Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbennachwuchs (?)
#1
Mein Mangrovenkrabbenwebchen kam heute mit einer geöffneten Bauchklappe aus ihrem Versteck. Darin befinden sich rot-orange Kügelchen.

Die Krabbe hat keine Arten von Krankheitsanzeichen.
Zitieren
#2
Hiho Icon_wink

Falls Du nun wissen möchtest, ob das Eier (oder eine Krankheit) sind: Ja, Dein Weibchen ist trächtig. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Oje...werd ich nun Oma ???!!!:mrgreen
Zitieren
#4
Da musst Du Dir wohl eher keine Sorgen machen Icon_wink

Die Larven sind nur mit einem separaten Aufzuchtbecken (Salzwasser) und mehrfach täglicher Fütterung, sowie einer ständig laufenden Artemia-aufzucht aufzuziehen. Aber es geht mit etwas Glück Smile

Guckst Du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=37
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Das ist es ja.....er hat angekündigt, den Nachwuchs aufzuziehen......Icon_rolleyes
Zitieren
#6
hmn.. sofern er Zeit, Geduld & ein weiteres Becken hat.. kannst du ihn ja mal probieren lassen, wenn er alles genau macht, gut füttert etc. kann es klappen :-)
Ist doch immer toll, wenn man in so jungen Jahren schon solche dinge verzeichnen kann...
Zitieren
#7
Da hat Phil recht ... und Du wirst dann - wenns optimal läuft - 1000fache Oma!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Jep.. irgendwie konnte ich vorhin nicht mehr eddidieren Icon_sad?
Naja, dann stellt mal das Becken auf, damit es einlaufen kann

P.s. sollte es nicht klappen, ist es ja auch nicht so tragisch, denn so würden sie auch sterben ..
Zitieren
#9
Ist gar nicht so schwer, wenn man sich an den Aufzuchtplan von Ygra und Beastie hält, der ist echt super Icon_wink
Also, dann drück ich dir mal die Daumen und hoffe das du uns immer auf dem Laufenden hältst Smile

lg, nyx
Zitieren
#10
Ich habe noch ein paar Fragen.

1. Die Krabbe hat jetzt mehr und rötlichere dunklere Eier bekommen. Wann ist es Zeit sie herauszunehmen;

2. Und wie soll das am besten gemacht werden?;

3. ein 61 x 30 x 30 - Liter - Aquarium ist als Zuchtbecken vorbereitet worden. Ist dieses passend für die Krabben?;

4. Gibt es noch sonstige wichtige Informationen zur Krabbenzucht?
Zitieren
#11
sollte so passen.. auch wenn ich das becken etwas groß finde... salzwasser hast du schon? wenn ja, welche salinität?
Zitieren
#12
Hallo Ömmmler:
1) Wenn die Eier grau werden und zerrupft aussehen. Wenn Sie auffallend viel und hektisch durchs Becken rennt ist es allerhöchste Zeit!
2) Zum Beispiel mit einem Glas, in das Du sie mit der Hand hineinbugsierst. Kescher verheddern sich meistens und da klettern sie ganz schnell wieder raus.
3) Passt!
4) Nur den Aufzuchtbericht
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Narf-Norf schrieb:sollte so passen.. auch wenn ich das becken etwas groß finde...
*verwirrt_guck* was genau findest du an einem 61 x 30 x 30 cm Becken zur Aufzucht groß?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Naja.. klar später braucht man so ein Becken, aber für den Anfang finde ich das zu groß, denn die Larven sind ja sehr klein.. & dementsprechend viel Platz haben sie..

Beleuchtung & Futter könnte so eher problematich werden Icon_wink?
Zitieren
#15
Narf-Norf schrieb:Beleuchtung & Futter könnte so eher problematich werden Icon_wink?
Wieso? Bei uns hat es so geklappt und ein kleineres Becken halten wir für problematisch – da kippt bei den Futtermengen, die nötig sind, schnell das Wasser.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
hmn... naja, das die dann alle an ihr Futter kommen, bei dem Volumen? - habe es seinerzeit mit einem kleineren Becken gemacht, aber ich werde mal schauen.. (hoffe, du verstehst, was ich meine)..
habe zZ einige schwangere Krabben (aber mit der Harlekindame will ich es nicht ausprobieren, die sind mir zu groß.. sollte es klappen.. haben die eigtl. mehr Eier als z.B. Mangrovenkrabben.. ihr hattet doch schonmal Junge Harlekins, bzw. wart kurz davor Icon_mrgreen?

mal schauen.. ob ich es mit den abryis versuche.. dort sind 2 trächtige, könnte also 2 Becken aufstellen Icon_mrgreen.. bei den Obseums sind sie mir gestorben, die Junglarven & die Mutter auch Icon_sad - aber abgelassen hatte sie..
Zitieren
#17
Naja, aber tatsächlich hat/haben dein/e Versuch/e im kleinen Becken ja nicht zum Erfolg geführt – möglicherweise einfach weil das Becken zu klein war?
Zwar kann ich deinen Gedankengang hinsichtlich der Erreichbarkeit des Futters ansatzweise nachvollziehen Phil – aber tatsächlich nur ansatzweise, denn nicht ohne Grund verweisen wir im Aufzuchtbericht darauf, dass die Fütterungen im abgedunkelten Becken unter Spotbeleuchtung (auf eine Beckenecke ausgerichtet) erfolgen sollte. Damit entsteht die von dir befürchtete Problematik gar nicht erst.

Welche Problematik dafür aber in Winzbecken entsteht und die Nachzucht scheitern lässt ist, dass auf so kleinem Raum viel mehr Zoea/Megalopa mit den Beckenscheiben kollidieren, was ihnen gar nicht gut bekommt. Auch nimmst du den Larven wichtigen Ausweichraum, was den Kannibalismus der Nachbrut untereinander enorm fördern dürfte. Diesen darf man nämlich tatsächlich nicht unterschätzen. Dazu kommt noch der von Ollie benannte Aspekt der Wasserqualität.
Tatsächlich halte ich ein 60x 30 x30 cm Becken für das absolute Mindestmaß für eine erfolgreiche Aufzucht, hätten wir mehr Platz würde ich lieber mit Becken der Größe 100 x30 30 cm arbeiten, das dürfte die Anzahl der Jungkrabben am Ende der Aufzucht erheblich erhöhen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Noch etwas: Ist Jodsalz in irgendeiner Hinsicht bedenklich?
Zitieren
#19
Jodsalz darfst Du auf keinen Fall verwenden. Das Salz muss jodfrei sein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
*nicjkt* und auch herkömmlicvhes Speisesalz halte ich sowieso für die Krabbenaufzucht für eher ungeeignet, dafür sollte man schon echtes Meersalz verwenden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Wo bekommt man solches Meersalz her? Könnte man auch echtes Nordseewasserverwenden?
Zitieren
#22
Hi,
eigendlich sollet Nordseewasser ganz ok sein ( da die Nordsee ja sehr nährstoffreich ist) ABER ich denke die höheren Temperaturen im Aquarium (23°C-25°C) schaden/tötet den Microbakterien (Nordsee ist ja auch im Sommer nicht allzulange über 20°C warm) und somit könnte das Wasser vieleicht kippen.

Ist aber nur eine reine Vermutung.....
Glück auf!
Andre
Zitieren
#23
Bei Nordseewasser müsstest du erstmal die tatsächliche Salinität bestimmen, für die Aufzucht von Pseudosesarma empfehlen wir 25g Salz/L.
Ich würde dir empfehlen, das Aufzuchtwasser selber anzusetzen.
Meersalz kannst du an sich überall kaufen, wo es Gewürze gibt oder aber, alternativ in größeren Mengen und entsprechend günstiger, im Lebensmittelgroßhandel, sofern du da eine Einkaufsmöglichkeit hast. Stehen dir diese Alternativen nicht offen, so bleibt der Aquaristikfachhandel. Du benötigst für eine Befüllung mit 40 L Wasser 1kg Meersalz.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
hmn... ich würde mir meersalz zulegen (aus dem zoohandel, oder im internet, ersteres wäre besser, wegen der lieferung). wo wohnst du denn?
Zitieren
#25
Hage, ca. 14 Kilometer von der Nordsee entfernt. Das Weibchen sitzt gerade draußen und das Eipacket ist mindestens doppelt so groß!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643