Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma tiomanicum (ehemals: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben"))
#1
Hallo,
diese Krabbe habe ich als Geosesarma spec. erworben, und wollte fragen ob die Bezeichnung stimmt, bzw. ob spec. noch aktuell ist oder schon genauer geht.
[attachment=2528]
[attachment=2529]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

nein, es gibt noch nichts neues zum Thema Artenzuordnung. Auch die Geosesarma sp. Vampir ist eine noch unbeschriebene Art. Aber wenn alles klappt, dann bekommen Moni & Ollie in den nächsten Tagen einige Exemplare. Dann haben wir wenigstens die Möglichkeit ernsthaft schauen zu können, ob wir einen passenden Bestimmungsschlüssel haben. Oder besser gesagt: Ob Ollie etwas finden kann, denn das ist sein Spezialgebiet ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hiho Icon_wink

Geosesarma sp. stimmt sicherlich. Ob es sich um eine Variabilität der "Vampirkrabbe" (Geosesarma sp. "Vampir", noch nicht wissentschaftlich beschrieben) oder evtl. eine neue Art (Geosesarma sp. nov.) handelt, können wir erst sagen, wenn wir Tiere hier haben. Die Bestimmung bei den Winzlingen ist schwierig genug, längst nicht zu allen Arten haben wir Bestimmungsschlüssel, oft sind sie nur an den männlichen Gonopoden zu bestimmen (und mitunter nicht ohne Mikroskop).

Deine Bilder sind nu aber mal etwas größer als diejenigen, die ich bisher gesehen habe, da werde ich heute Abend trotzdem schonmal schauen, ob ich Unterschiede am Carapax sehen kann. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten. Sollten noch irgendwelche Detailfotos benötigt werden kann ich die machen. Ihr müsst mir nur sagen was ich genau fotografieren soll.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#5
Och, was Du hast, immer her damit Icon_mrgreen beastie@panzerwelten.de Besonders wichtig immer: Carapax von genau oben (am besten aus zwei, drei verschiedenen Blickwinkeln), Gesicht, Mundwerkzeuge, Beine (von vorn oder meist besser hinten), Pleon (Bauch) der Männchen (das ist die schmalere Bauchklappe). Mein E-Mail-Fach kann 100 GB oder so empfangen, zu groß gibbet also nich Icon_wink
Zitieren
#6
OK, da weiß ich nun bescheid, Bilder kommen bald.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#7
kannst die bilder, wenn du magst, aber auch gerne hier online stellen, nee Smile
Zitieren
#8
Hatte ich parallel auch vor :Icon_wink
Bilder sind gemacht, ich bin grad beim bearbeiten und schicke sie dann per Mail und stelle sie hier rein.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#9
ja, aber olli will die bilder, soweit ich weiß, unbearbeitet & unverkleinert!!!!!

hier: 800*800 danke Smile
Zitieren
#10
So, eins müsst ihr mir versprechen....euch nicht über meine Finger lustig machen Icon_redface . Ich habe vorher grad Tausendfüßer ausgraben müssen!
Also vorab schon mal die Bilder in klein.
[attachment=2538]
[attachment=2539]
[attachment=2540]
[attachment=2541]
[attachment=2542]
[attachment=2543]
[attachment=2544]
[attachment=2545]
Kein Problem, ich kann sie auch als originale schicken
So,
die original Bilder sind alle raus :Icon_wink Ich hoffe, das die bilder weiter helfen können.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#11
Hi Finger Icon_wink

Och, was glaubst, wie meine nach Käfer-Schrauben aussehen… Icon_mrgreen

Bilder erhalten, danke. Schaue "morgen" mal, hat heute Abend doch nimmer geklappt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hi Zusammen

Hier ein paar Fotos von meinen beiden neuen Geos.
http://water-box.de/index.php?option=com...y&catid=55
Arbeite gerade auch heute Smile an einem Krabben Film wo diese beiden Krabben auch dabei sein werden.

@Moni

Ich habs leider bisher nicht geschafft aber diesen Montag werde ich es schaffen. Macht schon mal platz es
noch einige andere Krabben mit verreisen werden ;-)

Gruß
Mura
Zitieren
#13
Hallo Mura,
ist okay, hatte dir gestern auch schon kurz auf ICQ getextet.
Übrigens interessante Bilder, wir freuen uns aufs Paket Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
hübsch, sind die gelben wieder was anderes Icon_eek

P.s. ist es gewollt, das die bilder so klein angezeigt werden? .. ist ja keine vergrößerung da...
eine größere anschau wäre nett Smile
Zitieren
#15
Hallo Phil

Also bei IE und Firefox macht er große Bilder, ich habe jetzt mal alle
extra durchgeschaut. Welchen Browser nutzt du den ?
Welche Gelbe meinst du ?

Gruß
Mura
Zitieren
#16
huhu Mura, ich benutze Opera.. habe aber auch andere drauf *gg*,naja nun funzt.. danke Smile
habe gerad emal im ie geschaut, dort sind die bilder 800*800, im opera sind sie auf der ganzen bildfläche *gg* aber besser als so winzig, danke.. das dus nun geändert hast .. P.s. die alten geosesarmas waren im opera schon groß, nur die neuen nix

Zitat: Welche Gelbe meinst du ?
Na, da gibt es doch gelbe [6tes bild] & orangwene (9tes bild)
Zitieren
#17
Hi Phil

Bild 6 und 9 ist die selbe wie die anderen da auf der Seite. Die streuen ein wenig von den
Farben her. Manche sind intensiver manche blasser, für mich im Moment mit einer der
schönsten Geos.

Gruß
Mura
Zitieren
#18
Ja Mura, sie sind wirklich sehr schick & auch interessant... :biggrin
wieviele hast du denn?
die gelblichen finde ich auch sehr toll, du meinst ja, es soll die selbe art sein.., scheint sehr variabel in der Farbe zu sein *gg*, die gelben habe ich bisher noch niergends gesehen


wie hälst du sie denn?
Grüße Phil Smile
Zitieren
#19
Hallo,
alle Bilder aus der Reihe sind von ein und dem selben Tier. Nur durch veränderte Blickwinkel und unterschiedliche Bestrahlung wirken die Farben etwas unterschiedlich.
Zr Zeit halte ich sie in einem Becken mit Wasserschale, werde ihnen aber ein neues bauen, mit größerem Wasserteil, da sie sehr viel mehr im Wasser sind als andere Geosesarma die ich habe.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#20
huhu

ja, anzunehmen, das sie mehr im wasser sind, gleichen ja stark den normalen vampiren, wo 1/3 wasser ist, ca.

aber, nur vom aussehen kann man da auch nicht ausgehen, vllt. ist es ja auch nur eine farbabweichung von den normalen, mal abwarten...

würde einen größeren wasserteil einbauen, diesen zunächst mit wenig wasser befüllen, so das sie rein können .. aber nicht unbedingt ersaufen & dann testen

cheers
Zitieren
#21
Ja so werde ich das auch machen
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#22
okay..
wie groß ist denn das becken?
wie gro ß soll dein wasserteil werden

bin auf die fotöös sehr gespannt
gruß
Zitieren
#23
Ich dachte an ein Becken mit den Massen 30 x 40 x 30 (40 Tief) und 1/3 davon Wasserteil. Ich baue Falltürterrarien mit Doppellüftung.
Z.B. so, nur dann mit Wasserteil im vorderen drittel.

[attachment=2551]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#24
joa, das hört sich gut an.. aquarium sieht vom glas her gut aus.. man kann da von seiten ran, oder?

was lebt denn da gerade drinn?
gruß..
Zitieren
#25
Ein Hundertfüßer mit etwa 20 cm länge.
Dieses spetiell ist von oben zu öffnen und steht in einer Reihe zwischen gleichgroßen Becken. Ich baue aber auch, oder eher vorwiegend Becken die von vorne zu öffnen sind, mit Giutinetür (Falltür)
Dieses Becken ist extra für Scolos gebaut, die sehr schnell weglaufen, das erleichtert das Händling ungemein.[/font]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643