Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trächtige Bartagame
#1
Hallöchen,

ich habe 1.1. Bartagamen, die beiden sind knapp 1 Jahr alt. Ich hatte die Tage oft beobachtet, dass er anfing zu balzen, hatte aber eher den Eindruck, dass sie sehr uninteressiert ist. Seit gestern gräbt sie wie wild (ist schon richtig nertötend) und ich dachte ich seh nicht richtig als sie eine Bäuchlein mit kleinen "Hubbeln" zeigte. Wenn ich der Literatur glauben kann ist sie eindeutig tragend.
Ich versuche ihr jetzt so gut wie möglich Stellen anzubieten die ihr für die Eiablage gefallen könnten, aber sie wandert noch rum und scheint unentschlossen. Wie macht ihr das, ich hätte nie erwartet das die beiden sich so schnell paaren. Bin total überrumpelt von den beiden.
Vorallem habe ich jetzt irgendwas Wichtiges zu beachten (außer entsprechend Mama-passende-Nahrung)? Wie schnell kann es passieren, dass sie ihre Eier ablegt? Merke ich das irgendwie? Legen sie vorzugsweise Nachts? Man ist das aufregend.
Ich denke irgend jemand hat da schon mehr Erfahrung als ich, ich möchte auch nicht das sie eine unbemerkte Legenot bekommt oder sonst was...... Bin bei sowas immer überängstlich, schon allein weil es mir bislang total entgangen ist. *schäm*

Liebe grüße von der aufgeregten Melli
Zitieren
#2
kenne mich leider mit diesen tieren nicht aus Icon_sad
wünsche dir aber viel erfolg
Zitieren
#3
Danke schön.
Ich hätte absolut momentan nicht damit gerechnet.
Zumal sie keine Winterruhe hatten, wegen Probleme in der Gruppe.
Ich will eigentlich keine kleinen Bartis groß ziehen, gibt schon genug, die ein zu Hause suchen,
hauptsache die Mama kommt gesund durch die Trächtigkeit.
Zumal wir demnächst umziehen wollen und die dann eigentlich in ein größeres Terra sollen.
Man man man immer im unerwartesten Moment kommt sowas.
Zitieren
#4
ach, das schaffst du schon Smile
& ein platz findet sich bestimmt immer *gg*

sollte es klappen, ist es bestimmt auch interessant dies zu beobachten Smile
wenn's soweit ist, musste fleißig knipsen, yeah?

Gruß Phil, der dir die daumen drückt, dass ales gut klappt
Zitieren
#5
Naja du brauchst da ja einen Inkubator für, damit die jungen irgendwann schlüpfen, sowas hab ich noch nichtmal.
Und du brauchst einen Platz wo sie groß werden könne, bei den Eltern könne sie nicht bleiben (beliebter Leckerbissen)
Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Zitieren
#6
was ist denn ein inkubator?
Zitieren
#7
Hmm...grob gesagt ein Wärmeschrank. In dem Herschen dann genau die Temeraturen die die Kleinen im Ei brauchen.
Laut Literatur 25 bis 30 Grad, die muss dann immer gleich bleiben.
Zitieren
#8
Hallo Melli,
nun mit trächtigkeiten hatten wir bei unseren Zwergen bisher noch nicht zu tun, daher kann ich dir aktuell nur grob das schildern, was ich grad dazu noch in meinem Hirn finde, aber ich ziehe einfach auch mal eben unsere Bartagamen-Bibel (Bartagamen von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer und Norbert Schuster <--- ein wirklich gutes Buch!) mit zu Rate:
Zunächst einmal ist für eine Eiablage ein ausreichend hoher Bodengrund wichtig, hast du diesen nicht im Terrarium, so solltest du eine geeignete Ablageschale hineinstellen. Der Ablageplatz sollte dabei mindestens so tief sein, wie die Echse lang ist (KRL), mindestens jedoch 20cm tief auch wenn die Echse kürzer ist, besser wäre jedoch eine noch tiefere Schale oder Substratecke im Terrarium. In jedem Fall muss sich das Weibchen im gegrabenen Gang vollständig zurückziehen können. Finden trächtige Weibchen keine geeigneten Ablageplätze kann dies eine Legenot zur Folge haben.

Das (grabefähige) Substrat muss ständig mäßig feucht gehalten werden, sollte aber nicht nass sein und eine Temperatur von 25 bis 30°C aufweisen. Wichtig ist, dass das Substrat so beschaffen ist, dass der gegrabene Gang nicht einstürzt oder Substrat nachrutscht.
Aofern du nach der Eiablage nicvht inkubierten möchtest, solltest du die Eier entnehmen, im Froster komplett durchkühlen und kannst sie dann entsorgen. Bitte nicht ungefrostet entsorgen, im ungünstigsten Fall könnten doch Embryonen überleben und sich bis zum Schlupf entwickeln. Geeignetes Substrat soll laut dem Buch Sand oder einen Sand-Erde-Lehm-Mischung sein, die man in der Ablageschale fest zusammenpressen sollte, damit es eine stabile Masse bildet.
Tragzeitdauer liegt laut Buch bei Pogona vitticeps bei drei bis vier, maximal sieben Wochen.

Ich hoffe, all das kann dir ein wenig weiterhelfen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Genau das sagt mir mein Barti-Buch auch.
Ich bin aber ein Freund von genauen Zahlen, wie zum Beispiel:
Nach ca. 32 Stunden nach den ersten Probegrabungen werden die Eier gelegt.
Ich hasse es abzwarten und alles so dem Zufall zu überlassen.

Sie hat einen Buddelhaufen, weil in eine Kiste geht sie gar nicht rein, hab ich scon getestet.

Naja so wie es aussieht muss ich sie also weiterhin beobachten, man das die beiden so schnell auf Nachwuchs aus sind hätte ich nicht gedacht, früh reife Echsn...tz tz tz
Zitieren
#10
Hi,

die macht überall und nirgends Probegrabungen und dann meisten kurz vorher geht sie dahin wo man meistens nicht mit rechnet um die Eier zu legen.

Viel wichtiger ist das, sie die Eier ablegen kann. Damit Sie keine Legenot bekommt. Ob man hinterher die Eier zeitigen lässt ist ne andere Sache. Gerade bei Bartagamen würde ich mir das überlegen. Da die Tiere mittlerweile veramscht werden.

Erst gucken das es dem Muttertier gut geht und dann den Rest, ist meine Meinung.

Zum Glück halte ich meine Bartagame einzeln und habe die Probleme in der Gruppenhaltung nicht. Da Bartagamen eigentlich Einzelgänger sind.

Gruß Abubu
Zitieren
#11
Hallo,
das mit den Probegrabungen findet auch bei anderen Arten statt. Wir haben Rotkehlanolis, da macht sich das trächtige Weibchen auch schon Tage vorher auf die Suche nach einem perfekten Ablageplatz. Wenn die Bartagamen ihre Eier auch eingraben, mußt Du am besten schön aufpassen, denn auch im Terrarium sind schon Tiere zum Schlupf gekommen nachdem die Eier nicht gefunden wurden. Aber das wird Dir ja nicht passieren, da Du ja auch so eine Glucke zu sein scheinst wie ich.........!
So hatten mein Mann und ich die große Freude unsere Anolisdame beim Legen beobachten zu dürfen, war schon spannend.
Zu den Eiern ist zu sagen, dass manche Schlangen auch gerne Reptilieneier fressen, vielleicht hast Du ja jemanden in der Nähe mit so einem Tier(z. B. Lampropeltis).
Viele spannende Einsichten in das Leben Deiner Bartagamen wünscht
Marion
Zitieren
#12
Spannende Einsichten hab ich bei den Beiden immer.
Ich will aus den Eier nichts schlüpfen lassen, da ich auch der Meinung bin es gibt zu viel Nachwuchs, der noch ein zu Hause sucht. Und mir liegt einfach viel an der Mama das sie wirklich nicht in Legenot gerät, leider habe ich da momentan auch nicht all zu oft ein Auge drauf da hier viel Stress ist (Hauskauf, Arbeit, usw).
Naja dann werde ich noch ein bischen abwarten und dann hoffen, dass sie einen angenehmen Legeplatz findet.
Zitieren
#13
Hi,

wenn Sie dann die Eier gelegt, würde ich die Eier mehrere Tage einfrieren damit die Embyronen absterben und dann entsorgen. Klingt zwar hart, aber lieber im Frühstadium absterben lassen, als das der Nachwuchs irgendwo in dunklen Terrarien bei falscher Ernährung dahin vegetieren muss.

Gruß Abubu
Zitieren
#14
Hallo liebe Leser,

ich wollte nur mal bescheid sagen, dass Hurricane erfolgreich 13 Eier gelegt hat.
Mama ist gesund und munter.
Ich hatte aber nicht so riesige Eier erwartet. Möchte gar nicht wissen wo sie die alle in sich versteckt hat.
Dementsprechend dünn ist Hurricane jetzt und ich hoffe, sie holt das schnell wieder auf.
Ich bin sehr froh, dass alles so gut geklappt hat.
Für jeden den es interessiert oder es auch nicht weis wie so Eier aussehen und das Größenverhälnis zur Mutter, hab ich noch das Bild dran gehängt.

LG Melli

[attachment=2325]


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#15
Hallo Melli,
wahrhaftig enorme Größe, mit so ner Echse würde ich nicht tauschen wollen...
Um dein Weibchen beim Energietanken zu unterstützen könntest du ihr mal eine Frofu-Maus füttern, so Pinky-Größe ist da ideal.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ich möchte mit ihr auch nicht tauschen.
Leider finde ich das mit den Mäusen gaaanz ekelig (bin da empfindlich)
Aber wir haben genug Schaben, große Mehlwürmer usw. die Mamilein gaaanz gerne frisst (auch aus der Hand).
Ich denke damit bekomm ich sie auch wieder fit, naja was heißt fit...sie macht einen sehr munteren Eindruck außer das sie halt sehr eingefallene Haut hat.
Was mich noch gewundert hat:
Überall steht das die Bartagamen sich nach der Eiablage nicht mehr um ihre Eier kümmern, da hat Hurricane aber wohl die Literatur nicht gelesen. Erst kam ihr Gatte Storm um zu gucken was ich da mache und dann kam sie dazu und hat mir den Weg versperrt, normalerweise kommen sie nie so nah ran wenn ich im Terrarium irgendwas mache. Ich hatte also so das Gefühl, dass es beide doch ein bischen stört, dass ich die "Kinder" klaue.
Zitieren
#17
hm...die Literatur berichtet schon darüber, dass man erst dann Eier entnehemen soll, wenn sich das Weibchen entgültig vom Gelegeplatz entfernt hat...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
*Nachtrag* kannst du das eingestellte Foto bitte gegen eines austauschen, das 800 Pixel in der Breite nicht überschreitet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ich werde mein Bestes geben und es versuchen...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643