Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdchamäleon
#1
Hat jemadn Pages ode rLinks zu guten Seiten mit richtigen Infos zu diesen tieren und dessen Haltung?
Danke.
Zitieren
#2
Hi,

versuch es mal auf www.rhampholeon.de

MfG Andre
Zitieren
#3
Hat jemand Erfahrungen mit Terrarien Einrichtungen? Will mir wie schon beschrieben bald ein Pärchenholen. Mache mir jedoch Gedanken um die Einrichtung..Meine Erfahrung bezüglich des Bodensubstrates sind eher negativ. Schimmel, Gestank etc =O
Hilfe, Pages für mich mit ausführlichen Anleitungen?

Danke.
Zitieren
#4
Hi,

für ein Paar Erd,-Stummelschwanzchamäleons, reicht ein 30cm X 30 cm Becken. Die Höhe spielt eher eine untergeordnete Rolle, da sie nur auf Äste krabbeln die sich in der unteren Vegatation befinden. Es sollte für eine ausreichende Belüftung ( Gazestreifen an der vorderen Scheibe unten und oben in der Abdeckung ) gesorgt werden, da sie eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit ( 90% ) benötigen. Als Bodensubstrat würde ich Terrarienhumus benutzen, da dieser lange haltbar ist und nicht so schnell schimmelt. Außerdem können die Weibchen ihre Eier in ihm gut eingraben. Ansonsten benötigen sie nur ein paar niedrige Äste zum klettern und genügend Laub um sich zu verstecken.Auf eine Beleuchtung kann getrost verzichtet werden.

MfG Andre
Zitieren
#5
Hmm... ist 30x30 nich ZU knapp? Wie verhalten sich Männlein und Weiblein untereinander? Kommen sie zusammen klar, oder zerlegen sie sich eventuell?
Können sie mit Heimchen ger Größe (klein bis mittel) fertig werden?
E ist echt schlimm anstrengend was gutes zu finden im Web =O
Größte Angst ist jedoch, dass etwas anfangen könnte zu gammeln im Terra. Wielange hält solch ein Substrat denn so wenn es feucht gehalten wird? Gibt es eine Art Dreinage die man einbauen muss sollte mal zuviel Wasser reinkommen? = Fragen über Fragen...
Danke erstmal.
Zitieren
#6
Hi!

Habe zwar keine Ahnung von Chamäleons, aber der Terrarien-
humus hält echt einiges aus! Da brauchst du keine Dreinage!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Hi,

die Größe ist für ein Paar ausreichend. Meine waren damals recht verträglich im Gegensatz zu den größeren Arten ( Furcifer,Brachypodion,Calumma ). Bei den damaligen Haltern, klappte es mit der Nachzucht stets in kleineren Becken am besten.Seit Ollie"s Bericht, dass er in seinen Becken Terrarienhumus verwendet, nehme ich diesen auch. Habe einige Becken stehen in denen es relativ feucht ist, ohne das es bisher schimmelt. Und das teilweise schon über 1 Jahr. Eine Drainage kannst du dir sparen.An Futter nehmen sie kleine Heimchen.Das Futter sollte, für die Vitamin D3-Synthese, mit Korvimin ZVT bestäubt werden.Achte darauf, dass sie keinem Stress ausgesetzt werden, da die Tiere darauf stark reagieren.

MfG Andre
Zitieren
#8
Ui, das geht ja schnell hier..dann NOCh mehr Fragen =)
WAS genau ist ein Erdchamäleon..also vom Lat.namen her. Irgendwie sagen ja doch alle was anderes.
Suchen tue ich DIESE hier:
http://www.terraristik.net/forum/uploads...449454.jpg

Finde sie sehr süß ^^°
Will eben NICH Tnach Aussehen kaufen OHNE das es auch die richtige Art ist..du verstehst mein Problem?!
Enes hab ich noch. Was für eine Beleuchtung ist nagebracht,wenn ich zB ein 60x40x40 Terra kaufe? Will sie nich tbraten, aber auch nich terfrieren lassen. Danke schon/nochmals =)
Zitieren
#9
Andre schrieb:Habe einige Becken stehen in denen es relativ feucht ist, ohne das es bisher schimmelt. Und das teilweise schon über 1 Jahr. Eine Drainage kannst du dir sparen.
Ja, das Zeug ist wirklich genial! Ggfls. kann man es nach einem Jahr mal austauschen, falls (!) es nicht mehr 100%ig ist…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo!

Wie gesagt sind Chamäleons nicht gerade mein Gebiet!
Aber ich habe mal eben in unsere Bibliothek geschaut!:Icon_wink
Es könnte ein RHAMPHOLEON BREVICAUDATUS sein!

Gruß
Paynti

Hi! Habe gerade nachgeschaut über Google Bilder uns siehe da, ich habe recht! Auf der 2.Seite habe ich
dein angegebenes Bild gesehen!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Guten Morgen,

schließe mich da Paynti mal an. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um Rhampholeon brevicaudatus. Viele Arten sind seit einigen Jahren nicht mehr zu bekommen.Vor allem die aus Madagascar nicht.Die Preise damals lagen so um die 30,- Mark pro Tier. Wieviel sollst du denn für sie bezahlen?

MfG Andre

PS: auf die Beleuchtung kannst du verzichten, da es sich um Schattenbewohner handelt.In ihrem natürlichen Habitat leben sie am Waldboden unter Blättern. Also ohne jegliche Sonnenstrahlung.
Zitieren
#12
Also würde es eine stinknormale Birne tun ja? Wegen der Pflanzen schon..
Aber Vitamine brauchen diese Tiere ja trotzdem,richtig? Klingt gar nich tSO schwer von den Haltungsbedingungen her..Sollte zu schaffen sein glaube ich.
NOCH hab ich keine Ahnung was ich dafür bezahle. Hab diese Tiere erst 2mal gesehen im Geschäft und nicht auf den Preis gesehen dabei. Ich *schätze* mal 25€?!? Hab noch keine Ahnung was da so angebracht wäre als Preis.

Hab das was lustiges gehört und zwar können CHamäleons angeblich ertrinken wenn sie über Kopf hängen und sich ein Wassertropfen an der Nase sammelt. Aber dann müssten sie doch zu tausenden aus den Bäumen fallen?! =)
Zitieren
#13
Hallo!

Denke, wenn du das Becken dahin stellst, wo auch Tageslicht hinfällt,
also nicht direkte Sonne, eben so wie es halt in Räumen ist, dann
brauchst du keine Lampe! Viele Pflanzen können sehr gut ohne!
Gerade bei diesen Erdchamäleons packt man einen Ficus-Benjamini
und Efeutute rein und Äste! Diese Pflanzen können sehr gut ohne Licht!

Gruß
Paynti

@ Würde aber für ein Pärchen, doch ein etwas größeres Becken
nehmen!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#14
Könnte das: http://www.zajac.de/cgi/websale6.cgi?Ctx...9%2fmd5%7d

ausreichen für ein Pärchen? Oder doch eher eine Größe weiter?
Zitieren
#15
Hi!

Dein Link funzt nicht!

Schreib doch mal die Maße auf!
Ich würde für ein Pärchen ein Becken mit den Maßen
60x40x50! Beschrieben in der Reptilia ist ein Becken in der
Größe von 60x60x60 für ein Pärchen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
hy Hooliance

da ich selbs erdchams halte kann ich dir folgenden link empfehlen

http://www.panzerwelten.de/forum/newreply.php?tid=159

was die grösse des TR angeht...............da gehen die meinungen total auseinander.
ich halte meine 4 stück paarweise in je einem becken von 50L x 40T x 55H bepflanzt mit efeutute und bambus..............bodengrund habe ich terrariumerde gemischt mit etwas ungedüngtem torf.
darauf buchen und eichenblätter, da die chams es hassen auf der erde selbst rumzulaufen. wobei lauffen eher ein gang ist .............."einmal heute- einmal morgen"...........also die schnellsten sind diese art von chamäleons nicht Smile
beleuchtung würde ich dir empfehlen eine zu nehmen die nicht viel wärme abgiebt, denn die erdies mögen es nicht sehr warm!
ich selbst habe eine reptiglo ( beinhaltet UV/A und UV/B anteile) mit minimaler wattanzahl.

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#17
Hallo Anita!

Dein Link klappt nicht!
Solltest du nochmal machen!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#18
TAAAAAAAAAAAAAAAAAAAATSÄCHLICH

Icon_redface *ganzvielrotwerd*

http://www.chamaeleons-online.com/wiki/i...vicaudatus

wo war ich da wieder mit meinen gedanken Icon_mrgreen

SORRY

danke fürs bescheid geben..................ich hoffe es "funzt" jetzt Smile

lg
anita
[Bild: 909079.jpg]
BIITE UM ZAHLREICHE GLICKS
lg
anita
Zitieren
#19
Kein Problem!

Jetzt funzt es!

Hatten wir uns auch mal überlegt, aber um ehrlich zu sein, wäre
es nur ein fauler Kompromiss gewesen.
Denn eigentlich finden wir die Chamäleons toll! Aber ich bin z.Zt. nicht
bereit mir hier ein so großes Becken und die ganze Technik hinzu-
stellen. Da haben wir erst an die Erdchams gedacht, aber die großen
sind einfach schöner.
In ein paar Jahren vielleicht! Aber erst kommt eine Bartagame
wieder ins Haus!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#20
Hallo,
das kann doch jedem einmal passieren...
Llink funktioniert jetzt Smile

Mfg Phil
Zitieren
#21
Ja, jetzt geht das (der vorige war ja ein Link auf Beantworten _hier_ im Forum) und ja, Du darfst natürlich (ich sag das nur mal so vorsorglich Icon_wink ) auf andere Foren verweisen, wenn da interessante Infos stehen, insbesondere natürlich bei Themen, die wir hier nur eher nebenbei abdecken – denn primär geht es nunmal um Krabben, davon haben wir Ahnung, von ganz viel anderem nicht! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643