Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geracina? spec.?
#1
So und nun mal meine größten mit über 3 cm Karapaxlänge.
Hier habe ich leider nur drei Männchen bekommen. Die sich allerdings sehr gut verstehen.
[attachment=2567]
[attachment=2568]

Auch hier bin ich sehr Dankbar für jeglichen Hinweis der Haltung. Ich übersiedle sie morgen in ein 80 x 40 x 40 da es in dem 60 er Becken doch sehr bengt ist.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#2
Hi,
sehen für mich wie Gecarcinus lateralis aus.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Soll ich mal Detailbilder der Krabbe machen, um es genau zu sagen?
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#4
Huhu, vergleiche mal: http://www.panzerwelten.de/v/Gecarcinus/
denn
Zitat: Geracina? spec.?
gibbet nicht

Tipps, nunja.. nur ne kleine wasserschale, sie könen ertrinken
> leben sehr versteckt
> werden groß, sind aber auch friedlich

& das efeu würde ich raus tun, ist nix gut für krabbis!
Zitieren
#5
Finde ich eigendlich unnötigt. Gecarcinus ist es wohl aufjeden Fall.
@Phil das Efeu ist glaubich ne Kunstpflanze.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Super, die passen :-)
Das Efeu tut den nix :lol das ist aus Stoff, sieht aber verblüffend echt aus.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#7
upf, das ist stoff.. xD
sah echt aus & das ist nix gut für krabbis *gg*

Naja, auch sotffpflanzen finde ich niht gut, die können das zerfetzen etc. & darin sit ja auch draht

was ist das denn für ein bodengrund?
sie buddeln sehr gerne...
Zitieren
#8
Diesen Bodengrund habe ich in allen Terrarien drin, das ist ungedüngte Blumenerde gemischt mit Kompost in dem noch Teile von fast Verrotteten Pflanzen, Äste usw. drin sind. Ähnlich wie Waldboden nur ohne Insekten :razz:
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#9
Ja, sieht nach Gecarcinus lateralis aus, vielleicht eine Mischform mit G. quadratus (bei diesen beiden Arten kommt das tatsächlich vor). Auf deutsch werden sie ebenso wie die dritte Art der Gattung (G. ruricola) als "Halloweenkrabbe" bezeichnet. Icon_wink

Nee, anhand von Fotos kann ich die – wenn ich wiss. Bestimmungsschlüssel heranziehe – zumindest derzeit noch nicht unterscheiden. Nur anhand der Grundfärbung, wenn sie deutlich genug differiert (was nicht sehr wissenschaftlich ist *g*). Da müssen wir uns noch näher einarbeiten in diese Gattung, die Schlüssel haben wir aber wenigstens schonmal.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
So, meine drei Männekens haben nun 6 Weibchen dazu bekommen :-)
Bilder der Damen folgen.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#11
cool - dann hat das ja doch geklappt mit den weibers?
freut mich!
Zitieren
#12
Schön, und alle stabil bisher? Bei uns haben sich die meisten Vertreter von G. lateralis und quadratus bisher als leider nicht sehr langlebig erwiesen (ein, zwei Exemplare waren auch so groß, dass sie wohl ihr natürliches Lebensende erlebt haben), ein verbliebenes quadratus-Männchen ist nun auch stabil.

Von einem ruricola-Männchen wissen wir jedoch, dass es bei einem Jungen in Deutschland von der Jungkrabbe an acht Jahre im Terrarium erlebt hat (siehe Artikel Garnele-Online).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo Olli, das ist eine der wenigen Krabben, bei den ich noch kein einzigen Verlust verbuchen musste. sie haben sich alle Wohnhölen gegraben und sind auch teilweise tagsüber aktiv. Streitereien kann ich keine mehr feststellen, selbst heute nachdem ich die Weibchen in das Becken gesetzt habe.Fressen wollen sie zwar lieber alleine und schubsen einen herannahenden Futterkonkurrenten schon mal bei seite das war es aber auch im großen und ganzen. Schön wäre es jetzt noch wenn man ´diese Art vermehren könnte.
Gruß Andreas

out of order
Zitieren
#14
Naja, brauchst du halt mw - schwierig bei dieser art, wegem ertrinken
Zitieren
#15

@ Andreas
Thema: Kunstefeu:
auch Kunstpflanzen können zerpflückt werden und enthalten wegen der Form oft "verzinkte Drähte" !!!!
Was nicht gesund für Krabben sein wird.Icon_rolleyes
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#16
Ich weiß, nach und nach tausche ich die Kunstpflanzen auch gegen echte aus, aber du weißt, das es eine Zeit dauert, bis die echten Beckenreif sind. Außerdem hat sich noch keine der hier ansessigen Pfleglicge bisher an den Kunstpflanzen vergriffen :-)
Gruß Andreas

out of order
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643