Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger sucht Unterstützung mit Vampiren
#1
Hallo,
ich bin gestern recht unerwartet zu 2 Vampirkrabben gekommen. Habe gestern erst mal notdürftig mein AQ leer gemacht und heute dann, nach einer Nacht im Internet versucht, es besser zu gestalten. Aber leider findet man nicht soooo viele Infos im Netz, daher sind ein paar Fragen offen geblieben und ich wäre für Hilfe dankbar

Ich habe das Becken heute komplett leer gemacht und gereinigt. Es wurde dann zu 2/3 mit Terrarienhumus und 1/3 mit AQSand gefüllt. Der Sandteil ich noch was sehr flach, da werde ich noch was dazu tun. In den Sandteil habe ich eine Wasserschale (aus der Terrarienabteilung) mit Treppen gedrückt, außerdem eine Wurzel und einen Pagodenstein rein gegeben (beides wurde auch sofort als Versteck angenommen).
So... das war der grobe Aufbau. Pflanzen kommen nächste Woche, hier war nix an Sumpfpflanzen zu kriegen.
Ich hab außerdem noch so eine kleine Schale rein getan, die mit Futter gefüllt ist. Fehlt ihnen so irgendetwas wichtiges (außer Pflanzen... die kommen noch und ein 2. Weibchen werde ich auch noch dazu setzten, da ich gelesen hab dass Damenüberschuss besser ist)??


Das ist das nächste Thema... Futter. Im Internet steht von omnivor bis rein carnivor alles. Ich habe also Frostfutter organisiert und jedem gestern was davon vor die Nase gesetzt. Einer hat davon gefressen, der andere hat sich heute Morgen lieber ein Tetra Wafer ins Versteck legen lassen. Meine Frage: gibt es etwas, was in der Ernährung auf keinem Fall fehlen darf?? Hab von Laub gelesen, Brennnessel, Obst, Gemüse, Fleisch...

Ist es normal, dass die kleinen Kerle sich eigentlich IMMER verstecken?? Man sieht sie nie... ich weiß, wo sie sind, aber draußen rumlaufen... Fehlanzeige. Oder müssen sie sich erst einleben??

Bin für Tipps immer zu haben, nur nicht direkt erschlagen war gestern selbern baff, als die beiden hier saßen und muss jetzt schnell lernen, sie gut zu halten...

LG
Zitieren
#2

Hier findest du was
Artensteckbrief Vampi

Kannst nach Vampirkabben in der Steckbriefen suvhe hier im Forum
:Icon_wink


oder die Übersichtseite der Steckbriefe für Krabben :Icon_wink
Andere Krabbensteckbriefe
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#3
Hallo,
hab mir die Links mal durchgelesen. Danke. Muss mich mit den neuen Bewohnern noch anfreunden. Die eine hat mittlerweile auch angefangen zu fressen (nachts... aber immerhin. In der ersten Nacht groben Krill und in der 2. eine Futtetablette), die andere hat gestern mal an einer Tablette geknabbert. Werde es gleich noch mal versuchen.
Sie bewegen sich nur absolut nicht aus ihren Verstecken. Eine hat sich einen Hohlraum in der Wurzel gesucht, die andere ist im Pagodenstein heimisch. Dabei haben sie doch jetzt buddelfreundliches Substrat... Nun ja. Werde einfach abwarten und Teetrinken. Vielleicht wirds ja. Müssen sich eingewöhnen. Habe das AQ jetzt erst mal verhängt, damit sie mehr Ruhe haben. Vielleicht erkunden sie ja dann das Becken ein wenig. Heute hole ich noch ein paar Pflanzen (habe jetzt gesehen, dass es nicht nur spezielle Pflanzen sein müssen) und werde einen Teil mit Sphagnum (frischem, fällt bei meiner Carnivorenzucht ausreichend an) bedecken. Laub gebe ich noch rein und ich habe noch ein kleines 5l Minibecken, das werde ich als Wasserstelle nehmen glaube ich. Vielleicht ist ihnen die Schale einfach nicht genug zum Baden. Ansonsten halte ich alles schön feucht und werde abwarten. Ein Bekannter bringt mir gleich einen Mehlwurm (er angelt) vorbei, vielleicht kann ich die Jungs ja damit erfreuen und Gurke hole ich noch. Ich werd schon rausfinden, was die mögen. :-D

Liebe Grüße
Zitieren
#4

Hey,
abhängen würde ich das Becken nicht.
Wenn die mitbekommen das Bewegung vor dem Becken keine Gefahr,
ist bleiben die auch sitzen.
Bei uns hat es auch eine Weile gedauert bis die ihr Becken kannten
und öfters rauskamen.
Sitzen bei uns oft aufoder unter der Wurzel die über die Wasseroberfläche
hinauskommt.
Unsere lieben rote Mückenlarven die oben auf die feuchte Wurzel oder
das Kork gelegt werden.
Ansonsten mörsert Elke Spirulina,Wafers,Krebs-Tabs
und anders Trockenfutter klein,
vermischt es und streut das Pulver an verschiedene Stellen im Terrarium.
Manche sitzen gerne in ihrer Höhle in der Feuchten Erde (Terra-Humus),
andere in der Bromelie, auf oder unter der Wurzel
und manche marschieren auch gerne durch den Wasserteil.
Jede hat ihre Vorlieben.

   

   

   
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#5
Schöne Bilder...
hab meinen beiden jetzt einen schönen Wasserteil gemacht mit Steinen, Wurzeln, Kork, Moosen und den Boden mit Sphagnum ausgelegt. War gester noch diverses Futter besorgen und gewöhne die beiden grade ein. Mal gucken... vielleicht wirds ja besser. Sie sitzen jeder in ihrer Höhle und gucken skeptisch.

Morge besorge ich noch Pflanzen und dann haben die kleinen ein schönes Reich...

Jetzt gibts als Leckerlie einen aufgespießten Regenwurm. Vielleicht schließen wir ja so Freundschaft :-D
Zitieren
#6
Hallo littleBee,
willkommen im Panzerweltenforum, schön das du zu uns gefunden hast.
momentan erstmal nur ein kurzer aber wichtiger Hinweis (morgen also ausführlicher, aber nu ist es doch schon spät und das We war ein wenig anstrengend Icon_wink:
Pflanzen kannst du morgen zwar kaufen, aber noch nicht im Becken einsetzen! Lies dir doch bitte mal diesen Thread durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
speziell den Punkt Pflanzen betreffend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi,
danke für den Hinweis. Ich hatte das mit den Pflanzen gelesen und kenne es aus der Garnelenhaltung :-)
Eine der beiden nimmt brav an Futter, was man ihr bietet, die andere ist da was zickiger... nun ja. Ich scheine ihren Geschmack noch nicht getroffen zu haben :-)
Zitieren
#8
Naja, du hast die Tiere ja auch erst sehr kurze Zeit bei dir, so dass sie sich noch in der Eingewöhnungsphase befinden. Und auch wenn diese abgeschlossen ist, so ist es bei weitem nicht der Fall, dass die Krabben unbedingt täglich fressen, manchmal haben sie schlicht keinen Hunger.
Auch in der Häutungsvorbereitungs-Phase kann es durchaus so sein, dass die Tiere nicht fressen, insofern muss dich das erstmal nicht beunruhigen.

Was du jedoch sicherlich schon im Artensteckbrief gelesen hast ist, dass sich diese Krabbenart sehr standortgebunden zeigt und nur selten aktiv auf Futtersuche geht, insofern macht es durchaus Sinn, wenn du das Futter auch jeweils in die Nähe der Aufenthaltsorte legst. Sie werden dann sicherlich ab und an ihre Verstecke verlassen, um dort das Futter aufzusammeln (muss also nicht direkt am Versteck abgelegt werden, aber eben auch nicht soweit weg, dass es außer Sichtweite ist).
Mit der Zeit werden sie sich dann, wie Ralf schon schrieb, auch aus den Verstecken herauswagen.

Eine Bitte hätte ich aber noch an dich, nämlich dass du Bilder zukünftig etwas verkleinerst, so dass sie eine Breite von 800 Pixeln nicht überschreiten. Es verschiebt die Seitendarstellung sonst soweit, dass ein Seitenscrollen erforderlich wird. Die schon eingestellten müssen dann später hier auch noch entsprechend von dir editiert werden, jedoch bestehen aktuell Probleme mit der Edit-Funktion. Sobald diese Störung behoben ist geb ich dir kurz Bescheid, dann kannst du die Bilder herausnehmen und verkleinert neu in deinen Post einfügen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
So, hab die Bilder kleiner gemacht. Den Krabblern gehts unverändert. Sie sitzen ihren Häuschen. Hab gestern eine Dose Can o'Shrimp aufgemacht und jedem einen in den Hauseingang gelegt. Eine hat sich die Nach dran gemacht, die andere immer noch nicht... hmmmm. OK. Werde also weiter abwarten. Habe die Shrimps jedenfalls heute wieder raus genommen und ihnen für den Tag ein Stück Apfel und einen getrockneten Mehlwurm hingelegt.
Die Temperatur im AQ passt (24°). Nachher werde ich das Wasser im Schwimmteil wechseln und da dann 2 Schnecken zur "Pflege" einsetzten. WENN die beiden dann mal schwimmen gehen sollten und die fressen, ist das nicht schlimm. Hab MEHR als genug Smile
Zitieren
#10
Ich hab noch eine Frage. Habe jetzt ein paar Pflanzen bekommen (2 kleine Bromelien, eine Sumpfpflanze von einem Bekannten aus seinem Becken und ein Mini Ficus würde ich sagen), außerdem noch ein paar Xaxim Stücke. ICh wollte jetzt in den Wasserteil noch etwas groben Kies einbringen und die Xaximstücke als zusäzliche Ein- und Ausstiege anbieten (nicht dass meine Krabbler je ihre Häuser verlassen). Kann ich langsam und ruhig im Becken arbeiten, ohne die beiden wieder einfangen zu müssen?? Ich arbeite ja nicht bei ihren Verstecken, nur in dem Wasserteil?? (die Pflanzen kommen erst rein, wenn sie gut gewässert sind... noch nicht)
Zitieren
#11
*nickt* kannst du, die Krabben stört das nicht, solange du nicht hektisch im Becken rumwerkelst.

Guckst du bitte mal in dein PN-Fach?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Ich hab jetzt mal ein wenig hier gelesen (wie die Zeit es erlaubt) und da ist noch ne Frage aufgegkommen:
hab in irgendeinem Thread (weiß ned mehr welcher) gelesen, dass Krabben in ihren Häusern bleiben, wenn der Landteil zu feucht ist. Bei mir ist der Humus noch SEHR nass (vom Einweichen der Humuspresslinge). KANN es besser werden, wenn das abgetrocknet ist (was wohl noch was dauern wird durch die hohe Luftfeuchtigkeit)????
Zitieren
#13
hm, du meinst sicherlich, dass sie dann deswegen in ihren Bauten/Verstecken bleiben, weil sich ihnen dort genug Feuchtigkeit bietet, so dass keine zwingende Notwendigkeit zum Verlassen des Verstecks besteht. Ja das kann durchaus ein mitwirkender Faktor sein, muss aber nicht. Von Geosesarma Sp. vampir wissen wir, dass die einzelnen Tiere sehr unterschiedliche, individuelle Vorlieben ausbilden. Dies schließt auch die bevorzugte Aufenthalts-Region ein. Manche sind einfach gerne im Wasser, andere an Land und bei allen kann sich dies auch von Tag zu Tag oder Woche zu Woche etc. ändern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
OK. Danke... hab einfach ÜBERHAUPT keine Ahnung von den Krabblern. Die beiden wurden jemanden als Maskenkrabben verkauft mit dem Zusatz, dass ein kleines Stück Kork zum Luft holen reichen würde... na ja. Und ehe ich es mich versah, hatte ich die beiden bei mir Smile

Eine der beiden frisst auch (also zumindest Shrimps mag sie)... die andere nicht so wirklich. na, das Futter liegt vor ihrer Nase. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen denke ich.

Danke für die Geduld. Will nix falsch machen mit den kleinen...
Zitieren
#15
Mach dir keine Sorgen, solange du einige grundlegende Dinge beachtest, kannst du eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen. Und wenn du wo nicht weiter weißt oder unsicher bist, dann frag einfach, genau dafür ist dieses Forum nämlich da.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Danke...
habe heute in das Wasserbecken groben AQ Kies eingefüllt und eine kleinbleibende Pflanze... So ist das Becken nur noch "halb so tief". Habe dann einen Stein in die Mitte gegeben und sonst erst mal nix weiter. Moos wieder rein, Wurzel und Korkstücke.
Morgen säge ich von einer Xaxim Platte noch ein Stück ab, dann hab ich 4 Ein- und Ausstiege. Den Rest werde ich hinten an die AQ Wand stellen. Vielleicht wirds ja grün, sonst können die kleinen da was klettern (AQ ist dicht, habe alle Löcher mit Filterschwamm geschlossen. Die Pflanzen hab ich von Erde befreit und die wässern jetzt erst mal.
Zitieren
#17
Hallo,
ich hab mal wieder eine blöde Frage: kann es sein, dass Weibchen allgemein scheuer sind, als Männchen?? Heute war ENDLICH (der Kerl hat NIE Zeit) ein Bekannter hier, der selber Krebse gehalten hat. Er hat sich alles mal angeguckt und die kleinen auf ihr Geschlecht gecheckt (HIMMEL können die zickig sein... richtig aggressiv). Ich hab 2 Weibchen...
Nicht gut meinte er. Ein paar Telefonate später saßen wir im Auto auf dem Weg, das zu ändern. Habe noch ein Pärchen bekommen. Also jetzt 1:3. Das Männchen läuft RELATIV locker im Becken rum, badet, klettert... die Hühner sitzen in ihren Höhlen. Und dann, das Wunder: eins der ersten Weiber ist für ein paar Minuten raus gekommen... Und die beiden haben gefressen. Der Kerl frisst wie jeck. Nur das neue Weibchen (der kleinste im Becken), war noch nicht am Futter und bleibt in ihrer Höhle.
Zitieren
#18
Mittlerweile sitzt das kleine Weibchen auch im Wasserteil (Licht ist aus, nur das Moonlight brennt). Bisher alles ruhig und easy. Mal gucken, vielleicht folgen die anderen dem Vorbild des Männchens
Zitieren
#19
Klingt bisher alles ganz normal Icon_wink
Ja die Weibchen können sich durchaus etwas scheuer zeigen als Männchen, beispielsweise wenn sie trächtig sind siehst du sie fast gar nicht mehr und möglicherweise (aber das ist nu nur so ein Gedankenkonstrukt) leben sie eben auch schon ein wenig versteckter wenn sie quasi spüren, dass es Zeit für die Fortpflanzung ist. Genauso kennen wir aber auch Weibchen, die sich gänzlich ohne Scheu zeigen.

All dies aber ist auf deine Tiere bezogen noch viel zu verfrüht, bzw. um Ursachen oder überhaupt eine ungewöhnlich ausgeprägtes Versteckverhalten anzunehmen, denn wie ich schon schrieb, befinden sich deine Tiere noch in der Eingewöhnungsphase und zu dieser gehört nun vor allem auch mal, dass sie erstmal alle sehr scheu reagieren. Das mag von Tier zu Tier und auch von Tagesform zu Tagesform oder von Stimmungslage zu Stimmungslage variieren.Du hast die Tiere ja grad mal sechs Tage, ein wenig entspannter solltest du schon abwarten, das spielt sich alles von ganz alleine ein, wenn es an der Zeit dafür ist.
Jede "Diagnose" die du momentan über das Verhalten deiner Tiere zu stellen versuchst ist einfach noch nicht aussagenkräftig.
Schön aber, dass du deinen Besatz aufgestockt hast, in dieser Kleingruppe werden sie sich alle bestimmt gut einleben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
So, den Krabblern geht gut. Das neue Pärchen hat den Wasserteil für sich gewählt. Beide krabbeln da rum und fressen fleißig. Ich hab von Amtra das Premium Crab FroFu geholt (das kann ich auch meinen Nelen und Krebsen füttern). Das hab ich eben verteilt und damit sogar eine der anderen Weibchen kurz aus ihrer Höhle gelockt (die Dame hatte bis dahin KAUM was gefressen). Es wird besser....
:-D
Zitieren
#21
Hier die beiden neuen beim gemeinsamen Frühstück. Heute gab es Stint...
Zitieren
#22
Ich muss mal wieder mit nem Update nerven (aber nur so erfahre ich evtl Fehler zeitig). Mittlerweile sind 3 Krabben im Wasserteil. Eine eher schüchtern auf der Wurzel, aber immerhin. Ich habe auch raus gefunden, womit ich das Weibchen füttern kann, welche bisher nicht so recht wollte: sie liebt das NovoCrab von J**. Hab ihr heute mal ganz frech in ihrer Höhle eins direkt vor die Nase gestopft. Hat sie gefressen. Eben hab ich ihr eins etwas weiter weg in den Eingang gelegt, das hat sie sich sofort geholt und verdrückt. Hatte heute Das Wasser im Wasserteil gewechselt und ein paar Blasenschnecks eingesetzt (als Putzkolonne). Hmm... also 2 haben ihnen wohl gut geschmeckt *hihi*
Also alle fressen. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Dann habe ich heute mal ein wenig umgeplant und nächste Woche werden die 4 ein größeres Zuhause bekommen. Nicht viel... aber immerhin ein 80er Becken. Habe noch eine Abdeckung bekommen und so eine Eck-Glas-Wasserschale bestellt. Pflanzen und Deko geholt und sobald die Lieferung da ist, werde ich ihnen ein neues Becken machen. Werde das Glasbecken mit Silikon fest einkleben. Zusätzlich (der Landteil ist ja groß genug) werde ich noch eine Kunststoff-Watterschale mit Terasse rein packen. So gibts 2 Wasserteile. Aus Korstücken werde ich eine Terrasse bauen, dann haben sie war zu klettern. Wurzeln, Kokstücke und Steine kommen natürlich auch dazu. Eine Ecke wird mit AQ Kies gemacht (hatte da an die Terrasse gedacht), um ihnen Abwechslung im Bodengrund zu bieten. Die Rückwand wird mit Xaxim bestückt. Vielleicht klappts dann irgendwann mal mit Nachwuchs...
Zitieren
#23
*nickt* klingt gut bisher.
Wie filterst du denn den Wasserteil bisher?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Morjen Icon_wink

littleBee schrieb:Ich muss mal wieder mit nem Update nerven (aber nur so erfahre ich evtl Fehler zeitig).
Nervt nicht! Erklärung hast Du zudem schon selbst geliefert. Icon_wink

Zitat:Also alle fressen. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Richtig!

Zitat:…nächste Woche werden die 4 ein größeres Zuhause bekommen. Nicht viel... aber immerhin ein 80er Becken.
Vertu Dich nicht: Ein 80er bietet erheblich mehr Fläche als ein 60er, deutlich mehr, als die Kantenlänge so vermuten lässt. Für "Vampire" ist das ein Luxus-Habitat! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#25

Icon_mrgreen lese im Hintergrund immer brav mit.
Icon_eek bin gespannt auf neue Bilder Icon_eek
Xaxim wird in unser 100 Terra auch noch Einzug halten,
beim nächsten Umbau.
Das 80er der Mandarin hat eine Kokosfaser Rückwand.
Wenn Fragen kommen, frag ruhig weiter,
wird schon einer da sein der weiterhilft. :Icon_wink Icon_mrgreen
Nette Grüße RALF
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643