Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Silikon
#1
Ich habe da mal eine Frage zum Silikon.Es gib ja speziellen AQ Silikon,könnte man auch den Silikon vom Baumarkt nehmen?Wäre der gefährlich für die Krabben?

lg,Stefanie
Zitieren
#2
huhu.. nope nix gefährlich solange er nicht essigvernetzt ist, oder wie das heitßt..
Zitieren
#3
Neee! Phil du machst da grad alles strubbelig *mal_ganz_doll_kopfschüttel*!
Es soll (!) essigvernetztes sein *gedanklich_doppelt_unterstreich*
Und es darf keine Schimmelhemmer oder ähnliche chemische Verbindungen enthalten, dann isses unbedenklich.
Einfach ganz billiges, essigvernetztes Silikon ohne Zusätze.

@Stefanie,
diese Empfehlung werte bitte als unsere ganz subjektive Sichtweise bezüglich Silikon, es gibt etliche, die dir immer zu absurd teuren, "aquaristik-tauglich" gekennzeichneten Silikonen raten werden. Wir nutzen das von mir eingangs benannte seit Jahren ohne Probleme. Seinerzeit hat uns mal ein Fischzüchter mit umfangreicher Erfahrung davon berichtet, dass er sämtliche seiner Becken mit diesem einfachen Silikon (aber muss essigvernetzt sein!) klebt und nie irgendwelche Probleme bei den Beckeninsassen zu beobachten warten. Uns war diese Aukunft (in Verbindung mit der dahinterstehenden Kompetenz) vertrauenswürdig genug, dass wir uns auf diesen Versuch einliessen und es ausprobierten.
Und wir für uns können sagen, das stimmt, was der uns da sagte, daher verarbeiten wir mittlerweile ausschließlich diese wesentlich günstigeren Silikone. Im Laufe der Zeit haben wir schon in etlichen Becken Klebearbeiten durchgeführt Trotzdem muss natürlich jeder Halter mit sich selber ausmachen, ob er das für sich und seine Tiere ausprobieren möchte, oder aber lieber die aus dem Fachhandel empfohlenen Produkte verarbeiten möchte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Zitat: Neee! Phil du machst da grad alles strubbelig *mal_ganz_doll_kopfschüttel*!
Es soll (!) essigvernetztes sein *gedanklich_doppelt_unterstreich*
Und es darf keine Schimmelhemmer oder ähnliche chemische Verbindungen enthalten, dann isses unbedenklich.
Einfach ganz billiges, essigvernetztes Silikon ohne Zusätze.
stimmt.. habe da irgendwas durcheinander gebracht.. sri Smile

P.s. nun sind ein paar neue wörter da Icon_mrgreen
Zitieren
#5
Hört sich doch gut an,dann werde ich mal in dem Baumarkt gehen.Wollte mir nämlich gestern im Aquafachhandel Silikon kaufen und bin ja fast umgefallen,als ich den Preis sah.Icon_eek
Für so eine kleine Tube,bin ich mir echt zu geizig!

lg,Stefanie
Zitieren
#6
Super dass das schon mal jemand gefragt hat, dann werd eich morgen auch ma sehen dass ich an Silikon komme. Muss noch ne Lampe umsetzen und mich dann ja mal ans neue Terra machen.
Zitieren
#7
Hallo,

auch wenn die Frage mit dem Silikon immer wieder auftaucht.... war im Baumarkt und da gab es essigvernetzend silikon für 1,50. Zu "pilzhemmend" stand da aber nichts drauf?!
Habt ihr vielleicht eine Marke die sich etabliert hat?
Oder nehmt ihr auch wirklich das billigste?
Ich frag mich auch ob man nicht diese Acryldichtmasse nehmen kann, wenn es nur ums verbauen von Rückwänden etc. geht. Das liesse sich ja sogar überstreichen.
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#8
hi,
also es gibt lebensmittelsilikon (steht drauf auch für trinkwasser geignet) ist eine 500ml tube für 12,00euro
was biligeres für aquarien habe ich bei mir in der nähe nicht gefunden! (ist aber immer noch biliger als eine AQ-silikon tube mit 80ml für 8euro)
mfg roterkrabbler
Zitieren
#9
Also bei uns kostet aqaurien silikon 500ml 8,50 und eine tube auch 8,00 Euro das stimmt wohl.
Es geht mir aber tatsächlich darum eine günstigere Alternative zu finden.
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#10
(Sunday, 11. October 2009, 8:41)chrissel schrieb: Hallo,

auch wenn die Frage mit dem Silikon immer wieder auftaucht.... war im Baumarkt und da gab es essigvernetzend silikon für 1,50. Zu "pilzhemmend" stand da aber nichts drauf?!
Habt ihr vielleicht eine Marke die sich etabliert hat?
Oder nehmt ihr auch wirklich das billigste?
*nickt* wir nehmen das billigste sofern keine Zusätze wie Pilzhemmend etc. draufgelistet stehen.

(Sunday, 11. October 2009, 8:41)chrissel schrieb: Ich frag mich auch ob man nicht diese Acryldichtmasse nehmen kann, wenn es nur ums verbauen von Rückwänden etc. geht. Das liesse sich ja sogar überstreichen.
Ich sag mal so:
Dahingehend haben wir schlicht noch keine Erfahrung. Wie sieht denn die Inhaltsstoffliste solcher Acrylmasse aus?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
danke Moni, dann nehme ich das auch.
Bei der Acrylmasse müsste ich nochmal im Keller schauen was da drauf steht.
Allerdings hab ich das schon etwas verworfen, da ich in der Suche gesehen hab das Acryl Lack nicht funktioniert.
Und ohne Farbe brauch ich auch nichts überstreichen Icon_wink
Ich habe aber noch einen sog. Schnellzement der auch wasserdicht ist. Dann werde ich wohl den zur Verkleidung der Styroporwand verwenden.
Bei einem 40cm Becken habe ich keine Lust erst mit Epoxidharz anzufangen.

Die Geschichte mit der Abtönfarbe beim Rückwandbau leuchtet mir auch noch nicht ganz ein. Die müsste doch eigentlich noch wasserlöslicher sein, als ein Lack der auf Wasserbasis hergestellt wurde und ausgehärtet ist?!
Irgendwo in einem Threat stand das Acryl Lack gar nicht geht....
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#12
Ich habe da jetzt auch eine Frage an Ygra :
Wo kauft ihr denn euren essigvernetzten Silikon ohne Pilshemmer?
(darf man sowas hier im forum fragen oder ist das "werbung")
mfg roterkrabbler
Zitieren
#13
Darfst du fragen.

Je nachdem in welchem Baumarkt wir gerade welches günstig orten, dort kaufen wir es dann auch. Ist also weder Konzern- noch Marken-gebunden.

@Christine,
Bei Acryllack/-farbe kommt es immer ein wenig drauf an, worauf es basiert. Eine wasserlösliche Acrylfarbe oder auch -lack ist nach der Versiegelung mit Expoxyharz unbedenklich. Ohne Versiegelung würde ich sie nicht so gerne im Wasser nutzen, zumal sie sich mit der Zeit abwaschen würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
(Sunday, 11. October 2009, 13:08)Ygra schrieb: Bei Acryllack/-farbe kommt es immer ein wenig drauf an, worauf es basiert. Eine wasserlösliche Acrylfarbe oder auch -lack ist nach der Versiegelung mit Expoxyharz unbedenklich. Ohne Versiegelung würde ich sie nicht so gerne im Wasser nutzen, zumal sie sich mit der Zeit abwaschen würde.

acryllack gibt es auf wasserbasis (also nicht stinkend) sollte also nicht wirklich wasserlöslich sein.
ich werde mich aber wohl auf die verkleidung mit zement beschränken.
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#15
Eine Farbe auf Wasserbasis ist immer wasserlöslich, eben weil auf Wasser basierend. Ich denke, wir schreiben hier ein wenig aneinander vorbei Icon_wink Wichtig ist, dass die Farben frei von anderen Lösungsmitteln sind, insofern sind wasserlösliche/wasserbasierende eher unschädlich. Ebenso sollten sie nicht mittels giftiger und/oder chemischer Zusätze hergestellt sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ich dachte an so was z.B. Zitat vm Hersteller:
"Decorlack Acryl
Einer für alles – der ideale, gebrauchsfertige und hochglänzende Acryllack auf Wasserbasis für Schule, Hobby, Freizeit, Kunstgewerbe. Die optimierte Decorlack-Qualität garantiert eine sehr angenehme Vermalbarkeit und eine sehr gute Deckkraft. Der hochwertige universelle Acryllack ist wetterfest, speichelfest und lichtecht und besticht durch einen ausgezeichneten Verlauf und außergewöhnliche Farbbrillanz. Hervorragend geeignet zum freien Malen, für die Servietten- und Tontopftechnik sowie für nahezu alle Basteltechniken. Ob auf Holz, Pappe, Papier, selbsthärtenden Modelliermassen, Styropor, Metall, Ton, Stein, Glas, Moosgummi oder Kunststoff"

und mit so was wollte ich quasi etwas abdunkeln/drüber malen.
Wenn Kinder daran lutschen dürfen....so war mein Gedanke.
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren
#17
*kopfschüttel* würde ich ohne Versiegelung nicht machen. Die Acrylfarben auf Wasserbasis, die ich kenne sind im allgmeinen nicht wasserfest im Dauerkontakt mit Wasser. Klar feucht abwischen kann man die auch, aber dauerhaft im Wasser - da ist fraglich, was dann noch langfristig dranbleibt – müsste man vll. mal beim Hersteller erfragen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
hm ok dann nehm ich den zement und misch ihn mit terra sand in braun oder so.

oder ich kauf mir doch ne zierkork rückwand und kleb die dann mit silikon rein. back to topic sozusagen...
Gruß Christine

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643