Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben
#1
Ich habe heute auf einer Oldenburger Terrarienbörse (Terraxotica) fünf Vampirkrabben für einen Preis von vierzig Euro erworben.

[Bild: bildnycz.jpg]
[Bild: bild3jajw.jpg]
Zitieren
#2
hübsch hübsch die 5!

ein gesammtbild des terrariums wäre interessant, ich sehe auf bild nummero2 nur den rand einer kleineren wasserschale, dies wiederum fänd eich duetlich zu klein, für geosesarma sp. vampir
Zitieren
#3
hübsch hübsch aber ich kann narf norf nur zustimmen, meine krabben sind auch fast nur im wasser. dementsprechend wäre ein größerer wasserteil besser.
Zitieren
#4
Hi,
also bei den Vampiren kommt es immer auf den Charakter der einzelen Krabbe an,ob sie sich eher im Wasser oder eher an Land aufhalten.

Ich selbst habe ein paar Vampire die fast ausschließlich an Land leben, und welche die fast komplett unter Wasser leben, dann gibt es auch welche die zwischen Land und Wasser immer wechseln (Feuter Bodengrund auf dem Landteil natürlich vorausgesetzt).

Ich würde einen Wasserteil ab 3Liter empfehlen, darunter wäre er (für mich) zu klein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hallo
Also bei mir sind die Krabben auch mehr an Land als in Wasser. Die meiste Zeit sind sie in ihren selbst in die Erde gegraben Gängen.
Wenn das Licht ausgeht sind sie auch oft auf meinem Wasserfall oder krabbeln an der Rück-oder Seitenwand herum.

Gruß
Florian
Zitieren
#6
Drei Stück haben sich nun in einer Höhle unter dem Moos vergraben, eine gräbt einen Tunnel. Zwei sind draußen und man sieht sie gelegentlich beim Versuch zu Baden, wenn man aber die Zimmertür hereinkommt, sind sie sofort wieder weg. Im dichten Gestrüpp sieht man gelegentlich orange Augen. Besonders aktiv sind sie abends.

Keiner Krabbe fehlen Gliedmaßen und sie sind alle munter.
Zitieren
#7
Jetzt leben sie in ihrem neuen Becken.
Zitieren
#8
Huhu.. hasst du auch noch eine Gesamtansicht des Beckens für mich?

Bzw. ist die Landzone in die Wasserzone hineingestellt, was ist das dahinten denn für "Holz"?
Zitieren
#9
Ich denk mal das Holz dahinter gehört zu einem Regalfach außerhalb des Beckens – eine Gesamtansicht des neuen Beckens plus der Größenmaße interessiert mich aber auch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Das Brett im Hintergrund ist ein Schränkchen, was im rechten Winkel zu dem Tisch mit dem Aquarium steht.:mrgreen Die Krabbe ist also im Becken und steht nicht auf dem "Brett"
Das Becken selber ist 60 cm lang, Standardmass !
Zitieren
#11
[Bild: dsc00028rq8d.jpg]

[Bild: dsc00026ap4k.jpg]
Zitieren
#12
Das ist ein Bild aus allen Vampirkrabbenbildern der letzten Wochen. Ich hab eine Bitmap gemacht, dann ist die Qualität sehr hoch.

[Bild: vampirkrabbenxtx1.png]

Die Krabben kommen morgens und abends heraus, tagsüber verstecken sie sich lieber oder es zeigt sich nur eine einzelne. Wenn man wartet, kann man alle auf einmal sehen, weil sie gerne auch aufeinander sitzen. Das scheint bei Vampirkrabben normal zu sein, es war auch im Laden so, in dem ich sie erst kaufen wollte. Sie sind vegetarisch, sie fressen sehr gerne Erbsen und Möhren, von den Mangroven- und Spinnenkrabben geliebte "NovoCrabs"-Tabletten werden verschmäht. Es hat sich auch eine Algenschicht gebildet, die am Boden und an den Saugnäpfen von Heizung und Filter wächst. Entfernt man diese Schicht von den Saugnäpfen, wächst sie innerhalb kurzer Zeit wieder nach. Aber sie wird auch von den Krabben gefressen.

Daten:

Beckenmaße 60 x 30 x 30 Zentimeter;
Lufttemperatur tagsüber 24 Grad Celsius;
Lufttemperatur nachts 22 Grad Celsius;
Wassertemperatur tagsüber 26.5 Grad Celsius;
Wassertemperatur nachts 25.5 Grad Celsius;
Filter Eheim Standardfilter klein;
Heizung Elite für 60 Liter;
Besatz: 4 Vampirkrabben, 3 Guppys (nicht geschlechtsreif).
Zitieren
#13
Question 

Wenn du 5 für 40€ gekauft (guter Preis) hast und im Anhang 4St.aufführst,
was ist mit der 5.passiert :question
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#14
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1490

Die Krabbe wurde grau und konnte dann ihre Beine nur noch so bewegen, als wenn sie gelähmt wurde. Nach ein paar Tagen ist sie dann verstorben. Die anderen scheinen sich nun wohlzufühlen, auch weil eine mir gerade zuschaut während die andere sich um die Möhre kümmert.
Zitieren
#15
[Bild: dsc00012e3h7.jpg]

[Bild: dsc000113gg1.jpg]

[Bild: dsc000105cmp.jpg]

Die Krabben verstecken sich nur, sehen kann man selten eine unter dem Nestfarn. Dort ist es serh feucht und unter dem Moos noch feuchter, das gibt es auch Höhlengänge, die die kleinen Krabben gegraben haben. Solange sie sich wolhfühlen, aber sind die Tiere lichtscheu? Auch nachts halten sie sich nur in dem Gebiet auf, immer alle zusammen.
Zitieren
#16
Huhu,
zu deinen Fragen kann ich nichts sagen, aber das Becken sieht einfach absolut spitzenmäßig aus Icon_eek
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ist das rechts oben ein Wasserbecken mit Wasserlinsen oder hast du keinen Wasserteil drinnen?
LG Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#17
Das ist ein kleines 12-Liter-Aquarium mit Wasserlinsen und südamerikanischem Froschbiss. Die Krabben halten sich ausschließlich unter dem Nestfarn auf.Ansonsten gibt es Laubebenen, Moosebenen und Erdflächen. Bei drei Vampirkrabben eine wirklich große Fläche...
Zitieren
#18
Hallo Ömmlerkrabbe,
alle Geosesarma-Arten leben bevorzugt ein wenig versteckt, mit der Zeit gewöhnen sich manche an ständig wechselnden Außenbewegungen und zeigen sich etwas öfter – bevorzugt übrigens bei einer höheren Besatzdichte. Deine drei Krabben leben ja in einem, gemessen an der Größe der Tiere, enorm weitläufig geschnittenen Areal, insofern nicht weiter verwunderlich, dass du sie kaum siehst. Bei dieser Beckengröße (100 x 40 x 40 cm, oder?) würde ich mit einem Anfangsbesatz von mindestens 10 Tieren starten. Zudem würde ich dir einen ausgewogeneren Geschlechterschlüssel empfehlen, 2M und 1W ist nicht wirklich optimal…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
stimme da moni voll zu, habe es ja beim Letzten Thread auch schin gesagt...

du solltest min. 50/50 bei der geschlechtsverteilung haben, bei so einem großen becken (großen besatz), lieber mehr weiber als männchen, falls mal ein weibchen sterben sollte etc.
achja, die abdeckung is nicht optimal, die krabben können ausbüchsen Icon_wink
Zitieren
#20
Es waren auch mal 3 Weibchen und 2 Männchen. Erst ist die eine ergraut und nach dreitägigem Todeskampf verstorben, eineige Monate später sehr plötzlich nach dem Einleben im 60-Zenitmeter-Becken noch ein Weibchen. Deshalb ist es so gekommen. Die Krabben sitzen meistens zu dritt unter einer Pflanze und ab 22 Uhr kann es einmal in der Woche sein, dass eine unter dem Nestfarn sitzt, die natürlich sofort ins Loch verschwindet. Da habe ich zum Glück meine Mangrovenkrabbe, die frisst aus der Hand und hat überhaupt nichts gegen das Angucken, sogar im Gegenteil...

Abdeckung ist bereits geändert, Ich habe die obere Glasplatte so gedreht, dass die Kabel am Glas enden.
Zitieren
#21
Huhu!

wieviel mangrovenkrabben hast ud denn?

bzw. ich dachte die krabben hocken immer unter diesem Farn? - sie werden nicht nur punkt 22 Uhr da sitzen.. nur dan bekommst ud es vllt. mit Icon_wink

wieso setzt du sie denn so oft um?
Zitieren
#22
Steht in meiner Signatur, 3 Stück von jeder Art.

Warum umsetzen? Ich habe die Krabben schon zweimal umgesetzt, von der Transport ins 60-Liter-Becken, danach später in ihr 1-Meter-Paradies. Das letztere sieht natürlich aus und kann auch als artgerecht bezeichnet werden, hier ist alles vorhanden, was eine Geosearma braucht. Früher im 60-Zentimeter-Becken kamen sie auch heraus und haben sich zum Bildschirmgucken getroffen, jetzt sieht man höchstens was am Höhleneingang.
Zitieren
#23
hm… ich glaube, ihr redet aneinander vorbei – oder ich mißverstehe es grad völlig.
Phil verstehe ich so, als würde er wissen wollen, warum du die Geosesarma überhaupt mehrfach umgesetzt hast, da es ja eh eine sehr geringe Besatzstärke ist und dich verstehe ich gerade so, als würdest du glauben, Phil würde dir anraten die Krabben erneut umzusetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Warum die Krabben in ihr großes Terrarium gekommen sind - Anfangs war es so geplant, nur war es zu kalt, 20° C, also musste eine andere Lösung her. Das Becken, wie man auch manchen Bildern sehen konnte, sah nicht natürlich aus und schien den kleinen Krabben auch nicht besonders zu gefallen. Deshalb haben sie ihr artgerechtes Becken bekommen. Die Rede ist hier von den Vampiren.

Die Mangrovenkrabben sind überhaupt nicht scheu, nur das große Männchen, das mich gerade heimlich aus der Röhre anstarrt, und das auf dem Land. Die Vampirkrabben haben sich nicht wieder normalisiert, sie leben versteckt.
Zitieren
#25
Zitat: Warum die Krabben in ihr großes Terrarium gekommen sind - Anfangs war es so geplant, nur war es zu kalt, 20° C, also musste eine andere Lösung her. Das Becken, wie man auch manchen Bildern sehen konnte, sah nicht natürlich aus und schien den kleinen Krabben auch nicht besonders zu gefallen. Deshalb haben sie ihr artgerechtes Becken bekommen. Die Rede ist hier von den Vampiren.
okai, nun verstehe ich es! :-) ... willst du deine Gruppe denn noch aufstocken, vllt. ein paar mehr weibchen rein ? .. klar, in diesem großen Becken können sie sich auseinander gehen ; - aber diese Geschlechtsverteilung ist eher suboptimal Icon_wink

Eine Frage kommt mir aber noch aufIcon_wink .. wieso war es denn in diesem Becken zu kalt & in dem anderen nicht? - oder stehen die an unterschiedlichen Punkten, im selben raum, sollten sie annähernd (bei gleichen bedingungen) ja auch die selbe Temperatur haben Icon_wink

Das die vampirkrabben verstecktleben, ist nichts ungewöhnliches Icon_wink .. dein Nachwuchs, sofern es klappt (drücke dir aber mal die daumen, wobei du bei 3 weibchen mehr erfolg hättest^^) solltle nicht ganz so scheu sein, aber sie haben ja auch, wie von Moni schon angesprochen sehr! viel Platz, diesen werden sie auch nutzen, daher siehst du sie nicht ganz so oft

Ich bin mir sicher, wenn du mehr Krabben (ich spreche hier von 8-10 stück) in diesem Becken hättest, solltest du die Tiere auch öfters sehen, bzw. immer einmal andere Icon_wink

Natürlich ist es auch ein wenig stress, wenn sie 4 mal (vom händler zu dir, in dien kleines becken, ins 60er, ins große) umgewsetzt werden .. Icon_wink

Gruß Phil
Zitat: Phil verstehe ich so, als würde er wissen wollen, warum du die Geosesarma überhaupt mehrfach umgesetzt hast, da es ja eh eine sehr geringe Besatzstärke ist
jep! - so meinte ich das^^
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643