Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma notophorum: Endlich haben sie sich durchgerungen...
#1
aber beginnen wir doch einfach am Anfang Icon_wink

Also im Oktober letzten Jahres (ganz zufällig direkt nach unserem Besuch der Zierfische & Aquarium in Duisburg) zogen bei uns ja endlich Geosesarma notophorum ein.

[Bild: DSC_9308.jpg]
irgendwie gucken die ja immer zwischen schuldbewußt bis vorwurfsvoll…

Vier kleine Männchen mit zwei noch etwas kleineren Weibchen im Schlepp fanden ihr Zuhause in einem übersichtlichen Terrariendomizil


[Bild: _DSC4074.jpg]
da residieren sie nun also

Nun begann also das Warten darauf, ob die Scherenträger sich vermehrungswillig zeigen würden – und meine Güte, kann einem Warten lang vorkommen.
Also hieß es regelmäßig mal ein Auge riskieren und als dann als ich so Anfang Februar wieder einmal auf Krabbenweibchen-Suche in den unendlichen Tiefen des "großen" 30er Würfels ging – ihr glaubt ja gar nicht, wie gut man sich so als Krabbe in dieser "weitläufigen" Landschaft verstecken kann (naja, und die Krabben glauben wohl immer noch nicht, dass ich sehr ausdauernd suchen kann *g*) – da präsentiert uns ein Mädel doch tatsächlich einen frischen (okay zugegebenermaßen doll zugemockten) Einansatz. Genau genommen zeigte sich nur ein dunkler, schmuddeliger Rand rund um die Bauchklappe,

[Bild: _DSC4073.jpg]

aber die Fotos brachten es an den Tag. Große Freude in den Panzerwelten Smile

[Bild: _DSC4072.jpg]

Wenn ihr nun glaubt, damit endete das Warten – weit gefehlt, es wechselte nur unbemerkt das Thema, wir warteten also nicht mehr auf die erste Trächtigkeit, sondern auf den Schlupf.
Und wie wir warteten…

Mit den Wochen wurden die Eier immer deutlicher erkennbar, hier nach sieben Wochen:

[Bild: _DSC6127.jpg]


[Bild: _DSC6125.jpg]

und wir warteten weitere zwei Wochen… und auch wenn man immer von der vielbeschworenen "Tugend" Geduld der Aquarianer liest,
zu Ollies und meinen besonderen Stärken gehört dieses unsäglich geduldige Ausharren ja nicht gerade! Aber gut, nutzte in diesem Fall auch nix und so sahen die Eier also in der neunten Trächtigkeitswoche aus:

[Bild: DSC_6936.jpg]

[Bild: DSC_6937.jpg]

und weiter ging es mit der Warterei, genau sieben Tage später waren da aber immer noch keine Minikrabben, weder wuselte es im Becken, noch auf dem Rücken des Weibchens – aber wie sollte es auch, die pappten ja nach wie vor in ihren Eihüllen unter Mutter´s Bauch…

[Bild: DSC_7118.jpg]

[Bild: DSC_7115.jpg]

Also doch noch eine Portion Geduld gefordert und wir haben uns wirklich Mühe gegeben, aber auch in der mittlerweile 13. Trächtigkeitswoche machte die Jungkrabben noch keinerlei Anstalten ihrer Bruthöhle zu entschlüpfen, das hinderte sie aber keinesfalls daran, uns schon mal interessiert durch die Eihüllen hindurch anzuschauen:

[Bild: DSC_7833.jpg]

Naja, weils mir aber langsam doch etwas zu aufwendig wurde, jedesmal quasi den kompletten Würfel auszuräumen, um das tragende Mädel überhaupt erstmal zu finden, zog die Kleine nun in eine kleine Einraumwohnung um und wohnte ab nun in einer Faunabox. Ich finde es ja immer wieder faszinierend bis erschreckend, was für ein riesiges Paket so ein winziges Krabbenweibchen da mit sich rumschleppen muss:

[Bild: DSC_7831.jpg]

Weil die Minis ja schon rausguckten, dachten wir so wirklich lange kann es ja nimmer dauern, bis dass sie endlich schlüpfen. In fünf Tagen sollte es nach Stuttgart zum großen Wirbellosen-Treffen gehen und wir wollten doch den Schlupf und das anschließende Tragen der Jungtiere auf dem Rücken nicht verpassen.
Was also tun? Ganz klar, das Weibchen musste mit auf Reisen. So fuhren wir also gemeinsam mit dem Mädel zu einem tollen Wochenende durch halb Deutschland und wieder zurück um festzustellen, die Minis denken ja gar nicht daran, endlich mal unter Mutters Bauch hervor zu krabbeln. Jede Wette, wenn wir sie zu Hause gelassen hätten wären die längst geschlüpft Icon_wink So aber hockten sie dort auch gute zwei Wochen später noch und nach nunmehr 16 Wochen und zwei Tagen schaute die ganze Geschichte so aus:

[Bild: 2009-06-01_DSC_0048.jpg]

Und weiterhin hieß es also jeden Tag zwei bis dreimal täglich in die Faunabox gucken um zu schauen, ob endlich mal Minis auf des Weibchens Rücken hocken und dann festzustellen: NÖ! Und dann, wo wir uns fast schon damit abgefunden haben, dass die Zwerge da wohl nie rauskommen wollen, da endlich haben sie sich nach 117 Tagen (16 Wochen und 4 Tage) dazu durchgerungen ihre Eihüllen zu verlassen und schauten uns heute am frühen Abend vom Rücken des Weibchens aus an Smile

Ja und somit kann ich euch heute unseren ersten Nachwuchs der Geosesarma notophorum vorstellen Smile

[Bild: DSC_0147.jpg]

[Bild: DSC_0163.jpg]

[Bild: DSC_0155.jpg]
mindestens 22 Jungkrabben konnten wir bisher entdecken


[Bild: DSC_0154a.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
Huhu Moni
Toller Text! - Freut mich, dass es geklappt hat

http://www.panzerwelten.de/d/79699-2/DSC_9308.jpg da schauen die ja mal cool aus *gg*


wie lange hat es denn nun gedauert, also von den eiern, bis zum schlupf?

Gruß
Zitieren
#3
Ygra schrieb:da endlich haben sie sich nach 117 Tagen (16 Wochen und 4 Tage) dazu durchgerungen ihre Eihüllen zu verlassen und schauten uns heute am frühen Abend vom Rücken des Weibchens aus an Smile

Allerdings sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass unsere G.notophorum in einem gänzlich unbeheizten Terrarium leben, das auch nicht beleuchtet wird. Somit erfolgt auch keinerlei Erwärmung durch Licht und sie leben somit vergleichsweise kühl, was sich in bedingtem Maße durchaus auf die Reifedauer der Eier auswirken könnte. Mag also möglich sein, dass dieser Prozess unter wärmeren Bedingungen beschleunigt abläuft.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
hmn, habe ich wohl überlesen, ahh. jetzt habe ichs Smile
117 Tagen, das is mal ne Zeit *gg*
die kleinen sehen irgendwie niedlich aus... viel erfolg Smile
Zitieren
#5
Guten morgen Moni!!

Ihr seid echt genial, du mit deinen Texten und Olli mit seinen
grandiosen Fotos Icon_eek.
Herzlichen Glückwunsch zu euerem Nachwuchs Icon_mrgreen, der hat euch
ja auf eine harte Probe gestellt :mrgreen !!
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#6
Hi Moni,


superschöne Geschichte, na da habt ihr ja echt mal lange warten müssen, aber die Belohnung ist dafür ja auch reichlich.
Die gelben Augen erinnern mich an die Krabben die Mura mitgebracht hat, wenn man sich die so nebeneinander anschaut.
Schaut jedenfalls absolut süß aus wie die Kleinen da brav und einträchtig nebeneinander auf der Mutter herumsitzen, sind schon was ganz Besonderes.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Hi,

schön das sich die lange Wartezeit zumindest gelohnt hat.
So winzige kleine Krabben sind immer wieder was faszinierendes Smile
Die Fotos sind echt toll!

lg, nyx
Zitieren
#8
Super! Nachdem ich so lange nichts gehört hatte, dachte ich schon, sie hätte es aufgegeben Icon_wink

Sehr schön .... Bilder und Text sind mal wieder grande geniale Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo Moni,

super Bilder!!!!!
Habe auch einige Jungtiere hier sitzen. Gestern abend konnte ich wieder 1 mm große Jungtiere entdecken. Da im Becken selbst noch sehr viele halbwüchsige sitzen, hoffe ich, daß sie überleben. Werde wohl noch ein 3. Becken für die kleinen aufstellen müssen. Sie wachsen auf jeden Fall sehr sehr langsam. Im Elternbecken kommen jetzt so langsam immer mehr Jungtiere zum Vorschein und es wird allmählich eng.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#10
Hi,

das sieht ja mal gut aus!

Kleine Frage am Rande. Was nehmt ihr da für ne Kamera? Die Bilder sind ja echt super geworden.

Gruß Abubu
Zitieren
#11
Hey
haben zwar nicht so schöne Bilder,
aber bei uns sind sie etwas schneller gewachsen,
Zimmertemperatur und Neonbeleuchtung.

Gepoppt am 06.10.08 Icon_eek habe es gespannt Icon_redface
   

nächste Bilder sind vom 11.02.09
sind aber schon etwas größer
den Schlupf haben wir nicht mitbekommen Icon_rolleyes
   

   

am 3.5.09 sahen sie so aus
   



Ups habe ganz vergessen meiner Begeisterung für die Klasse Fotos und
die supi Beschreibung kundzutun Icon_rolleyes :cool Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#12
Hallo Elke und Ralf,
wieviel Weibchen hattet ihr zu diesem Zeitpunkt im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hi Moni,

na Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Rackern..
Da haben die euch aber echt lange warten lassen. Ich mein das es bei mir nie soooo lange gedauert hat.
Ich habe jetzt schon einige Würfe im Becken, aber mir war nie bewusst aufgefallen, das sie so lange tragen würden.
Ich mein ich hatte nach ca. 3 Monaten die ersten Jungen entdeckt, und die Weibchen die ich damals vom Mura bekam trugen zu dem Zeitpunkt des Einzuges nicht.
Allerdings....ich beleuchte das Becken, so das ich durchschnittlich immer um die min. 22° bis 26° im Becken habe. Kann also gut möglich sein, das die Temperatur eine große Rolle spielt.

LG Tanja
Zitieren
#14

Am19.07.08 hatten wir 2Paare beim CP gekauft.
Ende des Jahres so gegen November) hatten wir nur noch ein Paar.
(Terrarium umgebaut)
und gestern ist leider unser Bock verstorben :cry2
saß seit vorgestern an der Wurzelüber dem Wasserteil
und war etwas träge.
Da er gestern von morgens bis abends noch immer dort saß,
aber nun leider zusammen gesackt :cry2
merkten wir das er sich nicht häuten wollte, sondern gestorben ist.

Jetzt ist nur noch das Weibchen
und die Jungtiere im Becken
mit vielen kleinen Löchern im Boden,
aus denen ab und zu Jungtiere schauen :Icon_wink

Das alte Terrarium hatte eine Heizmatte drunter, die über einen REGLER auf tagsüber 25 Grad eingestellt war.
Vielleicht wuchsen die Eier und später Jungtiere deshalb schneller :question
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#15
Also hinsichtlich der Jungtiere bleibt die Wachstumsgeschwindigkeit ja erstmal noch abzuwarten, sind ja nu noch ganz frisch Icon_wink

Hinsichtlich der Entwicklungszzeit der Eier ist ein Einfluß der verschiedenen Temperaturen an sich recht warscheinlich (schrieb ich ja schon oben), jedoch sinkt die Temperatur des Terrariums nie unter 21°C bis 22°C, da sie der Raumtemperatur entspricht und wir über die kalten Monate den Raum auch nachts durchheizen. Ist aber hin sichtlich Brutbedingungen doch ein deutlicher Unterschied zu 25°C bis 26°C.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Wo fange ich an, mmmmhhh, am besten damit...
GLÜCKWUNSCH!
Sehr schön geschrieben mal wieder und die Bilder sind genial.
Eine Krabbenart die mir auch gefallen würde. sehen toll aus.
Na dann paßt mal schön auf die Mama mit ihren Baby´s auf.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#17
Danke allen fürs Lob Icon_wink

Abubu schrieb:Kleine Frage am Rande. Was nehmt ihr da für ne Kamera?
Nikon D300 mit 'nem normalen SB-600 (Systemblitz) und dem Sigma Makroobjektiv
70mm 2.8 EX DG – der Unterschied zu einem Billigzoom mit Makrofunktion und Nahlinse (wie ich es vorher hatte) ist ein himmelweiter. Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Erwartungsgemäß haben die Jungtiere am dritten Tag begonnen, ihre Mutter zu verlassen:
[Bild: DSC_0206.jpg]

[Bild: DSC_0205.jpg]

[Bild: DSC_0207.jpg]

[Bild: DSC_0213.jpg]

[Bild: DSC_0210.jpg]

[Bild: DSC_0207a.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Icon_mrgreen Sind das Krabben oder Aliens Icon_mrgreen
Klasse Bilder Icon_eek
Mit was für einem Objektiv hast du die gemacht?



Zitat:Nikon D300 mit 'nem normalen SB-600 (Systemblitz) und dem Sigma Makroobjektiv
70mm 2.8 EX DG

hiermit ??

Gruß Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#20
Morjen Ralf Icon_wink

Yep, ich hab keine Dutzenden Makros zur Auswahl hier Icon_mrgreen Nee, das gilt als Klassenbestes und hat in Tests deutlich besser abgeschnitten als die "Originale" von Nikon und Canon selber. Ist ein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk meines lieben Weibsbilds. Smile Ein ziemlich nützliches *g*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643