Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche dringend Eure Hilfe! (Thaipotamon sp.)
#1
Hallo,

ich habe heute meine 4 neuen Krabben erhalten. Also bestellt waren eigentlich Perisesarma huzardi. Ich bin allerdings der Meinung, dass zwei davon auch wirklich huzardi sind und die anderen beiden irgendwas anderes.... Aber was??? Ich habe mal jeweils ein Bild pro Krabbe beigefügt...

Gruß Carina

[attachment=2448]
[attachment=2450]
[attachment=2452]
[attachment=2454]
Zitieren
#2
Huhu, schau mal hier... die sehen so aus finde ich *gg*

sind Thaipotamon spec. & gab es vor kurze Zeit auch bei Tropicwater



kannst du eigtl. niocht zusammen halten Icon_eek
meinte ide unteren beiden *edit*
Zitieren
#3
Danke Phil!!! Diese Art kann gut hinkommen. Habe Sie auch nicht zu den Perisesarma ins Becken getan, sondern eine "Notlösung" in einem gesonderten Becken eingerichtet.

Jetzt weiß ich allerdings auch, warum die da nur sehr ungerne rein gegangen sind. Hab das ganze natürlich mit Wasser gefüllt und nen Lochstein in die Mitte gesetzt. Dann werd ich das ganze jetzt mal wieder umbauen und mit Humus befüllen.

Danke nochmal
Gruß Carina
Zitieren
#4
hier sind auch noch Bilder von Olli

das auf der hp muss ich eh mal neu machen, aber zZ kaum Zeit :-
Hast du tropicwater schon angeschrieben?

wie ist das verhältniss, gruß
Zitieren
#5
Hi,
ich denke die erste (+zweite) sind wohl huzardi(aber die schwarze ist komisch),die beiden anderen sind Thaipotamon, welche Geschlechter hast du?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
hier sind noch mehr bilder von olli *gg*
Zitieren
#7
Ja, genau das sind meine beiden "falschen" Krabben.

Ich hatte Herrn Löll gleich angerufen, der meinte dass dort eigentlich kein Irrtum vorliegen könnte, da er diese als huzardi geliefert bekommen hat. Er war aber super freundlich und meinte, dass ich ihm von jeder Krabbe Bilder schicken soll und er sich diese dann mal anguckt und bei Fehllieferung mir selbstverständlich zwei neue "richtige" Krabben zuschicken wird....

Die Email ist geschrieben und ich kann jetzt nur noch auf Antwort warten und meinen vorübergehenden Gästen es so bequem wie möglich machen Icon_mrgreen

Humus mit einer Wasserschale reicht für die beiden???
Zitieren
#8
Hi,
also bei mir gingen die nie ins Wasser, also würde ich sagen Wasserschale reicht (sollte aber bei den riesen Dinger auch schon etwas größer sein).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Huhu, wieso vorrübergehende gäste, willst du sie abgeben :cry2?

schau mal hier sind die Krabben von olli, Perisesarma huzardi habe mir die nochmal angesehen, wegen dem was andre meinte..
in dem carapax der "schwarzen" Krabbe gibt es ein paar unterschiede zu der oberen, bzw. zu ollis :idee
edit.. jope... Humus & einen kleineren wasserteil.. könntest uach ein 12l becken rein setzen & das niedrig befüllen etc.
Zitieren
#10
Hallo Andrex,

ich habe von den huzardi ein Männchen und ein Weibchen. Die dunklere von den beiden ist das Weibchen. Von den Thaipotamon habe ich zwei Weibchen...

Häuten sich die Thaipotamon denn an Land??? Riesen Wasserschalen kann ich da nicht wirklich reinstellen. Habe im Moment nur noch ein 40 x 30 Becken hier, was als "Notlösung" erstmal reichen muss...
Phil, jetzt machst Du mir aber ein schlechtes Gewissen... :cry2 Wie groß müsste denn ein dauerhaftes Becken für die zwei sein???

Du hast recht, die eine huzardi sieht anders aus, als die von Olli, aber soweit ich weiß hat er auch nur ein Männchen und das sieht genauso aus wie meines. Die dunklere ist das Weibchen und hat eher grünliche Scheren. Vielleicht besteht einfach dieser Farbunterschied bei den Geschlechtern?!
Zitieren
#11
[attachment=2457] < wie groß ist diese krabbe denn?
diese tiefen einkärbungen konnte ich bei der oben abgebildeten krabbe so ausgeprägt nicht entdecken...

der körper wirkt auch ein bissl anderst, aber da ist wasser drin, könntest du beide nochmal ablichten, ohne wasser... :biggrin


wie groß sind denn 2 zwei falschen krabben? und wann kommt dein größeres becken, bzw. wie groß sind sie denn?
Zitieren
#12
Ich hab hier noch ein anderes Bild von meiner weiblichen huzardi

[attachment=2458]
Zitieren
#13
Hi,
das kann gut sein ;-), denke aber auch das das die selbe Art ist, da die Schwarzen "Nöpel" auf der Panzeroberseite gleich aussehen.

Keine Ahnung wo die sich häuten, hatte noch keine Häutung. Würde den Wasserteil aber so gro machen das die Krabbe da 4-mal rein passen würde ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Zitat: Phil, jetzt machst Du mir aber ein schlechtes Gewissen... Wie groß müsste denn ein dauerhaftes Becken für die zwei sein

Zitat: Beckengröße: Für ein Pärchen ab 60 cm (dann aber mit große zweiter ebene).
weis den besatzschlüssel nicht, wie gesagt... 60cm*30*30 & 2te ebene dürfte i.o sein.
Zitat:

Ich hab hier noch ein anderes Bild von meiner weiblichen huzardi

ok, sieht nach Perisesarma huzardi aus *gg* konnte man auf dem oberen bild so nicht erkennen... nun kann man weitere merkmale erkennen Icon_wink

p.s. ich glaub kaum, das er die zusammen bekommen hat, aber nun gut.. denn die hatte er vorher auch im angebot...
Zitieren
#15
Also, die Thaipotamon haben beide eine Panzerdurchmesser von 4 cm. Phil, was heißt, wann kommt das größere Becken??? Für die beiden war gar keines eingeplant. :Icon_wink Ich überlege mir mal übers Wochenende, ob ich die beiden behalte. Ansonsten würde die Herr Löll seiner Aussage nach auch wieder bei mir abholen.

Denke auch, dass die beiden anderen auf jeden Fall huzardi sind. Auch das Männchen hat diese Einkärbungen am Panzer. Er ist halt nur noch ein bißchen kleiner als das Mädel und deswegen sind diese vielleicht noch nicht so ausgeprägt...

Hier nochmal ein paar Bilder. Auf den letzten beiden Bildern ist auch das Mädel nochmal gut zu sehen.

[attachment=2459]
[attachment=2460]
[attachment=2461]
[attachment=2462]
Zitieren
#16
okay Smile .. hast ja noch ne pn Icon_wink

ööhm, naja.. wenn er sie dann wieder abholt, wieder zu sic tut.. wieder verköuft, wieder verschickt.. die wieder umziehen wäre dies sehr viel stress..
Zitieren
#17
Narf-Norf schrieb:ööhm, naja.. wenn er sie dann wieder abholt, wieder zu sic tut.. wieder verköuft, wieder verschickt.. die wieder umziehen wäre dies sehr viel stress..

Boah Du bist soooo gemein Icon_sad Werde das Thema "Thaipotamon" heute abend mal mit meinem Freund besprechen... Der wird genau so mit den Augen rollen Icon_rolleyes
Zitieren
#18
Hallo,
die Krabben auf den beiden ersten Fotos sind P. huzardi, die die anderen beiden Thaipotamon sp..
Zusammen kannst du sie tatsächlich nicht halten, aber auch die Thaipotamon sollten ruhig ein Aquaterrarium als Lebensraum bekommen. Unser großes Weibchen verbringt sehr viel Zeit im Wasser, das kleine derzeit noch sehr viel an Land, insofern sollte man den Tieren ruhig beide Aufenthaltsmöglichkeiten zur Verfügung stellen.
Das Becken darf/muss ruhig groß kalkuliert werden (wenigstens 80, besser 100 cm Kantenlänge an der längsten Seite, Landteile in zweiter Ebene aufbauen).
Unsere beiden Mädels hausen derzeit hier:

[Bild: DSC_9233.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Zitat: Boah Du bist soooo gemein
Niieeemals *gg*
Zitat: Werde das Thema "Thaipotamon" heute abend mal mit meinem Freund besprechen... Der wird genau so mit den Augen rollen
augenrollen vor freue *gg* .. ne sind echt supper tiere...

Zitat: Das Becken darf/muss ruhig groß kalkuliert werden (wenigstens 80, besser 100 cm Kantenlänge an der längsten Seite, Landteile in zweiter Ebene aufbauen).
uppf? ... wie groß sind denn eure tiere, bzw. wie aktiv sind denn die.. hier bewegen sie sich kaum, gehen auch selten ins wasser Icon_wink
Zitieren
#20
Hi Moni,

sind die beiden Thaipotamon denn auch von der gleichen Art?
Wenn ich sie mir so anschaue, sind diese ganzen verschiedenen Zonen auf dem Rücken der Ersten viel stärker aufgewölbt als bei der auf dem 2. Thaipotamon Bild.
Oder sind die Unterschiede da zwischen Männchen und Weibchen derart gravierend oder größenabhängig?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#21
sollten die selben sein
Zitieren
#22
@Phil
nun als unsere zunächst im 40x25er Becken zwischengeparkt sind, haben sie die Wasserschale wie die Pest gemieden. Aber mit dem Tag, mit dem sie in ihr größeres Dauerhaltungsbecken umzogen ist die Große nimmer wirklich aus dem Wasser rausgekommen. Zwar geht sie mal kurzzeitig auf Aufsitzmöglichkeiten, aber etwa 95% der Zeit verbringt das Mädel unter Wasser. Die kleine hin gegen verirrt sich nur selten von ihrem Platz an Land zur Wasserkante und noch seltener richtig ins Wasser hinein. Unser großes Weibchen dürfte locker 5cm Carapaxdurchmesser aufweisen, das kleine etwa 3 bis 3,5cm

@Heike, es sollen wohl beides Weibchen sein und beide annähernd größengleich.
Wenn ich mir unsere beiden Mädels betrachte, dann sehen sie auf den ersten Blick auch ein wenig unterschiedlich aus, sind es allerdings auch von der Größe her. Farbe etc. kann eben auch innerartlich stark variieren.

[Bild: _DSC6006.jpg]

[Bild: _DSC6011.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Ich seh schon, was Heike meint. Der Carapax der zweiten mutaßlichen Thaipotamon scheint deutlich glatter zu sein als derjenige der ersten. Die körnigen Erhebungen sind nicht zu sehen (bei unserer jüngeren aber auch noch geringer) und die scharfe Kante des Seitenrandes (weiß markiert) geht viel weiter nach hinten durch als bei den anderen Exemplaren. Mag innerartliche Variabilität oder eine Altersfrage sein, mag auch eine andere Art sein. Das – recht charakteristische – Muster auf den Beinen ist aber auch hier vorhanden.

[attachment=2491]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Nee, da täuscht wohl die Perspektive (wenn ich mir das nochmal genauer anschaue) und lässt das so anders aussehen…
Zitieren
#25
Ich habe gestern nochmal mit Herrn Löll geschrieben. Er will sich jetzt persönlich darum kümmern, dass ich meine zwei restlichen huzardi auch bekomme. Nächste Woche Donnerstag macht er eine NRW-Tour und bringt mir die zwei nach hause und - bitte nicht steinigen Icon_redface - holt die beiden Thaipotamon wieder ab...

Trotz Falschlieferung kann ich Tropicwater nur empfehlen. Super freundlich und super Service!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643