Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wollte mich mal vorstellen
#1
Hall ich bin der Andreas und betreibe in der Wetterau ein kleines Insektengeschäft. Schwerpunkt war bisher die Hundertfüßer, dann die Tausendfüßer und die Spinnen. Nun sind die Krabben auch noch dazu gestoßen. Um Fehlern vorzubeugen und meinen Kunden Krabben unter dem richtigen Namen und mit der richtigen Haltungsbeschreibung übergeben zu können und um hoffentlich viel über diese wunderschönen Gesellen zu lernen habe ich mich in diesem Forum angemeldet.Ich stöber schon seit geraumer Zeit hier herum und bin über die qualitativ sehr hochwertigen Inhalte sehr angenehm überrascht.
Wenn noch Fragen zu meiner Persón anstehen, nur her damit.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#2
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten !

Schön, das Du Dich einlesen möchtest. Wenn es Fragen gibt, immer her damit.
Ich begrüße es sehr, wenn sich Händler über die Tiere informieren, die sie verkaufen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Andreas Icon_wink

Püffi schrieb:Ich begrüße es sehr, wenn sich Händler über die Tiere informieren, die sie verkaufen Smile
Dito – insofern auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Wink 
Auch von den KAARSTERN ein

HERZLICHES WILLKOMMEN
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#5
Hallöchen,

sei hier herzlich Willkommen!
Tolle Sache sich erst zu informieren, denn wir alle haben es schon
ganz anders bei Händlern erlebt.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo,
es freut mich das das hier so gesehen wird, ich bin als Händler in anderen Foren schon sehr feindselig behandelt worden was ich wiederum nicht verstanden habe, denn irgendwoher müssen die Tiere ja kommen. Warum dann nicht unter besten voraussetzungen.
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#7
heyhu, wilkommen hier

nää, finde ich sehr gut, das du dich informierst & richtige Infos weitergeben willlst, ist ja oft nicht so bei punkto Krabben..

was für krabben hälst du denn zZ ...
bzw. hälst du die krabben nur, oder verkaufst du sie denn auch

gruß
Zitieren
#8
Hallo Andreas,
gerade weil wir unter anderem gegen solche (freundlich formuliert unsinnigen) Feindseligkeiten arbeiten, heißen wir dich hier ernst gemeint willkommen.
Leider ein weit verbreitetes Problem in der Forenwelt, da wird ohne Nachdenken an den Pranger gestellt – bevorzugt dann übrigens von solchen Usern, die sich im nächsten Thread dann über lernunwillige oder lernresistente Händler aufregen, die falsch oder nur unzureichend beraten.Wie du schon treffend schreibst: "irgendwoher müssen die Tiere ja kommen"

Und neben diesem Aspekt freuen wir uns über deine aktive Teilnahme am Austausch im Panzerwelten-Forum schon alleine aus dem Grund, dass wir jeden Menschen hier als Bereicherung empfinden, der genug Interesse an seinen Tieren (und dies betrifft keineswegs nur Krabben) hat, dass er versucht sich so gut wie möglich über die Tiere, deren Bedürfnisse und alles andere relevante zu informieren. Da ist es völlig unerheblich, ob dieses Interesse nun aus einem privaten oder kommerziellen Umgang mit Tieren resultiert – mir ist ein interessierter Händler wesentlich angenehmer als ein ausschließlich profit-orientierter.

Freut mich natürlich auch, dass du bisher einen positiven Eindruck von unserem Forum gewinnen konntest, du kannst zukünftig gerne deinen Teil dazu beitragen, dass jeder, der hier hinkommt es so kennenlernen kann. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hi Andreas,

auch von mir herzlich willkommen.
Es gibt tatsächlich Leute die lieber bei Händlern kaufen die selber Ahnung haben und dafür auch mal weitere Wege in kauf nehmen.
Ich finde es jedenfalls toll und sehr lobenswert!
Leute, die einen über den Tisch ziehen wollen oder schlichtweg absichtlich falsch informieren, oder die einfach kein Interesse daran haben sich über die Lebewesen, die sie verkaufen, auch zu informieren, gibt es leider zu viele.
Gibt es bei dir auch Peripatoides sp.(Stummelfüßer, "Samtwürmer") ?
Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#10

Ich glaube das haben wir schon alle erlebt:
Kommen in ein Aquariengeschäft und wenn man was nachfragt,
stellt man fest, das man selber leider viel mehr über die Tiere weiß als der Händler.
Interessierte Händler sind auch mir lieber als nur kommerz-orientierte.
Aus Erfahrungen können alle lernen, egal ob Privathalter,Züchter oder Händler.
Deshalb liebe ich auch den regen Austausch an Infos hier im Forum,
was immer sehr freundlich und hilfsbereit abläuft.
Auch ich habe schon andere Foren und "Mailing-Listen" erlebt.
Aber hier fühle ich mich wohlIcon_mrgreen

Also nur weiter so.Icon_mrgreen

Wo hast du denn deinen Laden??

Auch ich fahre lieber mal eben 50,100 oder mehr km wenn ich ein Tierchen haben möchte.
Habe ich letzten auch kurzfristig für meine gelben Vampire gemacht.
Trotzdem habe ich auch festgestellt das sich Krabben und Krebse auch sehr gut unbeschadet versenden lassen
und nutze auch diese Möglichkeit,
wenn der Händler/Anbieter zu weit weg ist.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#11
Hallo,
im Bereich Hundertfüßer und Tausendfüßer habe ich mir mittlerweile einen Platz erarbeiten können bei dem ich den Ruf auch in Foren habe meine Tiere Artgerecht zu Halten, was auch sehr viele Nachzuchten beweisen. Auch bei den Krabben werde ich versuchen diese Nach zu ziehen umd Langfristig Nachzuchten verkaufen zu können.
Momentan habe ich
Geosesarma notophorum
Geosesarma spec. siehe "Meine neuen"
Geosesarma krathing
Metasesarma aubryi
Metasesarma obesum
Gercacina ruricola da bin ich mir aber noch nicht sicher.
Werde aber in den nächsten Tagen von allen mal Bilder posten, um sicher zu gehen das ich da mit der Bestimmung richtig liege.
Momentan habe ich mir diese Arten zugelegt um deren Verhalten zu studieren und live mehr über sie zu erfahren. Natürlich wede ich diese Arten und weitere die folgen auch verkaufen.
@ CPO-Hobbyzucht
Mein Laden liegt genau zwischen Gießen und Frankfurt an der A 45 höhe Friedberg in Florstadt OT Leidhecken.
@Devil-Crusta10
Ja Stummelfüßer habe ich auch, nur verkaufe ich diese nicht, da die Haltung sehr schwer ist, und man sie außerdem nie !!! NIE!! sieht. Die Stummelfüßer die ich habe, kommen aus Neu Seeland.
[attachment=2550]

@ Ygra
ich werde mich gerne mit allem was ich weiß, erfahre und kann hier einbringen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#12
huhu..

Zitat: im Bereich Hundertfüßer und Tausendfüßer habe ich mir mittlerweile einen Platz erarbeiten können bei dem ich den Ruf auch in Foren habe meine Tiere Artgerecht zu Halten, was auch sehr viele Nachzuchten beweisen.
.. wo du das so schreibst.. glaub habe mal von dir gelesen..

Zitat: Auch bei den Krabben werde ich versuchen diese Nach zu ziehen umd Langfristig Nachzuchten verkaufen zu können.
hüüübsch, ne freut mich wirklich, denn nz sind wesentlich besser als wf, auserdem weis man nicht, wieviele krabben vorhanden sind..

Zitat: Geosesarma notophorum
Geosesarma spec. siehe "Meine neuen"
Geosesarma krathing
Metasesarma aubryi
Metasesarma obesum
Gercacina ruricola da bin ich mir aber noch nicht sicher.
hübsch.. jep, zeig mal bilder, wie hälst du denn die obseums, in brackwasser?... viele landkrabben, aber ok Smile


vllt. komme ich dich ma besuchn..
Zitieren
#13
Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen.
Beuchszeiten bitte Telefonisch absprechen, da ich hauptberuflich Landschaftsgärtner bin und mein Geschäft eher ungewöhnliche Öffnungszeiten hat :-) Meist Sonntags oder spät abends. Dafür aber immer sehr ausführlich und ungestört Icon_mrgreen
Ich hab auch noch ne Art unter den Tisch fallen lassen ... ups
Paratelphusa spec
Die obseums halte ich nicht in Brackwasser.... Icon_eek sollte ich besser?
Mir erscheinen sie eher Wasserscheu, oder liegt das am fehlenden Salzgehalt?
Ich werde auch eher bei Landkrabben bleiben, da Aquarien in meinem Laden schwer bis garnicht integrierbar wären.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#14
landschaftsgärtner, ui Smile

öffnungszeiten: 15-20 uhr, stimmen die nicht :P

Zitat: Ich hab auch noch ne Art unter den Tisch fallen lassen ... ups
Paratelphusa spec
welche denn - foto?
die hälst du aber im aquarium, oder? - i hope it^^.. auser wenn es ne falsche art ist..

Zitat: Die obseums halte ich nicht in Brackwasser.... sollte ich besser?
währe besser, salzgehalt von 12 promille, aber nur eine kleine wasserschale

Zitat: Mir erscheinen sie eher Wasserscheu, oder liegt das am fehlenden Salzgehalt?
nää, sit normal..

Zitat: Ich werde auch eher bei Landkrabben bleiben, da Aquarien in meinem Laden schwer bis garnicht integrierbar wären.
wieso geht das mit den aquarien nicht^^?

gruß phil
Zitieren
#15
Hm... das hatte ich geändert, da hat mein HP bastler wohl ne alte version benutzt... da sollte stehen, nur nach telefonischer absprache.

hm ich tippe auf ne falsche Art, denn auch die geht nicht ins wasser
ich werde morgen Fotos reinstellen.

Den obseums gebe ich auch gleich noch ein wenig Salz mit ins wasser Icon_redface

Aquarien in meiner Anlage? die Regalwände sind nicht für das Gewicht konzipiert, sondern nur für Terrarien. Auch da werde ich mal ein Bild hochladen :-)
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#16
Zitat: hm ich tippe auf ne falsche Art, denn auch die geht nicht ins wasser
.

Huhu, sehen die krabben evtl. so oder so aus?


bzw. so aus?

die kamen letztens nämlich bei als parathelphusas rein, völlig falsch Icon_sad
Zitat: ich werde morgen Fotos reinstellen
ansonsten freue ich mich auf fotos
Zitat: Aquarien in meiner Anlage? die Regalwände sind nicht für das Gewicht konzipiert, sondern nur für Terrarien.
wieso zu schwer.. ich meine, du brauchst ja nur ein aquarium, bei aquatilen krabben reichen 20cm wasser dicke..
und bei den anderen arten hast du ja nur 1/3 wasser

wieviel hält die denn aus?

Zitat: Den obseums gebe ich auch gleich noch ein wenig Salz mit ins wasser
jup, wäre ratsam, aber nicht das salz ins wasser tun, sondern vorher auflösen lassen!
Zitieren
#17
Hi Andreas Icon_wink

A.Gneist schrieb:Die obseums halte ich nicht in Brackwasser.... Icon_eek sollte ich besser?
Ja, solltest Du wahrscheinlich. In der Natur leben sie an tropischen Stränden, mit Süßwasser kommen sie also nur bei Regen in Verbindung (den sie allerdings gern zu haben scheinen – beim Besprühen kommen sie alle aus ihren Löchern, damit sie etwas abbekommen). Ins Wasser selbst gehen sie eigentlich nicht oder kaum, aber wg. der Feuchtigkeit für ihre Kiemen müssen sie zumindest ANS Wasser und das sollte dementsprechend zumindest brackig sein.

Möglicherweise kommen sie auch auf Dauer problemlos mit Süßwasserklar, aber es ist bei ihrem Habitat nicht unbedingt davon auszugehen und bevor wir es genauer wissen… Die meisten Uca-Arten (Winkerkrabben) z.B. benötigen essentiell Salzwasser und selbst wenige Stunden in Süßwasser bewirken langzeitige Schäden (eine Ausnahme scheint bisher Uca ecuadoriensis zu sein).

Die andere Art in dieser Gattung, Metasesarma aubryi, lebt hingegen – ebenfalls sehr terrestrisch – an Süßwasserbächen und geht nur zum Absetzen der Larven zum Meer. Ihnen scheint Salzwasser nicht zu bekommen, aber auch diese Krabben gehen nur sehr selten ins Wasser rein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
A.Gneist schrieb:Den obseums gebe ich auch gleich noch ein wenig Salz mit ins wasser Icon_redface

*nickt* aber wie schon erwähnt nicht die Krabben ins Salzwasser, nur eine kleine Wasserschale (mit Brackwasser), die sie höchstwarscheinlich trotzdem weitestgehend meiden. Was M. obesum aber hingegen sichtbar genießen ist die leichte Beregnung mit Süßwasser, – so einmal täglich besprühen (ruhig die Tiere direkt ansprühen, wenig Druck, sichtbare kleine Tropfen eher als Sprühnebel) solltest du sie ruhig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Vielen Dank für die ausführliche Ausführung BEASTIEPENDENT ich werde ihnen nun nurnoch Brackwasser geben.
Vieleicht könnte ich ihnen auch eine Schale mit Süßwasser zusätzlich hinein geben und mal beobachten wie sie sich da verhalten.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#20
A.Gneist schrieb:Vieleicht könnte ich ihnen auch eine Schale mit Süßwasser zusätzlich hinein geben und mal beobachten wie sie sich da verhalten.
Kannst Du, allerdings können die Tiere den Unterschied sicher nicht merken oder "messen". Das Verhalten wird also keinen großen Aufschluss geben. Icon_wink

Ist etwas anderes, als wenn man eine neue Krabbe bekommt und noch nicht weiß, ob sie eher aquatil oder terrestrisch ist und ihr Land und Wasser gibt und schaut, was sie bevorzugt. Das gibt – über einen längeren Zeitraum – eher ein passables Ergebnis.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Hi Andreas,


als ich meine Obesums bekam hatte der Vorhalter sie an Süßwasser "gewöhnt" und sie haben auch tatsächlich etliche Zeit darin verbracht.
Ich hab mich dann aber doch dazu entschlossen sie wie hier beschrieben in einem Terrarium mit kleiner Brackwasserschale zu halten, wobei bei mir die Salinität auch mal deutlich über 15g/l liegt. Meistens dann wenn ich ein trächtiges Weibchen habe, das so die Larven in der Wasserschale überleben bis ich sie umsetzen kann.
Leider ist bis jetzt aber jeder Versuch daneben gegangen.
Mit dem Duschen stimme ich Moni und Olli zu, sie lieben es direkt zu duschen, manchmal schaut es aus als wenn sie sich dann mit den Scheren das Gesicht waschen, sie könnten ewig unter der Sprühdüse stehen.
Sie scheinen aber auch in die brackwasserschale zu gehen, die kleinen schleppen nämlich irgendwie immer Kokoshumus rein, die haben auch noch nichts vom Füßeabtreten gehört.

Schade, daß du die Peripatoides nicht auch verkaufst, ich finde ihr "Jagdverhalten" äußerst interessant.
Du bist nicht zufällig auch im Arthropoda Forum unterwegs?
Ich würde mich natürlich vorher über die Haltungsbedingungen informieren. Vielleicht kennst du da ja eine gute Seite?
Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#22
Meines erachtens können die Krabben aber recht gut riechen, das sehe ich beim füttern und Salzhaltiges Wasser riecht doch anders als süsswasser. ich könnte mir vorstellen, das sie diesen unterschied feststellen können. Von anderen Wirbellosen, weiß ich auch, das sie chemische Sinneszellen in der Beinbehaarung haben und auch damit Medien unterscheiden können, ist das bei den Krabben nicht so?
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#23
Ach ja,
diese: http://soilbugs.massey.ac.nz/onychophora.php und diese: http://www.onychophora.com/ und diese: http://www.landcareresearch.co.nz/resear...ychophora/ und diese: http://www.peripatus.gen.nz/taxa/arthrop...phora.html und die: http://tolweb.org/Onychophora Seiten kenne ich schon. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#24
Hast du denn auch welche? ich bin immernoch auf der Suche nach Südamerikanischen, da gibt es wesentlich größere, die auch nicht so versteckt leben.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#25
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643