Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Sp. (Vampirkrabbe Lila) Haltungs-Parameter
#1
Grüßt Euch!

Ich möchte mir ein 800x400x500mm (LBH)großes Terrarium zu vergesellschafteten Haltung von lila Vampirkrabben und Moskitobärblingen (Boraras brigittae) einrichten. Allerdings interessieren mich noch folgende Haltungsparameter:

(Diese Angaben variieren mir zu stark, ich bitte euch darum mir die optimalen Werte zu nennen)
1. Lufttemperatur: 18 - 24°C
2. Luftfeuchtigkeit: 70-90%
3. Wassertemperaur: 19 - 28°C
4. PH - Wert : 6 - 8
5. GH - Wert : 8 - 20
6. KH - Wert : - 12

Dann möchte ich noch von euch wissen
- wie gerne diese Krabben graben
- wie tief der Bodengrund daher sein sollte
- wie gerne diese Krabben klettern
- gibt es Informationen zum natürlichen Habitat?
(Herkunft: Sulawesi ist mir bekannt, aber ob diese Tierechn eigentlich auf Bäumen oder an Bachläufen sich vorzugsweise aufhalten ist mir nicht bekannt.)
- wo finde ich Informationen zu natürlichem Verhalten?

Vielen lieben Dank im Vorraus!
MfG
Heiner
Zitieren
#2
Hallo Heiner Schulz, wilkommen an Board Smile

Zitat: 800x400x500mm
habe am anfang gedacht, du machst dir ein 8 meter becken *gg* normalerweise sind die beckenangaben in cm...

Zitat: Haltung von lila Vampirkrabben und Moskitobärblingen (Boraras brigittae) einrichten.
Wie groß soll denn wasserteil & landzone werden?


Zitat: 1. Lufttemperatur: 18 - 24°C
Raumtemperatur! ... unter 22°C sollte es aberr nicht unbedingt gehen.

Zitat: 3. Wassertemperaur: 19 - 28°C
auch ruamtemperatur.. so 25°C Smile höher als 28 sollte es nicht unbedingt gehen.

Zitat: 2. Luftfeuchtigkeit: 70-90%
beides i.o

Zitat: 4. PH - Wert : 6 - 8
5. GH - Wert : 8 - 20
6. KH - Wert : - 12
eigtl. alles unwichtig, für die geosesarma sp. vampir.. bei den fischis kann ich es dir nicht beantworten!



Zitat: - wie gerne diese Krabben graben
Buddeln gerne, bzw. unterbuddeln angebotene Versteckmöglichkeit...
Zitat: - wie tief der Bodengrund daher sein sollte
gute 10cm

Zitat: wie gerne diese Krabben klettern
hmn.. gerne.. sollten halt wurzel o.ä angeboten werden // sie können ausbüchsen

Zitat: gibt es Informationen zum natürlichen Habitat?
(Herkunft: Sulawesi ist mir bekannt, aber ob diese Tierechn eigentlich auf Bäumen oder an Bachläufen sich vorzugsweise aufhalten ist mir nicht bekannt.)
woher weist du, dass sie von sulawesis stammen? .. das ist n.m.w nicht bewiesen Smile

Zitat:- wo finde ich Informationen zu natürlichem Verhalten?
Was meinst du denn damit? .. hmn lese dir am besten mal den artensteckbrief hier an Board durch Smile .. der wird der weiterhelfen
Zitieren
#3
Zitat:Wie groß soll denn wasserteil & landzone werden?
Dafür hab ich n feines Bildchen gemalt, siehe Ahang


Zitat: 4. PH - Wert : 6 - 8
5. GH - Wert : 8 - 20
6. KH - Wert : - 12
eigtl. alles unwichtig, für die geosesarma sp. vampir.. bei den fischis kann ich es dir nicht beantworten!

Völlig unwichtig? Denn die Fische benötigen sehr hartes und neutrales, bis schwach Saures Wasser

Zitat: wie gerne diese Krabben klettern

Ob da nicht eventuell ein Hochterrarium mit Blütenkelchen voll Süßwasser angebracht ist???

Zitat:] woher weist du, dass sie von sulawesis stammen? .. das ist n.m.w nicht bewiesen Smile
Da ich leider über keine Fachliteratur verfüge bleibt mir nur das Suchen im Internet, und dort steht mehrfach Sulawesi als Herkunft...

Zitat:- wo finde ich Informationen zu natürlichem Verhalten?

Was meinst du denn damit? .. hmn lese dir am besten mal den artensteckbrief hier an Board durch Smile .. der wird der weiterhelfen

Natürliches Verhalten:
Was machen diese Tiere in ihrer freien Umgebung so den lieben langen Tag? ;-) Wo halten sie sich auf, Sozialverhalten, Fressfeinde vermeiden usw. ? Also ob es irgendwelche Berichte über Vampirkrabben in ihrem natürlichen Habitat gibt.
Den Artensteckbrief habe ich mir natürlich schon mehrmals durchgelesen, ich nehme solche Informationen doch dankbar an, wenn sich jemand soviel Mühe damit macht!

Wie vermeidet ihr Staunässe im unteren Bodengrundteil? Ich meine hier von erfolgreichem Umgraben seitens der Krabben gelesen zu haben, was eine Drainageschicht etwas witzlos macht :-)

So, nu zum Anhang:
- Blau is Wasser
- Braun ist Land (klar)
- Braun-Blau schraffiert ist überdeckter Wasserteil
- Grau ist die vordere Lüftungsfläche, unterhalbt der Schiebetüren
- Wasserhöhe 20cm
Zitieren
#4
Unsere Vampis graben den Boden nicht um!
Sie bauen sich nur Löcher.
Wenn einmal zuviel Wasser im Landteil ist,
einfach Loch bis zum Boden machen
und langsam mit dünnem Schlauch (z.B. Luftschlauch) absaugen.
Oder einfach nicht so viel sprühen Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#5
Hallo Heiner & herzlich willkommen an Board Icon_wink

H.Schulz schrieb:
Zitat:Wie groß soll denn wasserteil & landzone werden?
Dafür hab ich n feines Bildchen gemalt, siehe Ahang
Das ist okay so. Für ein reines "Vampir"-becken dürfte der Wasserteil etwas kleiner sein, aber ein größerer schadet natürlich auch nicht.

Ich hab aber keine Ahnung, ob sie die Fische nicht als Nahrung ansehen – oder die Fische evtl. Jungkrabben?

Zitat: 4. PH - Wert : 6 - 8
5. GH - Wert : 8 - 20
6. KH - Wert : - 12
eigtl. alles unwichtig, für die geosesarma sp. vampir.. bei den fischis kann ich es dir nicht beantworten!
Völlig unwichtig? Denn die Fische benötigen sehr hartes und neutrales, bis schwach Saures Wasser[/quote]
Nicht völlig, aber ziemlich unwichtig. Die meisten Krabben sind sehr tolerant bzgl. Wasserwerten. Enthält das Wasser zuwenig Kalk (für die Panzerbildung), muss man Calcium eben auf anderem Wege zuführen (Sepiaschulp, Eierschalen zerbröselt etc.). Bei ZU saurem Wasser würde sich natürlich der Panzer der Tiere auflösen (aber ich bin echt überfragt, wo da der betreffende pH-Wert wäre).

Zitat:
Zitat: wie gerne diese Krabben klettern

Ob da nicht eventuell ein Hochterrarium mit Blütenkelchen voll Süßwasser angebracht ist???
Nein, für G. sp. "Vampir" nicht nötig. Icon_wink

Zitat:Da ich leider über keine Fachliteratur verfüge bleibt mir nur das Suchen im Internet, und dort steht mehrfach Sulawesi als Herkunft...
Sulawsi war eine Angabe ganz zu Beginn, die offenbar nicht stimmte. Mittlerweile heißt es, eine Insel bei Sulawesi…

Zitat:Was machen diese Tiere in ihrer freien Umgebung so den lieben langen Tag?
Vor allem in ihrer Höhle sitzen. *g* Die meisten Krabben machen das und rennen nicht den ganzen Tag herum und tun aktiv irgend etwa (außer Rumsitzen *g*). Natürlich gibt es Ausnahmen.

Zitat: Also ob es irgendwelche Berichte über Vampirkrabben in ihrem natürlichen Habitat gibt.
Nein, das Habitat ist ja nicht einmal bekannt. Icon_sad

Zitat:Wie vermeidet ihr Staunässe im unteren Bodengrundteil?
Hm, taucht bei uns eigentlich nicht auf (Stauässe). Wenn, wäre es bei Terrarienhumus ziemlich egal, der verkraftet auch das über Monate, ohne zu schimmeln. Darum empfehlen wir im Allgemein diesen als Bodengrund an Land für Krabben.

Zitat: Ich meine hier von erfolgreichem Umgraben seitens der Krabben gelesen zu haben, was eine Drainageschicht etwas witzlos macht :-)
Geosesarma sind zwar keine ausgeprägten Buddler, aber ja, da hast Du sicher recht.

Zum Habitat weiß niemand mehr als diese wenigen Bilder hier inzwischen zeigen: http://aristocratama.com/main_page/about.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Also die Fische werden eventuell von den Krabben erledigt, möglich ist das. Darin sehe ich aber kein Problem, denn sollte die Reproduktionsrate der Fische die Fangquote der Krabben nicht übersteigen, dann wars halt exklusives Beifutter Icon_rolleyes
Andererseits sehe ich zumindest für adulte Krabben sowie nicht grade frisch geschlüpften Nachwuchs auch keine Gefahr, da die Fische maximal 2 bis 2,5 cm groß werden.

Was mich noch interessiert:
Gibt es noch andere (hauptsächlich) carnivore Krabben des spezialisierten Fortpflanzungstyps die sowohl Land- als auch Wasserteil aufsuchen und die sich in dem o.g. Terrarium gut pflegen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Zitieren
#7
ja gibbet....

bzw. die gelbaugenvampire, wobei da nicht sicher ist, ob es doch die vampire mit ner abweichugn sind...
& dann gibts noch 3 neue arten von geosesarma, aber die sind noch nicht in deutschland, dauert noch 3 wochen, oder so .. bestellt sind auf jedenfall einige *gg*
diese sollen sich so verhalten wie geosesarma sp. vampir, bin gespannt
Zitieren
#8
Glückauf Icon_wink

H.Schulz schrieb:Also die Fische werden eventuell von den Krabben erledigt, möglich ist das. Darin sehe ich aber kein Problem, denn sollte die Reproduktionsrate der Fische die Fangquote der Krabben nicht übersteigen, dann wars halt exklusives Beifutter Icon_rolleyes
Aaalso, für die adulten Krabben ist das sicher kein Problem, das stimmt. Die Fische sollten gut klarkommen, wenn sie nicht dauernd am Boden rumschwimmen – und etwas stressresistent sind und sich an die Krabben gewöhnen.

Jungkrabben werden aber sicher auch von 2 cm-Fischen als leckeres Futter angesehen (Artmien, Daphnien o.ä. futtern die doch sicher auch?).

Zitat:Gibt es noch andere (hauptsächlich) carnivore Krabben des spezialisierten Fortpflanzungstyps die sowohl Land- als auch Wasserteil aufsuchen und die sich in dem o.g. Terrarium gut pflegen lassen?
Des spezialisierten Typs kaum (bzw. geben tut es noch hunderte Arten, aber keine hier verfügbar). In das Becken würden z.B. Neosarmatium meinerti oder Pseudosesarma-Arten (beides Mangrovenkrabben= passen, aber da benötigen die Larven Salzwasser. An Süßwasserkrabben, die hier schonmal erhältlich sind, gäbe es Geothelphusa albogilva, aber die haben bisher auch bei niemandem lang genug gelebt, geschweige denn, dass es Nachwuchs gegeben hätte. Zudem sind es alles eher herbivore oder omnivore Arten.

Daher können wir da im Moment (!) leider nichts anderes empfehlen. Ist aber eine Frage der Verfügbarkeit und Zeit. Nach und nach werden sicher weitere Krabbenarten hier auftauchen, von denen dann auch sicher mal welche dabei sind, die Deinen Wünschen entsprechen. Geben tut es sie zuhauf, aber eben eher in den Tropen und da kommt nicht jeder mal eben so hin. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Zitat: Des spezialisierten Typs kaum (bzw. geben tut es noch hunderte Arten, aber keine hier verfügbar)
in 3 wochen sollen ja neue kommen... sollen aber wie gesagt selbe größe wie geosesarma sp. vampir haben, hast du sicherlich schon gesehen, oder? ...

Zitat: Jungkrabben werden aber sicher auch von 2 cm-Fischen als leckeres Futter angesehen (Artmien, Daphnien o.ä. futtern die doch sicher auch?).
die futtern eigtl. nix am boden
Zitieren
#10
Narf-Norf schrieb:die futtern eigtl. nix am boden

Hm, die Minis halten sich ja auch nicht ausschließlich oder überwiegend am Boden auf, sondern gerne auch in luftiger Höhe auf den Wasserpflanzen, an den Silikonnähten, mitten auf den Scheiben, etc. Da ist die Erreichbarkeit für die Fische gewährleistet. Inwieweit Boraras nu aber so einen Krabbensnack mitnehmen würden oder eher ignorieren wissen wir hier einfach nicht.
Wenn mich meine Erinnerung grad nicht völlig täuscht (befinde mich noch in der Unter-Normal-Kaffeelevel-Auferstehungsphase *doll_gääääähn*) dann gehören die Fische doch zu jenen Minifischarten, die bevorzugt als Beibesatz in der Zwerggarnelenhaltung empfohlen werden, oder? Wie sind denn da die Erfahrungen hinsichtlich der Überlebensrate frisch geschlüpfter Jungtiere?

Hallo Heiner,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum.
Hat es ein beseonderen Grund, dass du eine eher carnivor gelagerte Krabbenart suchst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ygra schrieb:Wenn mich meine Erinnerung grad nicht völlig täuscht (befinde mich noch in der Unter-Normal-Kaffeelevel-Auferstehungsphase *doll_gääääähn*) dann gehören die Fische doch zu jenen Minifischarten, die bevorzugt als Beibesatz in der Zwerggarnelenhaltung empfohlen werden, oder? Wie sind denn da die Erfahrungen hinsichtlich der Überlebensrate frisch geschlüpfter Jungtiere?
Reduziert.
Soll heißen, wenn du eine hohe Vermehrungsrate wie zB. bei Red Fire/ Cherry Garnelen hast, ist das kein Problem. Ich halte die Garnelen sogar zusammen mit Platies (die fressen alles.) und bekomme noch Nachwuchs durch. Borars nehmen alles "in den Mund" was rein passt.. sprich sobald der Nachwuchs größer ist, gibt es keine Probleme mehr. Nur weiß ich nicht wie stark sich die Krabben vermehren und was für eine Vermehrung überhaupt angestrebt ist.
Zitieren
#12
Der Beschreibung nach würde ich dann eher von einer solchen Vergesellschaftung abraten.

Hallo Ute,
schön dich mal wieder hier zu lesen Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Zitat:Des spezialisierten Typs kaum. In das Becken würden z.B. Neosarmatium meinerti oder Pseudosesarma-Arten (beides Mangrovenkrabben= passen), aber da benötigen die Larven Salzwasser.
Hmm, Salzwasser... Leider hab ich keine Ahnung, wie man dort dann den Salzwasserteil realisiert. Pack ich einfach einen Teil Salzwasser und einen Teil mit Süßwasser ins Becken? Wie stelle ich Salzwasser her, einfach Salz hinein und gut?
Da bin ich wohl zu unerfahren, deswegen möchte ich lieber Krabben, die mit Süßwasser allein klar kommen.

Zitat:Borars nehmen alles "in den Mund" was rein passt.. sprich sobald der Nachwuchs größer ist, gibt es keine Probleme mehr. Nur weiß ich nicht wie stark sich die Krabben vermehren und was für eine Vermehrung überhaupt angestrebt ist.
Naja, wenn einige Krabben durch kommen, reicht mir das schon, schließlich möchte ich mein Becken ja nicht völlig überbevölkert haben. Von daher würd ich das ehrlich gesagt einfach mal drauf ankommen lassen.
Und wie ich mich kenne würds mich nicht wundern, wenn ich auf einmal mir ein extra Aufzuchtbecken angeschafft habe, obwohl ich das jetzt noch gar nicht vor habe Icon_mrgreen

Zitat:Hat es ein beseonderen Grund, dass du eine eher carnivor gelagerte Krabbenart suchst?
Jupp, ein klein wenig Kreislauf im Becken a la fressen und gefressen werden ist meiner Meinung nach naturnaher, als eintöniges "Blatt rein, Blatt weg"
Und wenn die Krabben etwas zu tun habe, wie z.B. Asseln jagen, dann ist das nicht nur für mich interessant, sondern die Tiere sind auch beschäftigt. Nebenbei hät ich dann auch n Argument gegenüber meiner Freundin, warum ich noch n paar mehr Behältnisse für Futtertierzuchten benötige Icon_redface
Zitieren
#14
*nickt* das ist ein nachvollziehbarer Grund.
Hinsichtlich der Nachwuchskrabben und der boraras wirst du es dann tatsächlich auf den versuch ankommen lassen müssen, wobei ich wirklich fürchte, du wirst deutlich höhere Verluste haben, als du akzeptable finden wirst.
Dies resultiert nicht nur aus einem möglicherweise gesunden Appetit der Fische, sondern auch aus dem Umstand, das ein Teil des Nachwuchses eh im Laufe des Heranwachsens "auf der Strecke bleibt (Häutungskomplikationen, Kannibalismus sowohl von seiten der Adulti als auch der Jungtiere untereinander).

Zu deiner Frage bezüglich des Salzwassers – es bildet bei den meisten Krabbenarten des primitiven Fortpflanzungstyps, die für dieses Becken in Frage kämen keinen notwendigen Haltungsparameter, lediglich der Nachwuchs benötigt es zur Entwicklung von der Larve zur Krabbe. Eine solche Aufzucht ist jedoch nicht im Haltungsbecken realisierbar, du würdest also eh ein seperates Aufzuchtbecken aufstellen müssen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643