Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutungsfrage
#1
Hallo,
entgegen meiner Annahme sitzt mein Mandarinchen quitsch vergnügt am Wasserbad.
Ich habe sie vor ca. 2Wochen entdeckt, mit nur noch einer Schere und den rechten Beinen, die linke Seite fehlt komplett. Eigentlich hatte ich ihr wenig Chancen ausgerechnet und sie einzeln untergebracht. Jetzt ist sie aber total okay, friss ihre Mülas und ist immer rund ums Wasser zu finden.
Jetzt meine Frage: wenn sie sich häutet sind die neuen Beinchen und Schere dann sofort da? Die wachsen dann wohl jetzt langsam nach? Wie erkläre ich mir also, das jetzt alles fehlt und dann alles da ist?
Danke für Rat,
lg Connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#2
heyhu...

also es wachsen ansätze nun.. (sollten), mit der nächsten häutung werden kleinere gliedmaßen vorhanden sein, wenn nix schief läuft, die wachsen schon vor Smile
Zitieren
#3
Nach einer Häutung sind erneuerte Gliedmaßen entweder direkt in gleicher Größe zu den anderen vorhanden, oder aber Miniaturgliedmaßen, die erst dann an Größe zunehmen, wenn eine weitere Häutung erfolgt ist.
Zwischen den Häutungen wachsen schon reproduzierte Gliedmaßen nicht, insofern hat deine G. notophorum sich nun vermutlich gehäutet und direkt alle fehlenden Gliedmaßen in "richtiger" Größe reproduzieren können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
HUHU,
gut. Aber sie sitzt noch ohne Gliedmaßen am Wasser. Ich meinte mit gut gehen, das es auch so funktioniert. Jetzt hat sie kleine neue erkennbare Ansätze an den Seiten. Ich bin gespannt was passiert, bei der kommenden Häutung,
danke connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#5
*nickt* solange sich keine andere Krabbe an ihr vergreifen will/kann geht das schon mit nur der Hälfte der Gliedmaßen.
Eines unserer Männchen verliert auch immer wieder mal bei Konfrontationen diverse beine und scheren. Beim letzten Mal hatte das Kerlechen nur noch eine Schere und auf jeder Seite ein Bein, hat sich aber trotzdem gut im Becken halten und schließlich erfolgreich häuten können. Der kleine hatte bei dieser Häutung sämtliche fehlenden Gliedmaßen in fast kompletter größe nachbilden können.
Momentan sitzt er aber separiert, die letzte Konfrontation (mit vermutlich dem anderen und größeren Männchen) hat ihn beide Scheren und drei Beine auf einer Seite gekostet, nu genießt er bis zu nächsten Häutung tägliche Handfütterung im Einzimmer-Apartement.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,
denke das muss ich wohl auch tun.
Habe das Problem, dass die Kleine wohl immer umfällt. Habe sie gestern schon einige Male wieder richtig rum ins Becken getan. Heute habe ich sie auf eine Wurzel am Wasser gepackt. Festhalten kann sie sich gut, aber wenn sie umfällt, scheint sie nich von alleine auf die Beine zu kommen.

Kann ich das Häuten beschleunigen, WW, kaltes Wasser o.ä.
Soll ich sie separieren? Die anderen scheinen sich nicht an ihr zu vergreifen????

Jetzt sitzt sie an der Wurzel und alles scheint vorerst okay...?!
danke connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#7
Guten Morgen Connie,
deiner Schilderung nach würde ich in jedem Fall ein Separieren empfehlen, fällt der Krabbler unbemerkt um liegt er wohlmöglich über Stunden mit der "Nase" im Dreck oder Wasser und das ist bestimmt mindestens unangenehm bis unnötig stressend. Kleine Box so in der Größe einer Lebendfutterbox (Heimchendose) ohne seitliche Löcher reicht da völlig. Dort gut durchnässten Humus rein, so dass sich ein zwei regelrechte Pfützchen bilden, etwas Moos, ein zwei trockene, braune Blätter und vll. ein kleines Stück Kork oder ähnliches damit das Tier ein Versteck aufsuchen kann. Krabbe rein, Deckel drauf und täglich einmal Füttern und bei Bedarf sprühen (ist bedingt durch die geschlossene Dose meist aber nicht nötig).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo,
habe hier ähnliche Behälter. Meinst du oben Löcher rein...reicht aus?
lg connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#9
Also da Heimchenboxen nicht luftdicht schließen mache ich überhaupt keine Löcher rein, bei luftdicht verschließenden Boxen würde ich einige wenige Löcher in den Deckel machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,
habe jetzt kleine Löcher im Deckel und die Krabbe sitzt zwischen Humus und viel MOOs und hat die erste Fütterung hinter sich gebracht. Und jetzt abwarten bis die Häutung stattfindet?Wirklich eingraben kann sie sich ja eh nicht, also abwarten, was unter dem Moos so passiert?! Wie lange kann es längstens dauern?

danke connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#11

Bei Krebsen regenerieren sich die Beine meistens komplett bei der
nächsten Häutung.
Die großen Scheren erreichen aber normalerweise erst nach mehreren Häutungen die alte Größe.
Bei Krabben habe ich das mit den Scheren noch nicht erlebt,
da wir nur kleinere Arten halten und die auch nur mini Scheren haben Icon_mrgreen
Die nächste Häutung hängt von der letzten ab.(Wielange es her ist)
Wenn das Tier aber zuviele Gliedmaßen verloren hat,
kann es aber schneller zu einer neuen Häutung kommen. :Icon_wink


:Icon_wink Junge wachsende Tiere häuten sich häufiger als alte ausgewachsene Tiere Icon_rolleyes
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#12
Hallo,
leider ist die arme gestern gestorben, so ein Mist.
Jetzt muss ich wirklich neue suchen gehen.

Armes Ding.

Connie
-danke,lg connie-
Zitieren
#13
Hey Connie,
tut mir Leid für die Krabbe und Dich Icon_sad
Auch wir haben schon Tierchen verloren Icon_rolleyes und traurig finde ich das jedes Mal Icon_sad :cry2
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643