Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Terra
#1
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet, und noch am planen
Ich würde Mandarinenkrabben halten
Hier möchte ich meine Idee fürs erra vorstellen, und testen ob es so in Ordnung ist, ob ich in die richtige Richtung denke, und was ich verbessern müsste:

Das Terra ist eigentlich ein Aqua, mind. 60x30cm Grundfläche, mit Deckel und Lampe
Als Boden kommen mind. 5cm KokosHumus rein (aus einem Blumengeschäft, grundgedüngt, aber so leicht das man selbt Fleischfressende Pflanzen darin eintopfen kann, und mehrmals durchgespült).
An Pflanzen kommen Zimmerbambus, Efeutute, kleine Farne, Kletterfeige und e.v.t.l. graue Tillandsien rein.
Es gibt eine große Wurzel/Rebholz, halb eingegrabene kleine Tontöpfe und Kokosnusshöhlen.
Selbstverständlich gibt es eine Wasserschale.
Eigentlich ein Plastikuntersetzer, 12-18cm Durchmesser, und mit Kies gefüllt; ein Stück Korkeichenrinde, o.ä. als Ein - und Ausstieg.
Auf Wasserpflanzen, wie Wasserlinsen, Wasserpest, oder Büschelfarn verzichte ich dann doch lieber, oder hat jemand bei "so kleinen" Wasserschalen andere Erfahrungen mit Pflanzen?
Und Sepiaschale, grob zerkleinert.

Bitte um Verbesserungen und Vorschläge

Phyllium
Zitieren
#2
heyho & welcome here!

also ersteinmal solltest du Kokoshumus aus einem blumengeshcäft (ded+ngt) nicht verwenden, dünger sollte nicht vorhanden sein, besser den gepressten terrarienziegelhumus verwenden.
Düger kann zum tode führen.

Zimmerbambus ist uach nicht supper gut!
und bei eufeutute gibt es verschiedene meinungen, sonst hört es sich gut an :-)
Zitieren
#3
Dann werd ich mal sehen wo ich Terrarienhumus bekomme

Also irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Efeutute und Bambusgewächse in Ordnung seien?

Uns sonstist alles OK!?
Zitieren
#4
wie gesagt bei efeutute gibts unterschiedliche meinungen, efeu ist uaf jedenfall gifitg....
ich benutze efeutute nicht

bambusgewächse sollen auf jedenfall für garnelen tödlich sein...


terrarienhumus bekommste im onlineshop, oder in allen terraristikshops (auch hornbach mit aqwuaristikabteilung etc.)
Zitieren
#5
Hallo Phyllium,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Nun, über den Bambus kann man auch geteilter Meinung sein, wir haben tatsächlich mehrere Zierbambusgewächse in mehreren Krabbenbecken, zeig doch mal ein Foto, dann kann man besser abschätzen, ob der unbedenklich ist (immer übrigens nach langerer Wässerungszeit oder noch längerer Fensterbankstandzeit) oder doch eher ungeeignet. Ist nämlich ein dehnbarer Begriff "Zierbambus Icon_wink
Efeutute darüber gibt es ebenfalls geteilte Meinungen, wir selber ziehen es vor sie nicht einzusetzen.

Bezüglich des Humus hat Phil ja schon geschrieben und damit auch abolut recht, auch eine milde Düngung kann, je nach Düngerart sehr schädigend auf Wirbellose wirken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi Phyllium – und willkommen! Icon_wink

Phyllium schrieb:Auf Wasserpflanzen, wie Wasserlinsen, Wasserpest, oder Büschelfarn verzichte ich dann doch lieber, oder hat jemand bei "so kleinen" Wasserschalen andere Erfahrungen mit Pflanzen?
Och, Wasserlinsen kannst Du ruhig ausprobieren (wichtig sind sie nicht, aber schaden können sie natürlich auch nicht.

Ansonsten haben Dir Moni und Phil schon zu den Details viel geschrieben – im Allgemeinen jedoch können wir da keine Probleme entdecken. Viel Spaß in der "Panzerwelt" und wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Danke erstmal

Also Fotos kann ich noch nicht zeigen, ist ja erstmal nur eine Vorstellung

Was könnte ich denn als Ersatz für Efeutute nehmen, außer Kletterfeige?
Zitieren
#8
Geht es dir nu um generell mögliche Pflanzen oder gezielt um kletternde/rankende Pflanzen?

@Phil, welche Bambusgewächse genau sollen für Garnelen tödlich sein? Zumal sich ja Garnelen nur seltenst an Land aufhalten und sich mir aktuell nicht erschließen will, wie sie dann in Kontakt mit eben diesen Gewächsen kommen sollten... Und woher stammt die Info?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Also als Ersatz für die Efeutute wäre schon eine kletternde/rankende/kriechende Pflanze schön, also eine, unter der sich die Krabben verstecken können
Zitieren
#10
Morjen Icon_wink

Es gibt einen Ficus, der auch so schön rakt (geht bei uns wg. Allergie der Halter nicht *g*, aber für die Krabben ist der einwandfrei).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
*nickt* aber der Ficus ist eben die Kletterfeige Icon_wink
Was ganz nett wuchert/kriecht wäre Bubikopf und der wäre auch hervorragend als großflächiges Versteck geeignet. Was ich dir auch in jedem Fall empfehlen würde wäre Moos in rauhen Mengen, aber bitte nur da sammeln, wo es nicht mit Abgasen, Dünger oder Pestiziden (also nicht unbedingt aus direkter Nähe zu bewirtschafteten Feldern) in Kontakt kommt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
hey Moni... getrocknete Bambusblätter meinte ich eigtl. manche haben die ja schon verfüttert & dann gab's viele tote .. Icon_wink
Zitieren
#13
Hm... okay, darüber weiß ich tatsächlich nüscht *g*
Aber Zierbambus dieser Art (zumindest haben wir das gewächs seinerzeit unter dieser Bezeichnung gekauft) ist unbedenklich, auch wenn er von den Scherenträgern verspeist wird.

[Bild: DSC_7657.jpg]

[Bild: DSC_7662.jpg]

Und auch das Zierbambus-Pflänzchen hier im Becken auf dem rechten Landteil ist unbedenklich und wurde schon öfters von unserer Cardisoma probe-gekostet:

[Bild: _DSC3976.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
*kopfschüttel* können wir aktuell leider nicht, irgendwie nach wie vor ein Edit-Problem :/
Kann dir höchstens den Beitrag komplett löschen und du stellst ihn korrigiert neu ein – dann würde sich auch anbieten, dass du die Fotots aus dem Zitat rausnimmst, sind ja drüber schon zu sehen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Huhu Moni.. kannst du machen! .. wollte die fotos auch nicht wirklich drin haben *gg*, habe das einfach dem einen Punkt den rest gestrichen :p

Dachte, die Admins könnten das & es sei nur ein User Problem Icon_wink
Hier nochmal mein Text zu Moni's Fotos:
Hey.. Jep, die dürften unbedenklich sein, dachte eher an den "echten" Zierbambus, bzw. an Laub vom großen Bambus der auch im Garten wächst )
Zitieren
#16

Wir haben noch Java Moos in dem Wasserteil,
wächst auch nass außerhalb des Wassers,
wenn ein Teil ins Wasser ragt.
:Icon_wink Ralf

PS Auch von uns ein herzliches Willkommen Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#17
Java moos / farn ist was tolles, meins wurde aufgefressen, was für krabben habt ihr denn da drin?
Zitieren
#18
Haben Java Moos bei den Vampiren und Mandarinkrabben im Wasserteil und darüber.
Und bald auch bei den Gelbarmkrabben.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#19
@ Ygra: Moos ist sowieso klar

Diese Pflanze sieht aber eher nach einer Bergpalme aus!?

Ich eben hier gelesen, dass Krabben sehr intelligent sind, vergleichbar mit Kraken oder Sepien?
Zitieren
#20
Sind zwei verschiedene Pflanzen, die da auf den Bildern zu sehen sind Phyllium, eine davon auf jeden Fall als Zierbambus erworben.

Intelligenz... naja, sie verfügen über ein ausgesprochen gutes Sehvermögen, dazu auch mehr hier nachzulesen:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=91 und können so frühzeitig Gefahren erkennen und entsprechend handeln.
Auch lassen sich bei ihnen gewisse Lernprozesse beobachten, ebenso wie Sozialstrukturen, Kommunikation (artabhängig mehr oder minder stark ausgebildet), also lässt sich zumindest sagen, dass sie unter den Gliedertieren wohl zu den am höchst-entwickelten zu zählen sind, aber ob`s mit der Lernfähigkeit/Intelligenz von Kraken und Sepien vergleichbar ist... ich denke nicht wirklich. Wirklich wissen können wir es aber tatsächlich nicht, dafür müsste man vll mal gezielte Versuchsreihen mit Krabben absolvieren. Vieles wird einfach auch aus Instinkten heraus resultieren, denke ich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Gut, aber wenn sich Krabben ihren Pfleger merken und diesen erkennen können, finde ich das eigentlich schon sehr beeindruckend

Können Krabben so eigentlich auch zahm werden?
Zitieren
#22
Nein, nicht in dem Sinne, wie man gemeinhin den Begriff "zahm" definiert. Was manche Krabben (längst nicht alle) können und auch nach einer gewissen Zeit oftmals tun, ist eine große Portion ihrer Scheu verlieren, das jedoch ist etwas ganz anderes als "Zahm_werden".
Mit der Zeit lernen sie einzuschätzen, das ihnen keine unmittelbare Gefahr droht, wenn bekannte Pflegepersonen sich dem Becken nähern oder sogar darin hantieren (ruhige bedachte Bewegungen des Pflegers vorausgesetzt, so dass die Tiere sich eben nicht durch ihn gefährdet fühlen müssen). Sogar dass diese Annäherung Futter bedeuten kann, können Krabben erlernen – und aufgrund dieser offensichtlich gefahrfreien Situationen, legen sie einen mehr oder minder großen Teil ihres Fluchtverhaltens in der Nähe des bekannten Pflegers ab.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
neue Frage: Ist Seramis eigentlich unbedenklich? (als Drainage)

statt Wasserschale, reicht auch feuchtes Moos, und Nebler?
Zitieren
#24
Meine roten Mangrovenkrabben sind zahm. Wenn sich ein Fremder nähert, verschwinden sie, wenn ich aber die Hand reinhalte, kommen bestimmte Tiere meistens. Wenn sie gerade keine Lust darauf haben, verstecken sie sich. Ansonsten klettern sie in die Hand und scheren diese, wenn man ihnen Futter anbietet nehmen sie es direkt vom Finger oder einer Pinzette. Da meine Krabben direkt auf dem Schreibtisch stehen, kann man auch ein Bettelverhalten feststellen: Die Krabben klettern an der Scheibe herum und folgen einem. Wenn man sie dann füttert, lassen sie einen in Ruhe.
Zitieren
#25
@Phyllium;
Sofern das Seramisgranulat ungedüngt ist, sprich es sich lediglich um dieses reine (unbenutze) Tongranulat handelt, dann dürfte nichts gegen den Einsatz als solches sprechen, jedoch stellt es kein buddeltaugliches Subtrat dar, insofern eher wieder ungeeignet, da die Geosesarma notophorum durchaus graben wollen.

Für G. notophorum würden gut durchnässtes Substrat (Humus, nicht Seramis) und sehr feuchtes Moos vermutlich auch reichen, einen Nebler würde ich nur einsetzen, wenn er extern angebracht werden kann, so dass nur der erzeugte Nebel ins Becken geleitet würde, das Gerät selber aber für die Tiere unzugänglich wäre.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643