Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Terrarienmaß?
#1
Hallo,

ich möchte mir gerne Metasesarma aubryi anschaffen. Welches Terrarienmaß ist besser geeignet für die Krabber, also lieber mehr Höhe oder mehr Tiefe?

L 60 x B 45 x H 60 cm oder

L 65 x B 70 (tief) x H 40 cm

Grüßle,
Katha
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
#2
huhu katha Smile

also eigtl. würde ich dir zum unteren raten!.. aber das wird dann halt schon extrem groß & wenn du noch ne 2te ebene einbaust noch größer *gg*

beim ersten finde ich es für diese art zu hoch das becken.. denke nicht das wenn du da mehrere ebenen einabeun würdest sie das nutzen würden, das wäre für ne baumkrabbe besser


wieviele sollen denn einziehen?
Zitieren
#3
Hi,

hatte da so an 4 Tiere gedacht. Würden also 45 cm auch reichen an Höhe? Also L 60 x B 45 x H 45 cm?
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
#4
das reicht locker Smile könntest ruhig 2 mehr rein setzten
Zitieren
#5
Hey Phil,

ist nun doch vorsichtshalber diese Größe geworden: L 60 x B 45 x H 60 cm :mrgreen Dann kann man wenigstens hohe Gegenstände wie Äste, etc. reinbauen.

Hoffe es kommt dann auch bald! :biggrin
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
#6
Hallo Katha,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Falsch machen kannst du mit diesen Maßen sicherlich nichts, die Krabben, die dort dann einziehen dürfen werden sich über einen großzügig bemessenen Lebensraum nicht beschweren Icon_wink und bei entsprechender Innenstrukturierung kann das Terrarium ein echtes Krabbenparadies werden.
Du schreibst, deine Planung ist auf Metasesarma aubryi ausgerichtet – eine schöne, aber auch sehr versteckt lebende Krabbenart. Oftmals sind Halter im Nachhinein enttäuscht, dass sie ihre Tiere kaum zu sehen bekommen, ist das für dich okay, wenn sie sich kaum zeigen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni,

ja, das ist mir bewusst, damit komm ich gut klar. Einige meiner Landeinsiedler sehe ich auch mehrere Woche nicht. Das macht mir nichts aus, hauptsache die Tiere fühlen sich wohl.

Schwanke auch immer noch etwas zwischen Metasesarma aubryi, die mich optisch mehr ansprechen, und Geosesarma notophorum die man tollerweise nachzüchten kann.
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
#8
Glückauf Icon_wink

G. notphorum siehst Du allerdings noch seltener. Das Becken ist für die abryis schon klasse, da kannst Du mind. sechs Tiere einsetzen bei der Größe. Die Höhe ist natürlich insofern ein Vorteil, als dass Du schön strukturieren und einen "Berg" modellieren kannst. Denke schon, dass auch diese Art das nutzt, und in der Natur wohnen sie ja auch nicht in einer Ebene. Hier gibt es immerhin zwei Habitatbilder (auch wenn da nicht viel drauf zu sehen ist): http://aristocratama.com/main_page/about.html

Es scheint zudem auch seh darauf anzukommen, unter welchen Bedingungen man die aubryis hält, ob man sie mehr sieht oder weniger. Noch ist uns das aber nicht so klar, dass wir alles verstehen, sonst würden wir das bereits irgendwo als Hinweis anbringen (aber seit dem Umstellen ihres Beckens und dem Hinzufügen einiger weiter aufgenommener Tiere sehen wir sie dauernd!). Plötzlich scheinen sie auch "Regen" (aus der Sprühflache) zu lieben, anstatt wie vorher panisch abzuhauen, sobald sie mit Wasser in Berührung kommen…).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9

unsere Aubryis sehen wir genauso häufig wie dei Mandarin.
Buddeln beide gerne, aber kommen aber auch zum Futtern raus.
Brauchen beide aber auch eine Eingewöhnungsphase bis sie das Becken und ihre Pfleger (Trittschall) kennen um nicht sofort zu flüchten.
Auch unsere Vampire sehen wir häufig.
Nur bei den neuen gelben Vampiren kommt nur das Männchen häufiger raus :lol
und das Weibchen (etwas kleiner und blaser) versteckt sich mehr unter einer Wurzel Icon_sad
(mal sehen ob ich von denen noch welche irgentwo finde)

Die neuen "Disco-Vampire" die ich gesehen hatte,
würden mich noch reizen Icon_mrgreen
obwohl die eher rosa aussehen und ich die eher "Miss Piggi" Vampir nennen würde Icon_mrgreen


   

   

   
" Miss Piggi" kann ich nicht hier zeigen , da ich die als Mail geschickt bekommen habe und ich nicht irgentwohin verlinken kann Icon_sad
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#10
Zitat: " Miss Piggi" kann ich nicht hier zeigen , da ich die als Mail geschickt bekommen habe und ich nicht irgentwohin verlinken kann
ich stelle sie morgen ein, wenn alles klappt Smile

gibt ja auch noch grünliche vampirkrabben *gg*
Zitieren
#11

Zitat:gibt ja auch noch grünliche vampirkrabben *gg*
Icon_mrgreen Bilder da ??? Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#12
Zitat: Bilder da ???
auf nem anderen pc .. ja Smile
schicke sie dir später...
Zitieren
#13
Hi,

sehr schöne Fotos!

Ich habe mich nun für ganz andere Krabben entschieden, die Vampire :mrgreen Einfach aus dem Grund dass man sie nachzüchten kann und man somit nicht auf Wildfänge zurückgreifen muss.
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
#14
Auch Mandarin und die anderen Vampis kann man nachziehen Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#15
zZ gibbet eigtl. über 12 arten, die man kaufen kann, welche dem spezielaisierten fortpflanzungssystem angehören.

P.s. foto kommt heute mittag, bin nun weg Smile
Zitieren
#16
Ja, ging mir aber jetzt speziell um die Metasesarma aubryi.
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
#17
@ Phill:
Dann zähl die 1-12 bitte mal auf ;-)
Phil ;-)
heute mittag ist schon einen Tag vorbei ;-)
wegen der Bildchen von den grünen ?? Vampirkrabben ;-)
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#18
  • Geosesarma sp. blue
  • Geosesarma sp. vampir
  • Geosesarma krathing
  • Geosesarma sp. yellow vampir (art noch nicht sicher)
  • Geosesarma sp. disco (Art noch nicht sicher)
  • Geosesarma sp. arix green
  • Geosesarma notophorum
  • Geothephusa albogiva (da gibbet aber zZ nur ein händler, die die fürt & da sind nur weiber zu bekommen.. soll aber bald eine neue Geothephusa hier eintreffen Smile
  • (Heterothelphusa fatum)
  • Lepidothelphusa spec.
  • Limnopilos naiyanetri
  • Parathephusa pantherina
  • Parathephusa ferrugina
  • Parathephusa sp. lila
  • Simthelphusa sp.
  • Syntripsa flavichela
  • Syntripsa mantanensis
  • Thaksinthelphusa
  • Thaipotamon spec.

dann gibts noch 1-2, die bekommt man hier zZ aber nicht Smile
P.s. e-mail ist zum 2ten mal raus *gg*
Zitieren
#19

G...,
die Liste muß ich nun mal abarbeiten. Icon_eek
Danke Phill :Icon_wink
Mail ist auch angekommen :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#20
Zitat:die Liste muß ich nun mal abarbeiten.
viel spaß... Icon_mrgreen

auf der hp sind die meisten aufgelistet...

Zitat: Mail ist auch angekommen
deine auch :lol


Zitat: G...,
was bedeutet das:lol



groß phil
Zitieren
#21
habe mich über die Auflistung gefreut und da sagt man schon mal :lol sowas :lol
sind Kinder hier ? Icon_mrgreen
Zitat:Zitat:
G...,

was bedeutet das :lol
Gustav
Emil
Ida
Ludwig

Icon_redface
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643