Thursday, 18. June 2009, 8:40
Hallo,
mich würde interessieren, welchen Auzuchtsbehälter ihr nutzt? Könnte man so eine Art Faunabox,Plexiglas nutzen und die Kleinen (Mandarinen, Vampire) dahinein separieren. Müssen die zwingend separiert werden.
Wie groß muss eine Aufzuchtsbox sein, gine auch ein 40er AQ dafür oder ist es wegen der Luftzirkulation eher schlecht.
Nein habe noch keinen Nachwuchs, aber mich interessiert es und es kann ja mal klappen
Danke für Antwort und evtl. Beispielbildern,
connie
-danke,lg connie-
Thursday, 18. June 2009, 9:42
Hallo Connie,
ich benutze verschiedene Aufzuchtboxen. Hatte schon Minibabys in kleinen Faunaboxen und in 30er Terrarien. Die Faunaboxen habe ich dann so auf die Aquarien gestellt, das sie etwas Wärme von unten abbekommen. Bisher hat das immer gut funktioniert. Die größeren Babys habe ich in kleinen Aquarien und Terrarien sitzen. Das geht ohne Probleme.
Ich fange die Jungtiere immer aus den Becken heraus. Allerdings habe ich nun auch gesehen, daß doch einige Tiere auch im Elternbecken groß werden.
Viele Grüsse
Martina
Thursday, 18. June 2009, 10:19
Yep, wir machen es genauso. Faunabosen, Plastikschaln, was sich gerade so anbietet. Und dann auf andere Becken oder vor eine Heizung stellen, irgendwo jedenfalls, wo sie nicht auskühlen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Thursday, 18. June 2009, 10:19
Achso: Und man muss sie nicht separieren, aber es kommt im Allgemeinen dann viel mehr Nachwuchs durch als im Elternbecken, wo doch einige bis viele dem Kannibalismus zum Opfer fallen.
Thursday, 18. June 2009, 10:46
Hallo Conny,
darin wachsen derzeit einige Minis userer geosesarma sp. vampir auf
ist aber noch etwas bepflanzt und mit Moos bestückt worden
und unsere kleinen G. sp. blue und G. notophorum wachsen in einfachen, flachen Kunststoffboxen (transparent) mit Deckel (35 x 40 x 17 cm) auf.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Thursday, 18. June 2009, 13:52
Hallo,
wieviel Wasser kommt in die Schale rein...?
Gut, das klingt ja alles so, als wäre das auch relativ schnell herzubereiten.
Danke euch!
-danke,lg connie-
Thursday, 18. June 2009, 15:14
Randvoll und dazu recht nasses Landsubstrat.
Die Wasserschale darf gerne deutlich größer/höher sein.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 19. June 2009, 9:01
Hallo,
ja so habe ich meine großen auch eingerichtet, Schwimmpflanzen habe ich auch ein paar drauf und Javamoos-, sowie farn.
Bei uns in der Zoohandlung haben sie gerade blaue Vampire. Meint ihr es reicht ein 40er gut strukturiertes Terra aus?
-danke,lg connie-
Friday, 19. June 2009, 9:55
Je nachdem wieviel Tiere du einsetzen möchtest Conny.
Eine Vierergruppe 1.3 wäre unproblematisch, aber sofern du Nachwuchs bei ihnen haben und groß bekommen möchtest nur, sofern du den Nachwuchs separierst.
LG
Moni
aka Ygra
Friday, 19. June 2009, 12:51
Gut, separieren haben wir ja geklärt 
Aber alles noch Planungen....jetzt sind erst mal die Vampire von Püffi da und laufen fleißig durch´s Becken *freu......
lg connie
-danke,lg connie-
|