Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesina sp.
#1
Hi,

heute ist eine weitere Grillenart bei mir eingezogen.
Es handelt sich um Ellatodon sp (wahrscheinlich blanchardi)
Es gibt da einige Verwirrungen, da der Erstbeschreiber wohl ein ungültiges Synonym (Eumegalodon) verwendete, da dieses schon vergeben war, sie wurde dann erst 1927 taxonomisch als Ellatodon klassifiziert und scheint mit der Spezies Ellatodon blanchardi monotypisch zu sein.
Ich werde mich aber noch weiter (wie immer) nach Informationen auf die Suche machen.
Das Weibchen heißt "Aurora" und das Männchen "Mars", da beide rotorange Färbungen im "Gesicht" und zumindest bei ihr auch ventral am Abdomen haben.
Sie ist die Große, Hübsche, mit dem langen Ovipositor am Ende des Abdomen.
Diese Spezies kommt aus Indonesien, wahrscheinlich Malaysia oder Burma und wir auch so 7cm groß.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
Wow, diese Grillen sind ja Icon_eek echt riesig!
Da ist man mit der Größe der heimischen Arten echt verwöhnt.
Habe ja schon vor den Großen Grünen Heupferden (Tettigonia viridissima) einen Heidenrespekt!!!
Nein, ich habe keine Angst oder finde sie eklig, mir imponiert einfach die Größe :mrgreen
Faszinierend finde ich die Stacheln am gesamten Körper, das trägt in verdorrten Sträuchern bestimmt gut zur Tarnung bei!

Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#3
Hi Nina,

ich hab jetzt mal so grob gemessen.
Er ist ca. 6cm groß/lang und sie mit Ovipositor ca. 9cm.
Ich muß unbedingt mal bessere Bilder versuchen, aber hier mal ein kleiner Blick unter ihren Bauch und in ihr "Gesicht" nur damit man sich das vorstellen kann.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
Hi,

wie hoch ist denn Lebenserwartung bei denen?
Zitieren
#5
Hi,

kann ich dir leider nicht sagen, da sowohl über diese wie auch über die andere Art so gut wie Nichts zu finden ist ausser ein paar groben Haltungsbedingungen.
Aber ich werde mich da hineinknien und versuchen so viele Infos wie möglich darüber zu finden und wenn ich dazu zig Leute anschreiben muß.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
Hi,
hatte die Art vor etwa 2 Jahren, hatte zwei Pärchen in subadult bekommen.
Bei mir hatte das eine Weibchen nach der Adult Häutung etwa 8 Monate gelebt und das andere ca. 9 einhalb Monate. DIe Männchen haben nur etwa 4 Monate gelebt.

Sind also relativ langlebig.

Würde aber (von den Fotos her) nicht auf blanchardi tippen sondern eher auf ne andere unbeschriebene Art (ist ja meines Wissen nur eine Art bekannt).
Wenn du Züchten willst, würde ich das Weibchen nach erfolgreicher Paarung isolieren und dann abwarten ;-) .

EDIT:
Habe nochmal genauer nachgesehen und es ist wohl wirklich nicht blanchardi, weil der pronotum (die Stacheln auf dem Kopf) bei deinen Tieren zustark ausgebildet sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hi Andre,

sei doch mal bitte so nett und schreib mir alles an Infos was du hast, gerne per e-mail (hab ich hier glaube ich aktiviert), z.B. in welchem Substrat und bei welchen Bedingungen sie ablegt na und was du sonst noch alles wärend der Haltung beobachtet hast. Auch Links zu Seiten die du kennst wären klasse.
Hast du noch Fotos von deinen Tieren zum Vergleich?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Hi,

so, noch ne kleine Änderung.
Hab heute erfahren, daß Ellatodon auch nicht stimmt, sie aber zu einer Gattung gehört die nahe verwandt ist.
Es handelt sich um eine Spezies aus der Gattung Lesina, Walker 1869.
Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Ööööhmmm,

wie soll ich´s sagen, also jugendfrei sind die Bilder nicht, aber da ich mich so megafreu wollte ich´s gleich heute noch mit euch teilen!
Alle unter 16 Augen ZU!!!

Hab meine Lesinas erwischt.
Hoffe, daß es nun bald Eier gibt und dann wird ausprobiert, wäre doch gelacht wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme.:lol
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#10
Klasse im Bild festgehalten Heike Smile
Manmanman, du entwickelst dich ja echt zur Grillenzuchtstation, vll. sollten wir nun langsam mal darüber nachdenken, dich als Grill(en)meisterin beim Panzerweltengrillen einzusetzen *grins`* Nee, keine Sorge, deine Schützlinge mussu natürlich nicht auf die Kohle packen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi Moni,

ich hätte nie gedacht daß die Kleinen so eine Ausdauer haben, ich weiß ja nicht wann die angefangen haben, kann so Alles ab 20Uhr gewesen sein, aber heute Morgen um 6:30 waren sie immer noch dabei, genauso wie auf dem Bild, keinen Centimeter vom Platz bewegt, höchstens mal einen Fühler oder eine Bein.
Gut daß der Kleine kein Rückgrat hat, bei der Stellung wäre er jetzt definitiv ein Fall für den Orthopäden oder den Chiropraktiker.
Und der hat anscheinend noch nicht genug, er zirpt seine Holde schon wieder an.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#12
Hi,

vor Kurzem mußte ich der Dame ein Stückchen Bein amputieren, was sie gut überstanden hatte, leider ist sie nun aber doch verstorben und Irgendwer hat noch zwei weitere Beine angeknabbert.
Ich hatte heute mal in die Korkröhre geschaut, weil ich sie seit Montag nicht mehr gesehen hatte und da lag sie dann tot in der Röhre.
Da ja mindestens 2 Paarungen stattgefunden haben, habe ich mich schweren Herzens und mit einem mulmigen Gefühl im Magen daran gemacht und vorsichtig den Bauch aufgeschnitten. War überhaupt nicht schlimm, ekelig oder unangenehm.
Da waren so viele Eier drin daß ich vermute, daß sie vielleicht an Legenot verstorben ist.
Ich hab die Eier herausgepuhlt und in feuchtes Vermiculit gelegt und mit diesem zugedeckt.
Ob so etwas daraus wird weiß ich nicht, ich probiere es halt weil mir keine andere Alternative einfällt.
Falls sie die Eier wirklich mit Sekret in Blattscheiden oder Spalten legen kann ich das sowieso nicht imitieren.
Ich probiere es jetzt eben einfach so aus.
Die Heimchendose steht auf meinem Einsiedlerterrarium so daß sie etwas Wärme von der Lampe abbekommt.


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#13
Hallo Heike,

schade um dein tolles TierIcon_sad. Ich drück dir die Daumen dass aus den Eiern
was wird:-.
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#14
Hi Theodora,

danke.
Ja es tut mir auch sehr leid, sie war so eine Liebe, doch schon recht zutraulich im Gegensatz zu ihm, dem kleinen "Schisser". Icon_wink
Obwohl, heute hat er sich auf die Hand nehmen lassen, vielleicht fühlt er sich einsam.
Schade ist es auch weil sie sehr schwer zu bekommen sind und auch nicht ganz billig, wirklich nicht billig für ein Tier mit so einer kurzen Lebenserwartung. Und trotzdem hängt man irgendwie sein Herz an die Tiere.
Leider gibt es so gar keinen Anhaltspunkt zur Vermehrung dieser Art oder ähnlicher, zumindest hab ich noch nichts finden können.
Es ist das Gleiche wie bei meinen Spalacomimus "Madigas" liberiana, keine spezifischen Infos.
Aber ich bin ja abenteuerlustig was so etwas betrifft, also probiere ich es nach bestem Wissen aus.
Und wenn es etwas wird, dann schreib ich´s nieder und mache es Anderen zugänglich. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
Hallo Heike,
wenn denn auch schade, dass das Tier verendet ist, so ist dein Inkubationsversuch in jedem Fall ein hochinteressantes Projekt. Ich wünsche dir ganz_ganz_ganz viel Erfolg Smile.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi Moni,

lieben Dank, und wenn ich dich schonmal hier habe, kannst du bitte die Überschrift ändern, es ist nämlich weder eine "Eumegalodon noch eine Ellatodon" inzwischen weiß ich daß es sich um eine Art der Gattung Lesina (Walker), also eine Lesina sp. handelt, den Artnamen weiß ich noch nicht, falls es ihn schon gibt.
Ich werde mich nochmal an Herrn Ingrisch wenden und mal Fragen ob er noch Ideen dazu hat, ich hatte ihn ja schonmal wegen der "Madigas" angeschrieben.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
Hi,
schade um deine Schrecke :cry2 .
Hmm... aber leider ist das ja so das die Eier erst beim verlassen des Muttertier´s befruchtet werden, ist zumindest bei Mantiden so...

Trotzdem wünsch ich dir viel Glück für die Inkubation, vieleicht wird´s ja was :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#18
Hi Andre,

keine Ahnung wie das bei den Grillen ist.
Da ich aber beim Rausholen eh den ganzen Bauchraum durchwühlt habe, sollte da irgendwo Sperma (oder wie man das da nennt) gewesen sein, dann hab ich da bestimmt was beigemischt.
Ich geb halt die Hoffnung nicht auf. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#19
Hi,
eigendlich müsste es bei dem Heuschrecken ähnlich sein ;-).
Bei den Mantiden und auch eigendlich bei allen anderen Insekten (außer bei Phasmiden, wegen der Hartschaligen Eier) ist es ja so:

Das Weibchen bildet die Eier und "lagert" sie erst im Abdomen, und dann wenn sie alle Eier gebildet hat, baut sie eine Oothek bzw. Gelege.
Kurz vor der Eiablage bildet das Weibchen (sofern befruchtet) ein Hormon bzw. Pheromon das die Eihaut durchlässig werden lässt. Im Ablege-Organ befindet sich die gelagerte Spermatophore durch die wird das Ei "durchgezogen" und wird somit befruchtet.

Ist das so Verständlich???

Das soll jetzt aber nicht heißen das aus deinen Eiern nix wird, vieleicht ist diese Art ja parthogenetisch?

Öffne mal ein Ei, dann siehst du ja das ob die Eier schon von innen ausgetrocknet sind, oder ob sie noch feucht sind.

Übrigens: Bei Insekten nennt man die Sperma-Pakete Spermatophore.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
Hi Andre,

nee parthenogenetisch sind sie nicht, hab ja beide Geschlechter gehabt.
Werde die Tage mal ein Ei aufschneiden, sofern ich das irgendwie gepackt bekomme.
Da sie so voll war hoffe ich mal daß sich das Hormon schon gebildet hatte sofern das hier notwendig ist.
Kann eh nur abwarten.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#21
Hi,

Zitat:nee parthenogenetisch sind sie nicht, hab ja beide Geschlechter gehabt.

ööhm parthenogentisch bedeutet ja nicht das es keine Männchen gibt ;-).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#22
Hi,

weiß ich auch, aber ich hab sie sich mindestens 2 mal paaren gesehen (Bilder weiter oben). Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#23
Ich meinte ja auch nur das eventuell trotzdem was schlüpft wenn sie nicht (durch ein rumgewurschtel :biggrin ) befruchtet worden sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
Hi Andre,

leider hab ich das Pech daß es zu keiner meiner 3 Grillenarten Zucht-,Nachzucht-, oder sonstige aufschlußreiche Berichte gibt.
Das mit dem Aufschneiden hab ich aus einer PDF von Chris Winks, der die in Neuseeland endemische, vom Austerben bedrohte Grillenart Motuweta isolata/Middle Island Tusked Weta nachgezogen hat, er hat mit 3 Ausgangstieren eine komplette Population nachgezogen, dazu hat er auch den inzwischen verstorbenen Weibchen noch die Eier aus dem Bauch geholt, schließlich zählt da jedes Ei.
Ich probier also einfach.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#25
Hi,
ich wünsch dir viel Glück für die Aufzucht bzw. Inkubation!!!
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643