Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger sucht Unterstützung mit Vampiren
#26
Hallo,
also, hab eben alle Versandbestätigungen erhalten, ich denke mal spätestens Mittwoch werde ich das größere Becken für die Jungs fertig machen können.
Das Becken läuft techniklos. Ich wechsel das Wasser alle 2 Tage. Im Wasserteil sind immer Schnecken, die halten für 2 Tage alles sauber. Wenn die Jungs viel Essen im Wasser verteilen, dann wechsel ich auch schon mal jeden Tag (mache ich bei meinen Einsiedlern auch. Ist kein riesen Akt. So viel Wasser ists ned)
Die 3 haben im Wasserteil ihre Lieblingsplätze gefunden. Eine Auf der Wurzel, eine auf dem Stück schwimmenden Kork und eine unter diesem Stück. Zum Füttern kommen dann alle zusammen. Gestern war "Diät-Tag". Da hags nur getrocknete Bachflohkrebse und einen Spirulina-Tab. Heute gibts Muschelfleisch. Ich hoffe, das mögen sie.
Das eine Weibchen bleibt treu an Land. die wechselt immer mal wieder die Höhle, aber ins Wasser will sie nicht. Vielleicht im neuen Becken, wenn das alles nicht mit so viel Klettern verbunden ist (im Moment müssen sie ja Wurzel, Kork oder Xaxim runter ins Becken klettern. Ist ein 30x20x20 Becken. Scheint sie nicht zu mögen.

So, jetzt ist erst mal Putzzeit und dann Fütterung. Pollen und Brennessel für die Nelen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Pollen und Erdbeere für die Einsiedler (sobald der eine fertig ist mit Hauswechsel... er hat grade ein passendes Gehäuse gefunden) und für die Krabben gibts eben Muschelfleisch und auch ein Stück Erdbeere zum probieren. :-) Wenn alle zum Fressen raus kommen, mache ich Bilder...
Zitieren
#27
littleBee schrieb:Das Becken läuft techniklos. Ich wechsel das Wasser alle 2 Tage. Im Wasserteil sind immer Schnecken, die halten für 2 Tage alles sauber. Wenn die Jungs viel Essen im Wasser verteilen, dann wechsel ich auch schon mal jeden Tag (mache ich bei meinen Einsiedlern auch. Ist kein riesen Akt.

Hm... übermäßiger Arbeitsaufwand ist im Zusammenhang mit Filterung bei dieser Krabbenart nur ein (tatsächlich in dem Fall nebensächlicher) Aspekt, warum ich dir davon dringend abraten möchte, vielmehr besteht im Falle von Nachwuchs ein wesentlich größeres Problem.
Die Jungtiere von Geosesarma Sp. vampir halten sich in den ersten Lebenswochen verstärkt bis dauerhaft im Wasserteil auf und jeder komplette Wasserwechsel bedeutet zum einen ein sehr hohes Risiko ungewollt Minis mitzuentsorgen ( sie sind teilweise doch sehr klein und auch sehr transparent) – zum anderen würdest du selbst wenn du penibel alle Jungkrabben raussortierst den Jungtieren unnötig viel Stress bereiten, diese Minis häuten sich oftmals dort im Wasser und müssen dies ungestört machen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Der Wasserteil im neuen Becken ist Dreieckig 30x30x8... da lässt sich nicht wirklich ein Filter unterbringen
Zitieren
#29
Und wenn ich das 30x20x20 da wieder rein mache, geht wie viel Landfläche verloren.... hab da schon alles mögliche überlegt,,, mitten rein und drumrum Land, in die Ecke... quer... ist alles gleich blöd...
Gut, im Moment bevorzugen sie den Wasserteil (also 3 davon). Wenn das bliebe, wäre das ja ok... Bleibt nur, dass das ja sehr tief ist, das Wasser. Und wenn ich das Becken halb voll Kies mache, kann ich auch direkt das flache nehmen. Ach, jetzt weiß ich selber nicht mehr weiter Icon_neutral( soll ich das Becken mit umziehen, oder ihnen eben nur den Wasserteil anbieten, den ich jetzt geplant hatte???
Zitieren
#30
Naja, mir liegt bestimmt nichts daran, dich unnötig zu verunsichern.
Das mit dem Risiko Jungtiere zu entsorgen oder stressen ist aber nun mal leider ein reales Problem und ich kann dir da nur das an die Hand geben, was wir dazu wissen. Letztendlich halte ich aber eine Realisierung eines ausreichend großen Wasserteils, der dann auch gefiltert werden kann, für relativ unproblematisch in einem 80-er Becken – und ein solches möchtest du doch für deine Geosesarma aufbauen, oder habe ich dich da mißverstanden?
Es gibt sehr kleine Innenfilter, die auch flachliegend eingebracht werden können, alternativ dazu könntest du einen kleinen Luftheber oder einen Mini-Selbstbaufilter nutzen.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
ja, ich will die kleinen in ein 80er umsiedeln. Und hatte mir dafür bei Za**c so ein dreieckiges Glasbecken geordert 30x30x8, welche ich als Wasserteil nehmen wollte... hmm... da ist ja nun nicht viel mit Filtern. Hab alle möglichen klein Filter hier... aber bei nur 8cm Wasserstand... also wird das 30x20x20 Becken wohl mit umziehen... in das 80er passt es quer an eine Seite, so wird nicht so viel Landteil verschenkt.
Oder ich haue mal einen Bekannten an, ob er mir nicht aus Plexiglas was kleben kann.... ich werde mal ne Nacht drüber schlafen. Dass es die Krabben nervt, wenn ich ihnen immer das Wasser absauge und neues aufschütte, ist klar...
Zitieren
#32

Hey,
1.das mit dem Plexglas Icon_sad habe ich schlechte Erfahrungen mitgemacht.
Verklebungen bei Glas halten besser.
Plexiglas bewegt sich und dadurch werden Verklebungen gerne undicht.
2. Auch in dem 30x30x8cm Becken paßt ein Minifilter,
den du mit einer Wurzel oder darauf gelegtem Kork auch verstecken kannst.
Gibt Minifilter die ca4,5x4,5x20cm haben.
In unserem 100cm Vampibecken läuft sogar ein liegender Eheim-Aquaball(einfach).
In den kleineren Becken dann dementsprechend andere Minifilter,
die man notfalls mit Nylonstrümpf auch babysicher/garnelensicher machen kann.
:Icon_wink
Gruß Ralf


Beispiele für Minifilter:
Minifilter 4,3x4,3x12cm
anderer Minifilter
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#33
Danke... ich habe von meinem Selektionsbecken noch einen kleinen Tetra Innenfilter (den gaaaaanz kleinen). Hab schön überlegt, nur den Kopf zu nehmen, diesen in Filtermatte einzunähen (2 Kreise schneiden und eine längliche Bahn, Filterkopf auf einen Kreis setzten, Bahn drumwickeln, am "Boden" festnähen und "Deckel" drauf nähen. Kleinen Ausschnitt für den Auslauf. Quasi ein mini Mattenfilter... nimmt natürlich wieder gut Platz im Wasserteil weg, aber nun gut. Heute kommen die Teile, dann kann ich das alles mal hinlegen und gucken. Und wenns GAR nicht aussieht, dann werde ich mit Silikon und Glas was bauen. Dann dauerts was länger.... Smile
Zitieren
#34
So... habe den dreieckigen Wasserteil jetzt umgetauscht gegen einen Vereckigen (da ja mittlerweile alle 4 gerne baden). 30x30x8. Da in die Ecke werde ich meine Filterkonstruktion bauen. Das Wasserbecken hat ja jetzt mehr Grundfläche. Dann geht zwar wieder mehr Landteil verloren, aber dadurch, dass das Becken flacher ist, kann ich eine 2. Ebene zum Klettern einbauen. Ich werde heute anfangen, damit die Jungs morgen umziehen können :-)
Zitieren
#35
So,
die unterste Etage ich bewohnbar. Deko und die 2 Etage kommen noch...
Den kleinen gefällts glaube ich, verstecken sich viel weniger...

Laub kommt noch dazu, noch eine Wein- oder Bambuswurzel zum klettern und ein Turtle Dock zum Einhängen als 2. Etage.
Zitieren
#36
Sieht sehr einladend aus Smile

Sag mal, entsprechen die Farben auf diesem Foto dem realen Ausehen der Krabbe?

[Bild: attachment.php?aid=2251]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Hallo,
ja, die sind ziemlich genau identisch. Ist meine kleinste... das Mädel von dem nachträglich gekauften Pärchen
Zitieren
#38
Sind die Augen eher gelb, oder wirkt es nur auf dem Foto so?
Und sofern es eher ein Gelb-Ton ist, woher genau hast du das Tier, wenn ich mal neugierig fragen darf?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
uijuijui, diese krabbe sieht echt anders aus.. so wie die die mimbon gesichtet hat irgendwie..

die frage von moni interessiert mich auch Smile
Zitieren
#40
hm... jetzt im dunkeln kann kein 2. Bild machen. Mache morgen noch eins. Sie ist kleiner als die anderen und vom Körper dunkler. Augen und Rücken sind eher gelb als orange. Mache morgen noch mal ein Bild bei Tageslicht.

Habe sie von einem Bekannten. Woher er sie hat, kann ich nicht sagen...
Zitieren
#41
huhu, kannst ud mal bitte vergleichen: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1545 sehen die so aus?
Zitieren
#42
uff... für mich als Anfänger nicht ganz einfach zu sagen. Ich sehe da keinen riesen Unterschied zu den Vampiren. Also meine kleine Maus ist kleiner und die Gliedmassen dunkel (fast schwarz). Rückenfleck und Augen sind dagegen heller... hmmmm... ich mache morgen einfach noch einen Schwung Bilder. Alle je einmal mit und einmal ohne Blitz mit der großen SRL. Vielleicht könnt ihr da mehr erkennen
Zitieren
#43
Danke dir Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Madame hat eben beschlossen, erst mal Tauchen zu gehen... wenn sie wieder aus dem Wasser kommt, gibts Bilder...
Zitieren
#45

Sind gespannt auf die Bilder,
da wir Vampis halten und erst seit heute ein paar gelbe haben:Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#46
Das kleine Biest weiß, dass ich was von ihr will...
Ich habe aber den Bekannten noch mal gefragt, das Tier ist 100% ein Vampir. Aus eigener Nachzucht. Sie hat einfach hellere Augen und nen dunkleren Körper.
Ich werde morgen das Lieblinsfutter auspacken... dann gibts Bilder
Zitieren
#47
*nickt* wundert mich nu nicht wirklich, es gibt schon sehr gravierende Farbvarianten innerhalb derselben Art bei Krabben, genau deswegen bedeutet nicht jede abweichende Färbung gleich, dass es sich um eine neue Art handelt. Farbe kann im Zusammenhang mit Krabben immer nur einen Anhaltspunkt, nicht aber unbedingt ein Unterscheidungskriterium bilden. Wir hatten seinerzeit sogar eine Vampirkrabbe mit tiefroten Augen.
Danke, dass du da für uns nachgehakt hast – auf weitere Fotos warte ich nach wie vor gespannt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Bilder kommen... weil sie hellere Augen hat, hab ich die kleine Amber genannt. Heute war Diät Tag. Gab nur ein paar kleine Shrimp Sticks. Die wurden bööööse angeguckt. Morgen gibbet lecker Mischung aus MüLa rot, Krill grob, Spirulina und Garnelen. fein kleine gemacht... da kommen sie sicher raus für Bilder.

Die kleinen nutzen die Verstecke kaum. Eine geht ab und an rein. Die anderen tummeln sich im und am Wasser. Hab jetzt zu den Pflanzen, die drin waren noch eine Berpalme geteilt und im Becken verteilt und ein paar Kleine Setzlinge meiner Carnies rein gegeben (kleiner Cephalotus, kleine Heliamphora)...
Zitieren
#49
ist es ein fertigfutter.. bzw. ein selbsthergestellter stick oder verfütterst du 4 versch. arten von frofu?
Zitieren
#50
Ich habe selber lebende rote Müla mit frischem Garnelenfleisch (gehackt) und frischem Muschelfleisch (gehackt) gemischt, Spirulina dazu und eingefroren. Dazu habe ich fertig Frostfutter grober Krill. Das mische ich dann dazu. Beim Auftauen und Abwaschen im Sieb mischt sich alles gut.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643