Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„Thaksinthelphusa sp. 1“, Lepidothelphusa sp. nov. & Lepidothelphusa sp. ?
#1
Ich habe gerade gesehen, das bei tropic water neue Krabbenarten angekommen sind und habe gleich mal nachgebohrt^^
--------
Hallo Herr Löll,

Ich habe natürlich gleich die aktuelle Stockliste gelesen und gleich 3 neue Arten gefunden:

par.bav Paratelphusa spec. Bavaria Blau/Schwarzer Körper, weisse Scheren 4cm 14,90
par.bav Paratelphusa spec. Triolade Körper grau/orange, Rest Schokofarben 4cm 14,90
par.bav Paratelphusa spec. Orange Arm Schwarzer Körper, Orange Scheren 4cm 14,90

Und wieder kommt die Frage nach Bildern und weitergehenden Infos (Habitat, Herkunftsland, Haltungsbedingungen/Süß-/Brack-/Meerwaser?)

Wenn Sie da ein paar Infos hätten wäre es klasse.... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hi,
ja hab das gerrade auch gesehn und hatte ihn auch schon gefragt.

Bin mal echt gespannt was das ist, ich hoffe ja nicht das die Orangen Arm und Bavaria die Lepidothelphusa und Thanksinkelthelphusa sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hi,

Ich war heute auch im Zooladen meines Vertrauens und mein Bekannter sprach mich auf die Krabben an. Er sagte man habe ihm gesagt daß die Krabben im Wasser eingegangen seinen beim Großhändler, daraufhin sind wir der Meinung daß es dann keine Parathelphusa sein können.
Bin mal gespannt, ich glaube er hat welche geordert und ich werde am Donnerstag mal vorbeischauen, vielleicht kann ich ja Fotos machen, mal schauen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
huhu, denke nicht, das es eine süßwasserkrabbenart ist bzw. rien aquatil..
steht ja auch auf der reptilienseite...
Zitieren
#5
falls jmd. photos bekommt, bitte an mich weiterleiten Smile
Zitieren
#6
Narf-Norf schrieb:huhu, denke nicht, das es eine süßwasserkrabbenart ist bzw. rien aquatil..
steht ja auch auf der reptilienseite...

Die Einteilung bei Aquatropica ist aber nicht wirklich eindeutig. Ich denke es ist noch zu früh um etwas zu sagen. Warten wir auf die Bilder Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi,

also, ich bin mir ziemlich sicher, was mein Bekannter bekommt darf ich bestimmt auch knipsen, ich hoffe nur man erkennt dann auch etwas. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
wolfgang wird ja sicherlich noch photos schicken .. Smile
Zitieren
#9
@Heike: Ich bin schon megagespannt!
@Phil: Er will am Freitag Abend die Bilder schicken. Sobald ich die habe, sind sie auch hier .)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hi,
hmmmnnn.... mir hat der Herr Löll gerrade geschrieben das die ganzen (!!!) Parahelphusas schon weg sind....

Hattest du schon bestellt, Püffi?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hallo Andre,

nein, hatte ich nicht. Ich kaufe nichts, was ich nicht irgendwie mal vorher zu sehen bekommen habe. Sonst kriegt man ja eventuell rote Mangrovenkrabben für 14,90 angedreht Icon_wink Also müssen wir auf Bilder von Heike warten um wenigstens eine Idee zu bekommen ... .

Schade ... :/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
hey... habe mit ihm gesrpochen, war wohl ein fehler, das sie auf der liste aufgetaucht sind! .. da die an eine bestimmte person weiter gegangen sind & nicht auf der handelslsite stehen sollten!

kommen wohl in 2 wochen welche für den handel... Icon_sad
Zitieren
#13
Hi,

so ihr Lieben, Parathelphusa kann man schonmal vergessen.
Ich denke die hier kennt ihr bestimmt schon, die kam als "Orange Arm"
So, und eine weitere Art, die bestimmt keine Parathelphusa ist, ich finde sie ähnelt der "Orange Arm" ausser den Farben natürlich, das ist die sogenannte "Triolade"
Also hier die "Triolade" Bilder
Und kann mal einer von euch Admins bitte die doppelten Texte oben löschen!
achmenno, ich kann keinen Beitrag nach einem eigenen Beitrag schreiben!
und auch keine Bilder mehr einstellen, könnt ihr bitte nicht mal die Forensoftware auf Vordermann bringen, biiiiitte!
So, ein neuer Versuch, die "Triolade" Bilder.
M.......st, geht nicht. HIIIIIIILFE!
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#14
so, ich bin erst eben aufgewacht.. *gg*
jope, das ist keine parathelphusa..

nun, kannst du wieder neue bilder posten, wenn du nachmier antwortest *gg*.. oder du machst ein neues thema auf, da dies ja keine parathelphusas sind & es nicht zur verwechslum kommt...

laut meinem wissenstand, können auch die admins nix eddidieren, auser es hat sich was geändert *gg*
Zitieren
#15
Huhuuu Phil,

daaaaaanke.
Werde erstmal keinen neuen Thread aufmachen, will ja zeigen welche Tiere unter welchem Namen gehandelt werden, wenn der natürlich nicht stimmt muß man daß dann hier auch verdeutlichen und dann einen neuen Thread aufmachen.
Aaaaaalso, hier die "Triolade", die mir ähnlich der "Orange Arm" erscheint


Und dann noch die "Bavaria", definitiv auch keine Parathelphusa.
Soweit ich mich erinnere hat mein Händler alle 3 Arten aber auch als Geosesarma bekommen.
Und sorry für die Qualität, aber die sind ja auch nicht gerade groß und hatten definitiv keine Lust auf Fotoshooting.
Vergessen, die "Triolade" sind die ersten 3 Bilder, man beachte die Spitze der großen Schere.
Konnte leider nur jeweils ein Männchen bekommen, da trotz 1/1 bestellung jeweils 2 Männchen geschickt wurden.
Ich halte sie jetzt ersteinmal zusammen, biete Kokoshumussubstrat und Korkrinde an sowie eine kleine Wasserschale.
Aktuell hocken die "Orange Arm" und die "Bavaria" im feuchten Humus und die "Triolade" im Wasser.
Ich hoffe demnächst noch Weibchen zu bekommen.
Sind irgendwelche der 3 Arten miteinander zu vergesellschaften? Derzeit vertagen sie sich.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#16
Huhu Heike Smile
Bild 4,5,6,7 dürfte Thaksinthelphusa sein, die Pflege ich auch, sind wesentlich stabiler als die Gelbarmkrabben.. Das sind die, die es bei frank gibt Smilehttp://www.panzerwelten.de/v/Thaksinthel...009-04-01/ (vergleich mal, kommt das hin?)

1-3 sieht sehr verwand mit beiden aus bzw. von den weißscherenrabben nur wegen der farbgebung.. sieht nach Lepidothelphusa sp. aus.. hast du dir welche mitgenommen *gg*.. vllt. sind diese ja stabiler als die Lepidothelphusa sp. nov!

Jope... die wollten die umbennen... also das parathelphusa zeugs weg *gg*.. gut ich muss mir keine uzlegen, wenn es sie gibt, hächstens die 1te da Smile
Zitieren
#17
Hi Phil,

mit der Thaksinthelphusa könntest du recht haben, aber mal schauen was die Anderen sagen.
Damit wären dann ja zumindest schonmal 2 Arten benannt.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#18
Hi,
also bei Bild 4,5,6,7 denke ich auch das es Thanksinthelphusa.
Bild 1,2,3 sieht auf den ersten Blick auch nach Thanksinthelphusa aus aber die behaarten Scheren sind schon komisch.
Vieleicht Lepidothelphusa cognetti ?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Zitat: Bild 1,2,3 sieht auf den ersten Blick auch nach Thanksinthelphusa aus aber die behaarten Scheren sind schon komisch.
Vieleicht Lepidothelphusa cognetti ?
Schau dir mal die Panzerform an.. ist schon anderst! die sleben werden das nicht sein..
Zitieren
#20
Hi,
ja deswegen denke ich auch das es nicht die Thanksinthelphusa sind!
Erinnert mich eher an Lepidothelphusa........
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Hi,

so, inzwischen sitzt auch die "Orange Arm" im Wasser, einzig die "Bavaria" ist noch auf dem, Land.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#22
wie??? du hast alle 3 arten? .. sage das doch früher *gg*
wieviele krabben ahst du denn?

hälst du sie getrennt? .. grüße Phil
Zitieren
#23
Hi Phil,

jaaa, aber leider nur von jeder Art eine, jeweils ein Männchen.
Mein "Dealer" hatte zwar jeweils ein Pärchen bestellt, hat aber immer 2 Männchen bekommen.
Nun haben wir uns das aufgeteilt, jeder hat ein Männchen genommen und er versucht Weibchen zu bekommen.
Und ja, ich halte sie derzeit noch zusammen, die "Orange Arm" und die "Triolade" hocken einträchtig in der Wasserschale, die "Bavaria" an Land. Werde morgen aber noch 2 von diesen "Boxen" holen um sie gegebenenfalls einzeln setzen zu können. (Sind so Aufzucht/Transportboxen für Reptilien) Wenn dann noch Zuwachs kommt bekommen sie ein Terrarium, mich würde aber eben mal interessieren inwieweit eine Artenvergesellschaftung möglich ist bzw. wegen Kreuzungsgefahr wenn denn möglich (geht sowas bei Krabben einer Gattung verschiedener Arten? ).
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#24
huhu .. ist dein dealer derjenige, der die krabben aufziehen sollte?

Naja, geben wir es wohl keine mehr.. bzw. wie geht es denn den krabben, mal sehen ob die stabill sind?
in 2 wochen soll es welche für den privaten ahndel geben..

die Thaksinthelphusa würde ich einzeln halten, bei den anderen könntest du einen versuch wagen, aber obs klappt.. ka, kann dir niemand sagen, auser es ist ne farbfom...


krabben in einer gattung.. hmn.. also bei den geosesarma.. würde ich mal nein sagen... die vampire fressen die blauen, die mandrinkrabben tragen die krabbe auf dem rücken, die krathings nicht..

funktionieren würde es mW bei farbvormen sprich metasesarma obseum & metasesarma smaracd.. sind ja beides eigtl. obseums *gg*
btw. da oben steht es ja bei dir, hast du im nachhinein geschrieben.. habe ich nicht mehr gelesen *gg*
Zitieren
#25
Morjen Icon_wink

Punkt 1: Sorry, im Moment haben wir andere Sorgen als das Edit-Problem. Muss ein neues Auto auftreiben und manche andere Probleme mehr. Insofern, sorry, bin ich froh, dass das Board außer dem Edit-Problem läuft.

Punkt 2: Die ersten beiden Bilder sind doch ganz eindeutig die Lepidothelphusa sp. nov.?! Wo siehst Du da "außer den Farben"? Deine Bilder sind bloß dunkler als meine. Icon_wink

Ich häng mal ein bearbeitetes an, dann sehen die genauso aus. Icon_wink

Punkt 3: Bilder 3-5 erinnern zwar an die vermeintlichen/bermutlichen Thaksinthelphusa, haben aber gänzlich andere Scheren, nämlich genau solche Scheren wie die Lepidothelphusa – das könnte eine neue Art sein.

Punkt 4: Bilder 6-9 erinnern zwar an die vermeintlichen/bermutlichen Thaksinthelphusa, haben aber wiederum gänzlich andere Scheren!

Hast Du keinen Blitz? Dann könnte man vielleicht mehr sagen.


Devil-Crusta10 schrieb:Sind so Aufzucht/Transportboxen für Reptilien)
Faunaboxen nennt man die Dinger Icon_wink

Zitat:…mich würde aber eben mal interessieren inwieweit eine Artenvergesellschaftung möglich ist bzw. wegen Kreuzungsgefahr wenn denn möglich (geht sowas bei Krabben einer Gattung verschiedener Arten? ).
Unwahrscheinlich. Ist an sich nichts drüber bekannt, bei Pseudosesarma hat uns einmal jemand berichtet, er habe eine Kreuzung erlebt – inwieweit das stimmt/stimmen kann…

Vergesellschaften würde ich nicht – wenn überhaupt nur unter strenger Beobachtung!

Und nu, joode Naach (muss irgendwann zwischen Arbeit mal schlafen) Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643