Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krathing Becken umgebaut
#1
Hey,
ich hab gestern Abend mein Krathing Bekcen neu gemacht, da sie zu viel Wasser und zu wenig Land hatten !!!
Jetzt hab ich links Teichfolie, auf der Kies liegt. Ich komischerweise 3 Liter Wasser reingekippt in trozdem nur 2 - 3 cm Wasserstand..... in der Mitte ist der Kopf einer Fluval 1 in FIltermatte gepackt und mit Lochsteinen verdeckt!!
Seht ihr irgendwelche Probleme ??

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#2

Bilder bitte mit max. 800x600 einstellen :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#3
So, ist kleiner drin !!
Ich hab da ja im Moment ne Teichfolie drin, die muss ich raus machen !!
Ich hab komischerweise Wasserverlust obwohl es keine Überlaufsmöglichkeit gibt !!!
Werde dann eine Scheibe Plexiglas einkleben!!!!
Kriegt man Aqauarium Silikon auch im Baumarkt ?? Oder gibt es ein Produkt, das man auch benutzten kann aber anders heißt??

Lg Dominik
Zitieren
#4
Morjen Icon_wink

Wie hast Du die Folie denn eigentlich verbastelt, ich seh da nix und kann mir auch nix vorstellen.

Generell halte ich Folie für problematisch (hätte aber interessant Deinen Erfahrungen gelauscht), bei der Buddelei der Krabben und den Scheren (je nach Art halt, Geosesarma werden sich wohl kaum die Mühe des Zerhäckselns machen).

Wassrverlust: Kapillareffekt. Icon_wink

Wir benutzen nie AQ-Silikon, sondern das billigste aus dem Baumarkt. Wichtig ist, dass es keine Pilzhemmer enthält (darum kein Bad- oder Kückensilikon nehmen). Wir haben das teure nicht geholt, als uns ein kommerzieller Fischzüchter erzählte, das sei Geldschneiderei und Quatsch und er seit 30 Jahren das billigsze Zeug nimmt – und Wirbellose haben die durchaus auch. Keine Probleme erkennbar.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hey,
also ich habe unten zu erst ne flache Sandschicht drin , damit man die Folie besser in Form legen kann !! Dann Folie drauf, und Kies drauf.
Mit Steinen den Rand ein bisschen hochhalten, damit kein Wasser überläuft!
Kies Drauf !!
Filter in die etwas tiefere Mitte und Lochgestein drauf!!

Es ist unmöglich, dass die Krabben die Folie klein kriegen !!
Ich würde vllt. (ohne es behaupten zu wollen ) sagen, dass die nicht mal eine Harlekin klein bekommt !!!
Die ist ca. 1 mm dick und ich hab die nicht mal mit ner Schere richtig klein bekommen !!!
Also wenn ne Krabbe soo viel Kraft hab hab ich ab jetzt angst :mrgreen :mrgreen:

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#6
Hi Dominik,

kommt wohl ganz auf die Krabbe drauf an.
Meine Mrs. Mortimer hätte bestimmt ihren Spaß daran und auch keine Probleme damit, und wenn nicht mit der Schere, dann kaut sie sie eben kaputt, genauso wie die Kabelisolierung an meinem Aquaball (jetzt schon das 2. Teil).
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Hey,
Hmmm... wir haben nur Silikon mit Pilzhemmer da und Acryl !!! Ich denk das kann ich nicht nehmen.....

Wie extrem ist denn der Kapillareffekt ?? Denkt ihr, dass es bis dienstag das ganze Wasser raus ist ??
Oder soll ich es jetzt shcon vorsichtshalber raus machen, damit nicht der Humus nass wird ??

Was ist denn deine Mrs. Mortimer für ne Art ?? ....wird bestimmt teuer mit der Zeit !!! Icon_mrgreen
Kannst ihr ja Folie o.ä. ins Becken legen, vllt lässt sie dann die arma Isolierung inruhe Icon_mrgreen

Viele Grüße
Zitieren
#8
Hi Dominik,

neee, DER Silikon geht nicht und Acryl glaub ich auch nur wenn es ausgehärtet ist, da müßten die Krabben, wenn schon welche drin sind, ersteinmal ausziehen.
Wie extrem so ein Kapilareffekt ist kann ich dir nicht sagen, kannst ja aber für den Übergang eine Tupperschale oder sowas als Wasserteil umfunktionieren, aber ein bisserl feuchter Humus schadet doch auch nicht solange er nicht trieft vor Nässe.
Meine süße Dicke ist eine Cardisoma guanhumi (bis mir jemand etwas Anderes beweist Icon_wink )
Hier mal ein Vergleichsbild, ihre Schere und mein Zeigefinger.
Das ist übrigens auch ihre "Kommunikationsschere", also die, mit der sie immer an die Scheibe klopft wenn sie sich Beachtung wünscht. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
Hey,
das ist eine gaaaanz andere dimension, als meine 4cm Krathings Icon_mrgreen
Der Krabbe glaub ich es, dass sie gern mal was Kaputt macht !!!
Sehr sehr schönes Tier !!

Ich denke ich tu auch für den Übergang gleich ne Tupperschüssel rein !!

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#10
Hi Dominik,

danke, werde ihr das Kompliment weitergeben, sowas kommt bei einem "Teenager" bestimmt gut an, die Dame ist ja noch halbwüchsig und wird in etwa nochmal das Doppelte an Größe zulegen.
Deine Idee mit der Teichfolie an sich finde ich gar nicht schlecht, muß man einfach vielleicht noch etwas an der Umsetzung feilen, schade, daß sowas für meine "Dicke" nicht taugt.
Wie schaut den das Becken im Ganzen aus und wie groß ist es überhaupt?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Hey,
oben ist ein Bild !! Obwohl ich jetzt wirklich nen Wasserteil einkleben muss !! also kommt dieser ganze hässliche Kiesteil wegkommt !!!
Mir fehlt irgendwie noch ein Highleid in dem Becken !! Habt ihr noch ne Idee ??

Ist nur ein 60er..... Würd so gern noch mehr und noch größere Becken haben.....ich hasse es minderjährig zu sein!!! Vor allem, wenn man Aquaabhängig ist !!! Unendlich viele Ideen die umgesetzt werden wollen Icon_mrgreen
Ich beneide euch in der Beziehung Icon_mrgreen !!!!

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#12
Hi Dominik,

schau mal, so sieht mein 60ger Metasesarma obesum Terra aus.
Da ist nix zu beneiden, auch als Erwachsener ist man räumlichen Einschränkungen unterworfen durch seinen Nachwuchs, sieh es mal so herum, wenn der Sohn zwar theoretisch noch zu Hause wohnt aber nur 2 Nächte daheim verbringt und den Rest bei seiner Freundin lebt, sooooo viel Raum der mit Terrarien zugestellt werden könnt, rein theoretisch aber eben nur. Icon_mrgreen
Da leben 7 Obesums drin und die Wasserschale ist links hinter dem Kork versteckt.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#13
Hey Heike,
naja....wenn er nur 2 nächte da ist merk er bestimmt nicht, wenn sein Fehrnsehr durch ein neues Terrarium ersetzt wurde Icon_mrgreen !!
Ich find das Becken toll !! Meins ist soooo langweilig... ich guck mal was ich noch draus machen kann !!
Mein Licht macht das ganze so eintönig !! Ich muss mal ein bissl in die höhe gehen, damit das Schatten wirft !!
Was ist das für Holz ?? Sieht sehr " wild " aus !!

Vieeeeele Grüße
Dominik
Zitieren
#14
Hi Dominik,

das ist Weinrebe wennich mich recht erinnere.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
Soooooooooooooooooooooo,
ich war grad bei Praktiker ( 20 % auf alles !!! :mrgreen ) und hab mir Plexiglas, Aquarienselikon und ne Pflanze Names Peperomie ( NEIN da steht nicht Peperonie !!! mit m wie Martha :mrgreen ) gekauft!!
Wie lange brauch tdas Silikon ca. ??
Muss ich die Tiere wieder rausfangen ?? ( Will ihnen eigentlich den Stress ersparen!!)
Kennt jemand diese Pflanze ??

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#16
Hey,
also eine Antowrt wär nett , da ich gleich weg muss und ich das vorher schon mal machen könnte !!
Sonst muss ich bis morgen warten !!

Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#17
Also Silikon benötigt zur Ersthaftung rund zwei Stunden, muss dann aber noch je nach Auftragungsdicke 12 bis 24 Stunden aushärten, bevor du Wasser einfüllen darfst. In dieser Zeit würde ich die Krabben rausfangen, zumal du nach der Trocknungszeit erst noch Dichtigkeitstests durchführen und ggf. nachbessern ( mit wiederum entsprechender Trocknungszeit) musst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Zitat: So, ist kleiner drin !!
wie hassu das denn nun geändert?
Zitieren
#19

Silicon dünstet beim Trocknen Dämpfe aus die für die Tiere bestimmt schädlich sind. Essigsäure?? Icon_rolleyes

Deshalb sollte man damit nur in gut belüfteten Räumen oder draußen arbeiten :Icon_wink
abgesehen von der Trocknungszeit und Dichteprüfung die schon erwähnt waren :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#20
Zitat: Silicon dünstet beim Trocknen Dämpfe aus die für die Tiere bestimmt schädlich sind. Essigsäure??
glaub nicht, das es geäfhrlich ist, gibt ja auch silikon, das man unter wasser verkleben kann & da sind auch tiere drin Smile .. muss man nur irgendwas hin machen, damit die net dran kommen...

aber das normale silikon stinkt nach essig.. wie die essigesenz.. fürchterlich =(
Zitieren
#21
Hey ihr,
also ich fang dann lieber Morgen früh an, dann müssen die nicht über Nacht in ner kleinen Heimchenbox sitzen...eben schnell ein ersatz Terra einrichten geht grade nicht !!
Hab die Platte zur trennung shcon zurecht geschnitten !! Mal sehn ob ich aus dem Rest, der noch arg groß ist, noch was anderes fürs Bekcne bastel!

@Phil: Ich hab auf bearbeiten geklickt und dann einfach das Bild geändert !! Vorgesern, oder wann das war gings noch !! Heute nicht mehr!!


Viele Grüße
Dominik
Zitieren
#22
Hey,
also seit Heute früh Morgens ist der Wasserteil eingeklebt !! Die Krabben sind alle 7 provisorisch in einem 12 L Becken untergebracht !!
Ich hab Bausand hier !!! Keinen vom Spielplatz, sondern welchen den eine Baufirma geliefert hat !! Den haben wir noch von einem Projekt im Garten übrig !!! Kann ich den nehmen ?? Da ist kein Hundemist oder anderes Zeug drin !! Kann ich den nehmen ??
Notfalls hab ich noch gewöhnlichen Kies hier, den würde ich aber ungern nehmen !!
Weis jetzt jemand was mit der Peperomie ist ??

Liebe Grüße
Dominik
Zitieren
#23
Hi,

den Sand kannst du nehmen, aber ich würde ich gut auswaschen vorher. Und zwar aus rein optischen Gründen, da du ansonsten eine Trübung des Wassers hast.

lg, nyx
Zitieren
#24
Heeey,
ich hab den Sand mal gesiebt ( jaa da kommen Erinnerungen hoch Icon_mrgreen ) und gut durchgewaschen !!
Die frage mag ja höchst idiotisch sein aber : Könnte ich mit einer Kokosmatte Filtern ?? Also so welche dies für den Hintergrund gibt ?? Die sind ja mit Natulatexverklebt, dürfte also kein Problem sein !! Und mit der dichtin struktur dürfte doch gut gefiltern werden oder ??
Ich hab mir eine Vorichtung für einen HMF gebaut !! Könnte ich die da auch rein spannen ?? Sieht bestimmt natürlich aus !!
Was sagt ihr dazu ??

Liebe Grüße
Dominik
Zitieren
#25
Hallo Dominik,

Zum Thema Peperomie ein Link:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/le...php?id=603

Ob die Pflanze Krabbenverträglich ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Ich glaube die Struktur einer Kokosfasermattter ist zu dicht um als Filter gut zu funktionieren. Hinzu kommt, das diese Matten meiner Erfahrung nach relativ schnell ihre Form verlieren und nicht stabil genug sind. Ich würde davon abraten. Es gibt die Filtermattten mittlerweile auch in schwarz, z.B. hier:

http://shop.hanseaquaristik.de/xtc/produ...472aabdd44

Vielleicht gefällt Dir das ja besser Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643