Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



1 krabbenbecken 60l nur welche art für mich???
#1
Hallo

ich habe vor aus meinem 60l aquarium ein krabbenbecken zu machen. leider habe ich noch nicht wirklich plan, welche krabbe es werden soll. am liebsten wäre mir ne krabbe, die auch ins wasser geht. würde gern den wasseranteil so groß machen, das ich eventuell garnelen oder apfelschnecken oder so noch reinsetzen kann. meine idee war den landteil in ca 10cm. höhe auf styropor zu setzen oder so;-) jetzt ist halt die frage welche art würde zu diesem plan passen??

alternativ habe ich mir schonmal die Metasesarma aubryi und metasesarma obesum angeschaut, die gefallen mir auch. die brauchen ja aber fast nur land.

noch eine frage: ich habe in einem shop ne krabbe gesehen, die heißt geosesarma spec. yelloweye, kann mir jemand was über diese sagen, habe keine infos auf anhieb gefunden

gruß skully
Zitieren
#2
Hi,
Metasesarmas passen wohl echt nicht in so ein Becken.
Ich denke mal das Pseudosesarma-Arten da gut reinpassen würden.

Artensteckbrief (zu den Pseudosesarmas) findest du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Geosesarma spec. "blue" (oder yelloweye, sind die selben) benötigen eigendlich eher mehr Land als Wasser. Trotzdem sollte der Wasserteil genausogroß wie bei Geosesarma spec. "Vampir" sein.

Artensteckbriefe von den Geosesarmas:

"blue":
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=383

"Vampir":
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5

Ein weiterer Vorteil bei den Geosesarmas ist das sie sich im Süßwasser fortpflanzen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
ja die mangrovenkrabben hatte ich mir auch schon angeschaut. bei diesen bin ich mir aber noch ein bisschen unsicher;-). gibts noch andere alternativen zu diesen??
Zitieren
#4
wie ist das bei den vampieren, brauch die eigentlich auch pflanzen oder reicht denen ne mischung aus substrat, korkrinde, steinen und eventuell laub(seemandelbaumblättern)?? bin nicht so der fan von pflanzen, zumindest nicht in aquarien und terrarien. habe da immer probleme mit;-) würde das ganze dann eher mit stein etc machen. auch im wasser. macht ja dann auch keine probleme wenn der wasserteil unter dem landteil dann ohne licht wäre. meint ihr es wäre besser den landteil auf styropur oder auf plexiglas zu machen?? und wie ist das mit dem fliehen der krabben aus dem aq?? machen die das schnell oder eher weniger, weil es wäre dann wohl nach oben hin offen
Zitieren
#5
Hi,

Abdeckung ist bei Krabben immer Pflicht, wenn sie die Möglichkeit haben krabbeln sie auch raus.
AS (Apelschnecken) im Wasserteil geht bei dieser Größe gar nicht, da der Wasserteil zu klein ist und sie nicht überall die Möglichkeit haben an die Oberfläche zu gelangen um zu atmen.
Metasesarma obesum sind reine landkrabben, die brauchen nur eine kleine Wasserschale mit vorzugsweise Brack-Meerwasser.
Wenn du Mangrovenkrabben nimmst solltest du auch Brackwasser anbieten, das schränkt die Auswahl der zusätzlichen Wasserbewohner ein auf Schnecken der Gattung Neritioidea wie z.B. die "Zebrarennschnecke oder Orange Track", einige Arten der Gattung Cerithioidea wie z.B. Pachymelania fusca oder Tympanotonus fuscatus.
Bei den Garnelen gingen je nach Salzgehalt die Caridina gracilirostris (Rote Nashorngarnele) oder Caridina serrarirostris (Ninjagarnele).
Schau dir doch bitte einfach ersteinmal die Steckbriefe zu den Arten an die dir gefallen und überlege dir gut ob du ihnen IHRE Haltungsansprüche erfüllen kannst, manchmal kann man eben nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen und muß sich zum Wohle der Tiere für das Ein oder Andere entscheiden.
So schaut z.B. mein Metasesarma obesum Terra aus:
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#6
hallo

also ich habe ja auch schon ein bisschen gelesen;-) das die mangroven-krabben brackwasser brauchen wusste ich noch nicht, habe ich bis jetzt noch nirgens gelesen. die steckbriefe hab ich auch schon durch, soweit es welche gibt. zu den blauen und normalen vampier-krabben, sind die wirklich so "bewegungsfaul" wie es in der beschreibung steht?? weil so wie ich das jetzt verstanden habe sind die mangroven-krabben da schon deutlich aktiver, was sie vielleicht auch interessanter macht?? bin mir wie gesagt nicht so sicher und versuche alles abzuwägen, was mir besser gefällt, was überhaupt möglich ist etc. will mir ja nicht irgendwas zulegen und dann nachher dran scheitern. ist mir so ergangen als ich das 1. aquarium bekommen hab und das am anfang erstmal dezent schief ging (ein großteil des besatzes gestorben).
Zitieren
#7
Hi,

schau dich doch auch einfach ersteinmal um welche Arten überhaupt zu bekommen sind, man muß ja da dann nicht gleich kaufen.
Ich kann dir nur mal von meine krabben schildern wie das mit der Sichtbarkeit ist.
Cardisoma guanhumi (Landkrabbe) - sehe ich ständig, geht aber im 60ger nicht.
Metasesarma obesum (Landkrabbe) - sind relativ häufig zu sehen, hab 7 Tiere in einem 60ger Terra
Geosesarma krathing (Landkrabbe) - sehe ich so gut wie nie (derzeit leider nur noch 2 Tiere in einem 40ger Terra)
Parathelphusa pantherina (Süßwasserkrabbe) - versteckt sich auch meist ständig
"Feuerkrabbe" unbestimmte Art (Landkrabbe) - lebt auch noch recht versteckt.
Uca ecuadoriensis (Winkerkrabbe, Strandkrabbe, Brackwasser) - ist manchmal mehr , manchmal weniger zu sehen
Hemigrapsus tanakoi (Meerwasser) - ist absolut neugierig und gut zu sehen, bei mir jedenfalls
Limnopilos naiyanetri (Süßwasser) - sieht man kaum da wirklich winzig

Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
einige deiner krabben gehen ja leider nicht in 60l becken. von daher beschränkt sich ja die auswahl schon relativ schnell.

zu den obesum: klingt schon ganz gut, ist auch schon in meiner näheren auswahl--> irgendwo hatte ich vorhin ein bild mit nem strand-terra mit fließendem übergang von wasser zu land, glaube das waren auch diese. sowas fände ich ganz gut.

mangroven-krabben: gefallen mittlerweile ganz gut. unsicher bin ich mir, da ich bis jetzt überall gelesen habe und auch gesehen, dass die in süßwasser mit fischen etc zusammen gehalten werden.

vampier-krabben: gefallen auch ganz gut, nur bin ich wegen dem "nur an einer stelle hocken" auch ein bisschen verunsichert. nähere infos wären schon ganz toll.
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Mangrovenkrabben der Gattung Pseudosesarma ("Rote Mangrovenkrabben") benötigen nicht unbedingt Brackwasser, die kommen wunderbar mit Süßwasser klar. Sie sind auch – nach einer Phase der Eingewöhnung – eigentlich mit die aktivsten Krabben. Wenn Du einen (oder mehrere) Landteil in zweiter Ebene machst und unten das ganze Becken mit Wasser befüllst, kannst Du dort drei bis max. vier Pseudosesarma halten.

Bepflanzen bringt bei diesen Arten eh nicht viel, sie zerrupfen alles. Sie sollten immer Laub haben.

Geosesarma sp. "blue" benötigen v.a. für den Nachwuchs einen Wasserteil. Dort kannst Du bepflanzen, musst aber nicht. Die Krabben ignorieren Pflanzen weitgehend, benutzen sie höchstens als Versteck (aber da kann man ja auch mit Kork, Steinchen etc. arbeiten; außerdem buddeln sie sich ihre Gänge). Sind aber noch etwas versteckter als die "Vampirkrabben".

Für ein 60er und wenn Du sowohl aktive Tiere suchst wie auch solche, die Land und ordentlich Wasser benötigen, würde ich Dir eindeutig zu Pseudosesarma raten. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
das hilft mir doch schonmal weiter.

zu den obesum, ist das richtig, das ich da das becken als strand einrichten kann mit sand etc oder hab ich da bei ner anderen art von krabbe das bild gesehn und verwechsle es jetzt??
Zitieren
#11
Huhu..
Jep, für Mangrovenkrabben benötigst du kein Brackwasser, nur zur Zucht, da sie dem primitiven Fortpflanzungssystem angehören!
Die Alternate wären sesarma sp.
Zitieren
#12
skully schrieb:zu den obesum, ist das richtig, das ich da das becken als strand einrichten kann mit sand etc oder hab ich da bei ner anderen art von krabbe das bild gesehn und verwechsle es jetzt??
Das geht. Vielleicht hast Du Payntis Becken gesehen mit Korallensand und Lochsteinen. Es sollte aber Brackwasser sein.
Zitieren
#13
Hi,

meine Obesums gehen eigentlich gar nicht mehr ins Wasser seit sie in dem Terra sind, sie benutzen die Brackwasserschale nur um die Larven abzuwerfen.
Aber sie lieben es wenn ich sprühe, da kommen sie alle aus den Verstecken und duschen was das Zeug hält.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#14

Nachdem unsere Vampire und Mandarin Krabben
jeweils in größere Becken umgezogen sind
und merkten das der "Verkehr" vor den Becken nichts tut Icon_mrgreen
siehen wir sie häufiger auch tagsüber beim Futtern :Icon_wink
Oft die Hälfte des Besatzes gleichzeitig.
Unsere Aubryis kommen selten und dann abends raus,
futtern aber über Nachts so einiges wegIcon_mrgreen
LG Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#15
*nickt* unsere meiden das Wasser im Schälchen auch völlig und lieben aber, ebenso wie deine, kleine Regenschauer.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
also die entscheidung wird hier einem echt nicht leicht gemacht. ich glaub ich muss das alles morgen mal meiner freundin zeigen und auch mal ihr meinung einholen;-) für weitere tipps bin ich natürlich offen
Zitieren
#17

Icon_mrgreen gibt schon schöne und interessante Brackwasser Krabben,
aber ich finde Süßwasser Krabben interessanter,
gerade Vampire usw. weil die klein sind,
man schöne Landschaften einrichten kann incl.Pflanzen
und man bei artgerechter Haltung auch Nachwuchs groß bekommt.Icon_mrgreen

Ok Brackwasserkrabben gibt es handlichere Exemplare,
aber zum Kuscheln haben wir unsere Hunde :cool ach ja und Elke Icon_mrgreen :cool
Ich liebe unsere Miniwelten (12L-200L) mit Krabben und Krebsen
Macht einfach Spaß und ist unser gemeinsames Hobby
LG Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#18
elke ist ein tier, wusste ich garnicht Icon_mrgreen

nuja... aquatile brackwasser krabben sind wohl schweieriger, aber bei obseums sehe ich da kein problem *gg*
Zitieren
#19
Narf-Norf schrieb:elke ist ein tier, wusste ich garnicht Icon_mrgreen


*gg*

:Icon_wink tierisch lieb und geht tierisch ab wenn sie sauer ist Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643