Tuesday, 26. May 2009, 18:35
hallo ihr lieben krabbenfreund!
ja, eigendlich haben wir uns vor zwei wochen eine pantherkrabbe gekauft, zumindest war das so ausgewiesen!
und was stellen wir dann nach internetrecherge fest, es ist gar keine, sondern wie wir hier herrausfanden eine white claw crab;-)
krabbi ist sehr ruhig und teilweise noch recht scheu, sitzt am liebsten in ihrem versteck. sie läßt sich in den frühen morgenstunden allerdings schon füttern, eine häutung hat sie auch schon, in der kurzen zeit die sie hier ist, gehabt.
wir haben ein becken mit 60cm länge, gut halb mit wasser gefüllt, mit landteil. das steht allerdings schon eine ganze zeit. und war halt so auffangbecken für übriggebliebene fische.
so teilt sich krabbi ihren lebensraum mit noch zwei panzerwelsen und einem guppy weibchen.
soweit erstmal von mir
achja und ich bin hier im haushalt eigendlich gar nicht die auqarianerin, das macht mein mann, doch der ist nicht so der foren/schreibe typ und so schreibe ich;-)....
mir liegt der putzige kleine kerl aber auch schon am herzen
freue mich auf eine schöne zeit hier bei euch!
liebe grüße nadja
liebe grüße nadja&nils....und krabbi!
Tuesday, 26. May 2009, 18:45
Hallo Nadja,
schön, dass es nun mit dem Einloggen hier geklappt hat, dann erstmal herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum 
Magst du uns mal ein Bild von Krabbe und Becken zeigen?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 26. May 2009, 18:49
ja, war wohl etwas durcheinander mit der anmeldung 
oja, gerne zeige ich euch bilder...da muss ich mal sehen das ich gute hinbekomme.
Tuesday, 26. May 2009, 18:51
Huhu Nadja & wilkommen hier
merkwürdiger Weise tauchen sie zZ oft als Pantherkrabbe auf.. ich halt 2 Pärchen (1 Paar seit ca. eine Jahr), das andere ist noch recht Jung, leben beide jeweils in einem 100er Becken.
dein Becken, solltest du auch für eine Krabbe (auch Pantherkrabbe) höher ansetzten.
ist es diese ( http://www.wiloworld.cms4people.de/79.html) ?
Tuesday, 26. May 2009, 19:03
ja phil, das ist sie.
mhm, wenn du doch zwei auf 100 hast sind das dann für eine 50 dann dürfte unsere eine doch mit 60 klarkommen?...
ich bin auch für alle tips offen, nur grade an der größe des beckens läßt sich nichts ändern.
und danke euch zwei für euer willkommen;-)
Tuesday, 26. May 2009, 19:06
Nein.. so kann man das nicht pauschal sagen.. ich werde mein Becken, zumindestens das wo die 2 größeren drin sind auf 150cm erweitern.
die Krabbe wird ja gute 8cm Körperdurchmesser groß & brauch dementsprechend auch viel Platz.. wie groß ist sie denn zZ? - 60cm reicht owhl für die anfagnszeit (kommt eben auf die größe drauf an, aber eben nicht auf dauer)
Tuesday, 26. May 2009, 19:11
mein mann geht grad mal schätzen, ...ungefähr 5cm durchmesser...
wir wurden völlig falsch beraten, sie sei ausgewachsen, braucht keine verstecke und braucht auch kein land, ein kleines becken unserer größe würde reichen!
ok, höhlen haben wir ihr gebaut und landteil war eh schon da, sie hat auch schon an land gesessen...
desweiteren soll es reichen dem tierchen jeden 2. tag eine futtertablette zu geben!?
reicht mir schon vom gefühl her nicht!
Tuesday, 26. May 2009, 19:20
5cm Panzerdruchmesser?
misst am Besten mal die Excuvie ab
Zitat: wir wurden völlig falsch beraten
Leider oft so, bei Krabben...
Zitat: braucht keine verstecke
Verstecke braucht eigtl. Jede Krabbe.. oder sie basteln sie sich, aber man solte immer etwas anbieten, voralllem bei aquatilen krabben, woher habt ihr sie denn?
Zitat: braucht auch kein land
Kann ich nach meinem bisherigen Wissenstands & Beobachtungen zustimmen, Aufsitzmöglichkeiten sollten jedoch geboten werden!
Zitat: jeden 2. tag eine futtertablette zu geben!?
Ööhm was für Futtertabletten? - Nö, reicht natürlich nicht.. bei 4cm Futtern meine am Tag schonmal 10 Schnecken, oder auch das doppelte.. je nach Größe.. // Schnecken, schnecken, schnecken füttern, heißt es nun..
Tuesday, 26. May 2009, 19:35
misst am Besten mal die Excuvie ab
ok, das würde ich ja tun, wenn ich wüßte wie man das macht bzw. was die Excuvie ist....
sorry, das ihr euch hier mit absoluten nixwissern abgeben müßt;-)
ok, zumindest werden wir krabbi nun nicht zum messen aus dem becken holen, wir sind froh, das sie sich gut eingelebt hat und nicht mehr ganz so scheu ist.
wir haben sie im futterhaus gekauft....mein mann hatte sie schon eine woche vorher gesehen und den verkäufer gelöchert...dann mich die ganze woche zugetextet....dann bin ich hin(zum futter kaufen) habe sie gesehen und mitgenommen, seitdem sind wir ganz verrückt auf die olle krabbe;-))
oh, an turmdeckelschnecken mangelts nicht, doch wir haben noch nicht gesehen das sie diese verspeist.
allerdings die kleinen guppys sind alle weg...die futter tabs sind von jbl novo crabs...gurke fand sie wohl auch lecker.
Tuesday, 26. May 2009, 19:41
Zitat: ok, das würde ich ja tun, wenn ich wüßte wie man das macht bzw. was die Excuvie ist....
Excuvie = Die Hülle von der Krabbe, die sie abgeworfen hat.
(Nur den Panzer messe, ohne Beine!)
Zitat: sorry, das ihr euch hier mit absoluten nixwissern abgeben müßt;-)
Hmmn, wieso Sorry.. jeder hat mal so angefangen & alles weis ich auch nicht
Zitat: oh, an turmdeckelschnecken mangelts nicht, doch wir haben noch nicht gesehen das sie diese verspeist.
allerdings die kleinen guppys sind alle weg...die futter tabs sind von jbl novo crabs...gurke fand sie wohl auch lecker.
Jep.. aber halt für abwechslung sorgen, sprich posthörner, turmdeckelschnecken usw.. im Habitat ernähren sie sich wohl von den teuren sulawesisschnecken (zumindestens waren sie am anfang teuer). Gurke & Futtertabletten würde ich nicht allzuoft füttern.
Zitat:
oh, an turmdeckelschnecken mangelts nicht, doch wir haben noch nicht gesehen das sie diese verspeist.
Kann durchaus dauern, biss sie da ran geht, oder sie macht es schon & ihr merkt es nicht  .. wie gesagt schwubs die wubs sind mal 100 weg, gut das dauert 2 wochen
Das sie guppys fressen, konnte ich nicht beobachten & kann es mir eigtl. kaum vorstellen
Tuesday, 26. May 2009, 20:01
naja, nachdem die krabbe einzog waren dann 2 tage später die
guppy zwerge 5-6mm weg.
oh, krabbi hat ihre hülle aufgefuttert, bevor wir sie rausgeholt haben....
aber 5 cm kommt schon hin...grade hat sie sich mal wieder gezeigt und ich durfte sie sogar fotografieren,
allerdings sind die fotos echt nicht dolle, sehr unscharf...
dann müßt ich auch nochmal schauen wie ich hier fotos einstellen kann!
ich danke dir erstmal sehr für deine antworten!
liebe grüße und noch einen schönen abend
nadja
Tuesday, 26. May 2009, 20:14
Hm... papp einfach mal ein Papierstreifen mit Meßscala zum Größervergleich an die Stelle der Beckenscheibe, an der ihr die Krabbe fotografieren konntet und dann solltet ihr im Vergleich zu den Fotos und der Einrichtung hinter der Scheibe relativ exakt abmessen können, wie groß das Tierchen nu wirklich ist.
Und dass sie Guppys fangen kann und diese Fähigkeit auch nutzt erscheint mir nu nicht so unwarscheinlich. Wenn sie innerhalb so kurzer Zeit nach Einzug der Krabbe verschwunden sind, müssen sie ja irgendwo geblieben sein und so abwegig ist der Ort Krabbenmagen nicht.
Narf-Norf schrieb:Zitat: sorry, das ihr euch hier mit absoluten nixwissern abgeben müßt;-)
Hmmn, wieso Sorry.. jeder hat mal so angefangen & alles weis ich auch nicht  Recht hat er  Also mach dir keine Bauchschmerzen, wir freuen uns über jeden ehrlich interessierten User und aus Anfängern in der Krabbenhaltung werden, bei genug Interesse an den Tieren, schnell Menschen, die ihre Tiere sehr gut kennenlernen, gerne beobachten und all ihre erworbenen Erfahrungen dann gerne an die nächsten Lernwilligen weitergeben. Du bist hier willkommen!
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 26. May 2009, 20:31
Hi Nadja,
auch von mir ein herzliches Willkommen an euch und eure Krabbe in unserer Runde.
Mit jeder neuen Art die man hält gibt es auch immer etwas neues zu lernen, auch für uns.
Liebe Grüße
Heike
Just laugh and the world will be yours!
Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Wednesday, 27. May 2009, 1:08
Hi Nadja und willkommen
Mit den Welsen wäre ich vorsichtig, die kann sich so eine Krabbe einfach abpflücken und hat ein leckeres Frühstück – d.h. falls Ihr auf die Welse Wert legt, wäre eine Trennung sicher besser.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Wednesday, 27. May 2009, 8:22
guten morgen!
danke euch für euer willkommen:biggrin
so, nun habe ich gestern später nochmals foto gemacht.
bitte! krabbi:
[attachment=2234]
[attachment=2235]
[attachment=2236]
[attachment=2237]
Wednesday, 27. May 2009, 11:05
Hi,
fesches Krabbi hast du da 
Hast du auch ein Foto vom ganzen Becken?
lg, nyx
Wednesday, 27. May 2009, 12:43
ja, jetzt habe ich...
[attachment=2238]
[attachment=2239]
[attachment=2240]
[attachment=2241]
wir sind für verbesserrungsvorschläge sehr offen.
vor der häutung lag krabbi gerne in dem kabelschacht...doch da passt sie wohl nicht mehr rein...
mit dem landteil, das habe ich wohl falsch verstanden...also wie ihr seht haben wir keinen wirklichen landteil, jedoch zwei sitz punkte die sie auch gerne nutz.
liebe grüße nadja
Wednesday, 27. May 2009, 14:32
Huhu..
Ja, das ist die Art :-)
Nun, wie gesagt das aquarium musst du später eh durch ein größeres ersetzen, da führt kein weg vorbei.
Kannst du mal den stein ausmesser? - dann kann man das besser abschätzen.
Ist das Kunstoffkies bzw. Kunstoffummantelter? - den würde ich schleunigst austauschen... TDS & andere schnecken sehe ich auch keine, bzw. die fühlen sich da eh nicht wohl (TDS)...
Entweder durch Kies oder quarzsand austauschen, wobei ich quarz besser finden würde.. da kannst du dann nähmlich mal 100 tds reinwerfen, die vergraben sich & die hat 2 wochen was zu tun.
ansonsten scheint mir die aufteilung in ordnung
Wednesday, 27. May 2009, 14:43
Hi,
erinnert mich an eine Syntripsa matanensis nur halt eben von der Farbe her anders.
Ich weiß nicht ob es da Farbvarianten gibt oder ob es dann eine andere Art ist.
Mal sehen was die Anderen dazu sagen.
Liebe Grüße
Heike
Wednesday, 27. May 2009, 14:55
Ne, das sind die schon.. die Matanokrabben sehen anders aus, bzw. sind auch vom Verhalten her anders.. es ist eine eigene Art (Syntripsa flavichela)
die Matanokrabbe ( Syntripsa mantanensis) ist nach meinen Beobachtungen auch viel aggressiver
Gucksu hierL: http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=b...ategory=22 (matanokrabbe)
Withe Claw:
[attachment=2242]
[attachment=2243]
Das einzigste was gleich ist, sie futtern schnecken, gehören zur selben art & leben in sulawesis.
Wednesday, 27. May 2009, 15:06
huhu,
ne, das ist schon richtiger kies..halt gefärbt...das wird meinen mann aber freuen, wenn da endlich der bunte kies raussoll;-)
da mit den schnecken lege ich mich jetzt nicht fest...da soll nils (mein mann, der so gar nicht schreiben mag) erstmal noch etwas zu sagen. wir hatten gestern zwar noch gesprochen, doch jetzt nicht mehr über die schnecken....
bis später mal!
Wednesday, 27. May 2009, 15:24
Hi Phil,
hab halt gedacht es könnte ja auch Farbvarianten geben, wirklich weiß finde ich die Scheren von Nadjas Krabbe jetzt nicht, eher gelb.
Hab mich aber gerade nochmal schlau gemacht und bis jetzt scheinen wirklich nur diese beiden Arten bekannt zu sein.
Liebe Grüße
Heike
Wednesday, 27. May 2009, 15:47
danke noch an alle fürs willkommen!
also mit den tds ist es so....eigendlich ist das becken voll damit, zumindest war es voll mit schnecken als krabbi einzog...tellerschnecken sind mittlerweile alle geknackt.
die zahl der tds läßt sich schwer abschätzen, zumal sie sich im kies vergraben...allerdings hat junior in seinem zimmer ein zwanziger becken nur mit tds...die werden seit gestern dann auch gefüttert;-)
so, nochmal zum kies...er ist bunt eingefärbt...3-4mm
aus welchem grund sollen wir ihn wechseln?
grober, feiner?..sand möchten wir nicht, da sind wir schonmal nicht gut mit gefahren.
Wednesday, 27. May 2009, 15:49
wegen der kunstoffummantelung sollte man ihn entfernen, dort können weichmacher enthalten sein, die für wirbellose nicht gut sid, bzw. sogar zum tode führen können, bei garnelen ist dies beweisen, ob es bei krabben auch so ist.. weis ich nicht, ist aber naheliegend.
naja, wenn man viele tds im sand hat, passiert da nix!
|