Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürbiskrabbe!? - Terrathelphusa loxophthalma
#1
Huhu, habe vorhin diese
Zitat: Torhusa cf. Nieuwenhuisi
bei einem online händler auf seiner stockliste gesehen

was mag das denn sein, geben tut es die art, zumindestens sind sie in ollis tollem buch, mehr findet man nicht :confused

freue mich auf infos / auch zu haltung


Chers Phil & gute nacht Smile

EDIT: Ich habe den lateinischen Namen der Kürbiskrabbe im Threadtitel ergänzt
Zitieren
#2
huhu, hüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüübsch!
mich würden mal die ansprüche interessieren *gg*
Zitieren
#3
Gucksu hier: http://www.repository.naturalis.nl/document/45089
und v.a. hier (Artbeschreibung): Wie Ng dort schreibt, ist NICHTS über die Biologie bekannt, außer dass man bei dem geschwollenen Carapax von terrestrischer oder semiterrestrischer Lebensweise ausgehen kann – und dass diese Art seit ihrer Erstbeschreibung durch Bott 1970 nie wieder gesehen oder gefunden wurde: http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/biblio/45/45rbz105-121.pdf
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
huhu olli, ich habe inzwischen die bilder, andre hatte sie hier reingestelllt, aber hat das copyrigth net beachtet *gg*

soll ich sie dir schicken, auch von den discos.. das sind die neuen von sulawesisexoten da Smile

oder hast du schon bilder hrhr Smile
Zitieren
#5
Gern, schick mal. M) Weiß aber nicht, ob ich sie mir vor dem Feiertag (Do.) anschauen kann… muss arbeiten…
Zitieren
#6
Habe sie an beastie_at_panzerwelten.de (@) geschickt, sind 3 Bilder, also nicht sonderlich viel Smile
Zitieren
#7
Auch haben will Smile

Herr Löll von Tropic Water sagt immer er schickt Fotos, aber das klappt dann meist nicht :/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Kriegst Du auch die Mail… Icon_wink
Zitieren
#9
Danke Smile

Ist schon spannend was in letzter zeit so auf den Markt kommt. Hoffentlich gehts weiter so Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Sodale, zur Bestimmung taugt keins der Bilder, da kann ich schauen wie ich will. Icon_mrgreen

Die "Vampir"-ähnlichen Gosesarma sehen interessant aus, wie eine andere Farbmorphe eben. Mehr Einzelheiten sind ja nicht auszumachen.

Zur vermeintlichen Torhusa kann ich auch leider nix sagen. Man sieht die Krabbe ganz gut, aber für eine Bestimmung reicht das nicht, zu wenig Merkmale zu erkennen. Müssten deutlich größere und detaillierte Fotos sein (möglichst in Originalauflösung) – eine Beschreibung haben wir ja Icon_wink

Jooode Naach… Icon_wink
Zitieren
#11
Auf den allerersten Blick sieht es allerdings von Carapax und Schere tatsächlich den betreffenden Bildern ähnlich. Icon_wink

BTW: Wenn die Bilder bei Glaser liegen sollten, könnt Ihr aber natürlich Links zu den Fotos setzen (aber sie nicht hier hochladen, das ist schon richtig; ich konnte sie dort aber auf Anhieb nicht finden). Oder F. Schäfer um Erlaubnis fragen…

Jetzt aber endgültig joode Naach… Icon_wink
Zitieren
#12
Huhu olli, die bilder sind nicht von glaser, bzw. sie sind dort nicht iengestellt.
diese wurden beim import mitgeschickt (die bilder)

Ich habe sie erhalten & an dich weitergeleitet, püffi hat sie nun!?


ich schicke dir am freitag welche, alaso bilder hrhr
hier sind die vampirkrabben druf Smile
Zitieren
#13
Hallo Phil,

ja ich habe sie, dank Ollie Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
hoi... gut, das freut mich, dass er sie dir geschickt hat...
wenns klappt, werde ich am freitag welche hier rein stellen, fotos .. ma schaun *gg*

wie würdet ihr die krübiskrabbe denn halten?
cheers phil
Zitieren
#15
Hallo alle zusammen,
ich habe nun die Kürbiskrabbe da, und hoffe, das ihr mir anhand der Bilder sagen könnt, in welche richtung ich denen ein Terrarium herichten soll. Eins ist auf jeden Fall schon sicher, sie graben sich sofort ein. Aber keine Gänge, sondern unter Moospolster oder einfach in den Boden wie Schollen oder Rochen. Wasser haben sie bis jetzt gemieden. Ein Fuß rein und auch gleich wieder raus, das will noch nichts heißen, aber ein Anhaltspunkt. sie laufen ganz anders als alle anderen Krabben ie ich bisher hatte und krallen sich regelrecht an alles was sie zwischen ihre Beine bekommen. Kann es vieleicht sein, das sie Baumbewohner sind? oder vieleicht an steilküsten leben und sich deshalb so extrem festkrallen.
Ich werde sehen wie sie sich in den nächsten Stunden und Tagen verhalten.
So nun ein Paar Bilder eines Männchens.
[attachment=2583]
[attachment=2584]
[attachment=2585]
[attachment=2586]
[attachment=2587]
[attachment=2588]
Ups kann bitte einer der Mods das große Bild wieder rausschmeißen? Bitte....

Ah schon wieder weg....
und noch ein paar Bilder,
[attachment=2590]
[attachment=2591]
[attachment=2592]
[attachment=2593]
[attachment=2594]
So hoffe die Biolder helfen
Hm, soll ich die Bilder vieleicht nochmal Hochladen, weiß nicht was ich falsch gemacht habe, das die nicht angezeigt werden?
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#16
Hi Andreas,

keine Ahnung welche Art es ist, aber dein Mädel schaut aus als wenn sie sich in Kürze häuten würde.
Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
[attachment=2595]
[attachment=2596]
[attachment=2597]
[attachment=2598]
[attachment=2599]
Mädel??????
Mädel sieht doch eher sooo aus :-)
[attachment=2600]
[attachment=2601]
Hm, woran sieht man das ?
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#18
Hallo Andreas,

tolle Tiere hast Du da Smile
Es sind auf jeden Fall landorientierte Krabben. Die Bereiche in denen die Kiemen sitzen sind nach außen gewölbt, das spricht dafür, das sie sich weiter an das Landleben angepasst haben.

Ansonsten habe ich keine Ahnung was es ist^^
Aber mit den Fotos kann Ollie hoffentlich etwas anfangen. Ich finde sie sehr aussagekräftig.

Was Heike mit dem Mädel meint ist das 2. Bild mit der Bauchklappe. Der Ansatz der Klappe am Rücken ist etwas breiter und runder als bei dem ersten Bild, Was dafür sprechen könnte, das es ein noch nicht geschlechtsreifees Weibchen ist. Achtung: *Spekulation*

Bei dem zweiten Bild ist ein leichter Spalt zwischen dem Ansatz der Bauchklappe und dem Rücken des Tieres zu sehen. Das "Kann" darauf hin deuten, das sie sich häuten möchte. Der Spalt ist noch nicht sehr beit und konnte auch Art-typisch sein. Dieser Spalt reisst bei einer Häutung ganz auf und die krabbe steigt dort aus ihrem alten Panzer aus. Hast Du diese Bilder einer Häutung schon gesehen ?

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...630#pid630

Ich finde immer noch, das das einer der besten Threads in diesem Forum ist Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Wobei ich jetzt beim nochmaligen Betrachten denke, das das 2. Bild der Bauchklappe dasselbe Tier ist wie beim ersten, nur ein anderer Blickwinkel. oder?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Weibchen sieht so aus, und ja das zweite Bild ist weiter von unten fotografiert, es handelt sich bei allen Bilder der obigen Serie um das gleiche Tier ( ein Männchen) und nun ein gleiuch großes Tier(ein Weibchen) als Vergleich.
[attachment=2603]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#21
hüüübsch, wie groß sind sie denn
hast du noch eine gesamtansic ht des beckens Smile

gruß phil
Zitieren
#22
Hallo Andreas,

ja, das ist wirklich GANZ eindeutig Smile
Wie groß sind sie denn jetzt? Ich schätze ca. 3-4 cm Panzerbreite. Richtig?

Und ich habe sie mir auch gerade bestellt. Bei mir steht seit einigen Wochen ein Becken leer, das geht ja gar nicht Icon_wink Ich hoffe sie sind noch lieferbar.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
huhu püffi, wo ahst ud sie denn bestellt
& welches becken steht nu leer *gg*
Zitieren
#24
Klasse endlich mal Bilder, Tiere gefallen mir. Hoffe das sich die Art zu denen gesellt die sich vermehren und stabiel sind.
Zitieren
#25
Hy, sie haben 4 cm Karapaxbreite und nun sind sie auch nach und nach im wasser.
Ich denke, das ich sie halb und halb einrichten werde.
Was denkt ihr?
Gruß Andreas

out of order
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643