Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
um welche krabben handelt es sich hier?
#1
hallo forum,

ich heisse sven und habe ein paar krabben, die ich nicht identifizieren kann. ich hoffe, ihr könnt mir dabei behilflich sein.

ich habe mir ein kleines meerwasserbecken eingerichtet und mit den lebenden steinen mindestens fünf krabben erhalten (möglicherweise auch sieben), von mindestens drei unterschiedlichen arten.

die erste ist hellbeige, kaum behaart mit schwarzen scheren, die jeweils einen weißen fleck im gelenk haben.

die zweite habe ich vor einer schnecke sitzend entdeckt, grün und rot gesprenkelt und haarlos.

von der dritten habe ich leider kein bild, sind aber ebenfalls helleige und stark behaart.

was könnte das sein?

gruß, sven
Zitieren
#2
Hallo Sven und willkommen an Bord Icon_wink

Ein paar tausend Arten bleiben bei der Beschreibung trotzdem noch über Icon_mrgreen Icon_wink Also, ohne wenigstens ein paar Fotos wird da eigentlich gar nix gehen. Hast Du im http://www.Meerwasser-Lexikon.de/kategorie/58.html schonmal geschaut, ob Du etwas ähnliches findest?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
hallo ollie,

danke für die herzliche begrüßung.
ja bilder habe ich, allein ich konnte si nicht hochladen (fehler beim hochladen, bitte wählen sie ein gültiges dateiformat aus bzw. fehler beim verschieben der datei). wird jpg nicht unterstützt?

was mache ich falsch?

gruß, sven
Zitieren
#4
Hi Sven,

sorry, bin tierisch im Stress gerade Icon_sad Hm, wir sind erst gestern mit dem Forum auf einen Server umgezogen, ich hab auch gerade entdeckt, dass Editieren nicht mehr zu funktionieren scheint. Möglicherweise stimmt etwas mit dem Tmp-Verzeichnis noch nicht, die ein oder andere Kleinigkeit wird wohl noch zu beheben sein. Viell. betrifft das auch Anhänge.

jpgs an sich sind erlaubt bis 800 Pixel Breite bzw. bis 10 MB Größe, das sollte eigentlich reichen. Icon_wink

Bitte sei mir nicht böse, aber da werden wir wahrscheinlich erst nächste Woche nach schauen können, den ich muss heute und morgen noch ohne Ende arbeiten, weil wir Freitag bis Sonntag beim Wirbellosen-Meeting in Stuttgart sind.

Du kannst mir aber gerne die Bilder auch schonmal per E-Mail schicken (dann können wir sie hier später immer noch einfügen), evtl. sehe ich etwas auf den ersten Blick, ansonsten kann ich Anfang nächster Woche mal schauen. Falls ich die Daten nicht auf Anhieb kenne, kann es allerdings auch etwas länger dauern, bis ich sie identifizieren kann – da hat sich inzwischen eine kleine Warteschlange entwickelt. Icon_wink

Moment mal: Ah, gerade gesehen, wir mussten nach dem Umzug das Board erneut einrichten, weil ein Update nicht geklappt hat. Dabei wurde der Upload-Ordner noch nicht mit den richtigen Rechten versehen. Magst Du es nochmal versuchen? *probier* Ja, jetzt geht es wieder. Falls es immer noch nicht klappt, hilft Ygra gern bei der Anleitung (aber serverseitig geht es nu' wieder). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo Sven,

lies doch hier mal:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=977

jpgs sind defintiv zugelassen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
huhu & wilkommen..
hmn den Luxus will ich auch mal haben & 7 krabben im mw becken, durch ls bekommen Smile
Zitieren
#7
hallo ihr zwei und danke für die hilfe.

editieren funktioniert leider immer noch nicht. antworten geht. bilder hochladen geht leider auch nicht. der in der anleitung angesprochene button "browser" fehlt mir allerdings. (eventuell muss ich mich auch nur neu anmelden im forum, probiere ich morgen mal noch aus)...

ich habe die gleiche frage mal in einem anderen forum gestellt, aber bezüglich der krabben keinen antworten bekommen. dafür liegen da die bilder. hoffe es ist ok, wenn ich mal so auf die bilder direkt verlinke:

http://www.aquariumforum.de/attachment.p...1241732553

http://www.aquariumforum.de/attachment.p...1242155761

vielen dank und liebe grüße, sven
Zitieren
#8
Das is völlig okay Icon_wink Mit den schwarzen Scherenfingern das dürfte eine Xanthidae sein (das ist die Familie, nicht die Art oder Gattung). Die Vertreter dieser Familie sind im Allgemeinen eher räuberisch.

Die andere sieht mir auf den ersten Blick nach einer Pachygrapsus aus. Püffi hatte P. maromratus, da kann er mehr zum Verhalten sagen als ich.

Mehr ließe sich aber nur mit besseren/detailierteren Fotos sagen. Aber das ist ja schonmal ein Anfang. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
hallo,

leider geht editieren doch nicht.
meine links gehen leider auch nicht, bzw es ist eine registrierung im entsprechenden forum nötig (hmmm... dasdoofist)

ich habe das angebot von olli angenommen und ihm die bilder schon mal gemailt.

@narf-norf: luxus ist relativ ;-)
mindestens eine scheint räuberisch zu sein; ich konnte sie heute dabei beobachten, wie sie eine zange nach einer schnecke gestreckt hat (wenn die bilder kommen, dann ist das die auf dem ersten bild), als diese über ihr loch drüber wollte. habe noch nie eine schnecke gesehen, die so rennen konnte.

da bei meinem becken krabben nicht im vordergrund stehen, könnten die zum problem werden. außerdem handelt es sich um ein nano-aquarium von 30 litern. da wären 7 krabben echt zuviel...
aus der sicht eines meerwasser-aquarianers war das kein jocker Smile)

aber mal abwarten, was bei rauskommt

liebe grüße, sven
hallo olli,

wow, das war schnell. bezüglich der ersten habe ich das im meerwasserlexikon auch überlegt. sah mir auf dem bild aber zu bullig aus. allerdings würde das zu dem von mir im vorherigen post beschrieben verhalten passen, welches ich heute beobachten konnte.
ich hatte auch an diese gedacht (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...us_sp..htm), aber so haarig ist meine nicht.

bessere bilder sind schwierig, da die tagsüber kaum rauskommen und noch relativ klein sind (maximal 1,5 cm im durchesser). ich lege mich aber mal auf die lauer.

viele grüße, sven
so, hochladen ging grad, edit noch nicht...
aber jetzt können alle zumindest mal gucken.
Zitieren
#10
Hallo Sven,

schau mal in diesem Thread über mein Becken nach. Ziemlich weit unten auf der ersten Seite des Threads:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=354

Da sind mehrere Bilder die deiner ersten Krabbe sehr ähnlich sehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Xanthiden etwas größere Krabben. Meine sind jetzt seit einem Jahr bei mir und immer noch nicht größer als 1cm Panzerbreite. Ich denke die werden nicht wesentlich größer. Aber da kann nur Ollie helfen, ich bin nicht soooo der Bestimmungsfreak und schon gar nicht im Meerwasser.

Dein zweites Tier ist in jedem Fall keine Pachygrapsus marmoratus, die sind vom Körperbau anders (ganz platt) und sie sind in der Grundfarbe grün.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
hallo hans-jürgen,

das zweite bild von mir ist etwas überbelichtet. tendenziell kommt diese krabbe deiner (krabbe2) sehr nahe. farbe passt und flach ist sie auch (auch erstaunlich schnell). vielleicht bekomme ich mal bessere bilder hin.

ps: einen schönen thread hast du da... womit machst du deine bilder? mehr ins makro kann ich leider nicht. die vergrößerung auf den bildern liegt in etwa bei einer knappen verdoppelung. wenn ich mehr zoome (was theoretisch geht) kriegt die kammera den fokus nicht mehr scharf...

gruß, sven
Zitieren
#12
Hallo Sven,

dann bin ich mal auf weitere Bilder gespannt.
Danke für das Lob Smile

Das Problem das der Autofukus nicht mehr funktioniert wenn man sich weiter ranzoomt ist mir wohl bekannt :/

Ich habe 2 Kameras, wobei die Canos EOS 300D (Digitale Spiegelreflex) die besseren Bilder macht. Die zweite Kamera die Panasonic DMC-TZ2 ist auch nicht schlecht, hat aber besonders in dem Bereich den Du angesprochen hast echte Schwächen.

Meistens löse ich das Problem indem ich mit der maximalen Auflösung (6 MP) fotografiere und mich soweit ranzoome wie es eben geht. Nachher bearbeite ich das Bild dann und schneide nur den interessanten Teil aus. Wenn man mit einer hohen Auflösung fotografiert, bekommt man auch bei den Ausschnittsvergrößerungen noch einigermaßen gute Bilder hin.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Morjen,

na klappt doch. Icon_wink Die Links funktionierten aber durchaus (bei mir jedenfalls). Pilumnidae glaube ich eigentlich nicht, die Scheren scheinen mir dafür zu bullig.

Püffi: Mir sieht die Krabbe sehr flach aus. Für eine P. marmoratus dürfte sie zu bunt sein, das ist richtig. Aber es wäre die gleiche Gattung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
hallo olli,

ja, wenn du im aquariumforum registirert bist, kannst du da die bilder sehen...

ich wollte gestern noch weitere bilder machen und habe mich auf die lauer gelegt. habe auch zweimal futter ausgelegt. jedesmal, wenn ich weggekuckt habe, ist es ganz schnell geholt worden Smile)
gibt es eine möglichkeit die biester für einen fototermin zu fangen?

gruß, sven
Zitieren
#15
Hallo Sven,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Versuche einfach mal folgendes:
Nimm ein Glas mit einer Wandhöhe, die größer als die komplette Spannweite der zu fangenden Krabben ist. dort lege Futter rein und versuche das Glas möglichst in direkter Nähe zum Aufenthaltsort der Krabbe/n zu stellen (aufrecht). Gehen die Krabben während ihrer Nahrungssuche in das Glas, so können sie es aufgrund der glatten Wände nicht mehr verlassen und du kannst sie aus dem Becken entnehmen – aber büdde nicht entsorgen, wenn du sie nicht behalten magst würden wir sie hier aufnehmen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
hallo moni,

das kann ich mal probieren.
und keine angst, ich habe nicht vor, die kleinen kerle zu entsorgen. im moment geht es mir sozusagen nur um eine "volkszählung" Smile) ich will wissen wer und wieviel. dabei würde ich dann versuchen, neue bilder zu machen, allerdings glaube ich, das meine kamera da nicht viel mehr leisten kann, obwohl die bilder ja eigentlich gut sind. fehlt halt nur ein vernünftiges makro.

lg, sven
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643