Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbensterben
#1
Sad 
Hallo,

habe mir lange überlegt meine Geschichte öffentlich zu schreiben, aber da damit evtl. mir und auch anderen geholfen werden kann, werde ich es nun doch tun.

Hatte vor längerer Zeit 4x 60er T*trabecken komplett eingerichtet mit Krabben bekommen. Innerhalb von ein paar Tagen ist mir der Bestand in 2 Becken weggestorben. Einmal Pseudosesarma moeschi und blaue Vampirkrabben. Die 2 anderen Becken sind ohne Ausfälle. Meine Vermutung war (ist), daß die Krabben an Vergiftung durch die Pflanzen gestorben sind. Sie waren plötzlich regungslos und sind dann verstorben. Auch ein Umsetzen der überlebenden in alte Becken hatte nichts gebracht.
Nachdem ich diesen Schock halbwegs überwunden hatte, wollte ich es nochmal versuchen. Die beiden Becken wurden komplett ausgeräumt, ausgewaschen und frisch eingerichtet und waren einige Zeit ohne Besatz.
Um sicherzugehen, daß nichts schädliches ins Becken gelangt, habe ich nur Moos (aus eigenem ungedüngten Garten) gewässertem Gooliwoog, alte Steine und die gewässerten Wurzeln benutzt. Neuer Bodengrund ist Terrarienhumus von J*L, außerdem große, ca. 7 cm tiefe Wasserschalen von Ex*-Terra.
Wasser kommt nur über Blockfilter gefiltert in die Becken. Temperatur liegt bei ca. 25° und Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80 %. Es gab mehrere Ebenen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
Ich bekam dann blaue und rote Vampirkrabben, die auf die beiden Becken verteilt wurden. Es sah auch 2 Tage gut aus, die Tiere machten ein gesunden Eindruck, dann saßen die Krabben regungslos im Becken und sind gestorben (bis auf 2 rote Vampire, die gottseidank munter durchs Becken wandern). Habe ein kleines Becken mit gleichem Bodengrund, Wurzel und Golliwoog eingerichtet, mit Nachwuchs von Geosesarma Notophorum und da ist alles okay.
Bin nun nicht nur sehr traurigIcon_sad, sondern auch ratlos, weil ich nicht weiß, an was es liegen könnte. Hat vielleicht jemand einen Rat?
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#2
Hallo Martina,
ich kenne deine Geschichte ja und mir ist es nich besser gegangen mit den Messetieren.
Wir hatten ja beide den selben Verdacht im Bezug auf die Vergiftung.

Mittlerweile vermute ich das es in den Aqua Arts vieleicht einfach zu heiß wird? Bzw die Belüftung oder der Luftaustausch zu schlecht ist?

Meinst du das kann sein?

Ich drücke dir die Daumen das es bald wieder aufwärts geht!!
LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#3
Hallo Martina,
puh, ich kann dir völlig nachfühlen, wie traurig und hilflos du dich fühlen musst.
Aber natürlich ist es gut und richtig, wenn du von der ganzen Situation hier schreibst, nur so kann man vll. Ursachen finden und auch anderen zeigen, worauf ggf geachtet werden muss, oder wann warum schnell reagiert werden muss.
Erste Frage, die mir im Zusammenhang mit deiner Schilderung einfällt ist, wo hast du die beiden betroffenen Becken aufgestellt und wo steht das Nachwuchsbecken, in dem keine Probleme bestehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Moni,

alle Becken stehen im gleichen Raum, ca. 1 m voneinander entfernt.

@ momoline
mein Mann vermutet inzwischen auch, daß es evtl. an dem Becken selbst liegt. Temperatur halte ich konstant bei 25/26°. Temperaturschwankungen habe ich in dem Raum nicht. Die Sesarma spec. und die Batikkrabben sind fit und sind ebenfalls in den Aquaarts.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#5
Hmmn... wieso sollte es denn am Becken liegen? .. bzw. welche vermutung habt ihr dafür?
25/26 grad dürfte nicht der Auslöser dafür sein!

was sind denn rote vampirkrabbe? Geosesarma sp. borneo?
Die sollen nicht so stabil, wie geosesamra sp. blue sein, aber.. diese Infos habe ich nur von einem importeur, dem 3 mal die tiere weggestroben sind, ma schauen..

Hast du die selbe Wurzel genommen, wie damals?
> Nya, wenn man Pflanzen aus dem Baumarkt, ungewässert in ein becken gibt, sit es für mich leider auch kein wunder.. aber dazu kannst du ja nüx...
Zitieren
#6
Hi Phil,

mit dem Becken ist nur ne Vermutung ohne konkrete Hinweise.

Es sollen Geosesarma aristocratensis sein

Es waren mehrere Wurzeln im Becken, die ich über Wochen gewässert habe. Eine davon ist auch im Nachwuchsbecken.

Ok, mit den Pflanzen beim ersten Mal war nicht okay und woher die Pflanzen letztendlich kamen, weiß ich auch nicht, aber das ist ja nun egal. Jetzt wollte ich es besser machen und habe besonders darauf geachtet, was ins Becken kommt.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#7
hm... wenn aber nu eben in anderen Becken gleicher Produktionsart andere Krabben problemlos leben, dann schließt sich ein Belüftungsproblem aus.
Bei dem Standort aller Becken im gleichen Raum schließt sich auch ein Kontakt mit ggf. schädigenden Stoffen aus der Luft aus und bei Einrichtung aller Becken mit den gleichen Substraten und Pflanzen schließen sich für mich auch die als Ursache aus. Entweder bleibt hier nur ganz großes Pech mit gleich zweimal den Besatzgruppen beider Becken, einmal möglicherweise aufgrund ungewässerter Pflanzen und das zweite Mal instabile Tiere erworben, oder aber es gibt mit diesen beiden Becken ein Problem. Dies zu prüfen dürfte relativ problemlos funktionieren: Kaufe dir einen Satz lebende Daphnien, befülle beide Becken jeweils bis zu einer Wasserstandshöhe von etwa 8cm mit Aquariumwasser und setzt die Daphnien ein. Kein frisches Leitungswasser, es sollte schon aus einem stabil laufenden Aquarium stammen, kein Filter. Dann beobachte, wie sich die Daphnien in den Folgetagen verhalten.

dilli30 schrieb:Es sollen Geosesarma aristocratensis sein
Diese Art gibt es nicht, auch wenn der Name furchtbar wissenschaftlich klingt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
nöö :biggrin den namen gibbet wirklich nicht, das ist der halbe firmenname vom exporteur Icon_eek

sind sie das hier ?.. gibt dort 3 versch. arten mit dieser bezeichnung


Huhu Moni, was für probleme stellst du dir denn im becken vor?
bzw. ist das becken geklebt, also sachen eingeklebt?

dann könnte dies tatsächlich das problem sein, entweder falsches silikon, oder das silikon wurde mit schmierstoffen geklättet etc. & das zieht sich dann ein.

hast ud mal ein bild davon?


ein normales tetra becken sollte keine solchen probleme hervorrufen, auser... dort liegt ien materialfehler vor, was ich mir nicht vorstellen kann, denn dann würden sätmliche wirbellose sterben!
Zitieren
#9
Narf-Norf schrieb:nöö :biggrin den namen gibbet wirklich nicht, das ist der halbe firmenname vom exporteur Icon_eek

sind sie das hier ?.. gibt dort 3 versch. arten mit dieser bezeichnung

ja, das sind die.

Ich weiß wohin die anderen Tiere aus diesen Gruppen eingezogen sind und die Tiere sind fit. Also kann es nur bei mir liegen.
Was mich im Moment ins Grübeln bringt, ist der Wassernapf. Ich konnte zwar noch nichts negatives über dieses Fabrikat lesen, werde den aber vorsichtshalber rausschmeissen und durch was anderes ersetzen. Kann man das irgendwie feststellen, ob der Giftstoffe abgibt?

@Ygra
Mit den Daphnien ist eine gute Idee. Das werde ich die Tage mal ausprobieren. Dann kann ich zumindest feststellen, ob Giftstoffe im Becken sind. Ansonsten kann ich das Becken dann auch ausschließen.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#10

Icon_rolleyes Hmmm, meint ihr man könnte auch gekauftes Moos usw. mit Daphnien testen Icon_rolleyes :question :question
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#11
Huhu ralfi, was für moos, aquarienmoos?
Naja.. bei dünger/pflabnzenschutzmitteln kann man das wasser eh testen & dies herausfinden...
im rinzip aber schon...

Bzw. ja die tiere sind fit die rötlichen vampirkrabben Icon_wink
Zitieren
#12
Hallo Ralf,
im Grunde sollte das klappen, Moos erst gut wässern, dann ins Becken mit Daphnien schmeissen und abwarten. Daphnien werden gerne als Indikator für die Wasserqualität genutzt, da sie schon auf minimale Giftstoffmengen reagieren. Das schafft kaum ein Wasserstest so schnell, zudem erfassen die derzeit erhältlichen Tests bei weitem nicht soviele Stoffe, wie es für eine solche Problemanalyse notwendig wäre.
Lesenswert:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/956/309891/text/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo Moni,

da könnte ich ja auch mal die Wasserschüssel so testen:idee
Einfach mal Daphnien reinmachen.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#14
Ich denke ja, wobei ich da anraten würde, die Schüssel zunächst zwei bis drei Tage in ein Gefäß mit Wasser komplett einzutauchen und die Daphnien erst nach dieser Zeit dazu zu setzen. Sollen da Stoffe ausgeschwemmt werden kann es schon möglicherweise einige Tage dauern, bis dass sie sich aus dem Kunststoff lösen. Zusätzlich würde ich aber auch noch einen Parallel-Versuch in einer geringen Wassermenge machen, sprich die Daphnien in ein (Trink)Glas Leitungswasser setzen, dass zuvor etwa 12 Stunden Standzeit im Glas hatte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
@ moni
interessanter Bericht in der "Süddeutschen"
kannte bis jetzt nur, das manche Fische in Klärwerken für die gute Filterung/Reinigung eingesetzt wurden,
zur Überprüfung ob das Klärwasser OK ist Icon_mrgreen
Das mit den Daphnien finde ich sehr Interessant und als "Schnelltest" eine gute Idee :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#16
Hi,

nachdem ich schon 3x mehrere Läden erfolglos abgeklappert habe, sollte es heute mit dem Lebendfutter klappen und ich kann die Daphnien später holen.
Werde einige in die 2 Wasserschüsseln geben und mal abwarten was passiert. Ein paar in das etwas gefüllte Becken und dann werde ich eine Wasserschale in einen Eimer mit Aquarienwasser legen und dort noch Daphnien dazu. Mal gespannt was rauskommt.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#17
Hallo,

mal ein kurzes Update:
seit Mittwoch habe ich in den 2 Wasserbecken die Daphnien schwimmen. Alle sind noch fit. Also keine Giftstoffe im Wasser.
Kann also auch nicht am Wassernapf gelegen haben.
Da ich nicht mehr weiter weissIcon_sad, werde ich mir 2 neue Terrarien kaufen und die Becken verkaufen. Diese Wassernäpfe werde ich auch austauschen, weil ich nicht so ein 100% sicheres Gefühl habe.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#18
Hallo Martina,
die Wasserzone als Ursache kannst du somit m.E. ausschließen, Daphnien sind sehr zuverlässige Indikatoren. Bleiben momentan entweder die Landzone als Störungsursache oder aber das Futter. Kannst du vll. mal auflisten, was du den Tieren als Nahrung angeboten hast und woher die jeweilige Futterart stammte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Huhu Martina,

ich würde die terrarien an diener stelle nicht verkaufen, bevor du nicht weist, an was es gelgen haben könnte, sonst werden die anderen besitzer evtl. auch probleme haben, sollte es nicht am futter gelegen haben & das willst ud ja sicherlich auch nicht, oder Icon_wink
Zitieren
#20
Hallo Moni,

Futter: es gab Mückenlarven getrocknet (Se*a), Mückenlarven+Artemia gefrostet (abgespült ohne diese eklige Brühe) Hersteller? (bestelle ich immer mit einigen Aquarianern), Gammarus getrocknet, Stinte tiefgefroren, Krebsringe (Se*a), Gurke ohne Schale von Bioland und etwas Flockenfutter. Die gleichen Sachen haben die anderen Krabben auch bekommen, die leben gottseidank noch.
Landzone: Humus von J*L, Moos aus dem Garten, Golliwoog, alte Steine aus dem Aquarium, kleine Wurzeln, die aber schon eine zeitlang gewässert wurden. Ansonsten noch Eichen- und Buchenlaub (kurz heiß überbrüht).
Von den gleichen Humus, Moos und Golliwoog habe ich nochmals ein Becken eingerichtet, in dem Babykrabben munter rumwuseln.
Am Samstag haben wir (Vereinskollegen) überlegt woran es liegen könnte. Vermutung evtl. Bakterien etc. oder etwas am Silikon.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#21
Hallo,

nachdem ich fast nur Negatives berichten konnte, möchte ich mal ein kleines update geben:
Die beiden Becken habe ich entsorgt und neue Becken eingerichtet. Danach sind bei mir wieder blaue Vampire und rote Vampire eingezogen. Inzwischen leben die Tiere knapp einen Monat bei mir und es gab keine Todesfälle mehr:biggrin
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#22
Hallo Martina,

das freut mich sehr zu hören Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643