Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma obesum
#1
Hallo,
nun stelle ich mal meine Metasesarma obesum mit Becken vor.
Besatz hier leider nur noch 1.1, da ein Weibchen auf dem Transport verstorben ist.
Bei dieser Art konnte ich kein graben feststellen, sie verstecken sich einfach unter dem Laub.
Seit heute unternimmt das Männchen intensive Annäherungsversuche, nur kommt bei ihr noch nicht so richtig an, vieleicht ist sie noch nicht alt genug? Größenunterschied ist deutlich.
Das Becken:60 x 40 x 25
[attachment=2557]
Das Pärchen:
[attachment=2558]
Das Männchen:
[attachment=2559]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#2
huhu, wie gestern schon geschrieben, wäre ein sandbecken für diese art besser, ich halte sie auch auf sand, ob dies zwingend notwendig ist, weiß ich noch nicht, jedoch scheinen sie mir da aktiver, da sie dort auch hölen buddeln.. wie die ucas Icon_wink
Zitieren
#3
Hi,
stimme Phil da zu, Sand ist besser.
Hälst du sie in Brack-Meer oder Süßwasser?

Finde das Becken für ein Pärchen auch etwas zuklein.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Hi Andreas,

meine Obesums klettern auch gerne auf Zweige.
Das becken schaut gut aus.
Wenn du ihnen noch etwas Gutes tun willst leg ihnen noch Moospolster mit hinein, meine zupfen daran herum oder verstecken sich auch darunter.

Gruß
Edit:
Halte meine auf Kokoshumus und dort sind sie auch aktiv und buddeln sich Höhlen unter Korküberhängen und an Steinen oder unter dem Moos. Der Humus ist feucht aber nicht naß.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#5
Jaa, ich will heute neues Moos holen, dann wird auch dieses Becken mit Moos bestückt
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#6
@ andre, wieso findest du es zu klein... 60*40cm finde ich nicht zu klein..?
Zitieren
#7
ups hab die zwei anderen Postings übersehen....
Hm Sand oder Erde Moospolster???? also ein reines Strandbecken oder doch eher Waldrand am Meer?
Was ist nun richtig
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#8
Hi Andre,

ich halte 7 Tiere in einem umgebauten 60ger Aquarium und das geht super obwohl ich wenn ich mich recht erinnere 4m/3w habe. Da ist genug platz für Alle, kommt nur auf die Strukturierung an.
Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
wie gesagt, sand / strand wäre n.m.m zu bevorzugen
Zitieren
#10
Hi Andreas,

ich hab nur Kokoshumus, aber du kannst ja den Humus auf die rechte Seite schieben und 1/3 Sand links machen und da die Wasserschale draufstellen, dann kannst du ja beobachten wo sie lieber sind. Sie sollen im Habitat auch zwischen großen Steinen zu finden sein, also vielleicht an deinen Ministrand noch ein paar größere Kiesel einbringen.

Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#11
Ok ...
ich nehm das gleich mal in angriff :lol Bild der neueinrichtung kommt dann gleich
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#12
Edit:
Ich habe eine Zeit lang im Übergangsbecken Beides angeboten, aber nur eine von den 7 Krabben hat sich überhaupt auf dem Sand aufgehalten, da hab ich es bei dem großen Becken gelassen.

Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#13
hmm.. im habitat soll es wohl strand sein & bei uns haben sie auc hregelrechte gänge, wie die ucas gebaut, was sie wohl inna erde net machen...
Zitieren
#14
Hi Phil,

Gänge bauen sie nicht bei mir soweit ich das sehen kann, aber Höhlen unter überstehender Dekoration oder unter Wurzeln und Korkstücken und manchmal sitzen sie im Geäst und genießen die Aussicht. Smile
Aber da ja immer noch keiner genau weiß wo sie nun herkommen, vielleicht gibt es auch individuelle Vorlieben oder das Strukturspektrum des Habitats ist viel weitgefächerter als bekannt, z.B. vom Strand bis in den Wald hinein, wissen wir ja nicht.
LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
So ... das Becken der M.obesum im neuen Kleid:
Jetzt können sie sich aussuchen wo sie sich lieber aufhalten.
[attachment=2560]
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#16
Hi Andreas,

schaut gut aus.
Freut mich, daß du Vorschläge so schnell umsetzt.
Ich bin ja mal gespannt was du nun bei deinen beiden Tieren für Vorlieben beobachten kannst.

Gruß
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
huhu, gefällt mir echt gut.. scheinst ja alles da zu haben gg

was für sand ist das denn nun Icon_wink?
Zitieren
#18
Hi Phil,

für mich schaut es aus wie der sand für Feuchtterrarien von ExoTerra in braun, den nehme ich immer am Liebsten.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#19
ja, er sieht schon anders aus, als den sand, den ich nehme (quarz), hat dieser irgendwelche vorteile?
Zitieren
#20
Hallo,
Guter Rat von mir als schlechter Händler.......
Geht in den nächsten Baustoffhandel mit nem 5 Liter Eimer in der Hand, kauft euch da für 1 oder 2 € Maurersand. dann habt ihr den Perfekten Sand für Tiere die darin graben sollen. Der Sand hat einen hohen Lehmanteil und ist Formbar und unterhöhlt stabil. Den Sand den man im Terraristikzubehör kaufen kann ist meines erachtens föllig überteuert. Quarzsand hat schlechte Eigenschaften! Der Sand ist sehr scharfkantig und kann die Tiere verletzen, wenn der Sand beispielsweise in die Gelenke kommt.
Wenn ich nicht alles da hätte :Icon_wink hätte ich ein schlechtes Geschäft.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#21
Hi Phil,


keinen Ahnung.
Es gibt ihn halt in mehreren Naturfarben und ich mag diese Erdtöne. Das ist reiner Flußsand und du kannst ihn trocken oder feucht verwenden.
Ich glaube er papp feucht besser zusammen als normaler Quarzsand und ist stabiler wenn er ausgehöhlt wird, kann aber auch sein daß ich mir das nur einbilde.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#22
Devil-Crusta10 schrieb:Gänge bauen sie nicht bei mir soweit ich das sehen kann, aber Höhlen unter überstehender Dekoration oder unter Wurzeln und Korkstücken und manchmal sitzen sie im Geäst und genießen die Aussicht. Smile

*nickt* von unseren hat bisher keine einzige Buddelmotivation gezeigt, sondern ausschließlich das von dir beschrieben Verhalten und unsere leben in einem reinen Sandbecken (grobe Körnung). Diese Erfahrungen resultieren aus Beobachtungen an acht Tieren unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Altersklassen über einen durchaus längeren Zeitraum.
Den Krabben dürfte es auch reichlich egal sein, ob sie nun auf Humus oder Sand leben, wir halten sie vorrangig deswegen auf Sand, weil sie auf Humus schnell eine dunklere Färbung annehmen um sich dem Bodengrund farblich anzupassen (Tarnfärbung) und ich gerne die überwiegend weißen Elemente erhalten möchte.

@Andreas
das von dir benannte Verletzungsrisiko durch Sand im Bereich der Gelenke besteht meines Erachtens nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Zitat: das von dir benannte Verletzungsrisiko durch Sand im Bereich der Gelenke besteht meines Erachtens nicht.
sehe ich auch so, hatte mit quarzsand bisjetzt noch keinerlei probleme..

sehe das eher mit dem mörtelsand problemmatisch, man weiß ja nicht, wie rein dieser ist..?

@ moni, wie gesagt, bei mir haben sie regelrecht gebuddelt, tiere stammen von andre..
Zitieren
#24
Hi,
kann Phil nur zustimmen, meine hatten bei mir ohne ende gebuddelt.
Eigendlich hatten sie genug Versteckmöglichkeiten, trotzdem mussten sie immer tiefe Höhlen graben die manchmal bis zu 15 cm in den Boden (Sand) gingen.

Sie hatt meist unter Moospolster oder unter den halbierten Kokusnussschalen mit den Höhlen angefangen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#25
Bin ich ja auch gerne bereit zu glauben Phil.
Wie ist dein Obesum-Becken denn genau eingerichtet, hast du da mal ein entsprechendes Bild von?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643