Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneckeneier?
#1
Hi,

hab heute im Mangrovenkrabbenbecken etwas mir Unbekanntes gefunden.
Ich nehme an es handelt sich um Schneckeneier, Google konnte mir jedoch nicht weiterhelfen wessen Eier es nun wirklich sind.

Außer den Mangrovenkrabben und ein paar Red-fire Garnelen leben im Becken seit 2 Tagen außerdem noch 4 Moskitobärblinge, ein Haufen Blasenschnecken, zwei Teichmuscheln und eine Posthornschnecke.

Weiß jemand was das sein soll?
[Bild: 72a2th.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#2
Hi,
für mich sieht das nach einem Garnelen Gelege aus.
Vieleicht sind die Eier verpilzt oder unbefruchtet und wurden deshalb abgeworfen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo nyx,
weder Posthorn- noch Quellblasenschneckengelege

So sehen die Eier von Posthornschnecken aus :

Frühstadium:

[Bild: DSC_9385.jpg]

weiter entwickelt:

[Bild: DSC_9395.jpg]

So die von Quellblasenschnecken:

[Bild: DSC_4137.jpg]

[Bild: DSC_7182.jpg]

Sieht mir auch am ehesten nach einem abgeworfenen Eipaket von Garnelen aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ahh... das ist möglich... An die Garnelen dachte ich gar nicht, weil die ja fertige Jungtiere zur Welt bringen. An die Möglichkeit, das sie die Eier abgeworfen haben hab ich nicht gedacht, ist aber naheliegend. Immerhin hab dich die Garnelen noch nicht lange, weshalb sie sich vermutlich auch gehäutet haben oder noch werden. Das ein schwangeres Tier dabei war, das die Eier abwerfen würde habe ich gewusst, aber ich hätte nicht gedacht, das die Eier so schön auf einem Ort zusammen liegen bleiben.
Vielen dank Smile

lg, nyx
Zitieren
#5
Dann könnte jedoch das hier ein Eipaket von Blasenschnecken sein, nicht?

[Bild: z5v12r.jpg]
Zitieren
#6
Joah, ich finde das sieht nach Blasenschneckeneiern aus ;o)

Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#7
Sehr gut. Hab mindestens 7 dieser Eipakete. Das gibt viel Schneckennachwuchs Smile
Wie lange dauert es denn bis die kleinen Schneckerl schlüpfen?

lg, nyx
Zitieren
#8
Hi,
also eigendlich habe ich darauf nie geachtet wie lange das dauert aber ich denke mal das es so um die 2Wochen dauern wird.

Bei mir wurden die Gelege (insbesonders bei den RMK) schon bevor die Schnecken geschlüpft aufgefressen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Hm... dann warte ich einfach mal ab. Ich hoffe mal, das nicht alle Gelege gefressen werde. Könnte dringend ein paar kleine Schneckerl für meinen Kugelfisch brauchen. In den Fischbecken vermehren sich die Schnecken leider nicht.

lg, nyx
Zitieren
#10
Hi,
dann nimm die Gelege doch raus bzw. die Wasserpflanzen an den die Gelege hängen.

Packe sie einfach in einem Eimer oder kleinen Aquarium mit etwas Sand, Aquariumwasser und ein paar Wasserpflanzen-Reste. Eventuell schwach belüften oder per Schwammfilter filtern.

Kannst ab und an mal ne Futtertablette oder sonstige reinwerfen aber eigendlich reichen denen die Wasserpflanzen(Reste).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Ich werd mal schaun ob sie gefressen werden. Mein Freund streikt mir langsam, wenn ich noch mehr Becken aufstelle ^^

lg, nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643