne 12 Stunden täglich an. In Verbindung mit den normalen Leuchten dürften es schon mollige 30° Celsius gewesen sein. Da ich mal wieder vielfältig im Streß war und irgendwie garnicht richtig mit Erfolg gerechnet habe, habe ich Volltrottel alle Daten festgehalten. Aber den Tipp, den ich immer wieder gebe, gebe ich gerne nochmal hier: Früher habe ich mir einen Klimaatlas mit weltweiten Daten zu allem gekauft Niederschlag, Temperaturverläufe übers Jahr, usw. (auch noch für relativ viel Geld); heute findet man ja alles praktisch online. Damit schaut man dann möglichst dicht bei dem Herkunftsgebiet der Tiere nach und imitiert dann diese Bedingungen. Auch Vegation, manchmal original-Pflanzen, Gesteine und Sand aus der entsprechenden Gegend hole ich dann ins Terrarium. Auch Hinweise auf solche Sachen kann man heute im Internet finden (Fotos aus dem Verbreitungsgebiet der Tiere). Die Daten für Nigeria, Liberia, usw. weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, aber z.B. für Ostaffrika weiß ch eben, dass es eine große und eine kleine regenzeit gibt und das muss man dann eben versuchen nachzumachen. Ostafrika (Kenia) z.B. ist für mich am einfachsten und anschaulichsten , weil ich schon dort war und ein paar verschiedene Lebensräume gesehen habe.
Aus Zeitmangel habe ich dann die geschlüpften Tiere auch nicht vereinzelt, was man auf alle Fälle machen sollte. Sie wurden zwar immer größer aber auch immer weniger (am Anfang ca. 15 geschlüpfte Tiere). Spätestens wenn sich jemand gerade häutet, hat jemand anderes just Hunger.........Zum Schluß habe ich dann das letzte Tier zu Marion Meixner ans Naturkundemuseum in Chemnitz geschickt, weil diese auch gerade ihr Glück probierte und mich angeschrieben hatte.
Vor ein paar Monaten habe ich dann nochmal einen Schwung Tiere bekommen, deren Eier ich noch in einem anderen Behälter inkubiere. Ob daraus was wird, weiß ich natürlich nicht. Das merkwüdige daran ist aber, dass diesmal ein Freund die tiere mit Tieren alle aus Tansania bekommen hat. Aber eigentlich kann das bei Spalacomimus liberiana nicht hinkommen, die kommen eigentlich von der "anderen Seite" von Afrika. Ich versuche die letzten Tiere jedoch noch von einem echten Ensifera-Experten bestimmt zu bekommen; es gibt aus der Gattung doch mehrere Arten.

Wie Herwig auf die 12 Monate kam, weiß ich nicht genau. Ich glaube nicht, dass es solange war. Aber aus gegebenem Anlass werde ich nun rekonstruieren, was ich nochmal auf die Reihe bekomme. Zuletzt hatte er auf einer Börse jedenfalls recht kleine Tiere von S.l. dabei; ich werde ihn nochmal fragen; vielleicht hat es bei ihm oder jemand befreundetem doch auch geklappt. So einfach von der Hand weisen will ich das nicht.

Das in aller Kürze zu Spalacomimus cf. liberiana. Mit Heike habe ich mich inzwischen kurz geschlossen und wir werden wohl ein EEP für diverse Hüpfer starten.................

Viele Grüße

Timm
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643