Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca tangeri
#1
hi,
da ich im moment ziemlich umbaue was terrarien ect. angeht, komme ich nach längerer Zeit nun wieder auf die Uca Arten.
Ich habe eine relativ spezielle Frage und hoffe, dass sie mir jemnad beantworten kann.
Uca tangeri können ja ertrinken. In der freihen Natur deckeln sie ihre Höhlen bei Flut zu, oder?
Ich habe vor ein großes Gezeitenbecken zu bauen...
Wenn der Wasserstand bei Ebbe ca 2cm max. an den tiefsten Stellen betragen würde und dann bei Flut ca 10 oder sowas, würde das gutgehen.?
MfG
Zitieren
#2
Zitat: Uca tangeri können ja ertrinken.
nein können sie nicht, sie brauchen ejdoch einen großen schlamm bereich

Zitat: Wenn der Wasserstand bei Ebbe ca 2cm max. an den tiefsten Stellen betragen würde und dann bei Flut ca 10 oder sowas, würde das gutgehen.?
frach mal püffi.. der hat son ding.. aber tangeris gibbet zZ garnix ?
Zitieren
#3
Hallo wildbetta Smile

Uca tangeri ertrinken nicht, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Uca forcipata hingegen können ertrinken.

Schau mal in diesen Thread:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=316

Er ist recht lang, aber speziell zum Thema Gezeitenbecken würde es mich interessieren, wie Du es lösen würdest Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Ach ja, da gibt es ja auch noch den Ursprungsthread aus dem der o.g. resultiert:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=255

Hier haben wir intensiv diskutiert wie man ein Gezeitenbecken am besten realisiert.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Interessant ist das ganze ja.. aber irgendwie blöd, dass es die niergends gibt Icon_sad
bzw.. hat irgend jmd. eine quelle? .. bei koelle kann man welche bestellen für 15.00!€ das is mir viel zu teuer...
Zitieren
#6
gut, dass sie nicht ertrinken, hatte das mal irgendwo gelesen ( vll. im Artensteckbrief, weiß es nicht mehr genau) und dachte nur die ecuadoriensis würden nicht absaufen^^
Ich mach euch mal eine skizze, wie ich das ganze bauen werde.
Allerdings ist es denk ich mal nicht ganz so ausgefeilt wie bei dir, Püffi, du hast ja einen stetig ansteigenden Wasserstand durch die Dosierpumpen. Bei mir wird das Ganze so aussehen, dass vll eine halbe Stunde Wasser steigt, dann 5,5 Stunden steht und dann wieder relativ schnell auf dass Ebbe- Niveau sinkt...
Ich hoffe einfach mal, dass die Tangeri bald wieder erhältlich sind, waren ja mal eine Zeit lang recht gut zu bekommen. Aber ich lasse mir mit dem Projekt ohnehin noch Zeit, denn ich habe noch ein paar andere Sachen laufen. Ich informiere mich eben gerne möglichst früh um böse überraschungen zu vermeiden^^
Lg
Zitieren
#7
Zitat: Ich mach euch mal eine skizze, wie ich das ganze bauen werde.
bin gespannt

Zitat: gut, dass sie nicht ertrinken, hatte das mal irgendwo gelesen ( vll. im Artensteckbrief, weiß es nicht mehr genau) und dachte nur die ecuadoriensis würden nicht absaufen^^

Uca tangeri versäuft nicht
uca ecudoriensis auch nicht & die sind süßwassertollerant

vllt. hassu das bei der regenbogenrkabbe gelesen?



viel erfolg mit deinem projekt
Zitieren
#8
hi,
ne steht tatsächlich da : http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=369
anbei mal ne schnelle Skizze, ich hoffe man kann sie verstehen, wenn nicht, fragt mich...
Zitieren
#9
sieht gut aus.. sehe ich das richtig, das du mit 2 becken arbeitest?
Zitieren
#10
jep.
das untere ist das Ausgleichsbecken, wo dann das Wasser auch gefiltert wird, das hauptbecken ist mit einer Scheibe unterteilt wo auch Wasser überfließen kann..
Zitieren
#11
Wildbetta2 schrieb:ne steht tatsächlich da : http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=369
Oha, Du hast recht! Icon_redface Da sollte stehen "einige Winkerkrabbenarten können ertrinken", aber nicht, dass grundsätzlich alle Winkerkrabben ertrinken können (das Problem scheint nur wenige Arten zu betreffen). Ist korrigiert, danke für den Hinweis!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Ich habe einen netten kleinen Film zu den tangeri gefunden:

http://animals.smashits.com/video/0FxpE5...ngeri.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
hi,
danke für das Video, ist echt klasse!
lg
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643