Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltungstemperatur für Krabben
#1
Question 
Hallo zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung angedroht Icon_mrgreen, löcher ich Euch gleich
mit meiner ersten Frage:

Welche Temperaturen können Krabben vertragen? Bzw. gibt es Arten, die hohe Temperaturen
vertragen können?

Ich erwäge ein AQ zum Aquaterri umzubauen. Dieses Becken ist allerdings verdammt
warm, erreicht auch im Winter seine 26-27°C.
Zu warm für Krabben? Laufe ich Gefahr, dass es zu Häutungsproblemen kommt?
Wenn ja, müsste ich mir eine neue Abdeckung kaufen, denn diese mit 2x18 Watt T8 wird
einfach zu warm. Naja, den Fischen gefällt's derzeit und den Heizer
kann ich mir sparen...:cool

Danke Euch schon mal!

LG
Nicole
Zitieren
#2
Hallo Icon_wink

Die Frage ist natürlich, öhm, recht allgemein *g*. Es kommt schon auf die Art an. Da jedoch die meisten Krabbenarten aus dem tropischen oder subtropischen Bereich kommen, geht die Temperatur so für einige Arten durchaus in Ordnung. Viel wärmer sollte es aber nicht werden.

Im Allgemeinen solltest Du auch eine Leuchte abschalten können – oder sind die nicht einzeln zu schalten bei Dir?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

tja, was die Art angeht - gefallen würde mir eine Harlekinkrabbe oder
ein kleiner Trupp Vampirkrabben. Wenn es eine Art gibt, die entsprechend
hohe Temperaturen verträgt, dann gerne auch eine andere (sofern sie
nicht allzu schwer zu bekommen ist).

Die Lampen funktionieren leider nicht einzeln. Icon_sad Im schlimmsten Fall müsste ich
wirklich eine neue Abdeckung kaufen, was ich nur so ungern machen würde.
Ich habe die PVC-Deckel der Abdeckung schon gegen Plexiglas ausgetauscht,
in welches ich zur Belüftung Löcher gebohrt habe.
Das hilft gerade im Sommer schon etwas, aber meinen procambarus clarkii war es wohl trotzdem zu warm.
Es kam leider zu Häutungsproblemen.
Zitieren
#4
26 bis 27 Grad sollten für die meisten in der AQ erhältlichen Krabbenarten noch in Ordnung sein, wärmer sollte es aber auf Dauer keinesfalls sein. Im Sommer muss man notfalls mit Ventilator oder Kühlpacks arbeiten, um erträgliche Temperaturen zu schaffen.

Notfalls muss man sich aus PC-Kühlern einen kleinen Venti basteln (oder kaufen, gibt es auch fertig für solche AQ-Zwecke, aber schweineteuer), der dann auch an einer Zeitschaltuhr hängen kann (falls man selber den ganzen Tag arbeiten ist o.ä.).

Es darf im Sommer auch durchaus mal für ein paar Stunden ca. 30 Grad heiß sein, aber das darf keine Dauertemperatur sein!

BTW: Bzgl. der Lampe, hast Du mal probiert, ob sie funktioniert, wenn Du einfach eine Leuchte rausnimmst? Davon abgesehen muss das Ding ja nicht dauernd an sein. Die Krabben brauchen kein Licht, lieben es eh lieber schummrig (etliche Arten sind eh nachtaktiv). Das Licht ist wenn nur für Dich (damit Du was siehst), die Pflanzen oder oft auch schlicht zum Heizen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Krabben die es sehr warm mögen sind z.B. diese:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...=12&page=1

Inwieweit die einen Landteil wirlich brauchen bleibt noch zu klären. Abr anbieten würde ich IMMER einen. Bei mir hat letzte Nacht im Becken das erste mal ein Grünzeugschlachtfest stattgefunden. Es liegen diverse abgeknippste Stengel rum und einig Pflanzen waren wohl irgendjemandem im Weg^^.

Das heißt sie haben sich doch mal an Land ausgetobt. Aber richtig^^

Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Diese Krabben brauchen 27-29° (immer!) und könnten von daher in dein Suchschema passen. Laut Logge müsstest Du Dich dann aber beeilen, weil es nicht mehr viele gibt. Sie sind allerdings nicht billig.25-45 € je nach Größe
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo Ihr zwei!

@Ollie:
Die Lampe funktioniert leider nur mit zwei Röhren. Schraubt man eine raus,
funktioniert die zweite auch nicht.
Ich habe die Utensilien für einen Lüfter hier irgendwo herumfliegen, bin aber
technisch leider nicht so begabt...Icon_redface Und so ist bisher nichts daraus geworden.

Aber nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir heute eine Aufsatzlleuchte bestellt, mit 2 einzeln
zu schaltenden 20 Watt Röhren.
Das AQ steht im Kinderzimmer, da könnte ein Lüfter sowieso nerven (naja,
ist eine ganz passable Ausrede um mich vor der Bastelei zu drücken, oder? Icon_mrgreen).

@Püffi:
Welche Art ist es denn? Ich kann mir das Bild leider nicht anschauen....

LG
Nicole
Zitieren
#7
Püffi, Du hast einen Thread als Bild verlinkt, das klappt dann nich so wirklich Icon_mrgreen

Nicole, er meint diese hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...=12&page=1
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Danke Ollie für den Link Smile

Das sind ja mal hübsche Gesellen, wow! Sehen richtig edel aus!

Meine Tochter meinte nur gerade, dass ihr die "bunten" Krabben
besser gefallen....Icon_rolleyes Naja, sie hat ein gewisses Mitspracherecht, ist eigentlich
ihr AQ...

Ich warte dann wohl mal auf die neue Leuchte und berichte über die Temperatur-
veränderungen.

LG
Nicole
Zitieren
#9
*kopfschüttel*

Da hst Du natürlich Recht Ollie^^

Habs dann mal korrigiert ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643