Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe läuft denn ganzen Tag.....
#1
Hallo zusammen ,

eine meiner Vampirkrabben ( habe fünf ) läuft seid zwei Tagen die ganze Zeit durchs Becken. Am Anfang hat sie nur in Ihrem Versteck gehockt und ist nur Nachts durchs Becken.
Ich glaube es ist ein Männchen. Er läuft von der großen Wasserschale durchs ganze Becken hin zur kleinen Pfütze , um da dann erstmal ein Bad zunehmen.
Anschließend läuft er zurück zur großen Wasserstelle um da einmal durch zulaufen und dann wieder zurück.
Ist das normal oder läuft er rum um ein Weibchen zu finden ?
So ist er ganz fit und fressen tut er auch.

Oder hat er sich jetzt Eingelebt und traut sich einfach mehr ?

Gruß Karin
Zitieren
#2
Hallo Karin,
klingt mir ein wenig danach, als würde er ein Revier ablaufen.
Von den meisten Krabbenarten wissen wir, dass sie durchaus Reviere bilden, gerade bei Männchen kann man dies häufiger beobachten.
Reviere bedeuten auch, dass die revierbildenden Tiere quasi "überwachen" ob andere Tiere die Reviergrenzen verletzen. Dieses Verhalten könnte sich vermutlich unter Paarungsbereitschaft durchaus verstärken.
Auch bekannt ist, dass Krabben in ihren "Laufmustern" wahre Gewohnheitstiere sind, das bedeutet, dass sie oftmals die gleichen Strecken in gleicher Reihenfolge ablaufen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo zusammen ,

Habe Euch ja von meiner Vampirkrabbe erzählt. Sie war drei Tage nur unterwegs und hat sich kaum ausgeruht . Gestern war sie dann den ganzen Tag nicht zu sehen was ich schon merkwürdig fand.
Und heute Morgen war sie dann Tod:cry2
Freitag habe ich von fünfen immerhin vier gesehen und heute habe ich nur einen gesehen die anderen sind nicht zu finden.
Ich will aber auch nicht immer im Becken hantieren dann finden sie ja nie ruhe.
Jetzt habe ich aber Angst das die anderen auch Sterben und ich es nicht mitbekomme.
Was mache ich nur verkehrt?
Was kann ich anders machen?
Ich verzweifel . Liegt es an meiner Pflege oder sind die Kleinen so schwer zu pflegen ?
Ich habe so viel Gelesen und es auch umgesetzt aber irgendwie habe ich kein Glück.

Traurigen Gruß Karin:cry2
Zitieren
#4
Hallo Karin,
das ist ja wirklich schade.
Ich habe mir nun mal all deine Beiträge hier angeschaut, um eben herauszufinden, ob irgendein Problem in den Haltungsbedingungen vorliegen könnte, aber außer der Angabe, dass du die Krabben in einem 1m becken hälts, habe ich leider keinerlei Informationen über das Haltungsbecken gefunden. Ebenso wäre es gut, wenn du etwas über die Haltungsparameter ( Temperatur, Fütterung, etc.) sagen könntest, denn ohne diese nachvollziehen zu können ist es leider unmöglich, wirklich einzugrenzen, ob da etwas geändert werden könnte/sollte/müßte.

Was ich allerdings fand, ist eine Angabe über die Besatzdichte in deinem Becken, die mich etwas arg irritiert. Zunächst schriebst du in deinem Vorstellungsthread
Karin schrieb:Seid dem 03.01.08 habe ich aber 1 m Becken mit fünf von denn Süßen.
in einem anderen Thread dann, dass du nur vier hättest, aber am 26. noch aufgestockt hast
Karin schrieb:ich habe am Donnerstag zu meinen vier Vampirkrabben noch zwei dazu Gekauft.
Meine vier gehen selten bis nie ins Wasser nur mit denn Beinen schon mal.
Vorgestern aber schreibst du dann
Karin schrieb:eine meiner Vampirkrabben ( habe fünf ) läuft seid zwei Tagen die ganze Zeit durchs Becken.
Wieviel Tiere hast du nun eigentlich? und wieviel neue wann zugesetzt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Ygra

Hier nochmal zur aufkärung.

Am 3.1.08 habe ich mir fünf Vampirkrabben gekauft . Am 21.1.08 habe ich die erste Tote Krabbe gefunden.
Am 24.1.08 habe ich dann noch zwei Vampirkrabben in dem Laden bekommen.
Am 26.1.08 habe ich dann die zweite tote Krabbe gefunden. Und heute habe ich dann die dritte tote Krabbe gefunden.
Dann bleiben noch vier .
Wer zählen kann ist klar im Vorteil . Icon_redface
Schuldigung.Icon_redface wegen denn Verwirrungen .

Die Temperatur liegt bei 20- 23 .
Ich Besprühe das Becken auch einmal am Tag .
Zu Fressen bekommen sie Stintis ( gefroren ) gefrorene Mückenlarven, Wasserflöhe , Thunfisch im eigenem Saft ,Käse, Mais , Gurke , Tomate und
einiges mehr. Sehr abwechslungsreich .Blätter sind auch drin.
Es ist ein Meterbecken. Ist das verkehrt?

Danke für die Hilfe
Karin
Zitieren
#6
:idee nu geht mir da doch ein Licht auf, war voher wirklich etwas zu strubbelig mit den Zahlen Icon_wink Weißt du, woran die beiden anderen Tiere verstorben sind? Gab es irgendwelche optischen Auffälligkeiten (Verfärbungen oder so)?
So, nu weiter zu deiner Frage, ob das falsch sei.
Das was du beschreibst sicherlich nicht, jedoch würde ich den Käse besser weglassen.
Uns würde es bei den Überlegungen kollosal helfen, wenn wir das Thema Becken und Haltungsbedingungen noch etwas vertiefen könnten.
Also erstmal wäre eine Beschreibung des Beckenaufbaus und der Inneneinrichtung nützlich, kannst du evt ein Foto hier einstellen, so dass man einen Eindruck bekommt, wieviel Land, welches Substrat, wieviel Wasser, welche Pflanzen im Wasser oder an Land, etc.
Dann wäre als nächste Information nicht unerheblich, wie oft Wasser gewechselt wird,
Bezüglich der Fütterung würde mich interessieren, wie fütterst du, bzw gehen alle Tiere regelmäßig an das Futter?
Sofern du Pflanzen an Land hast, wie wurden sie eingebracht? Wurde voher gewässert, wurden Erdreste aus Wurzelwerk entfernt?
Düngst du in irgendeiner Form? Wie lange verbleibt Frofu im Becken? Taust du es voher auf?

So, ich glaub, das waren erstmal genug Fragen *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Ygra

Hier die Antworten zu Deinen Fragen.

Boden : Terrariumhumus auf Sand.

Pflanzen : Grünlilien , Bromelien und Kletterpflanzen. Drei Kokussnusshöhlen ,Blätter und Moos . Habe die Pflanzen von Erde befreit , abgespült und Gewässert.

Wasser : Habe eine Plastickschale die 5cm tief ist. Auf dem Boden ist eine dünne Schicht Aquarienkies. Im Wasser ist Moos und eine Wurzel zum Ein - und Ausstieg. Ich ziehe so alle zwei Tage mit einer 50ml Spritze Wasser ab und ersetze es durch frisches . Einmal am Tag wird gesprüht . Durch das Sprühen und das verdunsten ist der Boden ziemlich feucht.

Futter : Frostfutter taue ich auf und lege es ihnen vor die Höhlen. Gemüse lege ich ihnen vor die Höhlen und auf die Wege die sie so gehen und die die ich kenne. Ob sie fressen kann ich nicht sagen habe nicht immer die zeit sie zu Beobachten. Manchmal sehe ich sie fressen.
Am nächsten Tag entferne ich das futter damit es nicht Schimmelt.

Das habe ich noch vergessen . Die Toten Krabben waren nicht verändert.
So hoffe ich habe erstmal deine Fragen beantworten können. Fotos kommen Morgen.
Danke für deine Mühe.
Gruß Karin[/color]
Zitieren
#8
*nickt* ja, das beantwortet den Großteil meiner Fragen und alles was ich lese, scheint völlig passend, jedoch würde mich da grad noch interessieren, was genau Kletterpflanzen meint.
Hast du vll Efeu im Becken? Sofern dem so wäre, würde ich den herausnehmen, da Efeu giftig ist.
Möglicherweise starb das Tier einfach aufgrund der Tatsache, dass diese Krabbenart sich leider immer wieder als recht labil erweist, zumindest was Wildfänge betrifft. Man muß hier mehrere Wochen Eingewöhnungszeit veranschlagen und erst sofern sie diese Wochen stabil hinter sich gebracht haben, scheinen sie aus der kritischen Zeit heraus zu sein.
Was man dagegen machen kann? Leider gar nichts. Man kann nur versuchen den Tieren bestmögliche Haltungsbedingungen zu bieten und alle potentiellen Risiken minimieren und dann abwarten, ob sie sich als stabil erweisen.
Natürlich kann es theoretisch auch sein, dass die verstorbene Krabbe einfach ihre Lebenszeit gelebt hat, wie groß war sie denn, wenn du so mal den Panzerquerdurchmesser zugrunde legst? So arg alt werden die Vampire wohl nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Es besteht auch einfach die Möglichkeit der Vorschädigung z.B. durch einen nicht fachgerechten Transport. Gerade bei kaltem Wetter leiden die Vampirkrabben unter den niedrigen Temperaturen beim Transport. Das kann sich dann erst Tage/Wochen später durch ein unerklärliches Sterben bemerkbar machen.

Deine Haltungsbedingungen finde ich fast alle völlig ok. Ich würde zu etwas höheren Temperaturen raten. Ich würde 22° als Minimum ansehen. Besser 24-26°.

Das Meterbecken ist sehr groß für die kleinen Krabbler, aber das ist keinesfalls negativ für die Krabben Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hallo zusammen...
hier die versprochenen Bilder vom Becken

[attachment=184][attachment=185][attachment=188][attachment=190]

Gruss
Karin
Soorrrrryyyyyy.....

*michmalselbststeinigengeh*

ich dachte (ja,ja, ich weiss) ihr hättet einen Auto-Resize.....

Bilder kommen nochmal in kleiner (versprochen!)

Karin Icon_redface
[Bild: dscn6622editedge8.th.jpg]
[Bild: dscn6621editeddc9.th.jpg]
[Bild: dscn6619editedek8.th.jpg]
[Bild: dscn6349editedfz4.th.jpg]


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643