Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabbe Häutung Hiiilfeee
#1
Hallo alle miteinander,

mein Halloweenweibchen hat heute irgendwann angefangen sich zu heuten (oberirdisch) jetzt sitzt sie seit ca. ner Stunde mit halb abgefallenen "Deckel" mitten im Terrarium.
Sollte ich ihr helfen? Ich hab Angst ihr dann mehr zu schaden. Wie schnell müssten die denn aus der alten Hülle raus sein?
Das eine Männchen hatte sich unter der Erde gehäutet und hat das auch Problemlos hinbekommen.
Ich hoffe von euch weis jemand weiter.

LG Melli
Zitieren
#2
Hallo Melli,
wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Terrarium, wie nass das Substrat?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Oh man da fragst du mich was.
Ich sprühe immer mindestens 2 mal am Tag.
Der Humus ist gut feucht und Luftfeuchtigkeit ist so hoch, das es sich schon an die Scheiben setzt.
Das Hygrometer was ich da mal drin hatte ist leider hinüber, deswegen kann ich es jetzt nicht genau sagen.
Zitieren
#4
Haben die Krabben einen ausreichend großen Wasserteil?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Für Landkrabben einen Wasserteil?!
Es steht eine kleine Schale mit Wasser drin, aber da gehen die nicht rein, würden sie aber rein passen.
Zitieren
#6
Okay, da hab ich schlicht falsch gelesen, hatte irgendwie Harklekin statt Halloween gelesen – Sry, dann benötigen sie selbstredend keinen Wasserteil.
Steckt das Tier immernoch im Panzer fest?
Sofern ja, kannst du m.E. nicht wirklich etwas machen, das Problem ist, wenn du versuchst ihn abzuheben kannst du nicht erkennen, ob da ggf. irgendwas gequetscht wird oder innenliegende Teile weiterhin in Panzerteilen festhängen oder ggf. sogar abreißen.
Wenn so eine Krabbe nur mit einigen Beinen oder den Scheren feststeckt, dann kann man versuchen nachzuhelfen, aber solange sie noch mit dem Körper als solches drinhängen, ist es eher so, dass man dem Tier mehr schaden als helfen könnte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hatte mich schon gewundert wegen dem Wasserteil...

naja der Obereteil ist soweit ab, dass man sie darunter gut sehen kann, ca. 1,5 cm hoch.
Sie scheint auch noch zu leben, ansonsten bilde ich mir andere Beinstellungen ein.
Dann werde ich weiter abwarten und hoffen.
Zitieren
#8
huhu.. jep machen kann man nicht viel trotzdem hoffen wir das es klappt, drücke dir die daumen.
Zitieren
#9
hey, erzähle mal, wie ist die Sache ausgegangen?
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#10
Sehr schlecht, sie hat es nicht geschafft. :cry2
Zitieren
#11
Es tut mir leid das sie es nicht geschafft hat. Ich fühle mit dir :-

Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#12
Mein Beileid!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643